iphone4S - Reparatur 263 Euro bei Arvato

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Gab es den Pre 3 überhaupt im regulären Verkauf? Wenn ich mich richtig erinnere ist der gleich im Firesale mit 100 Euro gestartet (und das Veer mit 80). Das TouchPad gab es für eine kurze Zeit zum regulären Preis von ca. 500 (den ich auch noch bezahlt habe, da gabs dann aber noch kulanter Weise eine Rückzahlung) und im Firesale dann für 130. Die weißen TouchPads oder gar das Go waren ja echte Raritäten, ich hab beides noch nie in der Hand gehabt.

  • Ich bin selber etwas erstaunt, dass ein PRE3 knapp 300 Kosten soll. Mich würde interessieren, wer diesen Preis bewirkt. Ob das Neulinge sind, die mal was Exotisches suchen, oder alte Hasen, die sich Ersatzgeräte sichern wollen. Letzteres wäre natürlich nichts Aufregendes.


    Oder ist das etwa ein Omen, dass WebOS doch noch nicht alle Nägel im Sarg drin hat? ;)


    Slubber

  • Auf Amazon stand der Pre3 mit rund 600,- €
    Ich weiß noch, dass ich den Kopf geschüttelt hab, weil damals die iPhones unlocked mit bis zu 800,- € die teuersten waren und ich mir nicht vorstellen konnte, wer ein unbekanntes Produkt wie den Pre3 das ohne Ökosystem kommt (AppCatalog war damals schon eine Steppe) um so einen Preis kaufen würde.


    Den Pre+ hab ich übrigens um 450,- € gekauft.


    Von einem 350,- € Preis wie THQ ihn bezahlt hat kann ich nirgends berichten, aber bei uns in Österreich konnte man das Gerät sowieso nur übers Web beschaffen (mit viel Glück, denn viele Amazon Shops haben das Teil nicht nach Österreich geliefert).

    ---
    Dieser Beitrag spiegelt meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen wider und nicht notwendigerweise die der Forenbetreiber.

  • mit viel Glück, denn viele Amazon Shops haben das Teil nicht nach Österreich geliefert


    ... darin sehe ich mindestens 2 Sargnägel für HP/Palm. Warum die es Kunden so schwer gemacht haben, ein Gerät zu kaufen, entzieht sich meinem Verstand. Aber der ist ohnehin nicht repräsentativ.


    Logic, bitte übernehmen. 8)


    Slubber

  • Von einem 350,- ? Preis wie THQ ihn bezahlt hat kann ich nirgends berichten, aber bei uns in Österreich konnte man das Gerät sowieso nur übers Web beschaffen

    man konnte den Pre 3 zu diesem Preis ganz offiziell über den HP Store kaufen, zumindest in Deutschland und das schon vor der Abkündigung der Geräte.


    Bestellt hatte ich seinerzeit irgendwann Mitte August 2011 als die ersten Gerüchte um das Einstampfen der webOS-Hardware über den großen Teich geschwappt waren und geliefert wurde er eine Woche später, als sich alle anderen auf den "Firesale" gestürzt hatten.


    Eigentlich wollte ich auf eine 16 GB- oder 32 GB-Variante warten, aber bevor ich leer ausgegangen wäre hab ich mich kurzfristig für die 8 GB-Version entschieden. Von einem "Firesale" war zu der Zeit noch "lange" keine Rede.

  • Gerade eben bekomme ich Post von Arvato. Sie weisen mich zum 2. Mal darauf hin, dass ich endlich reagieren soll. Entweder Reparatur oder zurückschicken (31,- Euro) oder das Gerät "kostenlos" einstampfen.


    Ich werde die jetzt mal schockieren mit Lösung B.


    Hoffentlich waiden die dann das Gerät nicht komplett aus und schicken mir alle kaputten Komponenten ihrer Werkstattreste fein säuberlich wieder reingeklebt zurück. Ich will ja Bobos Akkutausch vielleicht noch ausprobieren. Aber vielleicht machen die ja absichtlich was an den Innereien so, dass man es nie mehr reparieren kann. Aus Wut, weil ich ihnen den satten Gewinn vermasselt habe.


    Die könnten rein theoretisch jeden Preis verlangen. Jeden. Ein Basar in Istanbul ist da nicht schlechter.


    Slubber

  • Hallo Slubber,
    Du hättest, wie James Bond, mal ein Haar über die Schrauben kleben sollen, um zu sehen, dass Dein iPhone vermutlich völlig unversehrt und ungeöffnet an Dich zurückkehrt...
    Die veranschlagten Kosten sind vermutlich eine Austausch-Pauschale bei Wasserschaden. Und die 30€ für einen feuchtwarmen Händedruck.
    Nimms "erleichtert" hin. Ich drück die Daumen, dass der Akku-Tausch Erfolg hat.
    Bobo

  • Würde mir in jedem Fall vor dem Aufschrauben einen Ersatz-Akku zulegen.
    Da ist meist das Werkzeug mit dabei. Und spart einen Arbeitsgang.
    Ansonsten hätte das reine Reingucken den gleichen Effekt, wie der den ich versache, mein Auto stehen bleibt und ich die Motorhaube öffne, um reinzuschauen ... 8o

  • ... darin sehe ich mindestens 2 Sargnägel für HP/Palm. Warum die es Kunden so schwer gemacht haben, ein Gerät zu kaufen, entzieht sich meinem Verstand. ...


    Slubber


    Die Logik dahinter ist eine typische "Management-logik", die sich nach Kennzahlen richtet und nicht nach echten "vor Ort" Gegebenheiten des Marktes.
    Einen Markt in einem Land zu öffnen macht ordentlich Aufwand. Du musst mit Providern verhandeln, Distributionskanäle sichern, Verträge abschließen, Werbung in den lokalen Medien unterbringen etc. Zusätzlich kommen noch Firmentinterne administrative Overheadkosten (HP's divisions sind pro Land anscheinend relativ autark, sprich, man müsste einen Support in Österreich erst mal etablieren, sprich z.B. Personal aufbauen und Leute schulen).


    Nehmen wir an, das kostet "X" Euro.


    Dagegen steht der erwartete Umsatz, welcher sich normalerweise aus mehreren Faktoren ergibt wie z.B. der Einnahme pro verkauftem Gerät (ein Teil geht ja an den Provider), sowie der geschätzten Größe der Zielgruppe (Alter, Geschlecht,...).


    Nehmen wir an, das bringt geschätzte "Y" Euros.


    Ob sich das also auszahlt wird vereinfacht gesagt gerechnet als Z=Y-X ... wenn Z zu klein oder gar negativ ist, wird von einer Belieferung des Marktes abgesehen.


    Was hier sowohl von Palm als auch von HP übersehen wurde (im Gegensatz zu Apple) ist, dass
    a) Österreich ein Binnenmarkt ist und sehr zentral in der EU und daher ein Marktstandbein sehr wohl prositive Auswirkungen auf Geschäfte in angrenzenden Ländern hat.
    b) Österreich im Durchschnitt das 6-reichste Land der Welt ist (manchmal 5. manchmal 7.) gemessen am BIP pro Kopf und die Leute hier immernoch sehr gute Konsumenten sind
    c) Österreich eine riesige Durchdringung an Handys hat (höhere "Handy pro Kopf" zahl als sogar Italien), der Markt hier also nicht unbedingt an der Bevölkerungsanzahl zu messen ist.
    d) Österreich eines der besten 3G Netze in Europa hat (wird auch von Providern anderer Länder als Referenz verwendet)...


    Länder wie die Schweiz und andere Länder die nicht beliefert wurden stehen hier oft nicht hinten an, sondern die Situation ist dort ganz ähnlich.


    Kennzahlen sind immer ein Kondensat der Realität und sprechen nie die volle Wahrheit. Leider werden Kennzahlen immer mehr von Managern zum Steuern und Regeln hergenommen, da das eingesetzte Management-Personal meistens zwar organisatorisch gut gebildet ist aber im Fachbereich den sie führen müssen, Nieten sind.

    ---
    Dieser Beitrag spiegelt meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen wider und nicht notwendigerweise die der Forenbetreiber.

  • Man merkt, daß du nie Bastler warst.

    Das genaue Gegenteil ist der Fall!
    Vielleicht habe ich mich aus genau diesem Grunde nicht darüber "gewundert", dass das iPhone über einen fest eingebauten Akku verfügt und was das in der Folge bedeutet.
    Somit habe ich auch nicht, wie unser "Perlentaucher", gefühlte 750 Mrd. Posts darüber gewettert ...


    logic

    Die gefährlichste Weltanschauung ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander v. Humboldt

  • Habe gestern 5 Stunden lang eine 40 Euro teure Elektronik Conrad Platine zusammengelötet und -gebaut. Ergebnis: tot.


    Meine Lust am Basteln wird immer kleiner.


    Slubber


    PS: Das ist jetzt aber eine Steilvorlage ^^

  • Ach so: Buddy1969. Danke für die Marketing-Ausführung.


    Genau deshalb ist das Vergehen von HP nicht ganz zu begreifen. Denn die hatten ja doch auch andere Geräte in den Läden stehen (Drucker, PCs usw.). Da waren ja im Prinzip schon Vertriebswege vorhanden, wenn auch kleine.


    Und nur zur Info: ich mache in diesem Jahr zweimal Urlaub in Österreich. Einmal im Februar in Brand und im Sommer am Afritzer See (mit einem f?). Ein Land, das verstanden hat, wie man mit seinen Pfunden wuchern kann. HP kann das weniger gut. Kleiner Wermutstropfen: Leo Apotheker soll angeblich Ösi sein. :rolleyes:


    Aber: I mog die Lait. Olle.


    Slubber

  • Habe gestern 5 Stunden lang eine 40 Euro teure Elektronik Conrad Platine zusammengelötet und -gebaut. Ergebnis: tot.

    Fünf mal Dein Stundenlohn plus die € 40,- für das Material plus Nebenkosten und Du hättest Dir ein iPhone (oder ein Mitbewerberprodukt) kaufen können. Das liefern sie dann sogar vormontiert ... ;)

    PS: Das ist jetzt aber eine Steilvorlage ^^

    Slubber, nahezu jeder Deiner Posts ist eine Steilvorlage! :D


    logic

    Die gefährlichste Weltanschauung ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander v. Humboldt