Negative Palm-Kundendiensterfahrungen ..

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo,
    am letzten Sonntag hatte ich festgestellt, das mein Tungsten C mit der Speicherkarte nicht mehr so ganz richtig zusammenarbeitet. Ständig hatte er die Speicherkarte erkannt, im nächsten Augenblick wieder den connect verloren, dann wieder erkannt, usw. Abgesehen davon ging er ständig an und verbrauchte Strom ohne ende; auch die Daten-Sicherung ging ins Leere!


    Vielleicht ist er, aus versehen, einmal zu fest gedrückt worden, beim Einstieg ins Auto mit dem Palm an der Seite (Krusell-Etui) X( ? Wer weiss.... Auf jeden Fall kein erträglicher Zustand.


    Also sofort eine Nachricht zum Palmsupport, da _nur_ über Email eine Reparaturanforderung erfolgen kann (lt. den Web-Hinweisen von Palm).


    Da ich am Dienstag immer noch keine Nachricht von Palm bekommen habe, der Tungsten aber durch den Defekt einfach nicht zu gebrauchen war, habe ich mich entschlossen, selber nachzuschauen. Als Ergebnis habe ich die Kontakte am SD-Slot vorsichtig mit einer SMD-Lötspitze nachgelötet und der Fehler war beseitigt.


    Was mich aber ärgert ist, das Palm den Tungsten C als Business-Gerät vertreibt (kostete ja auch neu über 500 Euros) aber Supportseitig noch nicht mal in der Lage ist, in einer von Ihnen selber aufgesetzte Regel der Emailbenachrichtigung, innerhalb einer Woche zu antworten. Wir haben nun Donnerstag und nichts ist passiert.
    Bei meinem alten 515 hatte ich von der Fehlerenddeckung bis zur Beseitung vielleicht ein Zeitfenster von 1 1/2 Wochen.


    Kundenfreundlichkeit schreibt man meiner Méinung nach etwas anders und auf die Antwort von mir können die sich auf etwas gefasst machen.


    Ich überlege mir wirklich, ob das Zusammenspiel mit Palm im endeffekt nicht genauso endet, wie ein Zusammenspiel mit dem früheren Psion.
    War zwar ein gutes System, aber keine Hardwarezulieferer, wenig Zubehör, und wenn dann auch noch der Support leidet, war's das.


    Wenn der Wechsel nach PPC nicht mit den leider notwendigen Mehrkosten verbunden wäre, ich würde ....


    Wie sind eure Erfahrungen diesbezüglich eigendlich?
    Also nicht die alten (von früher) sondern die neueren Erfahrungen mit den neuen Geräten...
    Da fällt mir ein, das das Palm-Support-Team hier mal eine Meldung hereingestellt hat, das der Support nach Niederlande umzieht - ob's damit zu tun hat ??
    Ich jedenfalls bin sauer ! Mächtig sauer !

  • Zitat

    Original von Palmchen
    Wenn der Wechsel nach PPC nicht mit den leider notwendigen Mehrkosten verbunden wäre, ich würde ....


    Muss ja nicht PPC sein, oder? Gibt doch auch andere Hersteller, die PalmOS auf ihre Geräte tun...


    Aber ich bin ganz erschüttert, was sich der Palm-Support erlaubt. Wie siehts mit Sony aus? *angstbekomm*
    Ist da der Support auch so schlecht?
    Ich weiss, dass es länger dauern soll, aber gar nicht melden?

  • Hallo,


    ich hatte bisher nur gute Erfahrungen mit dem Palm-Support über die Jahre hinweg. Defekte Geräte, Netzteil defekt, alles ging in wenigen Tagen über die Bühne.


    Allerdings habe ich seit dem Umzug nach Holland keinen Supportfall mehr gehabt, daher kann ich zu den momentanen Problemen nichts sagen.


    Gruesse,


    Toem

  • Hallo,


    bis jetzt habe ich zwei Anfragen an Support gerichtet, wegen Probleme
    beim T2.
    Erste wurde nach 2-3 Woche "pauschal" beantwortet.
    Die zweite wurde mit Problemen im PalmOne Support System nach 2 Wochen bestätigt mit der Biete um nochmalige Supportanfrage !!!!


    Ich finde den eMail Support MEGA BESCH...N.


    Da ist man von anderen Herstellern Besseres gewohnt.


    Ich denke auf die Dauer wird Palm einige Kunden deswegen verlieren...


    Gruß


    GeoMan

  • Ganz am Anfang mit meinem neuen T3 hatte ich Probleme.
    Er liess sich nicht mehr ausschalten, reagierte nicht auf jegliche Art von Resets und der Bildschirm leuchtete nur noch weiss. Sonst nix.
    Also auf die entsprechende PALM-Seite und erstmal registriert, weil sonst ist jeder Support kostenpflichtig, so ist der 1.frei.
    Toll, nach 45min in der Warteschleife (zum Glück habe ich eine Sparvorwahl gewählt) habe ich eine böse eMail mit den ganzen Fehlerbeschreibung, installierten Programmen, welches Gerät, welches OS etc.,halt alles was die so brauchen und im Formular verlangen. Nach einem Tag bekam ich eine Pauschalrückmail, daß Palm noch Angaben braucht: welches OS, welches Gerät ?( und daß das Gerät wahrscheinlich eingeschickt werden muss.
    Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Alle nachgefragten Daten hatte ich schon beim ersten Mal geschickt. NAtürlich der obligatorische Fauxpas, mich mit Frau anzureden, weil "Ilja" ja ein typischer Frauenname ist...
    (Natürlich auch im 1.Formular die Anrede abgefragt.)
    Leider auch kein Hinweis, wo ich mich hinwenden muss, um das Gerät einzuschicken. Zum Glück war nach 2 Tagen dem T3 die Akkupuste ausgegegangen und er liess sich wieder einschalten. Puuhhh...Glück gehabt.
    Ansonsten hatte ich schon vorher positive Erfahrungen mit einem Austauschgerät (Palm IIIx) wegen kaputten Display und einem Upgrade des Austauschgeräts auf einen neuen Palm Vx.


    Gruß


    Ilja

  • Hallo Palmchen,
    dazu gab es schon mal einen anderen Thread: *heul* Palm-Support *heul*
    Da stehen auch so einige Erfahrungen mit dem "neuen" Palm Support drin.... X(
    Als treue Palm-Kundin (immerhin seit 99) finde ich die heutige Qualität des Palm-Supports unmöglich. Wenn wir das mit unseren Kunden machen würden, hätten wir ein RIESEN Problem, obwohl die Firma in der ich tätig bin Marktführer auf ihrem Gebiet ist. Aber im Homeuser-Bereich kann man sich das wohl offensichtlich leisten.
    Gruß,
    Gabs

  • Als ebenfalls Qualitäts- und Supportgeschädigter (Austausch von 1x PalmV, 1x Palm m505, 2x T2) finde ich die Grafik auf der Einstiegsseite von http://www.palm.com schon fast anmassend:


    [Blockierte Grafik: http://www.palm.com/images/entry/palmsource-palmOne.gif]


    Man beachte den rechten (palmOne) Block.
    Das englische "depend" heißt laut Langenscheid:
    de·pend [] v/i 1. sich verlassen (on auf acc). 2. (on) abhängen, abhängig sein (von): a) angewiesen sein (auf acc)


    Im Amerikanischen muss das eine ganz andere Bedeutung haben ;)


    Na ja, und die Holländer beten eh nur ihren gelernten Text ´runter und verteilen SRO-Nummern.
    Wenn mein jetziger T3 (mit dem ich bisher SEHR zufrieden bin) auch den Bach ´runter gehen sollte war´s das mit Palm. Und wenn Sony keine PalmOS-Geräte mehr bauen sollte (was schade wäre) wird´s ein PPC, koste es was es wolle (sorry, aber ich bin´s leid).


    Mit den besten Wünschen an palmOne,


    Klaus Wortmann

  • Ich werde das Gefühl nicht los, das Palm sich auf die Billig-Dinger spezialisiert, sich aber aus dem Business Bereich heraushalten soll.
    Mit dieser Supportstruktur ( ich habe bisher immer noch keine Antwort von meiner Anfrage an Palm!) kann und darf man keine hochwertigen Produkte vertreiben.


    Sollen die sich doch um die Zire und Zire21 oder Zire31 Modelle dieser Welt kümmern.


    Leute, die auf Ihren PDA angewiesen sind, sollen sich doch lieber einen PPC kaufen. Direkt weiss ich es nicht, denke mir aber das sich HP und Konsorten so etwas nicht erlauben würden - geschäftsschädigend ist so eine Vorgehensweise in höchsten Grade. Gerade die Manager und entsprechende Personen sind mit einem PDA ausgestattet und können sich Ausfälle von Wochen nicht erlauben.


    Mein Entschluss steht vorläufig erst einmal fest - bei der nächsten Gelegenheit werde ich das Palm Lager verlassen.
    Ich fühle mich genauso, wie damals bei Novell. Da supportet man ein gutes Betriebssystem, macht CNA/CNE aber dann stellt Novell die Produktion ein - das wars. Jubel für die MSCE'ler.
    Palm scheint das bessere Betriebssystem zu sein - aber der Rest ist untere Preisklasse.
    Ein echt saurer Bruno !

  • Es wird sicherlich noch mehr Leute geben, die genauso denken wie ich. PalmOS ist gut, die aktuelle Hardware qualitätsmäßig unteres Niveau.


    Die alten Geräte (bei mir m515) werden so lange eingesetzt, solange sie funktionieren. Von den Ansprüchen her reichen die alten Gurken, sogar WLAN geht damit. Wenn eine Neuanschaffung ansteht, hoffe ich, daß Palm wieder die Qualität von früher bietet. Ist das nicht der Fall, was ich mit der Billigpolitik von Palm glaube, darf sich HP auf einen neuen Geschäftskunden freuen. und da stehe ich wohl nicht alleine da.


    Ich kann Palm nicht verstehen. Wie kann man ein Marktsegment auf so dämliche Weise an M$ verspielen?

  • Man sollte den Service bei PPCs nicht so einfach verallgemeinern! Unter den vielen PPC Herstellern gibts auch schwarze Schafe.


    Man sollte mal in den jeweiligen Foren einfach mal nachschauen.
    HP z.B. soll einen absolut genialen Support bieten.


    Bei vielen PPC Herstellern gibtts sogar kostenlose OS Updates. 8o


    Naja wenn Sony wirklich aufhört und PalmOne weiterhin vor sich hindümpelt und nur durch den Verkauf von LowCost-Geräten sich über wasser hält, werde ich wohl früher oder später auch wechseln.

  • Das mit den schwarzen Schafen stimmt, nur hat man beim PPC eben die Wahl des Herstellers, und kann seine bisher gekaufte Software weiterverwenden. Bei Palm hat man zur Zeit noch Palm und Sony, was aber ja offenbar auf der Kippe steht, bzw. ja schon längst entschieden ist, nur wir wissen noch nicht, was entschieden wurde.


    Ich finde es äusserst bedenklich, wenn bereits Leute, die sich mit der Materie gut auskennen, die technischen Umstände genau kennen und sich nicht von Bunter=Besser blenden lassen, einen Umstieg erwägen. Was soll man da erst zu einem 08/15 Kunden sagen, der sich sowieso nur von optischen Impulsen leiten lässt.


    Eines ist klar: So ein OS Wechsel ist für viele Leute ja kein Kinkerlitzchen. Gerade Power User besitzen viel Peripherie und Software und das muss ja bei so einem Systemwechsel alles neu angeschafft werden. Sollte also ein Wechsel mal vollzogen sein, bekommt Palm die Leute nicht mehr mit einem halbwegs guten Gerät zurück. Dass die hochbezahlten Entscheidungsträger bei Palm diese Gefahr nicht kommen sehen, verstehe ich nicht.

  • Zitat

    Original von Palmchen
    ich habe bisher immer noch keine Antwort von meiner Anfrage an Palm!


    Das hatte ich auch schon, weil die ein Chaos mit Mailsystem und -adressen (mal emea.sro.ee, mal emea.sro.ed) hatten und meine E-Mail darin unterging. Da hilft nur telefonieren! In meinem Fall (mein T3 ging bei Palm verloren und das erste Austauschgerät pfiff noch schlimmer) konnte eskaliert werden, dann ging alles sehr flott.

  • Ich habe es kommen sehen,Bill Gates und Microsoft können vor lachen nicht schlafen,erst Apple PDA=weg,dann Psion=weg,dann Zaurus =fast weg,dann Sony ="bald weg?",dann Palm =......?
    endlich die schöne bunte Windows-Welt!?
    es ist einfach schlimm, ich werde wohl meinen Schreibblock wieder raussuchen und meinen Bleistift spitzen,damit ich für 2005 gerüstet bin.

  • Zitat

    Original von MeisterPetz


    [...]


    Eines ist klar: So ein OS Wechsel ist für viele Leute ja kein Kinkerlitzchen. Gerade Power User besitzen viel Peripherie und Software und das muss ja bei so einem Systemwechsel alles neu angeschafft werden. Sollte also ein Wechsel mal vollzogen sein, bekommt Palm die Leute nicht mehr mit einem halbwegs guten Gerät zurück. Dass die hochbezahlten Entscheidungsträger bei Palm diese Gefahr nicht kommen sehen, verstehe ich nicht.


    Um ehrlich zu sein, habe ich schon spekuliert, welche Softwarealternativen zu meinen eingesetzten Palm-Programmen für den PPC angeboten werden. Was habe ich festgestellt? Es gibt immer ein Äquivalent für den PPC. Sogar das Planetariums-Programm hat ein gleichwertiges Gegenstück. Ich war sichtlich überrascht, welche Programmvielfalt es mittlerweile für PPCs gibt. Es erreicht zwar nicht das Niveau vom Palm, aber das kann sich noch ändern, wenn einige Programmierer auch zum PPC wechseln.


    Die Instituts-Software ist relativ schnell auf den PPC portiert. Es existiert schon seit längerem eine Betaversion, die ich auf meinem alten Ipaq 3630 laufen habe. Es fehlt eigentlich nur noch etwas Feinschliff am GUI und einige Kleinigkeiten. Mein Bruder ist mein Haus-und-Hof-Informatiker, der die Software für den Palm gestrickt hat und weiterentwickelt.


    Ein Problem ist auch noch, daß M$ alleine auf weiter Flur steht, wenn Palm langsam verschwindet. Das sorgt nicht gerade für ein gutes OS, da es keine Alternativen (mehr) gibt. M$ war/ist zwar in der OS-Disziplin "gut und benutzerfreundlich" noch nie auf dem Siegertreppchen, wenn die aber sehen, was Palm momentan veranstaltet, brauchen sie sich garantiert keine Sorgen machen. Ob Apple mal wieder einen PDA zaubert, ist ungewiss, obwohl schon einige Gerüchte herumgeistern.

  • Zum Thema Support:


    Die anderen Firmen bekommen es doch auch hin!


    Logitech antwortet innerhalb von 2 Tagen (wenn man das Formular auf der HP einmal gefunden hat)


    Mit nem Creative-Support-Mensch hab ich mir fast Chat-mäßig nen halben Tag Mails hin und her geschickt! ...Gail Kilduff ist echt kompetent! ;)


    Fujitsu Siemens; Antwort innerhalb von 3 Stunden! ...auch viele Mails hin und her! ...[Name entfernt, PHOEnix 18.04.12 T190832] hat's drauf! ;)


    Bei letzteren Beiden hat man meist den gleichen Ansprechpartner, was von bedeutendem Vorteil ist.


    ...wo ist das Problem ein paar kompetente Leute vor nen Rechner mit Internetanschluss zu setzen?


    Das wird doch im Verhältnis zum Kaufpreis und der Anzahl der Anfragen nicht soooo viel kosten... ?(


    Grüße; ähM_Key

  • Zwischen den von Dir genannten Firmen und Palm gibt es einen großen Unterschied. Diese Firmen stehen gut da, Palm ist nahezu pleite, die schreiben schon seit längerer Zeit rote Zahlen (kein Wunder...) PalmOne steht wirklich beschissen da, kleine Insiderinfo.


    Daß sich Palm aber so garantiert keine Kunden hält, haben die nicht begriffen. Meine ehrliche Meinung: wenn die abnippeln, ist es nicht schade drum. Solchen Firmen gehört es nicht anders. Und wenn Siemens die Handyproduktion nach China verlagert, sollten die die ganzen Subventionen an den Staat zurückzahlen müssen. Aber das ist ein anderes Thema. Wenn ich Siemens höre, werde ich echt stinksauer... *hmpf*


    Daß sich in Foren Leute mit Problemen treffen, ist meistens so. Allerdings sind hier Leute, die sich nicht extra anmelden, weil der Palm spinnt. Hier sind viele langjährige Palmnutzer, die sich zum Gedankenaustausch bei Nexave zusammenfinden. Und die langjährigen Nutzer von guten Palms haben jetzt Probleme mit ihren neuen Kisten und sind darüber natürlich verärgert. Einige wechseln zu Sony, was ich auch vorhatte. Wenn Sony aber abspringt und keine neue Alternative zu den faulen PalmOne-Kartoffeln erscheint, wird es schwer. Bleibt der PPC.


    Und genau da steht die Palmgemeinde jetzt. Was bedeutet das für Palm? Der endgültige Overkill. Wenn ein Unternehmen Mist macht, muß es damit rechnen, unterzugehen. Kommt dann auch noch ein mieser Service dazu, den man oft braucht, weil die Produkte Schrott sind, ist es nach kurzer Zeit endgültig um die Firma geschehen. Aber der Planet dreht sich auch ohne Palm weiter.


    Und M$ lacht sich kaputt, weil ein Mitbewerber sich selbst kaputtgemacht hat. Die Manager von Palm gehören wegen Mißmanagement in den Knast.

  • Ich habe mich schon gefragt, wie lange Palm überleben kann, wenn fast jedes Gerät ein bis mehrere Male ausgetauscht werden muss. Dass da die (wenn überhaupt vorhandenen - Palm arbeitet ja seit Jahren defizitär) Gewinnmargen zusammenschmelzen, scheint logisch.


    Noch viel interessanter finde ich allerdings, wie schnell die Stimmung hier im Forum (meiner Beobachtung nach) gekippt ist. Vom "Oh, der T|T3 ist ja so toll, der T|E so günstig, schick und schlicht" zu den "Gurkengeräten mit Schrottsupport" war es kein weiter Weg, allein die Sony-Mutmaßungen scheinen gereicht zu haben, die gesamte Nexave-Community gegen


    Einmal davon abgesehen tut es mir leid um Palm, deren Kunde ich nun schon einige Jahre bin. Ob es mit Bertram und dem T|T4 noch etwas wird?

  • Zitat

    Original von Replay
    ... Die Manager von Palm gehören wegen Mißmanagement in den Knast.


    Oder bezahlt deren Gehalt vielleicht schon jemand anderes? :D


    Aber sonst sprichst Du mir aus der Seele. Ich bin froh, daß mein TT3 bisher so gut läuft *holzklopf*. Nur einen PPC als alternative gibt es IMHO nicht. Der Toshiba e800 ist zu schwer und zu groß, beim Rest stört mich das Display. Un stabil laufen tun die m.W. doch fast alle nicht.


    Gruß
    Thomas