1 GB SD / 2GB SD; ach eigentlich alles zu SD Karten und deren Einsatz

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hat mal jemand die hier ausprobiert?:


    SanDisk SD Karte Ultra II Plus 1GB


    Die Idee mit dem ausklappbaren USB-Anschluß finde ich genial. Ich überlege gerade, ob ich mir die Karte nicht für den Palm besorge. Bei Computeruniverse gibt's die für 99,- EUR... :)

    Gruß
    Trekkie22

    --------
    Das Leben ist ein beschissenes Adventure, aber die Grafik ist geil!

    Pilot Pro+2MB Upg. > IIIe > m105 > IBM Workpad c3 > m130 > T|E > Treo 650 > Centro > TX+2GB & Treo650+2GB > pre & 3G iPod Touch 64GB & TX+2GB > iPhone 4 & iPad 2 > iPhone 5 & iPad 2

    Einmal editiert, zuletzt von trekkie22 ()

  • Zitat

    Na Seppel und Zwuncki,


    habt ihr eure 2GB Karten bekommen?


    also ich für meinen Teil hab am Tag drauf eine sehr freundliche eMail erhalten, dass Ihnen da ein Fehler unterlaufen sei - und ob ich die 1GB Karte zu dem Preis auch nehmen würde...
    Habe dankend abgelehnt ;)


    Alles in allem: sehr netter Shop-Support, allerdings leider keine low-cost 2GB Karte


    Viele Grüße,
    Seppel


  • Also - wer auch immer mir die Mail geschrieben hat, bezüglich der SanDisk 1GB USB - die Mailadresse geht nicht. Meine Antwort kam zurück.


    Zitat

    217.72.192.149_does_not_like_recipient./Remote_host_said:_550_<xxxxx@web.de>_Benutzer_nicht_bekannt/User_unknown/Giving_up_on_217.72.192.149./


    Aber ich kann ja auch hier antworten - ich hab' auf die Karte eigentlich nur deswegen verzichtet, weil ich es sinnlos fand, eine 1GB-Karte gegen eine 1GB-Karte zu tauschen.


    Ich hab' dann lieber eine 2GB UltraII genommen (die von MediaOnline.de). Schade eigentlich, daß es die nicht mit USB gibt, sonst hätte ich nämlich davon die USB-Variante gekauft.


    Aber die Lösung an sich ist pfiffig und wenn eine 2GB-Variante kommt, werd' ich mir das auch nochmal überlegen... :D

    Gruß
    Trekkie22

    --------
    Das Leben ist ein beschissenes Adventure, aber die Grafik ist geil!

    Pilot Pro+2MB Upg. > IIIe > m105 > IBM Workpad c3 > m130 > T|E > Treo 650 > Centro > TX+2GB & Treo650+2GB > pre & 3G iPod Touch 64GB & TX+2GB > iPhone 4 & iPad 2 > iPhone 5 & iPad 2

  • So jetzt noch ne bescheiden Meinung von mir:
    Hab mir die Mühe gemacht meine Sandisk Ultra II 2GB (teuer vor 4 Wochen gekauft) gegen eine "billige" Bytestore sowohl mit VFSMark zu testen (obwohl ich davon nichts halte) und mit der c't h2bench.
    Hier die Zusammenfassung:
    Testplattform VFSMArk: Treo650
    VFSMark Bytestor2GB n. Format
    File Create: 149%
    File Delete: 55%
    File Write: 24%
    File Read: 692%
    File Seek: 983%
    DB Export: 96%
    DB Import: 485%
    Record Access: 724%
    Resource Access: 711%


    VFSMark: 435


    VFSMark SDU2-2GB n. Format
    File Create: 179%
    File Delete: 307%
    File Write: 83%
    File Read: 662%
    File Seek: 694%
    DB Export: 46%
    DB Import: 431%
    Record Access: 603%
    Resource Access: 581%


    VFSMark: 398


    Was sicher schon bekannt war: frisch nach Formatierung zeigt VFSMark deutlich höhere Werte an. Die Testserie mit 64, 128, 256 MB hab ich dann zwar angefangen aber nicht mehr durchgeführt.


    So nun zu H2Bench:
    Testplattform mein Notebok mit Lexmark Jumpdrive Trio Cardreader
    Ergebnis in zusammengefasst:


    2GB_Bytestor
    Dauertransferrate (Blockgröße: 128 Sektoren):
    Lesen: Mittel 9296.2, Min 9139.8, Max 9311.8 [KByte/s]
    Schreiben: Mittel 8219.0, Min 6869.9, Max 8307.4 [KByte/s]


    Sandisk Ultra II 2GB
    Dauertransferrate (Blockgröße: 128 Sektoren):
    Lesen: Mittel 9082.9, Min 8871.4, Max 9310.9 [KByte/s]
    Schreiben: Mittel 8059.4, Min 3167.1, Max 8267.8 [KByte/s]


    Bevor jemand meckert: Der Test ist sicher nicht repräsentativ, aber er deckte sich mit meinem subjektiven Gefühl, das die SD-U2 langsamer ist als die Bytestor. Den Mehrpreis der Karte verbuche ich unter Erfahrung & Garantie, aber zukünftige werde ich so eine Karte nicht mehr erwerben.


    Interessant fand ich die Graphen in der PDF Datei, im Anhang könnt ihr sie mal studieren und Eure Meinung dazu sagen.


    Edit: Habe die Graphen einfach nochmal so eingestellt, ist wahrscheinlich besser so

  • Ich könnt mich aufregen! Hab mir neulich für 55€ ne 1GB SD geholt von ExtremMemory! Als Hersteller gibt der Palm Toshiba aus.


    Jetzt sehe ich, dass die bei Amazon ne SanDisk UltraII 1GB für 58€ haben!


    Soll ich die andere Karte zurückgeben und dafür die SanDisk bestellen?

  • Zitat

    Original von Bilob
    Ich könnt mich aufregen! Hab mir neulich für 55€ ne 1GB SD geholt von ExtremMemory! Als Hersteller gibt der Palm Toshiba aus.


    Jetzt sehe ich, dass die bei Amazon ne SanDisk UltraII 1GB für 58€ haben!


    Soll ich die andere Karte zurückgeben und dafür die SanDisk bestellen?


    Ich habe mir gerade bei ebay eine 2GB SD für 61.- gezogen. Vom Händler, neu und OVP. Zwar keine UltraII aber meine 1GB (Toshiba und Apacer) waren auch nur "ganz normale" und haben mich immer befriedigt.
    Da habe ich lieber für das gleiche Geld 2GB die etwas langsamer sind. Was man im Palm aber eh kaum merkt.


    Gruß Hoshi

  • Naja, sie ist schon was besser als meine 256MB SD von SanDisk, aber die UltraII ist doch bestimmt um einiges schneller!


    Gibt es irgendwo referenzwerte zur SD UltraII?


    Hier mal meine Werte:


    VFSMark Results


    File Create: 264%
    File Delete: 160%
    File Write: 14%
    File Read: 446%
    File Seek: 421%
    DB Export: 194%
    DB Import: 533%
    Record Access: 540%
    Resource Access: 512%


    VFSMark: 342



    Umtauschen oder nicht?

  • Zitat

    Original von Bilob
    Gibt es irgendwo referenzwerte zur SD UltraII?
    ...
    Umtauschen oder nicht?


    Wenn Du weiter oben schaust hast Du zwei Referenzwerte (c't & VFS) für die Ultra II 2 Gbyte. Davon abgesehen traue ich VFS nicht. Die Werte varieren nach Füllstand der Karte, frisch formatiert liefert die besten Werte (v.a bei File create), aber als Orientierung s.o.
    McPalmi hatte glaube ich eine 1GB Ultra II, vielleicht hat er seine Werte weiter "vorne" veröffentlicht
    EDIT: Und ehrlich gesagt, da das Speicher Interface vom Palm die Grenze ist, denke ich nicht, dass sich der Umtausch lohnt.

  • Die Werte, die ich gepostet habe sind von der frisch formatierten Karte. Mich irritieren nur die 14% File Write. Aber naja, ich denke auch, dass ich es dabei belasse! Toshiba ist ja nicht schlecht :)

  • Unglaublich, wenn man diesen Thread von vorne liest und sich jetzt den aktuellen Preis der 1GB-Karte betrachtet.


    Gruß
    McPalmi

  • Hi,


    hab auch die Sandisk Ultra II 2GB seit ein paar Tagen für meinen Treo - aber so richtig läuft's nicht. Kann die Karte im Treo nicht formatieren - und Sie wird auch nicht immer erkannt (muss mehrmals rein und raus bis es mal klappt)...
    Hab mal den Test Fotos mit meiner Digicam und der Karte gemacht und die Karte dann im Treo gelesen: Fotoanzeige funktioniert! Aber das formatieren immer noch nicht...


    Kann mir jemand einen Tipp geben?


    Ciao Holger

  • Ich weiß nicht was Ihr anstellt.
    Sandisk 2 GB SD-Karte Ultra II, 2 Wochen im Einsatz, im Treo 650, 89 € bei bilderjoker.de.
    Läuft wie geschmiert. Vorher hatte ich eine 1GB Normalo drin.
    Rennt und keine Probs!
    Formatieren=ja
    Schneller=ja


    mich würde noch interessieren ob die 4GB mit der gleichen Spezifikation schon getestet wurden? bei palm nicht.


    Grüssle


    Baggi


    PS: TX und Lifedrive brauch keiner...wenn die 32GB SD kommt.

  • hallo,


    interessant was ihr so schreibt.
    habe eine 1gb panasonic, aber seit ich den treo 650 habe und tomtom5 ist die überlegung sehr nahe, die karte zu vergrößern.
    wikipedia ca 320MB
    deutschland karte waren glaube ich auch so knapp 300
    back up und sonstige daten 300 mb inkl mp3 und dokumenten...


    welche 2gb karte würdet ihr den eumpfehlen und was hat das mit der sd karte mit usb auf sich??
    gibt es evt schon die ei-milch-gebende-woll-sau??
    eine sd speicherkarte mit usb und wlan;-)


    ja ich weiss nicht alles gibt es und weihnachten ist auch schon etwas her, aber träumen darf ich doch, oder


    :D


    danke für eure antworten
    swoops =)

    Ich brauche einen Rechner, der für mich arbeitet, also nehm ich nen Mac.
    Ich will nicht nur telefonieren, also nahm ich einen Treo 680 ;) bis ich ein iPhone in der Hand hatte...

  • Zitat

    Original von swoops
    gibt es evt schon die ei-milch-gebende-woll-sau??
    eine sd speicherkarte mit usb und wlan


    Naja, immerhin mit USB gibts schon was. Zu finden als SanDisk SD USB.


    Ein Hinweis noch:


    Während Aldi SD-Karten in 256/512/1024 MB für 18,99/35,99/59,99€ verkauft, findet man bei Penny 1024 GB für 39,99€. Das ist schon ein verdammt guter Preis.

  • Hallo,


    habe nun auch eine 4GB Karte. Da ich die Daten der alten 1GB auf die 4er übernehmen will, wollte ich das per Kartenleser am PC machen. Neuinstallation wollte ich vermeiden. Leider konnten beide getesteten CardReader mit der 4GB nichts anfangen. Welcher Leser funktioniert mit einer 4GB Karte?


    Nico

  • Und ich habe mir eine 150x 2 GB SD von Ridata bei ebay geholt. Mit Porto rund 65€.
    Klappt super.
    Der interne Kartenmanager sagt mir allerdings was von ~1,8 GB und der ZLauncher ~1,9GB. Also denke ich mal ist alles in Butter.