1 GB SD / 2GB SD; ach eigentlich alles zu SD Karten und deren Einsatz

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo,



    Mein ZLauncher v5.44 (built 070613) zeigt für meine 8GB Transcend SD-Karte auch nicht die richtige Kapazität an?! Weiß jemand woran das liegt, bzw. wie man das umstellen kann?


    Grüße,
    André


    Ich habe bei mir 101% frei, denke also so ganz richtig kann die Anzeige nicht sein :)
    Ach so, gleiche ZLauncher Version wie Du.

  • ...jetzt kommt's noch besser! Karteninfo zeigt jetzt '4052 MB frei von 3590 MB' an. :D
    Das heisst, der freie Speicherplatz wird korrekt auch unterhalb von 50% Belegung angezeigt, die Kartengrösse jedoch
    nach wie vor nicht...


    Gruss
    falcon.

  • Hallo !


    Mal ne ganz blöde Frage eines Greenhorns: Meine neue Transcend 4GB SDHC-Karte war wohl schon formatiert, unter
    Windows konnte ich über CardReader das Verzeichnis Palm im Root sehen.
    Über Eigenschaften sagt er mir auch, dass die Formatierung Fat32 ist. Aber wo kann ich die Clustergröße sehen?


    Grüße
    totto

  • Hmm - ja klar ! Da hätte ich auch selbst drauf kommen können. Aber DOS und Rechner-Einrichtung ist lange her...


    32.768 Bytes in jeder Zuordnungseinheit, sagt er. Das ist ja die Clustergröße, richtig?


    Ich habe gerade noch ne blöde Frage: Welche Wege gibt es außer CardReader o.ä. oder einem Kartenleser eigentlich,
    (Musik)-Dateien auf die SD-Karte zu bekommen?

  • Gegen Bezahlung gibts noch CardExport II, damit wird der Palm ein "echter" USB-Stick - ohne Treiber unter Windows. Alternative ist CardReader (gleiche Funktion), das kennt mittlerweile auch den FileTransfer per Bluetooth (Die BT-Funktion ist allerdings noch experimentell).


    CardExport II: http://www.softick.com/cardexport2/


    CardReader: http://www.mobile-stream.com/cardreader.html


    Ich benutze CardExport II und bin hochzufrieden.

    Gruß
    Trekkie22

    --------
    Das Leben ist ein beschissenes Adventure, aber die Grafik ist geil!

    Pilot Pro+2MB Upg. > IIIe > m105 > IBM Workpad c3 > m130 > T|E > Treo 650 > Centro > TX+2GB & Treo650+2GB > pre & 3G iPod Touch 64GB & TX+2GB > iPhone 4 & iPad 2 > iPhone 5 & iPad 2

  • Das wird nicht viel schneller, weil es keinen Palm gibt, der USB 2.0 im HighSpeed-Modus unterstützt - die können alle nur FullSpeed... ;)

    Gruß
    Trekkie22

    --------
    Das Leben ist ein beschissenes Adventure, aber die Grafik ist geil!

    Pilot Pro+2MB Upg. > IIIe > m105 > IBM Workpad c3 > m130 > T|E > Treo 650 > Centro > TX+2GB & Treo650+2GB > pre & 3G iPod Touch 64GB & TX+2GB > iPhone 4 & iPad 2 > iPhone 5 & iPad 2

  • Hallo zusammen,


    ich mag mich ja dusselig anstellen, aber ich muss gestehen, dieser Mammut-Thread verwirrt mich eher als dass ich darin (m)eine Antwort finden konnte.



    Was ist denn jetzt Quintessenz des ganzen?


    Ich habe gelernt, daß es primär nicht auf die Geschwindigkeit der Karte, sondern v.a. auf die Formatierung ankommt. Aber im Thread lese ich (aus meiner Laien-Sicht) widersprüchliche Dinge bzgl. FAT32 FAT16, etc...


    Annahme: Kauf einer 2GB oder 4GB SD Card für das Treo 680
    Wunsch: Optimale Peformance (maximale von Treo unterstützte Geschwindigkeit, insb. fü die Nutzung von TomTom
    noch offene Fragen:
    1. Welche maximal-Geschwindigkeit macht überhaupt für's Treo Sinn? (Welche Transferrate unterstützt das Treo überhaupt?), 80x? 120x? 150x?
    2a. Kann man sich einfach irgendeine schnelle Karte kaufen und sie sich zu Hause "zurecht formatieren?
    2b. ...auch auf'm Mac?
    3. Welche Formatierung ist denn nun notwendig? FAT32 16K / FAT16 32K ?
    4. TomTom Hotline sagt: Bitte keine SDHC-Karten verwenden, damit komme TT nicht klar. Stimmt das so?


    Danke!
    MaSa

  • Ich habe gelernt, daß es primär nicht auf die Geschwindigkeit der Karte, sondern v.a. auf die Formatierung ankommt. Aber im Thread lese ich (aus meiner Laien-Sicht) widersprüchliche Dinge bzgl. FAT32 FAT16, etc...


    Stimmt nicht ganz. Es ist die Kombination von beidem. Eine schnelle Karte ist nur mit der richtigen Formatierung schnell.



    1) Schneller = besser, ich kann hier selbst zwischen einer SanDisk Ultra II und einer Extreme III noch Unterschiede feststellen, die Karte kann nicht schnell genug sein. SDHC Class 6 wäre meine Empfehlung oder 150x / 166x bzw. (wenn es eine SanDisk ist) eine Ultra II.


    2a) Prinzipiell ja. Gute Erfahrungen gibt es hier meiner Beobachtung nach v.a. mit Transcend und SanDisk-Karten (letztere sind - trotz des höheren Preises - meine Favoriten).


    2b) Ja, auch da.


    3) Die optimale Formatierung findest Du auf Skyberts Webseite dokumentiert: http://www.skybert.de/archiv/archiv0612.htm#erkenntnisse


    4) Nein, das stimmt so (für den Palm) nicht. Es gibt sicherlich genug TomTom-Hardware, die mit SDHC nicht klarkommt, der Treo 680 kann damit aber umgehen (mit den Treibern vom 680er gehts auch im 650er). Wichtig ist nur, daß es schon eine SDHC Class 6 mit passender Formatierung (siehe oben) sein sollte, da TomTom sonst schnarchlangsam wird und nicht mehr flüssig funktioniert.


    Meine Empfehlung wäre eine ordentliche 4GB oder 8GB SDHC Class 6 von Transcend oder SanDisk und mit der passenden Formatierung oder - wenn Du mit 2GB klarkommst - eine SanDisk 2GB Ultra II (die tut dann auch "out of the Box" ohne daß Du selber Formatieren mußt, zumindest bei mir im Treo 650 ist das so).

    Gruß
    Trekkie22

    --------
    Das Leben ist ein beschissenes Adventure, aber die Grafik ist geil!

    Pilot Pro+2MB Upg. > IIIe > m105 > IBM Workpad c3 > m130 > T|E > Treo 650 > Centro > TX+2GB & Treo650+2GB > pre & 3G iPod Touch 64GB & TX+2GB > iPhone 4 & iPad 2 > iPhone 5 & iPad 2


  • Trekkies Ausführungen ist eigentlich nur Erfahrung bzw. leichte Konkretisierung hinzuzufügen:
    Ad1)
    Bei nicht SDHC Karten sind die 150x von Transcend für mich unschlagbar. Bei meiner Sandisk Ultra II hatte ich da schon mal Ungereimtheiten. Dabei ist es egal ob die Karte 2GB oder 4 GB groß ist. Allerdings: Je größer die Karte, desto langsamer sind bestimmte Prozesse (z.B. Doc2go Dateien-Suche).
    Da Trekkie andere Erfahrungen mit Sandisk Karten hat, betrachte meine Erfahrung nur als eine Ergänzung. Ich empfehle die Transcend Karten.
    Wenn Du nun einen SDHC Karte einsetzten willst, so sollte sie, egal bei wie viel GB eine Class-6 Karte sein, denn das garantiert 6MB/s lt. SDHC-Standard.
    Ad 2.+3) meine neueren Transcend Karten waren immer schon im Optimum formatiert (Out of the Box)
    Wenn Du Dir Skyberts Seite dazu anschaust oder auf dieser hier: pug-karlsruhe Tests wirst Du wahrscheinlich zum Schluss kommen, dass FAT16 mit 32Kb Clustern das vernünftigste Format für 2GB Karten ist, Fat32 mit 16 oder 32kb Clustern für 4 bzw. 8 Gbyte Karten. Zu der Formatierung auf dem Mac bin ich überfordert,aber ich nehme an, dass kann jmd anderes ausführlich beantworten.
    Ad 4) Ich verwende TT6 mit 8GB SDHC Karte von Transcend. außer gelegentlichen Geschwindigkeitsproblemen habe ich keine Probleme damit. Ich denke, das die Hotline primär an die Hauseigenen Navi Systeme dachte, aber ohne Gewähr.

  • Hallo,


    bei einem gewissen Auktionshaus mit vier Buchstaben tauchen momentan 8GB Class6 SDHC-Karten von Patriot für unter 50 Euro auf.
    Hat die schonmal jemand gekauft/benutzt/getestet/mit der Transcend verglichen?

  • bei einem gewissen Auktionshaus mit vier Buchstaben tauchen momentan 8GB Class6 SDHC-Karten von Patriot für unter 50 Euro auf.


    kommen da noch versandkosten hinzu? wenn ja mach das imho nicht viel sinn, denn die transcend class 6 mit 8gb gibts bei amazon schon für 52,99 (plus 3€ versand, anbieter memory world) - ich würde da erstens auf die amazon abwicklung und zweitens auf die marke transcend setzen, da weiß man, was man hat

  • kommen da noch versandkosten hinzu? wenn ja mach das imho nicht viel sinn, denn die transcend class 6 mit 8gb gibts bei amazon schon für 52,99 (plus 3€ versand, anbieter memory world) - ich würde da erstens auf die amazon abwicklung und zweitens auf die marke transcend setzen, da weiß man, was man hat


    Hmmm, da hast Du natürlich recht, für Drei Euro Ersparnis (mit Porto ist's praktisch eine Nullnummer) mach' ich keine Experimente, die u.U. mehr Zeit und Nerven kosten, als die ganze Sache wert ist.
    Danke für den Tip :)

  • Buhu, meine nigel nagel neue 16 GB SDHC Class 6 Karte von Transcend hat sich am Windows PC (!) verabschiedet und alles mit ins Nirvana gerissen. :weint: :weint: :weint: ;(
    Ich schick sie jetzt ein, in der Hoffnung, dass es ein Garantiefall war.
    Jetzt muss ich "nur" mit 8 GByte auskommen. Und die Moral der Geschicht: Auch von Karten sollte man ein Backup haben... (Mein letztes war von Mai ;( )
    Edit: PHOEnix, dieses andere weinende Icon dass so (ohne Leerzeichen) codiert wird: ; ( ( funktioniert nicht... Buhu, gleich weiter heul...