Palm Smartphone mit 1.3 MP Kamera: Qoo! QDA-700

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Zitat

    Original von jawbreaker
    hat das gerät schon jemand?


    wenn ja, wie siehts mit der verwendung von software von drittherstellern aus? läuft hires oder hires+ software?


    murphy hats


    Grüße


    Fabian

  • Zitat

    Original von jawbreaker
    hat das gerät schon jemand?


    wenn ja, wie siehts mit der verwendung von software von drittherstellern aus? läuft hires oder hires+ software?


    Hallo,


    also der Großteil der Software wird auf die verfügbare Größe skaliert, d.h. auf 240 x 320 Pixel (so ist das z.B. bei DateBK oder Shadow), ein anderer Teil wird auf 240x240 Pixel hochskaliert, z.B. bei Warfare (ich musste es probieren *g*). Ich probiere gerne weitere Software aus, Vorschläge sind willkommen :)


    Gruß
    Markus

  • vorschläge:
    docs to go
    mobipocket
    zlauncher
    billards
    bejewled
    a5
    mobiledb


    wäre nett wenn du mal in ein paar reinschaust ;) thx im voraus



    wie siehts mit parallel telefonieren/am palm hantieren aus?
    könntest du bitte ein paar testbilder von der kamera posten?

  • Hallo,


    also generell laufen wohl jeweils die lowres-Versionen, die dann hochskaliert werden. Zlauncher ist kein Problem, Billiards läuft auch, Mobipocket auch (allerdings mit ein paar Darstellungsfehlern bei der normalen Schrift, wenn man zurückscrollt sind die Probleme nicht mehr vorhanden).


    Dschisus: Dabei ist Docs To Go (allerdings nur in einer Viewer Version zum Betrachten), Bejeweled (macht deshalb auch keine Probleme), ein paar weitere Spiele (Shareware), der Launcher II von PiTech (alternativ zum Standardlauncher, ganz praktisch zusammen mit den Handy-Funktionen), ein Webbrowser (palmsource), Wapbrowser, palmreader, Mail-Programm (palmsource), MMS-Programm (arcsoft), SMS-Programm (palmsource), diverse Multimedia-Anwendungen (Kamera, Fotos, Videos...), außerdem gibts natürlich ein Programm zum Wählen (Dial pad) und ein "speed dial". An Utilities wird noch ein Backup Programm und ein Dateimanager mitgeliefert. Der qda-700 hat übrigens vergleichbar zum T5 so eine Art Drive Mode mit internem Flash-Speicher. So ich hoffe ein wenig helfen zu können. Gute Nacht :)


    Markus

  • @Murphy, wie gross ist denn dieser Drivemode, und wie ist der realisiert(RAMdisk, eigener Flash,...)


    Noch etwas-ich persönlich sehe die Achillesferse des Geräts in der Auflösung, die schwer hochskalierbar ist(Faktor 1.5 geht schlecht, da man Pixel nicht teilen kann). Wenn third parties das Gerät unterstützen, wird es erfolgreich werden. Wenn nicht....

    • Offizieller Beitrag

    murphy, wie ist denn deine ganz persönliche Einschätzung dieses Geräts?


    Was ich so gehört hab, was da nächste Woche noch an Zubehör vorgestellt werden soll... damit wird das Ding ja ein Treo 650 (!)-Killer. Aber mehr darf ich net sagen

  • Hallo,


    Zitat

    Original von Tam Hanna
    Noch etwas-ich persönlich sehe die Achillesferse des Geräts in der Auflösung, die schwer hochskalierbar ist(Faktor 1.5 geht schlecht, da man Pixel nicht teilen kann). Wenn third parties das Gerät unterstützen, wird es erfolgreich werden. Wenn nicht....


    Wenn die Skalierung gut umgesetzt ist und man keine Programme verwendet, die an der API vorbei programmiert wurden, sollte das kein Problem darstellen.
    Beim HandEra ging das doch auch gut.


    Probleme könnte ich mir vorstellen bei Mobipocket, und aufwendigen Spielen, z.B. von pdaMill und Warfare.


    Aber das werd ich ja bald wissen wenn das Testgerät da ist.


    Gruesse,


    Toem


  • Weißt du, ob und wann der QDA in deutscher Lokalisation kommt?

    Grüße, Thomas


    Das Leben ist freudig, fürs Palminchen gibts nur weniger Zeit.
    PDA Nr. 32: Palm Treo 650.

  • Mal wieder eine altbeliebte Frage...


    wie sieht's mit der Qualität der Kamera aus?
    Mal wieder allgemeiner Handy-Schrott oder was halbewegs taugliches (~Zire72)?


    Bitte um Testfotos, auch unter erschwerten Lichtbedingungen ;)

  • Phoenix: Also mir persönlich gefällt das Gerät sehr gut. Schön handlich, aber dennoch mit gutem, vor allem sehr kontrastreichem Display. Leider scheint ja die Sonne zur Zeit nicht, aber ich denke das lässt sich auch dann noch ganz gut ablesen. Ansonsten gefallen mir die schnell über Tasten aufrufbare Funktionen (auch die des Handys). Ich war ja bisher nicht so der Smartphone-Fan, aber das Ding ist qool ;) Naja ich bin da vll. nicht der objektivste, aber Du wirst es ja bald sehen.


    Also zum Speicher: Man kann da wohl nichts mounten wie beim T5. Aber der Speicher (32 MB insgesamt) ist ungefähr zu gleichen Teilen auf herkömmliches RAM (15 MB, für Palmdaten und Programme) und Flash-RAM (17 MB, für alles mögliche) aufgeteilt. Außerdem handelt es sich bei dem Speicher wohl insgesamt um nicht-flüchtigen Speicher (wie beim T5 und Treo 650). Ich habe den Akku auch mal ne halbe Stunde rausgenommen und alles war noch da. Die im Flash-RAM gespeicherten Daten bleiben sogar nach einem Hardreset erhalten, das ist zumindest anders als beim T5 und sicherlich sehr positiv.


    Zur Sprache: Das Betriebssystem ist englisch (man kann es wohl auf chinesisch umstellen *g*). Wann da genau mit einer deutschen Ausgabe zu rechnen ist, weiß ich nicht. Mich stört das englische OS aber auch nicht.


    g00cy: Fotos mache ich vielleicht später mal.


    Gruß
    Markus

    • Offizieller Beitrag

    Das Nexave Review kommt gegen Samstag/Sonntag raus... hängt u.a. davon ab, wann murphy die Dinger schickt ;)
    Aber drängeln wir nicht, wir bleiben... qool

  • Hmm... so unbrauchbar sieht das ja nicht aus für eine SmartPhone-Schnäppchen-Kamera.

    Grüße, Thomas


    Das Leben ist freudig, fürs Palminchen gibts nur weniger Zeit.
    PDA Nr. 32: Palm Treo 650.