Palm-Medizin-Thread zum Austausch

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo,
    bin zwar nicht tpz, kann Dir aber trotzdem helfen.
    Für das konvertieren brauchst Du isilox ( http://www.isilox.com/ )
    Bei isilox gibst Du die Adresse der zu konvertierenden Webadresse ein und legst danach die Linktiefe fest. Linktiefe = Hyperlinks die nacheinander mit konvertiert werden. Entweder tpz schreibt hier welche Linktiefe erforderlich ist, oder Du surfst die Seite ab und schaust selber nach, wieviele Verweise hintereinander erfolgen.
    nachdem Du die Seite konvertiert hast kannst Du sie auf Deinen Palm syncen.
    Zur Ansicht bnötigst Du das Programm isilo ( http://www.isilo.com/ ).



    Gruß
    Thomas

  • Zitat

    Original von lachmann
    [
    für solche typen wie dich.. zahle ich als regulärer käufer mit. danke.


    Auch zwischen den Zeilen zu lesen willl gelernt sein. Uni-Zugang hat hier nichts mit Internetzugang zu tun. Das ist Abteilungssoftware, die jedem Arzt / Assistenten zur Verfügung gestellt werden kann bei Bedarf. Also nochmal zum mitschreiben. Uni-Klinikum - Abteilung/Software - Arzt.
    Raubkopien lass ich mir nicht unterstellen.
    Trotzdem Danke für deinen Kommentar

  • Hallo


    Erstmal Danke für den Tip mit den Klinikleitfäden.


    Auch, wenn die von 2000 sind, sind die doch super zu gebrauchen (außer vielleicht die für Arzneimittel).


    Das mit der Linktiefe würd ich auch gern mal wissen. Ich hab den Pädiatrieleitfaden mal mit 5 versucht, das Ergebnis war recht gut, aber noch nicht ideal. Die Datei war etwas über 5 MB groß.


    Vielleicht könnte mal jemand die Einstellungen für iSiliox posten, damit wir nicht alle herumprobieren müssen, denn das Gerechne dauert ja schon ein kleines Weilchen.


    Wenn noch niemand die Einstellungen weiß, könnte man sich die ja aufteilen.


    Ich würde dann zum Beispiel Pädiatrie und Innere probieren.


    PSEI


    Interessiert wär ich neben den Beiden noch an Allgemeinmedizin, Urologie, Rheumatologie, Intensivmedizin und vielleicht noch Anästhesiologie und Kardiologie.

  • Also erst einmal ein DICKES KOMPLIMENT....


    Als ich davon hörte, daß man verschiedene Klinik-Leitfäden für den Palm konvertieren kann, bin ich beinahe vom Stuhl gefallen - GROSSARTIG !!


    Über jeden Tipp, was die "Linktiefe" (was das auch immer sein mag - werd wohl erst am WE zum ausprobieren kommen.. :evil:) angeht, bin ich Euch aber im Voraus schon mal sehr dankbar !!!


    Mit welchen Grössen muß ich denn so Round-about pro Leitfaden rechnen...oder muß ich gleich am WE mir ne neue SD-Karte kaufen :)
    Weiter mit solchen sehr nützlichen Tipps....


    Macht es gut
    Gruß
    X-Cite

  • Hallo nochmal!
    Also iSilo ist ja wirklich mal ein tolles Programm! (Nein, bekomme keine Provision...).


    Ich habe folgende Seite entdeckt:


    http://www.meistermed.com/isilodepot/new.htm


    Dort kann man sich alle möglichen Medzin-Sachen für iSilo runterladen (hatte zum Beispiel vorher vergeblich nach etwas für englische medizinische Abkürzungen gesucht)!


    Viel Spaß!!!

  • Hallo,


    für einen Medizin-Sammelthread fehlt mir noch das wirklich geniale und perfekt aufgebaute "Clinicalmedconsult" von CG Weber.


    Hauptnachteile: 1) in englisch mit vielen Abkürzungen, 2) kostet (und ist jeden Cent wert).


    Durch die perfekte Verlinkung landet man in Sekundenschnelle beim gesuchten Thema; die Aktualität ist bestechend. Demo ist verfügbar.


    Gruß


    Klaus

  • Hallo zusammen,


    was die iSiloX-Linktiefe betrifft sollte 5 passen wenn man alle Klinikleitfäden (von der Startseite aus) umwandelt ( ca. 60 MB)
    bzw. 4 wenn man einzele umwandelt....


    die Einzeldateien sind natürlich handlicher....


    Grüße k3c

    My little Palm-History:
    Palm Prof - Palm III - Palm IIIxe - Clie N770 - Clie TJ-35 - T2 - T3 - TX
    und einen HP rx3715 zur Abschreckung :D

  • So, muß jetzt auch mal meine Erfahrungen kundtun.


    Nutze am meisten von allen Programmen die Rote Liste. die Bedienung ist wirklich hervorragend und der schnelle Zugriff jede Mark wert! Zumindest wenn man das Programm regelmäßig nutzt!


    Epocrates ist was den Inhalt angeht nicht zu schlagen. Das Problem ist allerdings, daß die Medikamentennamen anders lauten oder teilweise wie z..B. Distra nicht zu finden sind.


    Ansonsten nutze ich Labor XXL und DDInnere sowie Pschyrembel.


    Die gelbe Liste soll auch neu rausgekommen sein. Habe ich aber noch nicht, kann es daher nicht berteilen.


    Links und Programme findet Ihr auf meiner Homepage Neurologienetz


    Für weitere Link und Programmtips bin ich dankbar!


    Gruß


    Patirck

  • sorry dass ich bisher noch nicht antworten konnte.


    Ich habe mit iSiloX Linktiefe 5 (glaub ich) konvertiert, bei mir spielte es nicht so eine große Rolle, da ich die Webseite
    mit Webdown ( http://www.fwiegleb.de/webdown.htm )
    komplett auf meinen Rechner geladen habe und hier die Links auf lokale Dateien zeigen, ich habe dann die gelöscht, die nicht dazugehören. (Größe 273 MB- 27459 Dateien, nach kompletter Konversion in iSilo um 64 MB).


    Bei iSiloX unter Tools- Properties- Colors einstellen: Ignore Background color, Ignore Font color, damit sieht man schwarze Schrift auf weißem Grund.


    Ein weiterer Tip in eigener Sache v.a. für Leute, die nicht gern konvertieren:
    http://free.pages.at/tp-z/palmdateien_medizin.htm

    Palm Personal --> 2 MB Upgr.-->8 MB Upgr.-->Palm Vx-->Palm M505-->Tungsten T3-->FSC LOOX N500 + Treo 680

    4 Mal editiert, zuletzt von tpz ()

  • Hallo zusammen,
    seitdem ich letztes Jahr am Annex Ideen Wettbewerb teilnahm, bin ich stolzer Besitzer der Gelben Liste, die sich insbesondere wg ihrer Medikamenten Interaktion auszeichnet.
    Leider hat die Software Firma gewechslet und die neue Gelbe Liste erscheint bei der New Media Company.
    Hatte noch keine Möglichkeit das update zu prüfen, da noch nicht klar ist, ob ich dafür löhnen muss.
    Ebenfalls ist noch nicht klar, ob das Modul Interaktion existiert.

  • Also,
    zur Gelben Liste ist folgendes zu sagen:
    Man kann sich die Datenbank nach bestimmten Kriterien zusammensetzten.
    Die Registrierung war etwas holperig. Aus Vor und Nachnamen sowie Device Namen wird eine Freischaltungcode generiert.


    Läuft das Programm, dann kann man (wie schon von der alten Gelben Liste gewohnt) nach Präperat, Wirkstoff, Hersteller und Inhaltsstoff suchen.


    Neu und innovativ ist die Suche nach ICD-10 Ziffer und Inhaltsstoffe.


    Was leider fehlt ist die Medikamenten Interaktion.


    Das Layout ist einfach und die Benutzung ist primär auf den Stift ausgelegt. Mit einem Treo kann man zwar die Namen eingeben, aber es ist noch meilenweit von Einhand Bedienung entfernt.


    Ich habe dem Hersteller New Media Company bereits die Anregung zukommen lassen, Die Medikamenten Interaktion nach zu pflegen, denn das wäre für den deutschen Markt eindeutig eine Verbesserung und ein Selektionsvorteil gegenüber der Roten Liste.


    Nun noch ein paar Screenshots:

  • Bin ganz angetan von der Gelben Liste, habe sie kürzlich als Demo bekommen. Für die Vollversion müsste ich löhnen, womit ich mich etwas schwer tue. Ich finde die Pharmaindustrie müsste dis übernehmen. Gibt es sie irgendwo umsonst?
    Gruss,
    HEKK

  • Hallo Hekk,
    soweit ich weiß, muss man dafür zahlen. Ich bin sogar extra als Kunde angeschrieben worden um auf die neue Version angesprohen zu werden.
    Kostet ca. 50 Euronen. :(


    (Deshalb fände ich die Interaktionen so nützlch, dafür würd ich glatt das Geld locker machen)

  • HEKK
    Genau das und doch mehr, bei jedem Medikament findest Du Interaktionangaben. Aber die alte Gelbe Liste hatte eine Funktion, da musste man nur nach dem Medi Namen suchen und dann konnte man weitere Medis dazu fügen. Dadurch konnte man bequem und ohne die Fachwörter / Stoffgruppen zu verfolgen auf Interaktionen schließen. Wahr echt angenehm. Fehlt in der aktuellen Version leider (noch?)!

  • Hallo Johannes!


    Zitat

    Original von johnnybegood


    ich bin auf der Suche nach einer Praxissoftware für Allgemeinmediziner. Ersteinführung, kein Umstiieg.


    Wer hat dazu Erfahrungen? Wer benutzt was und warum? Worauf muß man achten? Gibt es Systeme, die den Palm einbinden und wie gut funktioniert das? Spricht etwas gegen den Einsatz von Apple-Rechnern (Medys)?


    Habe erst jetzt in diesem Thread Deine Anfrage gelesen. Vielleicht nützt es ja noch was:


    Es gibt Smarty, das ist eine Arztsoftware für Allgemeinmediziner, Anästhesisten, Psychiater und Psychotherapeuten. Weitere Fachrichtungen werden m.W. angepeilt. Die offenbar sehr fitte Desktopsoftware läuft unter Windows, aber der Clou ist m.E., dass man Patientenbesuche mit dem Palm erfassen kann, Anschluss eines Kartenlesegeräts ist natürlich möglich bzw. nötig, anschließend werden mobil erfasste Daten auf den Desktoprechner in der Praxis importiert.


    Ich bin selbst kein Mediziner und arbeite folglich nicht damit, kenne aber den Chefprogrammierer persönlich und weiß daher ein bisschen was - die Funktionalität scheint schon ziemlich beeindruckend zu sein. Aber schau am besten selbst nach:
    http://www.smarty-online.de/


    Ich bin übrigens in keinster Weise mit der Firma verbandelt, keine Sorge. :smile:
    Gruß,
    Volker