Was haltet ihr von den BT-GPS-Mäusen?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hab vor mir ne BT-GPS-Maus zuzulegen und hab da mal bei EBAY geguckt und einges Gefunden einmal die Fortuna Bluetooth Clip On, die Fortuna GPS-Smart und dann noch sowas RoyalTek RBT 3000 nun ist die Frage taugen die Teile was??? Hat Jemand Erfahrung damit?


    Danke im Voraus???

  • Ich hab die Fortuna Clip-on Maus und bin ziemlich zufrieden damit. Die Empfangseigenschaften sind gut, die Zeiten zum 1. Fix auch nicht schlecht, die Akkulaufzeit ist sehr gut, ausserden hat sie einen Wechselakku und sie kann in den XT-Modus geschaltet werden. Und sie ist ziemlich klein und handlich. Die BT-Kommunikation klappt auch reibungslos. Einzig der Gürtelclip für die Tasche ist etwas fragil, bei mir ist er schon kaputt, aber vermisst habe ich diesen noch nicht wirklich.
    Zum GPSmart gibts ein kurzes Review HIER, ich hab auch mit dem mal geliebäugelt, aber er war mir dann doch zu gross und die angegebene Akkulaufzeit ist eher kürzer als bei Clip-On. Mit anderen BT-Mäusen habe ich keine Erfahrung.


    Gruss Seneca

  • emtac und super zufrieden :D
    emtac ... der vielleicht empfangsstärkste gps-receiver der welt. :)

    History: PDA600 - Palm Prof. - Palm 3 - Palm 3XE - M505 - T1 - T3 - T|X
    Equipment : EMTAC - Inklink - IR-Tast. - Powertogo - C-PEN 600C - Coolpix 3700 - Nokia 6310i - SE Z600 - WiFi SDIO Card
    SD: 1GB ExtreMe - 512 MB Sandisk Ultra II - 256 MB Sandisk

  • Ich habe mir aus 3 Gründen KEINE BT-Lösung gekauft:


    1. Der Preis (so oft brauche ich auch keine Navigation)


    2. Auf den Bluetooth-Mäusen steht riesig "GPS" und "Bluetooth" drauf - was meint Ihr, wie schnell die geklaut ist!
    ( Mein konventioneller Empfänger fäöllt dagegen kaum auf und muß folglich auch nicht abgedeckt werden. )


    3. Der BT-GPS-Empänger benötigt eine Stromversorgung oder muß ab und an aufgeladen werden.

    Grüßchen Erol :thumbup:


    T|T3 & + Ericsson T 39m + Notebook Medion MD 96400 (aka MSI Megabook S270)


    Stick to the fight when you’re hardest hit,
    it’s when things seem worst, that YOU MUST NOT QUIT!

  • Erol Stern

    Zitat

    Original von Erol Stern


    1. Der Preis (so oft brauche ich auch keine Navigation)


    ok,akzeptiert.


    Zitat

    Original von Erol Stern
    2. Auf den Bluetooth-Mäusen steht riesig "GPS" und "Bluetooth" drauf - was meint Ihr, wie schnell die geklaut ist!
    ( Mein konventioneller Empfänger fäöllt dagegen kaum auf und muß folglich auch nicht abgedeckt werden. )


    naja, mein emtac ist sowie so nie sichtbar, weil er durch kleidung hindurch problemlos empfängt. darüberhinaus dürfte er wohl genauso "klauanfällig" sein wie ein handy oder ein palm der irgendwoe rumliegt.


    Zitat

    Original von Erol Stern
    3. Der BT-GPS-Empänger benötigt eine Stromversorgung oder muß ab und an aufgeladen werden.


    jeder gps empfänger benötigt strom. egal ob er nun wie im falle von bt-gps mäusen einen eingebauten akku hat oder aber seinen strom direkt aus dem palm bezieht. in letzterem falle wird der akku des palm dementsprechend stärker belastetet und ist in folge dessen auch schneller leer.
    die emtac mouse beispielsweise hält mit einer ladung ca. 6 stunden.
    für den wagen gibt es ladekabel.

    History: PDA600 - Palm Prof. - Palm 3 - Palm 3XE - M505 - T1 - T3 - T|X
    Equipment : EMTAC - Inklink - IR-Tast. - Powertogo - C-PEN 600C - Coolpix 3700 - Nokia 6310i - SE Z600 - WiFi SDIO Card
    SD: 1GB ExtreMe - 512 MB Sandisk Ultra II - 256 MB Sandisk

    Einmal editiert, zuletzt von skywalker ()

  • Mit der Klauanfälligkeit meinte ich natürlich Hutablage oder Armaturenbrett...


    Auch gibt es nur in wenigen Autos Steckdosen bzw. Zigaretenanzünder im Fond oder Kofferraum, was den "Wirelessvorteil" von Bluetooth wieder einschränkt.


    Für jemanden, der GPS per pedes, in welchslenden Fahrzeugen, auf dem Fahrrad oder Motorrad nutzt ist es natürlich wieder unschlagbar!

    Grüßchen Erol :thumbup:


    T|T3 & + Ericsson T 39m + Notebook Medion MD 96400 (aka MSI Megabook S270)


    Stick to the fight when you’re hardest hit,
    it’s when things seem worst, that YOU MUST NOT QUIT!

  • Zitat

    Original von Erol Stern
    Mit der Klauanfälligkeit meinte ich natürlich Hutablage oder Armaturenbrett...
    Auch gibt es nur in wenigen Autos Steckdosen bzw. Zigaretenanzünder im Fond oder Kofferraum, was den "Wirelessvorteil" von Bluetooth wieder einschränkt.


    mir scheint du suchst jetzt aber krampfhaft nach argumenten gegen bt-gps.... ;)


    1. wer klauende beifahrer hat muss auch aufpassen, daß nicht sonst noch was im wagen fehlt.
    2. wer ein bt-gps, oder handy oder palm im wagen offen liegen lässt ist selber schuld. die 2 sekunden so ein gerät z.b. in das handschuhfach zu tun sollte jeder investieren.
    3. wer installiert seine gps-maus, egal ob bt oder kabelgebunden im heck ??? wie lang soll die zuleitung bei einer kabelgebundenen maus zum palm denn sein ?


    der vorteil einer bt-gps maus ist ganz klar der, daß halt eben keine kabel da sind und der empfänger äusserst mobil ist.
    der nachteil ist, daß sie im vergleich zu drahtmäusen teuerer sind.

    History: PDA600 - Palm Prof. - Palm 3 - Palm 3XE - M505 - T1 - T3 - T|X
    Equipment : EMTAC - Inklink - IR-Tast. - Powertogo - C-PEN 600C - Coolpix 3700 - Nokia 6310i - SE Z600 - WiFi SDIO Card
    SD: 1GB ExtreMe - 512 MB Sandisk Ultra II - 256 MB Sandisk

  • Krampfhaft: Stiimmt so nicht ;)


    Ich hatte mich nur seinerzeit gegen eine BT-Lösung und für eine Kabel-Lösung entschieden.


    Eine (womöglich noch signalgelbe) BT-Maus, die ich aus Angst vor Einbrüchen in mein Auto ständig herausnehmen müßte, ist daher nichts für mich.
    Dafür muß ich als Fußgänger jedoch auf GPS verzichten.


    Natürlich hat Bluetooth auch ganz klare Vorteile, die den höheren Preis für viele relativieren, so daß meine Meinung und Ansprüche nicht allgemeingültig sind...


    Kabel: Ich habe ein PS2-Tastaturkabel zur Verlängerung fest im Auto installiert, so brauche ich nur hinten im Fond die Maus und vorne die Adapter abstöpseln und kann das System auch in anderen Autos nutzen.

    Grüßchen Erol :thumbup:


    T|T3 & + Ericsson T 39m + Notebook Medion MD 96400 (aka MSI Megabook S270)


    Stick to the fight when you’re hardest hit,
    it’s when things seem worst, that YOU MUST NOT QUIT!

    Einmal editiert, zuletzt von Erol Stern ()

  • Erol Stern

    Zitat

    Original von Erol Stern
    Ich hatte mich nur seinerzeit gegen eine BT-Lösung und für eine Kabel-Lösung entschieden.


    ist ja vollkommen ok. ich möchte dich ja auch nicht bekehren. ;)
    ich will nur deine argumenten mit meinen argumenten entkräften, da ich der meinung bin, daß sie nicht als bt gegenargument gelten können.
    gegen eine bt-maus spricht, wenn ichs mir so überlege, derzeit überhaupt eigentlich nur nur noch der preis.
    und selbst das wird sich ändern.


    Zitat

    Original von Erol Stern
    Eine (womöglich noch signalgelbe) BT-Maus, die ich aus Angst vor Einbrüchen in mein Auto ständig herausnehmen müßte, ist daher nichts für mich.


    wie gesagt: ich habe sie, wenn ich unterwegs bin, fast permanent irgendwo in der jacke und nehme sie auch zum autofahren nicht raus.
    darüber hinaus ist die emtac maus schwarz und in 2 sekunden im handschuhfach.


    Zitat

    Original von Erol Stern
    Kabel: Ich habe ein PS2-Tastaturkabel zur Verlängerung fest im Auto installiert, so brauche ich nur hinten im Fond die Maus und vorne die Adapter abstöpseln und kann das System auch in anderen Autos nutzen.


    so gesehen könnte auch jemand der seine bt-maus im heck haben möchte eben eine stromverlängerung nach hinten legen.


    wenn er weniger als 6 stunden unterwegs ist, braucht er dabei aber noch nicht mal stöpseln. :)

    History: PDA600 - Palm Prof. - Palm 3 - Palm 3XE - M505 - T1 - T3 - T|X
    Equipment : EMTAC - Inklink - IR-Tast. - Powertogo - C-PEN 600C - Coolpix 3700 - Nokia 6310i - SE Z600 - WiFi SDIO Card
    SD: 1GB ExtreMe - 512 MB Sandisk Ultra II - 256 MB Sandisk

    Einmal editiert, zuletzt von skywalker ()

  • [quote]Original von skywalker
    3. wer installiert seine gps-maus, egal ob bt oder kabelgebunden im heck ??? wie lang soll die zuleitung bei einer kabelgebundenen maus zum palm denn sein ?
    quote]


    Ich zum Beispiel.
    Zum einen habe ich einen Zigarettenanzünder im Fond und zum anderen bekommt meine EMTAC hinter der Frontscheibe keinen Fix, da die metallisch bedampft ist.


    Grüße, Carsten

  • digi303
    ... und du bist sicher das du eine emtac maus hast ? ;) ;) ;) ;)


    meine ist dermaßen empfindlich, daß ich schätzungsweise noch in einem panzer mindestens einen 2d fix bekommen würde. :)


    spaß beiseite:
    ich habe meine emtac in mittlerweile mindestens 15 verschiedenen wagen (auch aktuellen oberklasse limousinen) dabei gehabt, sie noch nie unter die windschutzscheibe gelegt sondern immer in der jackentasche gehabt und immer einen fix bekommen.
    zugegebenermaßen weiß ich aber nicht welche fahrzeuge eine metallisch bedampfte scheibe haben.
    auf der anderen seite bekomme ich auch einen fix in einer modernen industriehalle mit metallischem dach.

    History: PDA600 - Palm Prof. - Palm 3 - Palm 3XE - M505 - T1 - T3 - T|X
    Equipment : EMTAC - Inklink - IR-Tast. - Powertogo - C-PEN 600C - Coolpix 3700 - Nokia 6310i - SE Z600 - WiFi SDIO Card
    SD: 1GB ExtreMe - 512 MB Sandisk Ultra II - 256 MB Sandisk

  • Zitat

    Original von RalfZ
    Hat von Euch schon jemand Erfahrungen mit dem Royaltek RBT 3000 Bluetooth GPS gemacht? (www.tsgps.de)
    Mich interessiert das Teil vor allem weil es einen eigenen Speicher für 30.000 Wegpunkte hat.
    Ralf


    Habe mir das teil nun zugelegt (für 229,00) und es sollte in den nächsten tagen eintreffen. Ich denke mal in 1-2 wochen weis ich was es taugt. Mein Entscheidungskriterium war die lange Laufzeit von über 10 h und dass es auch bei pocket-PC funzt! 8)

    Treo, Treo aus der Hand ... es gibt jetzt besseres im Land! :ätsch:

    2 Mal editiert, zuletzt von Lefus ()

  • Die Daten der Royaltek RBT-3000 klingen ja erstmal wirklich ganz gut. Schade nur, dass die Software nur für WIN und PPC ist. Ich habe bei denen gerade mal angefragt, ob eine Palm-Version geplant ist. Mal sehen, ob die antworten.


    Axel

  • Zitat

    Original von abecdd
    Die Daten der Royaltek RBT-3000 klingen ja erstmal wirklich ganz gut. Schade nur, dass die Software nur für WIN und PPC ist. Ich habe bei denen gerade mal angefragt, ob eine Palm-Version geplant ist. Mal sehen, ob die antworten.
    Axel


    Mir haben die auf die gleiche Frage bereits geantwortet und gesagt, dass aktuelle keine Software analog der PPC-Software vorgesehen ist.
    Für den Normalbetrieb funzt Sie aber wie jeder andere BT-Empfänger auch, was mir der Verkäufer bestätigte:
    "Wird gekoppelt im Bluetooth-Menu, und funktioniert dann ganz
    normal.... Mit Mapopolis und einem Tungsten T bin ich damit einmal quer
    durchs Ruhrgeboiet gefahren..." 8)