Zukünftig PPC? - Denkbare Alternative!

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo.


    dieses Thema beschäftigt mich auch schon seit Monaten, da ich die Hardware von PPC Geräten sehr gut finde. Siehe auch mein SIG.


    Das System PPC interessiert mich eigentlich nicht, da ich Palm sehr genial finde, nur hat der HP z.B. BT, Wi-Fi, kleines Gewicht und einen wechselbaren Akku, so stelle ich mir einen PDA vor. Noch tut es mein T3, da ich noch kein Wi-Fi habe, aber die Zeiten werden sich auch ändern.


    Allerdings habe ich mittlerweile soviel Software für Palm OS gekauft, dass mir das Wechseln doch sehr schwer fallen würde..


    Ich werde erst einmal abwarten, was der Herbst so bringt.


    Alleridngs kann ich auch verstehen, dass viele Leute mit dem Gedanken zu PPC zu wechseln spielen. Bestimmt mehr Leute als andersrum.


    Danke noch an SGAbi2007- ich kannte das Programm Open gar nicht, aber genau das hat mir noch gefehlt. :D

  • Was ich mir wünsche, wäre ein Gerät, daß etwas größer ist als ein PDA, aber WinXP drauf hat und in max. 5 sec bootet :D. WinXP, damit ich endlich Zugriff auf verschiede Datenbanken haben kann, die ich oft brauche. ... ok, und ab und an mal eine Runde Civilization oder so :rolleyes:.


    Wenn ich mir heute ein Notebook kaufen würde, wäre es sicherlich dies hier:


    [Blockierte Grafik: http://www.geizhals.at/img/pix/113184.jpg]


    Fujitsu-Siemens - Lifebook P


    Saugeiles Teil und in meinen Augen besser als das JVC. Für das habe ich auch mal geschwärmt, aber nachdem ich es beim MM gesehen habe und wie "abgegriffen" es nach einiger Zeit war (v.a. der TrackPoint), da war ich dann von ab!



    PS: Für alle die, die wirklich interessiert sind, gibt HIER ein kleines Video!


    PPS: Ich arbeite nicht bei Siemens, aber DAS TEIL hat es mir angetan :D.

  • Aber es gibts nichts auf dem Palm, was die Funktionalität des Today-Bildschirms nur annähernd ersetzt, einfach deshalb, weils auf dem Palm nicht standartisiert ist. Bei PPC gibts einen Haufen Plug-Ins von allen möglichen Programmen... Zeig mir das mal auf dem Palm.


  • Aber es ist wieder größer als die JVcs. Und das Teil kostet

    Zitat

    2.299,- Euro und aufwärts

    ! Von JVC gibts die etwas älteren für 600-800€.


    Aber das FSC hat eine coole Akkulaufzeit.


    Grüße


    Fabian

  • Hmmm...
    Ich weiss nicht, habe gerade probiert eines von den erwähnten Subnotebooks in die Hemdtasche oder Hosentasche zu stecken....


    Irgendwas mache ich dabei falsch... :D


    Ne mal ohne Flachs:
    Die eierlegende Wollmilchsau scheints halt einfach nicht zu geben.
    Ich bin mit meinen Wurstfingern z.B. unfähig längere Texte auf den Subnotebooks zu schreiben.
    Genauso bin ich mir sicher, dass ich immer dann das optische Laufwerk benötigen würde, wenn ich es früh daheim gelassen hätte...


    Geht mir ja jetzt schon so, dass ich den Schlepptop immer dann zur Hand habe, wenn ich ihn sicherlich nicht brauche...


    Einen Vorteil haben die "JVCs" und Konsorten:
    Seitdem haben in den Vorlesungen und Cafeteria nur noch deren Besitzer den "Poser-Ruf" weg, Palm oder PPC sind akzeptiert. :D
    (Im Gegensatz zu meinem Dell, für den ich eher mitleidige Blicke ernte: "Sach ma, geht der noch mit Gas?")

  • Die SubNoteboks sind schon echt interessant. Habe noch so ein älteres Teil (Pentium MMX mit 800*600-Touchscreen) im gelegendlichen Einsatz. Nur leider ist der Akku quasi hin ( max.20 Min. Laufzeit ;().
    Aber bei aller Begeisterung, eine PDA kann das Teil aus mehreren Gründen nicht ersetzen.
    U.a. wegen:
    - Größe
    - Bootzeiten

  • Von der Architektur her bleibt einem Windows PC nix anders übrig als gebootet zu werden.
    Das von Dir genannte Standby ist zwar praktisch, dennoch muss ein Window PC von Zeit zu Zeit neu gebootet werden um wieder in einen definierten Zustand zu kommen.


    Mit Flashspeicher und einem anderen OS (z.B. Zeta aka BeOs) rücken aber Bootzeiten in den Hintergrund. Ich bin sehr gespannt in welche Richtung die Entwicklung weiter geht. Notebook und PDA nähern sich ja immer weiter aneinander an...

    [SIZE=7]Der Beitrag ist Eigentum des Verfassers. Nachdruck, Modifikation oder Weiterverwendung, auch Auszugsweise, ist ohne ausdrückliche Erlaubnis des Verfassers untersagt.[/SIZE]

  • Zitat

    Original von tapf!
    Wer reden denn hier von Boot? Mein PC und mein Notebook botten nicht, Standby rulez!
    Fabian


    Standby kostet aber Strom und Hibernate dauert schon wieder zu lang :(


  • Du als "zukünftiger" IBMler an hast Spaß an diesem Gerät? :D
    Nicht das ich behaupte das Gerät wäre schlecht! Nein, ich nehme dieses Posting nur zum Einstieg.
    Also, just gestern und heute habe ich in einer Filiale unserer Banktochter meine Kollegen aus dem Versicherungsbereich auf WinXP umstellen "dürfen". Dabei zog natürlich auch mein TT3 den ein oder anderen Blick auf sich und das Thema PDA kam auf. ICh konnte eigentlich keinen davon überzeugen umgehend sein PPC Gerät gegen ein PalmPS Gerät zu tauschen ;( aber so schlecht waren die neuen Geräte aus dem PPC Lager auch nicht. Und die Geräte mit der aktuellen Win2003 Version liefen alle stabil. Lediglich die älteren hatten größere Probleme. Unter den neuen Geräten war der 800er Toshiba. Der ist schon fein und wenn ich dann an die neuen von ASUS und F-Siemens denke, könnte ich mir vorstellen, da im Herbst mal einen Test mit zu machen. Wird aber auch nur ein Test bleiben, da ich auch nicht alle Progs neu kaufen möchte, die ich heute bereits habe oder die es für den Palm als Freeware gibt. Mal sehen, wie sich dies alles nocht entwickelt Mir fehlt jetzt eigentlich ein TT3 Nachfolger mit WLAN und Bluetooth, CF-Karte+SD Karte und einem Akku, der im Normalbetrieb mind. 10Std. im WLAN Betrieb ca. 3Std. bringt.


    Gruß
    Thomas

  • Zitat

    Original von tapf!
    tomh1: Naja, ich könnte wohl spätestens Ende 05 ein T23 mit WLAN bekommen, aber das ist halt auch wieder soooo groß. :D


    EDIT: Aus WLA wird WLAN :D


    Fabian


    @tapf
    Tja, der T41 ist schon Klasse. Hab ihn jetzt seit 2 Wochen. Aber ist schon sehr groß und im Gegensatz zu einem Palm braucht er auch lange zum Start.


    Aber nochmal zurück zum Thema: Lighthouse Joe hat recht. Welche Progs gibt es auf dem PPC als Ersatz zu den von ihm aufgeführten. Zumal ich mit den Einschränkungen bei Word und Excel im Gegensatz zu ihm nicht gut leben kann. Die Funktionalität von DTG wäre bei mir eine Mindestvoraussetzung für einen Umstieg, der deshalb wohl noch länger nicht wirklich in Frage kommt :D


    Gruß
    Thomas

    Palmhistory:
    PalmIII -> PalmV -> PalmVx -> M515 -> TT3 -> Loox718 -> HTC S620 -> Palm Treo Pro

    Einmal editiert, zuletzt von tomh1 ()

  • Zitat

    Original von tomh1


    @tapf
    Tja, der T41 ist schon Klasse. Hab ihn jetzt seit 2 Wochen. Aber ist schon sehr groß und im Gegensatz zu einem Palm braucht er auch lange zum Start.


    Wie gesagt ich mach immer Standby.


    Zitat

    Aber nochmal zurück zum Thema: Lighthouse Joe hat recht. Welche Progs gibt es auf dem PPC als Ersatz zu den von ihm aufgeführten. Zumal ich mit den Einschränkungen bei Word und Excel im Gegensatz zu ihm nicht gut leben kann. Die Funktionalität von DTG wäre bei mir eine Mindestvoraussetzung für einen Umstieg, der deshalb wohl noch länger nicht wirklich in Frage kommt :D


    hab mal was von Textmaker usw. gehört...


    Fabian

  • Zitat

    Original von tapf!


    hab mal was von Textmaker usw. gehört...


    Fabian


    Richtg, die vergißt man immer wieder. Obwohl die Progs gar nicht schlecht sind. Habe die mal in der letzten DOS und den ersten Windows Version für meinen Arbeitgeber getestet. Wir haben damals dann nur was eigenes integriert, weil die Übergabe von Selektionen aus unserer Datenbankanwendung zu instabil war. Ist aber lange her (1995/96).


    Gruß
    Thomas

  • Hallo schatzfinder,


    klar bin ich nur auf den Thread aufmerksam geworden, weil du ihn hochgeholt hast.


    Aber mir ist genau diese Frage sofort durch den Kopf gegangen.


    Soweit ich das sehe, ist die Prognose noch nicht so richtig eingetroffen. :lacht: Wenn sich die letzten Wochen nichts Grundlegendes verändert hat, dann hat Sidabbelju nen 680. :boogie:

  • Ich zitier mich mal selber:


    Zitat

    Original von SIDABBELJU
    ...
    Ich werde aber sicherlich PalmOS solange treu bleiben, wie man gut verarbeitete Geräte zu einem vernünftigen Preis mit ausreichenden Features kaufen kann.



    Der 680er ist zwar mein Sorgenkind (moomentan läuft er gut - toi,toi, toi) aber er ist trotzdem noch in der oben zitierten Kategorie zu finden. Somit ist meine Aussage voll zutrefffend.


    Mittlerweile haben übrigens viele PalmmOS-User zu PPC gewechselt. Somit trifft diese Vision auch zu - aber wieviele es tatsächlich sind - darüber gibt es leider keine Statistik.


    So gesehen stehe ich zu meiner damaligen Aussage (kann ja auch keiner exakt wiederlegen). Mal sehen was die Zukunft bringt. Mir würde der 755p reichen, wenn er bugfrei ist und edinn GSM und/oder UMTS-Handy ist.