Gute Kopfhörer für MP3

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Ich bin derzeit auf der Suche nach einem vernuenftigen Kopfhoerer fuer MP3. In verschiendenen Threads wurden schon vereinzelt einige Tipps zu Kopfhoerern gegeben, ich moechte hier diese Tipps etwas zusammentragen.


    Meine Suche in diversen Foren fuehrt mich derzeit zu folgenden Systeme:
    - Sony MDR-G82LP
    - Koss KSC 50
    - Sony MDR-Q33LP


    Ich weiss dass unter Euch einige HiFi-Profis sitzen, was nutzt Ihr fuer Kopfhoerer?

    [SIZE=7]Der Beitrag ist Eigentum des Verfassers. Nachdruck, Modifikation oder Weiterverwendung, auch Auszugsweise, ist ohne ausdrückliche Erlaubnis des Verfassers untersagt.[/SIZE]

  • Tipp: Koss the Plug.


    Pro:
    Recht Preiswert
    Guter Ton
    Gute Lautstärke und Bass
    Gute Dämmung für Hören in Lauter Umgebung


    Kontra:
    Gewöhnungsbedürftiges "Einstöpseln" ins Ohr.

  • Wenn jemand auf exorbitante Bässe und Höhen steht, empfehle ich den Sony V 300. Das Teil hat auch einen sehr guten Wirkungsgrad. Alternativ dazu, mit ähnlichem Klangbild, den Koss PortaPro.


    Ich verwende für echten HiFi-Genuß einen Beyerdynamic DT75. Der hat ein neutrales (!) Klangbild, welches die Musik so wiedergibt, wie sie vom Gerät kommt. Also ohne irgendwelche Anhebung bestimmter Bereiche. Der DT75 entlarvt jede klangliche Krücke gnadenlos und schält jedes noch so winzige Detail aus der Musik. Damit hört man sogar, wie sich die Musiker zu Beginn eines Konzertes bewegen und die Instrumente einsetzen. Auch vor heftigen Baßschlägen schreckt der DT75 nicht zurück, er geht bis in den tiefsten Baßkeller. Er gibt den Baß halt nur dann wieder, wenn er wirklich da ist. Der Wirkungsgrad des hochohmigen DT75 ist excellent.


    Ob man den DT75 noch irgendwo bekommt, weiß ich nicht.


    Alle diese Hörer habe ich am T3 gestestet und funktionieren damit hervorragend.



    EDIT


    Ich empfehle immer, den Hörer am eigenen mobilen Gerät zu testen, bevor man ihn kauft. Billige Hörer klingen oft blechern oder haben außer Baß und schrille Höhen nichts zu bieten.

  • Kommt ganz darauf an womit du die Musik abspielst!
    Empfehlen kann ich Kopfhörer von Sennheiser!
    Habe mir MX400 Kopfhörer bei Kaufhof für 11 Euro gekauft.


    Satte Bässe und super Hochtöner!
    Ein guter Player ist aber schon erforderlich! Ich habe nen Creative Rhomba!
    Habe die Kopfhörer jedoch auch mit nem billigeren MP3Player von SEG genutz und war damit ebenfalls zufrieden!
    Die Kopfhörer von Sony etc sind meistens viel zu teuer aber meiner Meinung nach Qualitativ nicht so überzeugend!


    Außerdem spield die art der Convertierung ne wichtige Rolle! Nicht jedes Programm bringt erstellt qualitativ hochwertige MP3s!


    Vieleicht dazu mal ein Paar Vorschläge!

  • Zitat

    Original von Palminator
    Sennheiser PX200 - leider nich ganz billig, aber nicht nur für MP3 gut.


    Der PX200 ist ein geschlossener Hörer. Gut für die Mitmenschen, weil sie weniger mitbekommen, schlecht für das Klangbild. Der PX 200 klingt "muffeliger" als der offene PX100.

  • Klein und kompakt, aber erstaunlich brauchbar tönend ist der Ohrhörer A8 von B&O.


    Eine Nummer größer ist es dann der PortaPro von Koss, der es nur im Bass etwas übertreibt, aber ansonsten sehr unverfärbt aufspielt.


    Und wenn es richtig ernst wird, nehme ich dann den K-1000 von AKG, aber der paßt elektrisch schlecht an die Kopfhörerausgänge von portablen Geräten. :D


    Jedenfalls kann man bereits mit dem kleinsten dieser Hörern den Unterschied zwischen MP3 und einem Vollformat (DAT z.B.) schon gut heraushören und sind eigentlich viel zu schade, um nur MP3 damit zu hören :P


    Alle drei Modelle sind in ihrer Klasse jeweils kaum zu toppen :D


    Und wie Replay auch schon erwähnte, sollte man sich seine Favoriten unbedingt mit dem eigenen Gerät anhören, um Wirkungsgrad und Klangeindruck realistisch bewerten zu können.
    ! Dabei unbedingt sämtliche Bassanhebungen, Limiter, Kompressionen und andere "Klangkorrekturen" deaktivieren oder auf neutral stellen, sonst kann man sich einen Vergleich auch gleich schenken !


    Grüße,
    Leo



    [Blockierte Grafik: http://www.bang-olufsen.com/graphics/bogo/media/music_systems/earphones/setups/img_1_8_1_1_L.jpg] [Blockierte Grafik: http://www.koss.com/koss/kossweb.nsf/files/graphics/%24file/PORTAPRO_lg.jpg] [Blockierte Grafik: http://www.h-navi.net/i/k1000.jpg]

  • Der K-1000 ist natürlich ein ganz feines Gerät. Mein MD-Walkman-Recorder kommt damit ganz gut klar, ich habe das vor einigen Jahren getestet. Wenn das Verstärkerteil(chen) kräftig ist, gibt's auch kein Problem. Man muß es ausprobieren.

  • Zitat

    Original von Leo
    Jedenfalls kann man bereits mit dem kleinsten dieser Hörern den Unterschied zwischen MP3 und einem Vollformat (DAT z.B.) schon gut heraushören und sind eigentlich viel zu schade, um nur MP3 damit zu hören :P


    Wobei es darauf ankommt wie gut, mit welchem Verfahren und welcher KBitRate man die MP3s erzeugt. Ich habe festgestellt, dass meine 33 jährigen Ohren mit Lame, 160Kbit erzeugte MP3s keinen Unterschied zur CD feststellen können. Die MP3-Dateien sind dann zwar wieder recht groß, aber ich möchte meine Musik genießen, nicht nur hören :))


    Marcus

  • Zitat

    Original von furydepp
    ..... aber ich möchte meine Musik genießen, nicht nur hören :))


    Eben, deswegen bevorzuge ich auch die umkomprimierte Variante :]


    Aber Hörgewohnheiten, Erfahrungen, Ansprüche und Musikrichtungen sind halt ziemlich verschieden.



    @Replay
    Den K-1000 an einem Portable stelle ich mir witzig vor: nur der Kopfhörer ist zu sehen, sonst nichts. :D


    Grüße,
    Leo


  • Meinen alten (aber extrem guten) MD-Walkman sieht man da schon noch *g*

  • Das Ding von B&O kostet 130 Euro. Für den Klang, den das Teil bietet, eine Unverschämtheit. Es klingt nicht besser (eher schlechter) als z. B. der Sennheiser MX500 (Ohrstöpsel). Vor dem Kauf des B&O auf jeden Fall "Vergleichshören". Ich habe die KSC-35 von Koss. Die sind superleicht und haben einen erstklassigen Klang. Die Ohrmuschel ist dieselbe wie beim Porta Pro. Der KSC-35 wird allerdings nur an die Ohren geclipst. Er liegt dann gut am Ohr an. Es gibt einen Nachfolger, dessen Design gefälliger wirkt, der aber nicht so gut am Ohr sitzt und daher etwas anders klingt. In jedem Fall sind die genannten Kopfhörer von Koss um Längen besser als das Ding von B&O. Und auch die Sennheiser-Teile sind noch erheblich besser. Da würde ich zum PX100 raten, da aus meiner Sicht der geschlossene PX200 nicht genug Andruckkraft am Ohr hat. Prinzipbedingt ist dies bei geschlossenen Systemen aber notwendig. Der PX100 klingt aus meiner subjektiven Sicht besser. Alle von mir genannten Kopfhörer habe ich selbst besessen und kann mir daher ein wenn auch subjektives Urteil leisten.
    Vorschlag:
    Ohrstöpsel: Sennheiser MX500
    Ohrclips: Koss KSC 35
    Kopfhörer: Koss PortaPro oder Sennheiser PX 100
    Auf jeden Fall aber sollte die Widerstand nicht zu hoch sein, maximal 60 Ohm.

    IIIe, Vx, m 515 und TT1, T3, TREO 650, Nokia E 61 i, TX, Nokia E65, Centro, iPhone (außerdem iMac, Macbook und diverse iPods)


  • Wenn der Wirkungsgrad sehr gut ist, dürfen es auch mehr als 60 Ohm sein. Darum unbedingt am eigenen Gerät testen!

  • Für zuhause bevorzuge ich 'nen Kopfhörer von AKG.
    Einfach ein wahnsinns Klang.
    Bei Interesse schaue ich auch noch die Typenbezeichnung nach. (Einfach kurze Mail.)


    Unterwegs benutze ich recht preiswerte Ohrstöpsel...... :D

  • Zitat

    Original von Ulf
    ....Für den Klang, den das Teil bietet, eine Unverschämtheit. Es klingt nicht besser (eher schlechter) als z. B. der Sennheiser MX500 (Ohrstöpsel)...



    Na ja, Verarbeitung, Materialauswahl und Styling sind nun erwiesenermaßen auch wertbildende Faktoren 8)


    Als der A8 auf den Markt kam, gab es den MX500 noch nicht, werde ihn mir aber bei Gelegenheit mal anhören, viel erhoffen werde ich mir davon allerdings nicht. Der A8 klingt für seine Größe ausgesprochen ausgeglichen und unverfärbt, ohne etwa so basslastig wie einige Portas zu sein.


    Ein brauchbarer Ohrhörer ist für mich z.B. der Stax SR-003:


    [Blockierte Grafik: http://www.myhpw.com/images/STAX/SR003Cls.jpg]


    Grüße,
    Leo

  • Da ich MP3-Musik immer unterwegs höre, gibt es nur einen vernünftigen Kopfhörer mit guter Klangqualität, kleinem Packmass und - das ist das besonder - aktiver Lärmunterdrückung: Sennheiser PXC 200
    Zieh dir das Ding mal im Flieger oder der Bahn auf und kannst dich aus der Welt ausklinken!

    Viele Grüsse, Wulf


    Palmhistory: Palm Personal, upgrade Board, Palm V, IBM C3 (Palm Vx), Palm M505, Tungsten T1, Tungsten T2....

  • Der Sennheiser mit aktiver Lärmunterdrückung heißt PXC 250, nicht PXC 200 (nur als kleine Ergänzung). Der PXC 250 klingt auf jeden Fall besser als der PX 200 ist aber auch ca. doppelt so teuer.
    Leo:
    Ja, wenn es für den Stax reicht, dann kommt es auch auf die paar Mücken für den A8 nicht mehr an (grins).

    IIIe, Vx, m 515 und TT1, T3, TREO 650, Nokia E 61 i, TX, Nokia E65, Centro, iPhone (außerdem iMac, Macbook und diverse iPods)

  • Ich verwende den AKG K141 Studio. Durch seine 55 Ohm Impedanz bringt er einiges an Lautstärke raus. Er hat ein klares Klangbild. Leider ist er sau teuer. Der Kopfhörer kostet ca. 150 Euro excl. MwSt. Zuhause verwende ich den AKG K1000. Am Tungsten T2 hat er einen super Klang. Ich weiß aber nicht, ob du wirklich ca. 1000 Euro für einen Kopfhörer ausgeben willst.


    Das Endergebniss (der Klang) kann nur so gut sein wie die Kette. Und das Gesammte ist nur so gut wie das schlechteste Gleid (in unserem Fall der Palm). Die Kette ist Individuell. Jeder hört anders. Eine Aussage, welches der beste Kopfhörer ist, kann keiner geben. Du solltest, so wie ich, in ein HiFi Fachgeschäft gehen (nicht zu den großen Märkten). Dort hast du die Möglichkeit, mehrere Kopfhörer zu testen. Ich empfehle dir, verschiedene Musikrichtungen auf den Palm zu kopieren (Jazz, Klassik, Modern,...) und die verschiedenen Kopfhörer mit den verschiedenen Liedern zu testen. Kaufe den Kopfhörer, der für DICH am besten klingt. Du sollst ja lange freude an einem guten Klang haben.

  • Zitat

    Original von Leo
    Ein brauchbarer Ohrhörer ist für mich z.B. der Stax SR-003:


    Ja - ganz brauchbar :P


    scnr
    Patrick