Q10 weiss für 150 EUR ...

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Ach so. Man braucht also auch ein besonderes Kabel, das auf der einen Seite einen "Mini-USB-Stecker" und auf der anderen Seite einen HDMI-Stecker hat? Hab noch nie sowas gesehen. - Würde m.E. dann aber auch keinen Unterschied zu einem kleinen Adapter machen.
    (die gab's bei dem Smartphone der Marke, "deren Name nicht genannt werden soll", zu diesem Zwecke bereits vor einigen Jahren...)

  • Ach so. Man braucht also auch ein besonderes Kabel, das auf der einen Seite einen "Mini-USB-Stecker" und auf der anderen Seite einen HDMI-Stecker hat?


    es ist eben keine USB-Buchse, sondern eine mit HDMI, wenn auch in verkleinerter Form.


    Da ich mich nie weiter damit beschäftigt habe, weiß ich nicht genau welche Norm der hat, aber zumindest brauche ich keine "Elektronik" um das Q10 an die Glotze zu hängen ...

  • Und das mit den Umlauten ist gewöhnungsbedürftig, das hätte man wohl schöner lösen können.

    Auf dem I-Phone geht das doch genauso, nur eben mit der Touch-Tastatur, oder habe ich da was falsch?


    naja, das kann fast jedes moderne Smartphone. Auch ohne HDMI-Kabel.


    Cecil mag einfach BB nicht.
    Ich mag einfach Iphone und Co. nicht.

    Pilot Pers. -> Pilot Prof.-> P III -> P III C -> M 500-> M 515 -> Tungsten -> Tungsten T3 -> Treo 680 -> Pre(-)2.1.0 und Pre 2 -> Pre 3 und TP und ich hab (fast) alle noch :D

  • Nein, am iPhone gibt es separate virtuelle Buttons zum "touchen", aber halt keine echte Tastatur


    Mit ohne HDMI-Kabel meinte ich über Drittlösungen wie Miracast, Chromecast und Apple TV.


    Und ich mag grundsätzlich BB schon. Als ich zum ersten Mal einen BB nutzte, wusste ich zum ersten Mal was für eine Sprachqualität über ein Mobilfunknetz möglich ist.



    Allerdings passt der BB halt nicht so gut in ein Mac-Umfeld, daher stand das nie zur Debatte komplett auf BB zu setzen. Mein Q5 wird ab und zu mal zum Spielen aus der Schublade genommen und um bei Updates zu sehen, was sich geändert hat. Diese Integration eines Android-App-Stores halte ich ja für einen Fehler.


    @Slubberdegullion
    Sicher, daß es nur 4:3 ist? Per HDMI-Adapter am iPad geht ganz normal 16:9, nur das Seitenverhältnis bei "Homescreen" wird übernommen. Bei Filmen schaltet er aber sofort auf 16:9 um.

  • aber zumindest brauche ich keine "Elektronik" um das Q10 an die Glotze zu hängen ...


    Ach, das nutze ich zunehmend mehr: bei Fortbildungen in Kombination mit Beamer und BT-Keyboard. PPT-Präsentationen gehen auch mit Smartphone gut. Für Mindmapping, Word/Excel braucht man aber Tablet-Grösse. Wenn man sich PPT-Dateien von anderen per email senden lässt, erspart man sich den USB-Daten"verkehr" und damit verbundene Risiken.
    Und als Mini-Kino mit Anschluss an Beamer/TV hat der HDMI-Anschluss bisher auch schon einige Male gute Dienste geleistet.
    Als bei PalmOS damals PresenterToGo für Beamer-Anschluss von DocsToGo rauskam, hatte ich schon damit geliebäugelt. Damals war mir das aber zu teuer, v.a. weil nur auf DocsToGo beschränkt. Dass mittlerweile die Geräte diese Option bereits eingebaut haben, ist m.E. genial und der Preis für einen eventuellen Adapter passt schon.

  • Das weiße Q10 gibt es doch nicht mehr zu kaufen. Wieder ausverkauft. Die machen das tröpfchenweise, damit der Werbeeffekt groß ist.


    bobo: mein Q10 kann also Videos (auch Fotos, den Q10 Desktop uws.) über ein großes TV-Display abspielen. Man braucht dazu ein normales HDMI-Kabel (die großen Stecker) und einen Adapter-Stecker (so groß wie ein 5 Markstück) für 9,90 Euro bei Conrad gekauft. Mit der simplen Konfig kann man sich im Hotel dann Videos, die man auf den SD-Karten mitgebracht hat, ansehen. Ich habe es gestern ausprobiert. Geht perfekt.


    Nur eine Sache ist ein kleiner Stolperstein: man muss auf dem Q10 beim Abspielen den Punkt "Wiedergeben auf" im Menu anklcken und dort "HDMI" auswählen. Dann passt das Q10 die Bilschirmgröße des Videos auf den TV-Schirm an. Man hat dann die 16:9 Abbildung. Das ist gut gelöst. Leider hat BILD von diesem Vorgang noch nichts gehört und dem BB Passport dies angekreidet. Tja, wenn man so schnell Test verfilmt wie BILD, dann kommt schon mal was Unwahres bei raus.


    Slubber

  • Noch was zum Q10 (nach 3 Tagen intensiver Nutzung):


    Man glaubt es oder nicht: aber BB schafft es, dem ansonsten toll und solide verarbeiteten Gerät eine Rückenabdeckung zu verpassen, die so glatt ist, dass man das Gerät nicht gut in der Handfläche halten kann. MIr ist das Teil bereits auf den Boden geknallt. Und das ist das erste Mal in meinem Leben, dass mir ein Handheld runter fällt. Also Premiere nach 12 Jahren Jusertum. Und das bei einem Blackberry!!!


    Ich muss sagen: bei denen hackt es. Da ist der Original Palm PRE1 mit seiner spiegelglatten Rückseite (also nicht das gute Austtausch-Cover mit Gummi) noch besser. Und das PRE3 sowieso.


    Wie BB so einen Fehler begehen kann ist mir ein Rätsel. Wird in den Chefetagen überhaupt noch etwas gedacht? Man hat bekanntlich Pferde ja noch vor der Apotheke kotzen sehen (Pardon für diesen Vergleich). Im letzten Moment wird ein gutes Produkt für den Markt ruiniert.


    Ich bin jetzt an einem Punkt angelangt, das Q10 doch nicht mehr gut zu finden und eventuell wieder an Amazon zurückzuschicken. Dabei ist der Rest der Maschine absolut brauchbar.


    Ich könnte schreien.


    Slubber

  • Man glaubt es oder nicht: aber BB schafft es, dem ansonsten toll und solide verarbeiteten Gerät eine Rückenabdeckung zu verpassen, die so glatt ist, dass man das Gerät nicht gut in der Handfläche halten kann. MIr ist das Teil bereits auf den Boden geknallt.


    sag ich mal nichts zu, außer das mir auch alle Pre's (und andere Handys) schon mal runter gefallen sind!


    Ich finde den Rückendeckel des Q10 zudem ziemlich gut, weil er definitiv weniger "verschleißt" als der des Pre 3's.


    Desweiteren empfehle ich das: http://www.amazon.de/BlackBerr…andy-Cover/dp/B00BR1QFKU/


    Denn das Gerät wird Dir bei normaler Nutzung noch öfter runterfallen und die Hülle schützt ungemein!



    PS: Die Rückwand des ersten Pre's war übrigens auch "spiegelglatt"...

  • Slubber nimms mir nicht übel, aber das Smph das Deinen Ansprüchen genügt gab es nie und wird es nie geben.
    Lass Dir doch eines exclusiv von jemandem entwickeln und bauen.


    Wenn Du Dir das nicht leisten kannst musst Du Dich wohl an etwas vorhandenes anpassen.


    Aber keine Sorge, wir kennen Dich ja nu schon ne weile und halten das auch aus. :)

    Pilot Pers. -> Pilot Prof.-> P III -> P III C -> M 500-> M 515 -> Tungsten -> Tungsten T3 -> Treo 680 -> Pre(-)2.1.0 und Pre 2 -> Pre 3 und TP und ich hab (fast) alle noch :D

  • Alle die eine vernüftige Kombi aus Hard- und Sofware wollen und vor allem die, denen die
    Sicherheit Ihrer Daten nicht ganz egal ist.

    Pilot Pers. -> Pilot Prof.-> P III -> P III C -> M 500-> M 515 -> Tungsten -> Tungsten T3 -> Treo 680 -> Pre(-)2.1.0 und Pre 2 -> Pre 3 und TP und ich hab (fast) alle noch :D

  • Eine ernste Frage: Wer kauft noch heute ein BB?


    Alle die eine vernünftige Tastatur wollen?
    Alle die nicht mit einem Tablet am Ohr telefonieren wollen?
    Alle die keinen Bock auf iDreck, Gurgel oder Windoof haben?


    Ein weil es nicht so viele Alternativen gibt, bleibt hauptsächlich BB, will man nicht in Total-Nischen wie FirefoxOS oder Jolla "abtauchen".

  • Gestern habe ich nun mein weißes BlackBerry Q 10 bekommen. Nach dem auspacken und in Betriebname Den ersten damit vertraut werden, Bin ich verhältnismäßig enttäuscht da das Gerät keinen sehr hochwertigen Eindruck macht, die Bildschirm Qualität mittelmäßig ist, und das Handling gewöhnungsbedürftig, auch ist das Gerät verglichen mit meinem Treo 680 doch recht groß. Die Standard Kalender App ist mit PalmOS nicht vergleichbar, wie bei allen anderen Standard Smartphones. Kennt jemand eine Kalender App, die PalmOS nahe kommt?

  • Hi Coachman,


    haben mein Q10 seit genau 7 Tagen und habe damit viel experimentiert. Ich komme von PalmOS, WebOS (PRE und VEER), iOS (4S).


    Vorgezogenes Fazit bis jetzt: gefällt mir sehr gut.


    Im Einzelnen:


    PRO


    - Akkuwechsel einfach (3 min mit Hochfahren)
    - HDMI Ausgang für Großbildschirme
    - extrem gute Kamera APP mit diversen Schmankerln wie Serienbilder (manuell) oder manuelle Schärfe
    - LED bei Video beliebig zuschaltbar, hohe Ausleuchtungskraft
    - SD-Steckplatz
    - Hardwaretastatur (mag ich lieber als Touch) mit sehr gutem Druckpunkt. Solide!
    - kleine Abmessungen, Einhandbedienung möglich
    - Akkulaufzeit zufriedenstellend (aber Akku eben zusätlich wechselbar)
    - Betriebssystem etwas kompliziert, vor allem für Neueinsteiger, aber so weit ich sehen kann, gut gemacht
    - Bildschirm bei normaler Umgebungshelligkeit sehr gut
    - Bildgröße ausreichend sogar für Videos (zum Genießen natürlich über HDMI ausspielen)
    - Rückenschale zwar nicht optimal griffig, dafür aber angenehm (warm) zu greifen, iPhone war mir zu kalt
    - Verarbeitung würde ich als solid und (wenn man so will) hochwertig bezeichnen
    - Alles Wichtige bereits vorinstalliert (wichtig für mich, wohlgemerkt)
    - extrem guter Lautsprecher (unten am Gerät)
    - zweite Kamera vorne für Skype
    - Viele Wischgesten steuern das flüssig laufende Betriebssystem, flott
    - UKW Radio
    - gute Musik-App eingebaut


    CONTRA


    - Umlautschreibung im Deutschen nicht optimal gelöst, aber immerhin
    - Sprachsteuerung nicht ausgereift (aber die brauche ich nicht, habe ja Finger)
    - Das Progrämmchen REMEMBER ist super gut (bereits vorinstalliert). Für viele Zwecke eine große Hilfe (Text, Fotos, Tonaufnahme). Hat aber meines Erachtens entweder eine Bug oder mein Gerät spinnt etwas. Manchmal wird kein Ton aufgenommen - oder - der 2. Teil der Aufnahme fehlt, wenn man während der Aufnahme auf PAUSE und gleich wieder auf START gedrückt hat. Andere Nutzer melden aber, dass es bei ihnen funktioniere. Aber da bin ich etwas im Zweifel, ob die das wirklich sauber austesten. Bei mir kommen diese Fehler im Bereich von ca. 30:1 vor. Ist aber trotzdem ein K.O. Grund, weil man das dann beruflich im Prinzip nicht so richtig einsetzen kann. Das ist echt schade.


    FAZIT


    Klasse Gerät bis jetzt. Aber die Zeit wird es an den Tag bringen, ob es für meinen Einsatzbereich (rein softwaremäßig) sinnvoll ist. Die Hardware ist m.E. ein Meisterstück der Verarbeitungstechnik.


    Coachman, spiele doch mal etwas rum und melde dann Deinen Eindrücke. Vielleicht kann ich ja einen Tipp geben.


    Ach so: der Kalender ist natürlich jedem PalmOS Kalender unterlegen in der Geschwindigkeit der Eingabe. Auch ich finde das UI etwas verkorkst - für Neulinge. Nach ein paar Tagen "kapiert" man langsam, wohin der Hase laufen muss. Das ist suboptimal gestaltet. Aber heute geht es mir schon besser damit. Die haben sich schon was dabei gedacht. Klar, gut ist was anderes. Aber dafür überwiegen die anderen guten Eigenschaften des Q10.


    Slubber

  • Gestern habe ich nun mein weißes BlackBerry Q 10 bekommen. Nach dem auspacken und in Betriebname Den ersten damit vertraut werden, Bin ich verhältnismäßig enttäuscht da das Gerät keinen sehr hochwertigen Eindruck macht,


    ähm, was genau macht denn beim Q10 keinen hochwertigen Eindruck?


    Ich persönlich finde nämlich, das sowohl das gewählte Material sehr wertig ist, also auch die Verarbeitung sehr gut ist.


    Zitat

    die Bildschirm Qualität mittelmäßig ist,


    Manche bemängeln, das der Bildschirm "grobkörnig" sei, man sieht auf weißem Hintergrund winzige "Pünktchen".


    Ansonsten ist mein Q10 gleichmäßig ausgeleuchtet, hat kräftige Farben, ist auch für die Sonne hell genug und die Auflösung reicht mir ebenso. Für mich ist das auf jeden Fall "gut".


    [/quote] und das Handling gewöhnungsbedürftig, auch ist das Gerät verglichen mit meinem Treo 680 doch recht groß.[/quote]
    Es ist kein webOS (auch kein PalmOS) und bedient sich dadurch natürlich ziemlich anders. Im Vergleich zu den anderen am Markt verfügbaren Systemen aber immerhin besser wie diese.


    Was die Größe anbelangt: Das Q10 zählt mittlerweile zu den kleinsten, halbwegs leistungsfähigen Geräten, die es auf dem Markt gibt!


    Zitat

    Die Standard Kalender App ist mit PalmOS nicht vergleichbar, wie bei allen anderen Standard Smartphones. Kennt jemand eine Kalender App, die PalmOS nahe kommt?


    Die Diskussion gab es schon bei webOS, mir hat bislang jeder Kalender auf jedem SmartPhone "gereicht". Aber offensichtlich hat es niemand je wieder geschafft einen Kalender "à la" PalmOS plus Erweiterung zu bauen. Ist so, muss man mit leben!

  • - Rückenschale zwar nicht optimal griffig, dafür aber angenehm (warm) zu greifen, iPhone war mir zu kalt


    War dir nicht genau dieser Punkt, der jetzt unter PRO steht, letztens erst ein Hass-Posting wert? Ansonsten liest sich die Liste gut, ich werde mir mal ein BB im Laden ansehen gehen. Ein Freund hat ein Z10 vom AG bekommen, aber er schimpft immer, dass BBOS niemals WebOS ersetzen könne. ;)

  • Ja, das hatte er etwas weiter oben am Dienstag geschrieben, sich aber scheinbar inzwischen umentschieden.


    Zitat

    Ich muss sagen: bei denen hackt es. Da ist der Original Palm PRE1 mit seiner spiegelglatten Rückseite (also nicht das gute Austtausch-Cover mit Gummi) noch besser. Und das PRE3 sowieso.Wie BB so einen Fehler begehen kann ist mir ein Rätsel. Wird in den Chefetagen überhaupt noch etwas gedacht? Man hat bekanntlich Pferde ja noch vor der Apotheke kotzen sehen (Pardon für diesen Vergleich). Im letzten Moment wird ein gutes Produkt für den Markt ruiniert.Ich bin jetzt an einem Punkt angelangt, das Q10 doch nicht mehr gut zu finden und eventuell wieder an Amazon zurückzuschicken. Dabei ist der Rest der Maschine absolut brauchbar.