Frage an t3 -> t5 Umsteiger

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Seid Ihr zufrieden nach dem Umsteigen auf den t5, oder würdet Ihr sagen, dass Ihr lieber beim t3 geblieben wärt ?
    Ich stehe vor der Entscheidung von einem TungstenT auf eines der beiden Geräte umzusteigen. Mit dem Slider komme ich dank Newpen gut zurecht, ich ziehe ihn selten aus, das Gerät ist dadurch sehr kompakt. Wie sind eure Erfahrungen im direkten Vergleich beider Geräte?

  • Ok, OT - ich habe keinen T5 - aber wenn Du eh nur selten die 480x320 ausnutzt, warum dann zu einem permanent großen Schirm greifen, der eine Ecke mehr in der Tasche beansprucht?


    Ich habe den T3 und nach anfänglichen Sliderorgien nutze ich den großen Schirm auch nur noch selten im Tagesgeschehen (Dokumente und Datenbanken - die Hauptanwendungen wie Termine, Memosn Navi und SMS benötigen das nicht)


    greets
    richie

    Psion 5mx pro (sold) -> Ericsson 218 (sold) -> T|C (for sale) -> T|3+Enfora WiFi (sold) -> TREO 650 + zusammen 3 GB SD-Karten

  • Ich ziehe meinen T3 auch nur aus, wenn ich z.B. Fotos anschaue. Da ist der große Schirm dann natürlich genial. Im Büro-Alltag braucht man jedoch selten die zusätzliche Fläche.
    Insofern geht meine Empfehlung an den T3, zumal er um einiges praxistauglicher ist (robustes Metallgehäuse, Vibra-Alarm, Mikrofon, Status-LED, schnell reagierendes Graffiti usw.) und nicht zuletzt auch noch deutlich weniger kostet...

  • Ich rate zu dem T5...denn auch im Büro Alltag ist die große Fläche sinnvoller so hat man alle Termine im Blick.. oder eher als auf dem T3....
    Denn ich nutze auch nur selten den Slider und scrolle dann einfach nach unten wenn ich nicht alles sehe...


    Ich mnutze das Skider nicht weil ich zu Faul bin es auszuziehen...


    Vondaher klar den T5....Wenn man die Fläche hat nutzt man sie auch...


    Außerdem kaufe ich doch kein Modell mehr was nicht mehr gebaut wird (t3)...Ich würde den Nachfiolger kaufen --> T5


    Cash

  • Ich muss da - klar, ich hab ja auch einen T5 ;) - Cash zustimmen. Ob es das kurze Nachschlagen in Word-Docs per DocToGo oder in Pdfs über Repligo ist, ob es Bonsai oder einfach nur der "ganz normale" Kalender ist, gerade auch im Büro-Alltag ist der größere Bildschirm wirklich sinnvoll.
    Klar, fehlende Vibra, Voice-Memo und LED sind Argumente, wenn man sie braucht. Andererseits steht dem natürlich entgegen, dass man in ein auslaufendes Modell mit auslaufendem Connector investiert - auch das ist davon abhängig, ob man schon Zubehör hat.
    Insgesamt habe ich mich daher (trotz vorhandenem Zubehör) für den T5 entschieden und es bislang noch keinen Moment bereut.

  • Allerdings: der Tungsten T5 ist langsamer alos der T3 und unterstützt nicht alle Software. Ich habe einen T3 und bin sehr zufrieden-die fehlenden Funktionen des T5 kann man wie folgt nachrüsten:
    Drive Mode-Softick Card Export 2
    Speicher-SD-Card
    Media-MMplayer
    Grosser Bildschirm-den Slider blockieren
    Akkulaufzeit-Power to Go


    Nebenbei gesagt soll der T5 einen dunkleren Bildschrim als der T3 haben... ausserdem bekommt man nun jede Menge Zubehör bei ebay für ganz wenig Geld...

  • Klar kann man bestimmte Funktionen nachrüsten. Nur die Frage ist eben ob es wirklich Sinn macht noch einen T3 zu kaufen. Das hängt eben auch stark von der individuellen Situation und den individuellen Bedürfnissen ab. Auch ich hatte mir überlegt, statt des T5 einen T3 zu kaufen, mich aber dennoch dagegen entschieden, obwohl ich bspw. PowerToGo oder einen Reiselader hier habe.
    Der wichtigste Punkt war für mich der größere, ständig verfügbare Bildschirm. IMHO hat der Slider beim T1 und beim T2 Sinn gemacht, aber nicht mehr beim T3.
    Dass der T5 per se langsamer ist kann ich nicht bestätigen, wobei ich allerdings ehrlicherweise auch nur eingeschränkt vergleichen kann.
    Der Bildschirm ist, meines Wissens und laut bspw. der Review bei Brighthand, der selbe wie beim T3, also nicht besser oder schlechter.
    Finanziell dürfte es aufs selbe hinaus laufen, gerade wenn man zum T3 noch die Kosten für das Zubehör addiert.
    Und der Punkt mit der Software: Die wird in nächster Zeit immer mehr an den T5 angepasst werden, da dies nun mal, ob man ihn mag oder nicht, dass derzeitige Top-Modell von Palm ist.
    Letztlicht bleibts also dabei:
    Das zwingende, objektive Argument in die eine oder andere Richtung gibts nicht. Jeder muss da für sich selbst raus finden, was ihm wichtiger ist.

  • Hi,
    das wichtigste Argument ist für mich die Akkuleistung des T5!
    Ich freue mich nach fast zwei MonatenT5 immer noch darüber, in der Mittagpause nicht laden zu müssen.


    Mehr SoftResets habe ich auch nicht aber weniger Hard Reset´s!
    Mir erscheint der T5 zuverlässiger obwohl ich den T3 immer noch gerne benutze - als Eieruhr

    Vx / 515 / tungsten t / T3 / T5 / Treo 650 / Palm Pré
    ------------------------------------------------------------

  • Ich weiß gar nicht, was Ihr bloß immer alle für ein Problem mit dem Slider habt. Ich schalte den T3 ein, indem ich ihn auf volle Größe ziehe. Das ist doch kein Mehraufwand gegenüber Drücken des Einschaltknopfes.


    Aus meiner Sicht ist in der Tat die längere Akkulaufzeit das gewichtigste Argument für den T5.

  • Hallo!


    Mein T3 ist gerade mal ein halbes Jahr alt und schon ist die Akkuzeit auf 2 Stunden gesunken.
    Der Digitizer ist auch nicht mehr, das was er mal war.


    Ich überlege mir jetzt einen T5 oder ev. nach dem erscheinen eines neuen Palmmodells dieses zu kaufen.
    Wie funktioniert das mit dem HotSync? Muss man da bestimmte dateien ändern/löschen oder kann ich bei meinem neuen Palm dann einfach einen HotSync im namen des alten machen?

  • Hallo zusammen!


    Mal eine andere Frage: Kann man mit dem dem T5 beliegendem USB-Kabel eigentlich auch laden, oder ist das nur als Sync geeignet.


    Als möglicher Umsteiger vom T1 würde ich zumindest gerne meine Reiselademöglichkeit (Zigarettenanzünder / Netzteil mit USB-Connector) weiterverwenden.


    Grüße, digi


  • Beim Anstecken meines T|5 an das Synckabel steigt die Akkuanzeige von 87% auf 100%. Das Symbol mit dem "Blitz" zeigt er aber nicht an, da es weniger Spannung ist als die normale Steckdose :)


    Gruss,

  • Hi Leute,


    jetzt würde mich aber schon interessieren, wie denn der Erfahrungswert bei der Akkulaufzeit des T5 ist. Hat da schon jemand Werte parat?


    Mein T3 hält meist mehr als 5 Stunden durch. Das heisst für mich etwas alle zwei Tage laden, selte mal zwischendurch.


    Ich empfehle wegen der gekürzten Funktionen beim T5 (wie schon oben erwähnt: Vibra, LED und ganz vorn das Mikro!) den T3. Und die Größe spricht auch dafür. Das er nicht mehr produziert wird sehe ich nicht als Argument. Dafür findet sich für fast jeden Bug schon ne Lösung und man muss nicht mehr Betatester spielen.

  • Hallo,

    Zitat

    Ich empfehle wegen der gekürzten Funktionen beim T5 (wie schon oben erwähnt: Vibra, LED und ganz vorn das Mikro!) den T3


    Hängt halt auch davon ab, ob man´s bracht! ich für meinen Teil konnte gut daruf verzichten. Ich bin uach vom T3 auf T5 umgestiegen (Bewust nicht aufgestigen...). Mein Bericht siehe hier


    Viele Grüße
    Dirk

  • Man kann nur immer wieder wiederholen...


    Pro T5: Akku-Laufzeit (Ich habe vorher ca. alle 2 Tage geladen... Jetzt reicht es eigentlich aus jeden Montag zu laden...)
    Und natürlich hires+ immer und nicht erst nach slider auf... Ich habe beim t3 fast nur mit eingefahrenen Slider gearbeitet... Jetzt bin ich froh das ich immer viel display zu verfügung habe....


    Contra T5 evtl. Vibra aber selbst darauf kann ich verzichten...War halt doch nett zu haben...
    Als Nahcteil führe ich mal den Flash-Speicher auf weil der T5 dadurch halt etwas langsamer ist wie ein t3. Allerdings kann ich dafür die Daten nicht verlieren....


    Mikro habe ich nie genutzt von daher für mich kein Verlust... LED naja so wichtig ist die nicht. Gut LED an T3 lädt...beim T5 verlasse ich mich einfach blind darauf.


    Cash