Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo Zusammen,


    nur ganz kurz: Ich habe mir nach einem halben Jahr T3-Besitz hier im Shop die Exim-Folie gekauft und kann nur sagen: SUUUPER :))


    Die Logistik hat einwandfrei funktioniert, die Folie war praktisch sofort da, das Bezahlen per Paypal geht auch, was will man mehr.


    In der Handhabung ist die Folie ebenfalls einwandfrei. Nur eines zur Bedienungsanleitung: Zum Aufbringen der Folie soll man sie mit Kreditkarte o. ä. auf das Display drücken. Hier ist wäre der Hinweis hilfreich, nicht zu stark zu drücken, und auch die Kante der Karte erstmal duch die Finger zu ziehen, sonst gibts nämlich gleich die ersten langen Kratzer auf der Folie. Seis drum, ich lasse sie jetzt erstmal drauf.


    Zur Handhabung: Schreibgefühl wie glattes Papier, man kann sehr gut in den T3-Notizen schreiben (z.B. Einkaufszettel).


    Der Kontrast ist gut, die Folie entspiegelt gut, was sich besonders bei Nutzung des T3 als Navi im Auto bemerkbar macht, das Display ist bei Sonnenschein sehr viel besser als ohne Folie zu erkennen.


    Mir erschienen die 8€+2€ immer etwas hoch, drum hat's auch ein halbes Jahr gedauert, aber ich meine, der Kauf zahlt sich aus.


    Prima Teil also die Folie.


    Gruß, Brausche

  • Hab damals auch die EXim Folie für meinen TH55 bestellen lassen und das ging auch alles problemlos und schnell.


    Aber nun zur Folie:


    Also ich finde die Exim Folie super, für meinen MDAIII habe ich jetzt eine Brando Ultra Cler, welche auch recht gut ist aber die Exim fand ich nochmal einen Tacken besser.
    Die hat so eine leicht angeraute Oberfläche, wa das schreiben zur Freude macht, gibt ein fast schon das Gefühl, als schreibt man auf einem Blatt Papier.


    PHOEnix


    Kannst du eigentlich auch exim Folien außerhalb der Palmwelt bestellen?
    Im März nächsten Jahres soll der MDAIV kommen und da würde ich nach Möglichkeit, wieder eine EXim Folie nutzen. :D

    • Offizieller Beitrag

    Sorry, dass ich mich erst jetzt melde



    @Voodoo


    Erstmal: Darf ich deinen Lobgesang auch in unsere Meinungsliste aufnehmen? ;)


    Und ja, du kannst per Mail an shop@nexave.de auch individuelle Folien bestellen, die kosten dann allerdings 2 Euro mehr als die lagernden, weil die natürlich gesondert hergestellt werden.
    Die Bestellung geht dann live zum Folienproduzenten nach Hong Kong, wird dort produziert und ohne Umwege zum Kunden geschickt. Das Ganze klappt im Normalfall in unter 10 Tagen.
    Bald werde ich vielleicht auch ein Script dazu im Shop anbieten, so dass man Folien beliebiger Größe bestellen kann.... aber dazu braucht dieses System noch etwas Erfahrung und Zeit.




    @all zum Thema Lieferzeiten


    Hm, wenn man eine Überweisung beispielsweise am Montag Morgen abschickt, erhalten wir sie oft noch am selben Tag und man hat am Dienstag die Folie. Ansonsten kommt die Überweisung halt am nächsten Tag, dann hat man Mittwoch die Folie. Länger dauert es eigentlich nicht.
    Hinweis: Nexave versendet 99% der Sendungen so, dass die Folie einen Tag später ankommt (Wenn also im Live-Tracking steht, dass die Folie jetzt abgeschickt worden ist, ist sie morgen auch da).
    Wir nehmen vereinzelt auch Vorbestellungen an... ich bin auch am überlegen, ob ich das Shopsystem nicht einfach entsprechend umbaue. Mal sehen, aber ich fand es bisher immer gut, wenn der Kunde weiß: Was ich da kaufe, gibt es auch und ich habe es einen Tag später.
    ... Erinnert mich an eine Tastatur, die ich woanders bestellt und bezahlt habe und auf die ich seit 4 Wochen warte, weil sie nicht lieferbar ist.

  • Zitat

    Orignal von PHOEnix
    Hm, wenn man eine Überweisung beispielsweise am Montag Morgen abschickt, erhalten wir sie oft noch am selben Tag und man hat am Dienstag die Folie. Ansonsten kommt die Überweisung halt am nächsten Tag, dann hat man Mittwoch die Folie. Länger dauert es eigentlich nicht.


    Das kann ich nur bestätigen! Ihr liefert wirklich fix!
    Bei mir war es so: Donnerstags Folie geordert. Am gleichen Tag per Online-Banking Geld überwiesen. Am Freitag wurde dann laut Nexave die Folie verschickt. Am Samstag Vormittag lag sie im Briefkasten.


    Gruß,
    Thomas

  • Ich habe auch eine Exim Folie von hier und bin sehr zufrieden.


    Was ich komisch finde ist dass der Stylus auf der Folie Linien hinterlässt, die man aber auch nur bei ausgeschaltetem Display in schrägem Licht sieht und z.Bsp. mit dem Pullover wegwischen kann.


    Max


    PHOEnix:
    Noch eine Bewertung :)


    Die Lieferung erfolgt superschnell, nachdem das Geld überwiesen ist, ist sie wirklich am nächsten Arbeitstag (auch Samstag) da.
    Ich kann zum Unterschied zwischen mit und ohne Folie zwar beinahe nichts sagen (habe schon vor dem 1. einschalten die Folie draufgemacht), aber ich finde die Folie echt klasse. Man bemerkt es wenn das Display an ist garnicht und wenn es aus ist ein bisschen. Nachdem man das Aufbringen, welches man am besten gleich 2 bis 3 mal wiederholt bis es klappt, hinter sich hat und die Folie passend sitzt, bemerkt man nach kurzer Zeit die Folie nicht mehr wenn man nicht gezielt hinschaut.
    Besonders wenn man mal Palm-unerfahrene Leute an den Palm ranlässt die dann mit den Fingern das Display betatschen bis man ihnen den Palm wieder wegnimmt :D ist es gut wenn man weiß dass das Display wirklich ausreichend geschützt ist.


    Ich würde es jedem empfehlen hier wieder etwas zu kaufen.

    TC | Sandisk 1GB SD | Kopfhöreradapter | pc: linux/debian sarge (alles nötige auf testing geupdatet) mit kernel 2.6.14

  • Also ich hatte vor kurzem auch ne ExIM, auf dem UX50 Diese war sehr passgenau, aber schiefe Kanten. (Wobei ich später erfuhr, dass diese Folie eine NR70 Folie war, die vom Vorbesitzer unters Messer genommen wurde.)


    Sonst Entsprach sie der Brando.


    Fabian

  • Hallo


    jetzt kann ich auch meinen Kommentor zur Exim Folie abgeben.
    Ich habe noch einen T1 im täglichen Einsatz und schreibe auch jeden Tag darauf ( der Digitzer zeigt inzwischen doch Verschleiß ).
    Zurvor hatte ich 6 Folien von Stywr***.
    Diese Folien musste ich aufgrund Verschleißes jeden Monat wechseln.
    Die Exim Folie habe ich jetzt gut 4 Monate darauf.
    Vorteile gegenüber der Stywr*** :
    1. das Schreibgefühl ist um ein vielfaches besser
    2. die Folie hält sei 4 Monate ohne größere sichtbare Schäden
    3. die Spiegelung ist besser / kaum noch vorhanden
    4. die Folie ist leichter aufzubringen


    Nachteil :
    1. die Brilianz des Display´s ist nicht mehr ganz so hoch, aber mit dem
    kann ich sehr gut leben.


    mfg



    Axel.H

    3Com Pilot Professionell > Palm IIIe > Handspring Visor Edge > Palm Tungsten T1 > Palm Tungsten TX

  • Ich stimme nicht mit dem allegemeinen Lobgesang überein.
    Das Auftragen der Folie ist eine Totur. Es kann sein dass es sich um meine eigene Dummheit oder mein geringes Koordinationsvermögen handelt, aber ich versuche schon seit Stunden, die Folie auf das Display meines T5 aufzubringen.


    Es entstehen immer runde Luftblasen, die sich auch durch "Massieren" zur Seite hin nicht entfernen lassen. An der rechten Seite der Folie entsteht immer eine Luftblase ab der Hälfte, im oberen Bereich, die sich bis zur oberen Kante hinzieht - immer - ich halte den T5 im Portraitmodus) Beim näheren Betrachten sehe ich das diese Seite der Folie eine scharfe Kante hat die ganz, ganz schwach nach unten zeigt so dass die Folie nicht ganz auf dem Display aufliegt.
    Auch der Kreditkartentrick bringt nur mäßige Abhilfe.


    Die einzigste Möglichkeit die Folie nach unpassenden Aufbringen wieder abzulösen ist mit einem spitzen Gegenstand (z.b. Nadel) unter die Kante zu fahren diese hochzuheben mit der Fingernagelspitze die Folie zu ergreifen und dann wieder zu entfernen. Leider ist die Möglichkeit sehr groß dass man die Folie mit dem spitzen Gegenstand zerkratzt, wie es mir passiert ist (die Unterseite ist in dieser Hinsicht empfindlich). Da hätte ein Aufkleber, wie der mit dem man den Schutz der Folie ablöst, Wunder gewirkt. (damit hätte man beim einem falschen Anbringen, die Folie wieder "hochziehen" können)


    Zur Zeit überlege ich noch ob sich diese Tortur überhaupt lohnt. Das Herumfuchteln mit einem Spitzen Gegenstand am Display ist mir ein bißchen zu riskant und das Aussehen der Folie deckt sich auch nicht mehr völlig mit meinen ästhätischen Geschmack (Folie ist am Rand zerkratzt).


    Sogar mein Freund, der um einiges mehr Fingerspitzengefühl als ich besitzt, hat nach 10 Versuchen die Folie ohne Luftblasen aufzubringen, aufgegeben.


    Desweiteren passiert es ab und zu dass man unter die Folie greift und so Verschmutzungen und Fingerabdrücke zu sehen sind, was allerdings kein Mangel der Folie darstellt.


    Ein großer Vorteil ist, dass man die Folie abwaschen kann. Ich hätte es nicht für möglich gehalten, aber nach dem Trocknen kehrt der Klebeeffekt auf der "Unterseite" zurück.

  • Zitat

    Original von Dratatoo
    Ich stimme nicht mit dem allegemeinen Lobgesang überein.
    Das Auftragen der Folie ist eine Totur. Es kann sein dass es sich um meine eigene Dummheit oder mein geringes Koordinationsvermögen handelt, aber ich versuche schon seit Stunden, die Folie auf das Display meines T5 aufzubringen.


    Also ich will Dir ja jetzt net zu nahe treten, aber sooo schwierig ist des net.
    Kauf Dir doch ne Folie von Brando. Vorzugsweise die "Ultraclear" und übe. Und wenn Du die hinkriegst dann plazierst Du die Exim-Folie im Vorbeigehen... :D


    regards
    Tom

  • Du bist mir dennoch ein bißchen nahegetreten. (Na gut, aufgrund solch einer provokativen Aussage war nichts anderes zu erwarteten :D )


    Es ist nicht das erste mal, dass ich eine Schutzfolie auftrage.
    BTW, ich war nicht der einzigste der es versucht hat, sonst hätte ich es an meiner Unfähigkeit festmachen können.


    Es scheint so, dass diese (meine) Folie nicht passgenau ist, es bleibt immer Fläche übrig, die dafür sorgt dass diese Folie nicht richtig sitzt.
    Auch eine Drehung der Folie um 180° brachte nichts, es blieb wieder eine kleine Fläche übrig.
    Das Auftragen ist keine Millimeterarbeit, es ist Zentelmillimeterarbeit. Ein zentel Millimeter nach links oder rechts und man kann den Vorgang von vorne beginnen.


    Ein falscher Griff unter die Folie und man kann diese wieder abwaschen, trocken, was wieder Zeit in Anspruch nimmt.


    Beim Auftragen ging ich so vor:


    Folie mir zwei Fingern (jeweils ein Finger jeder Hand - mit dem Finger nach dem Daumen :) - die Folie am Rand gehalten. Gegebenenfalls habe ich die Folie mit den Daumen weiter fixiert. Den unteren Rand der Folie direkt an der Kante des T5 angesetzt, ein Teil der Folie unterhalb der Kante auf die Displayfläche angedrückt. Mit der rechten Hand den oberen Teil der Folie gehalten der noch nicht auf das Display aufgelegt war. Mit der Kreditkarte habe ich den unteren Teil der Folie, der babei war das Display zu berühren, nach unten gedrückt, um so die Luftlöcher herauszubringen.


    Ich habe aufgegeben und die Folie im Müll entsorgt. Die Kreditkarte hat die Oberfläche so zerkratzt dass diese unansehlich geworden ist (jedenfalls nach meiner Definition). Die Ecken sind durch das ständige An- und Ablösen der Folie so weit verbogen dass diese aufgrund der Biegung nicht mehr am Display haften. Die Ränder sind durch die Nadel an manchen Stellen auf der Rückseite zerkratzt.
    Dem Display des T5 ist natürlich nichts passiert.
    Normalerweise bin ich ein Mensch der mit seiner Feinmotorik umzugehen weiss, aber irgendwie bin ich die Sache falsch angegangen.


    Mal sehen, vielleicht bestell ich mir noch eine Folie, wenn ich die Muße und das Geld dazu hab'. Anschließend besorg' ich mir aus der Apotheke "Rektaluntersuchungshandschuhe", um den lästigen Fingerabdrücken vorzubeugen, benutze den Aufkleber, um die Folie wieder zu entfernen ohne Ränder zu biegen und einen Radiergummi als Ersatz für die Kreditkarte. Dann sollte es klappen.


    In der Zwischenzeit muss wohl meine Kruselltasche als Schutz herhalten.

  • Zitat

    Original von DratatooAnschließend besorg' ich mir aus der Apotheke "Rektaluntersuchungshandschuhe"


    LOL!! :D
    DAs mach besser net!
    Die sind gepudert. Da hast Du dann Puder unter der Folie...


    regards
    Tom

  • Ich weiss nicht ob du scherzt, es gibt die aber auch ohne Puder und Gleitfilm. Mein Onkel benutzt diese Art von Handschuhen z.B. für das Verkleben und Färben von filigranen Gegenständen im Modellbau (überall dort wo es auf Details ankommt und Fingerabdrücke unerwünscht sind).
    Allerdings werfen ihn die Verkäufer in der Apotheke immer einen komischen Blick zu.


    (ich glaube wir schweifen ins Off-Topic ab)

  • Zitat

    Kauf Dir doch ne Folie von Brando. [...] und übe. Und wenn Du die hinkriegst dann plazierst Du die Exim-Folie im Vorbeigehen... :D


    Also das kann ich nur unterschreiben 8)


    ... aber vielleicht hat ja die Folie im vorliegenden Fall ja wirklich einfach ein schlechtes Maß. ?(