Backup, warum ratsam ?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hi,
    ich als noch nicht so extrem Palm fitter würde gerne mal wissen wozu ich ein Backup Programm brauche? Ich war gerade 5 Wochen unterwegs und als daheim wieder meinem Palm eingeschaltet habe, war natürlich der Akku leer und alles im Urzustand. Habe dann einen kurzen Hotsync gemacht und siehe da, alle Daten + Programme usw. waren wieder da. Wozu also nochmal ein Backup Programm? Was sichert das, was nicht per Palm Desktop gesichert wird? Nur den SD-Karten Inhalt? Die SD-Karte verliert ja ohne Strom nicht ihre Daten.
    Bin für Aufklärung dankbar.


    MfG
    Marc

  • na ist doch klar.
    wenn du z.b. in der s-bahn sitzt und aus irgendeinem grunde geschieht der gau, kannst du dir über die sicherung auf der sd-card das system ruckzuck sofort zurückholen.
    ansonsten müsstest du erst auf deinen hotsync warten.


    ich habe zudem die erfahrung gemacht (nutze bbvfs full) das die rücksicherung per sd-card mit bbvfs deutlich besser läuft als über den hotsync wo nachher einstellungen fehlen oder programm/datenbestandteile. mir fehlte mit bbvfs noch NIE etwas hinterher.
    deswegen nutze ich den hotsync nicht mehr zum restore eines leeren palms.


    weiteres argument: du kannst problemlos "on the fly" selektiv sichern/rücksichern. :)

    History: PDA600 - Palm Prof. - Palm 3 - Palm 3XE - M505 - T1 - T3 - T|X
    Equipment : EMTAC - Inklink - IR-Tast. - Powertogo - C-PEN 600C - Coolpix 3700 - Nokia 6310i - SE Z600 - WiFi SDIO Card
    SD: 1GB ExtreMe - 512 MB Sandisk Ultra II - 256 MB Sandisk

    Einmal editiert, zuletzt von skywalker ()

  • Außerdem sichert der Hotsync a nicht alles... Viele Einstellungen sind doch verstellt... DEswegen ein Backup auf SD-Karte....und zusätzlich bei jeden Hotsync Sicherung der SD-Karte auf PC


    Cash

  • Zitat

    Original von Cash
    ...und zusätzlich bei jeden Hotsync Sicherung der SD-Karte auf PC
    Cash


    o hä, da tät der bei meiner sd mit 400mb belegten bytes ganz schön lange sichern tun...
    ich sicher die sd-card mit nem card-reader.
    ist das schnellste und "beste". :)

    History: PDA600 - Palm Prof. - Palm 3 - Palm 3XE - M505 - T1 - T3 - T|X
    Equipment : EMTAC - Inklink - IR-Tast. - Powertogo - C-PEN 600C - Coolpix 3700 - Nokia 6310i - SE Z600 - WiFi SDIO Card
    SD: 1GB ExtreMe - 512 MB Sandisk Ultra II - 256 MB Sandisk

  • Zitat

    Original von skywalker


    o hä, da tät der bei meiner sd mit 400mb belegten bytes ganz schön lange sichern tun...
    ich sicher die sd-card mit nem card-reader.
    ist das schnellste und "beste". :)


    Das stimmt so nicht! BackupBuddy prüft und sichert dann nur die Daten die sich verändert haben! Das heißt beim erstemmal dauert es lange danach geht es relativ schnell... Denn viel von den 400 MB sind ja realtiv immer lgeich z. B. der Videofilm , die mp3 usw...


    Cash

  • Zitat

    Original von Cash
    Das stimmt so nicht! BackupBuddy prüft und sichert dann nur die Daten die sich verändert haben! Das heißt beim erstemmal dauert es lange danach geht es relativ schnell...
    Cash


    wer redet denn vom zweiten mal ?? ;)


    ich packe die sd-cardreader session doch nicht in backupbuddy verzeichnis...
    ich sicher die sd-card erst garnicht mit backupbuddy, weil ich mir das erste mal nicht antuen will; - und ausserdem den cardreader habe. :D

    History: PDA600 - Palm Prof. - Palm 3 - Palm 3XE - M505 - T1 - T3 - T|X
    Equipment : EMTAC - Inklink - IR-Tast. - Powertogo - C-PEN 600C - Coolpix 3700 - Nokia 6310i - SE Z600 - WiFi SDIO Card
    SD: 1GB ExtreMe - 512 MB Sandisk Ultra II - 256 MB Sandisk

  • Straft mich Lügen, aber das mit Wichtigste habt ihr noch nicht erwähnt:


    Wenn man nur über den HS sichert, bleiben alle Eingaben, die man auf dem Palm gemacht hat, unberücksichtig ( für den Fall des SuperGAU), oder? Ja!


    D.h. dann immer der gleiche Stand ohne Aktualisierungen des Kalender usw.


    Ausser natürlich, man macht neue Eingaben nur über den PC, aber das kann ich nicht wirklich glauben...

    So weit....so gut....so nich!


    Gruß,
    Marco


    T|T1[R.I.P.] ;( --T|T3[Jipieh] :] -- 9300 [Leck mich am Besen, wie geil ist das denn?!] :D

    Einmal editiert, zuletzt von sTitch ()

  • Das verstehe ich jetzt aber nicht!


    Das gleiche Problem hast Du ja nun auch wenn Du eingaben machst nach dem Backup auf SD-Karte und danch der SuperGau passiert....


    Verlieren wirst Du eigentlich fast immer welche Daten... es sei denn Du hast den Hardresett mit voller Absicht gemacht.... und vorher gesichert...


    Cash

  • sTitch
    entweder verstehe ich dich jetzt nicht oder .... :)
    bei einem restore über den hotsync werden alle daten aus dem pim ebenfalls wieder zurückgeholt.
    du hast aber in sofern recht, das die entsprechenden datenbanken nicht eigens gesichert werden.
    es sei denn man hat backupbuddy installiert und die option save "databases connected to conduits" eingeschaltet.

    History: PDA600 - Palm Prof. - Palm 3 - Palm 3XE - M505 - T1 - T3 - T|X
    Equipment : EMTAC - Inklink - IR-Tast. - Powertogo - C-PEN 600C - Coolpix 3700 - Nokia 6310i - SE Z600 - WiFi SDIO Card
    SD: 1GB ExtreMe - 512 MB Sandisk Ultra II - 256 MB Sandisk

  • Ich nutze BackupMan für SD-Karte und BachupBuddy für die SDKarte Leider keine Freeware


    aber es gibt BackupBuddy VFS unter http://www.bluenomad.com/


    ist dann etwas eingeschränkt....


    Ich lasse dann via Kalender regelmäßig automatisch nachts sichern...so kann ich es nicht vergesssen


    Cash

  • Damit wir uns hier nicht alle wiederholen müssen: Suche mal im Forum nach Backup, da findest du schon einiges dazu und kannst dir dein Programm raussuchen.


    Ich sichere mit BackupBuddy und BBVFS, und das hat bisher immer problemlos geklappt...

  • Zitat

    Original von Dirk Hasloewer
    Auch der hotsync sichert alles (inkl der einstellungen) wenn Ihr auf dem Palm z.B. mit Filez das Backup Bit für alle Dateien setzt


    genau und alternariv, kann man in den HotSync Einstellungen doch sicherlich auch system: handheld überschreibt PC temporär auf PC überschreib Handheld stellen, damit die saved und unsaved prefs auf den pda übertragen werden!

    Zire 71 (Mai '03) geeximed + SanDisk Cruzer 256 + Transcend 45x 1GB & SonyEricsson T610 entbranded -> Centro (März '08) + 8 GB Transcend microSDHC

  • Hi zusammen,


    noch 'ne newbie Frage: Ich lese immer wieder von Extra Back-Up Programmen (teils back-up auf den heimischen PC, teils auf SD Karte).


    Verstehe ich das richtig, dass ich meinen Treo 680 nicht mittels Hotsync wieder restaurieren kann, wenn er denn mal richtig alles "vergessen" haben sollte?


    Was wird denn mit Hotsync nicht gesichert? Kontakte, Termine, etc. - scheint doch alles da zu sein...


    Cheers,


    Emacs

  • Zitat

    Original von Emacs
    Was wird denn mit Hotsync nicht gesichert?


    Es sind gerade die Kleinigkeiten, die nicht gesichert werden: Systemeinstellungen, Shareware-Codes, Wählverbindungen etc. pp.


    Das trifft aber auch nicht immer zu. Ich bin jedenfalls mit dem HotSync nie gut gefahren und es hat oft was gefehlt.


    Zweiter und für mich viel wichtigerer Vorteil des Backups auf SD-Karte: Man hat es immer dabei. Auch wenn es unterwegs mal nen Crash gibt, kann man dem gelassen entgegen sehen.