Test/Erfahrungsbericht/Eindrücke zum neuen Palm-Brockhaus?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Fidel


    ich habe mir das impressum von pdassi angesehen und auch das wort projekt gelesen.
    ich habe es aber anders gedeutet.


    auch eine gemeinsame telefonnummer sagt noch nichts über die tatsächliche situation aus. ich kenne genügend unternehmen die sich eine telefonzentrale teilen.


    aber du hast recht, wenn man sich dann auch noch die site von envicon ansieht, lässt es wirklich den schluss zu, daß es sich rechtlich um ein unternehmen handelt.


    aber um wieder ontopic zu werden :
    da ich keine speicherplatzprobleme habe (vielleicht auch dank jacksprat) sollte doch einfach mal jemand mit konkreten problemen aktiv werden.

    History: PDA600 - Palm Prof. - Palm 3 - Palm 3XE - M505 - T1 - T3 - T|X
    Equipment : EMTAC - Inklink - IR-Tast. - Powertogo - C-PEN 600C - Coolpix 3700 - Nokia 6310i - SE Z600 - WiFi SDIO Card
    SD: 1GB ExtreMe - 512 MB Sandisk Ultra II - 256 MB Sandisk

  • Hallo an alle,


    Es freut uns, dass der Brockhaus für Palm so gut bei euch ankommt! Dass manche Bilder nicht dekodiert werden können, liegt am Ausführungsspeicher (dynamic heap) des Prozessors. Das ist geräteabhängig und hat erstmal nichts mit dem freien RAM-Speicher zu tun. Die Geschwindigkeit bei großen Einträgen und Probleme bei der Bilddarstellung werden bei zukünftigen Programmversionen sicherlich verbessert werden.


    Wir freuen uns über Anregungen und Problemberichte! Kontaktinformationen stehen im Liesmich des Brockhaus-Archivs.


    Viele Grüße, Al. Lange vom Brockhaus-Team.

  • Zitat

    Original von Fidel


    Oh Du Kind!! Du musst nicht auf jeden Furz, denn hier jemand läßt, antworten.. vor allem wenn die Antwort relativ sinnfrei ist und nicht mehr als ein "find' ich auch" enthält.


    ok, ok...


    Zitat

    Es kommt hier nicht darauf an, so schnell wie möglich Deinen Posting-Counter hochzujagen (Palminator überholst Du sowieso nie :-),


    hab ich auch nicht vor.


    Sorry wegen diesem Beitrag, ich habe ihn gelöscht...


    Grüße


    Fabian


  • Na, eigentlich sollte ein so schönes Programm schon auf allen Modellen laufen, zumal es nicht ganz billig ist und andere Grafikprogramme ja auch dies Problem nicht haben.
    Ich betrachte mich als potentiellen Käufer, denn den Brockhaus möchte ich schon aufm Palm haben...


    Noch mal ne Frage:
    Wie wird die Vollversion installiert?
    Ist das wie beim Stadtplan mit einer *.exe, die das Packet auf Palm oder Karte zieht? Oder ist es ein einziger Download einer *.zip?

  • Keine .exe ! Man bekommt eine normale Zip-Datei mit den entsprechenden PRC´s.

    IIIe, Vx, m 515 und TT1, T3, TREO 650, Nokia E 61 i, TX, Nokia E65, Centro, iPhone (außerdem iMac, Macbook und diverse iPods)

  • AlLange


    also erstmal kompliment zu diesem, von mir, lang erwarteten und geschätzen produkt.


    welchen heap benötigt der brockhaus denn auf einem t3 mindestens um alle bilder des produkts dekomprimieren zu können.
    ich habe auf meinem tt3 einen heap von 45k frei und bin bisher noch auf kein bild gestossen, das die "speicher nicht ausreichend"- meldung gebracht hat.
    sollten also 45k ausreichen ?

    History: PDA600 - Palm Prof. - Palm 3 - Palm 3XE - M505 - T1 - T3 - T|X
    Equipment : EMTAC - Inklink - IR-Tast. - Powertogo - C-PEN 600C - Coolpix 3700 - Nokia 6310i - SE Z600 - WiFi SDIO Card
    SD: 1GB ExtreMe - 512 MB Sandisk Ultra II - 256 MB Sandisk

  • @hijack
    ich habe ihn bei mir ermittelt indem ich jacksprat aufgerufen habe.
    dort wird der freie heap angezeigt.

    History: PDA600 - Palm Prof. - Palm 3 - Palm 3XE - M505 - T1 - T3 - T|X
    Equipment : EMTAC - Inklink - IR-Tast. - Powertogo - C-PEN 600C - Coolpix 3700 - Nokia 6310i - SE Z600 - WiFi SDIO Card
    SD: 1GB ExtreMe - 512 MB Sandisk Ultra II - 256 MB Sandisk

  • Ihr braucht euch um sowas wie den freien Speicher nicht zu kümmern - das könnt ihr als Benutzer eh nicht beeinflussen. Also bitte nicht anfangen, am Palm rumzupfuschen. ;) Wartet einfach noch ein bisschen ab. Welches Programm ist in der ersten Version schon perfekt?


    Grüße, Al. Lange

  • Also ich hab mir den Brockhaus gleich gegönnt. Textmäßig ist er sehr gut, das A-Z 2004 ist aber auch nicht schlecht.


    Die Bilder finde ich natürlich sehr informativ. Allerdings sind auch in der hochauflösenden Version die Grafiken schlecht zu lesen. Man kann ja afaik nicht weiter in die Bilder reinzoomen, wie z.B. bei Repligo. Wenn man sich z.B. die Grafik der Verfassung der USA anschaut, dann erkennt man da nur ein paar Kästchen, aber der Text dazu ist unleserlich. Da bringt die Grafik natürlich nichts.


    Bei reinen Bildern ist die Darstellung aber vollkommen zufriedenstellend. Und sind wir ehrlich. Das aktuelle ist halt state of the art. Wenn man noch höherer Auflösung gewählt hätte, dann hätte die Bilddatei ja 150 MB oder so gebraucht und das wäre dann auch wieder ein absolutes ko-Kriterium. Also muss man halt mit dem jetzigen Zustand leben.


    Ist ein bißchen schade, aber im großen und ganzen reicht es ja. Allerdins muss ich ausprobieren, ob da nicht die Lo-Res Variante ausreicht. Für die normalen Bilder dürfte Lores ja wohl ausreichen. Da kann man dann gleich 60 MB Kartenplatz sparen.

  • Zitat

    Original von AlLange
    Ihr braucht euch um sowas wie den freien Speicher nicht zu kümmern - das könnt ihr als Benutzer eh nicht beeinflussen. Also bitte nicht anfangen, am Palm rumzupfuschen. ;) Wartet einfach noch ein bisschen ab. Welches Programm ist in der ersten Version schon perfekt?


    Grüße, Al. Lange


    Ich empfinde diese Aussage doch als ziemliche Unverschämheit! Offensichtlich werden wir hier als sehr gut zahlende Betatester benutzt.


    Das Programm hat einen groben Bug und der hätte bei jedem vernünftigen Betatest sofort auffallen müssen. Man kann ihn leicht reproduzieren, sofern man nicht mehr als ca. 30 MB Speicher frei hat:


    - startet den Brockhaus
    - schaut Euch einen Eintrag mit einem kleinen Bild an, z.B. Brandenburger Tor
    - wechselt zum Eintrag für die Vereinigten Staaten von Amerika, dann kommt die Fehlermeldung mit zu wenig Speicher
    - wechselt wieder zum Brandenburger Tor: kein Bild mehr zu sehen!


    Beim Wechseln zu den Vereinigten Staaten wird scheinbar der komplette Speicher für tempräre Dateien verbraten und diese Dateien werden erst wieder beim Programmende gelöscht. Solange kann man keine Bilder mehr sehen. Kann man auch leicht über die Speicheranzeige bei der Uhr sehen: 0,0 MB


    Ich hänge noch einen Screenshot von pToolset an, da gibt es etwas genauere Infos.


    Gruß,
    Wolfgang

  • pali


    ich kann, wenn ich deiner anleitung folge und auch sonst, den fehler nicht reproduzieren.
    .. und ich habe mittlerweile viel im brockhaus geblättert.
    ich schmöker gerne in lexikas. :)


    ich habe vor dem aufruf des brockhaus 25.3 mb frei.
    nach dem aufruf der brandenburg seite mit photo klein 25mb frei.
    mit dem photo b-tor gross 25 mb frei.
    wechsel zu den vereinigten staaten 3.3 mb frei.
    nach dem öffnen der unabhäng. erkl. hires auch 3.3 mb.
    nach dem öffnen des grandcanyon ebenfalls 3.3 mb.
    nach verlassen des brockhaus wieder 25.3 mb.
    ich habe die hires bild-db installiert.


    ich kann machen was ich will und bekomme die speichermangel meldung nicht.
    heap ist wie gesagt 45kb.

    History: PDA600 - Palm Prof. - Palm 3 - Palm 3XE - M505 - T1 - T3 - T|X
    Equipment : EMTAC - Inklink - IR-Tast. - Powertogo - C-PEN 600C - Coolpix 3700 - Nokia 6310i - SE Z600 - WiFi SDIO Card
    SD: 1GB ExtreMe - 512 MB Sandisk Ultra II - 256 MB Sandisk

    Einmal editiert, zuletzt von skywalker ()

  • skywalker


    Ok, dann habe ich mich mit den ca. 30 MB frei verrechnet. Auf jeden Fall bei mir sind vor dem Start vom Brockhaus noch 21,7 MB frei und das Problem besteht. Lade Dir doch einfach ein ebook oder ähnliches mit ca. 4 MB auf den Palm und probier es dann noch einmal.



    Palminator


    Das beruhigt mich.


    Mapsonic?( Da war doch was, ach so, erinner mich bloß nicht daran... :rolleyes:

  • Zitat

    Original von skywalker
    ich kann machen was ich will und bekomme die speichermangel meldung nicht.
    heap ist wie gesagt 45kb.


    Ich weiß ja nicht, wie/womit Du den Dynamic Heap feststellst.. 45kb halte ich auf jeden Fall für nicht realistisch.. wenn Du so wenig Dynamic Heap hättest, würde der Speicher wahrscheinlich nicht mal mehr dazu reichen, eine Fehlermeldung anzuzeigen :)
    Ein T3 sollte so um die 10MB Dynamic Heap haben. In der Regel ist der Dynamic Heap etwa die Differenz aus RAM-Größe des Geräts (64MB) und der dann für Programme nutzbaren RAM-Größe (das waren doch beim T3 sowas über 50MB). Sony-Geräte sind da (abgesehen von den 64MB-Palms) immer etwas im Vorteil, da Sony wegen den etwas speicherhungrigeren Multimedia-Spielereien immer großzügig mit dem Dynamic Heap war.. und lieber den 'User'-Speicher kleiner gemacht hat. Deshalb haben z.B. die 16MB-NX7?V-Geräte ja nur 11MB nutzbaren Speicher, aber fast 5MB Dynamic Heap.

    Grüße,


    Fidel


    ----
    IIIx (modded :) -> NR70V / SJ30 / Pocketop -> SJ30 / UX50 / T610 -> SJ30 / iQue 3600 + Treo 650 + iPhone 3G weiß
    Übrigens: erst denken, dann posten!!

  • Zitat

    Original von Fidel


    Ich weiß ja nicht, wie/womit Du den Dynamic Heap feststellst.. 45kb halte ich auf jeden Fall für nicht realistisch.. wenn Du so wenig Dynamic Heap hättest, würde der Speicher wahrscheinlich nicht mal mehr dazu reichen, eine Fehlermeldung anzuzeigen :)


    Fidel
    ich redete vom os heap und so hatte ich allange auch verstanden auch wenn er vom dynamic heap gesprochen hat.
    wie ich auf diese angabe komme steht weiter oben im thread. ;)
    ich rufe jacksprat auf das diesen wert ausweist.


    gerade der os-heap macht probleme wenn er zu knapp wird.
    dann sind im dynamic heap noch genügend mb frei und trotzdem kann man die meldung speichermangel bekommen.


    der os heap ist nicht differenz aus physikalischem ram und nutzbarem ram.
    nähere infos dazu
    http://www.palmos.com/dev/supp…almos/Memory.html#1025912


    EDIT:
    ich habe gerade meinen freien speicher auf 16mb reduziert und bekomme nun im bereich der vereinigten staaten einen "chunk overlocked" fehler wenn ich die unabhängigkeits erklärung anzeigen lassen will.
    die flagge zu öffnen geht.
    die speicheranzeige steht auf 0.


    AlLange
    also liegts doch am verfügbaren speicher wie eingangs geschrieben ?

    History: PDA600 - Palm Prof. - Palm 3 - Palm 3XE - M505 - T1 - T3 - T|X
    Equipment : EMTAC - Inklink - IR-Tast. - Powertogo - C-PEN 600C - Coolpix 3700 - Nokia 6310i - SE Z600 - WiFi SDIO Card
    SD: 1GB ExtreMe - 512 MB Sandisk Ultra II - 256 MB Sandisk

    4 Mal editiert, zuletzt von skywalker ()