Treo 650 Firmware update?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.

  • dürfte eigentlich nicht funktionieren. hat ja imho nichts mit der firmware oder software zu tun. aber da ich mich da aber auch nicht soooo gut auskenne, würde ich die frage gerne weitergeben.


    das wäre nämlich ein für mich sehr wichtiger grund, den nachfolger zu kaufen. eine 4gb sd sollte nämlich schon laufen (seit es die eplus flatrate gibt finde ich wifi nicht mehr wichtig). aber gerade deswegen glaube ich, dass sich palm das eben für denn nachfolger aufhebt. alles andere wäre ja nur dumm.

  • Zitat

    Original von zwuncki


    dürfte eigentlich nicht funktionieren. hat ja imho nichts mit der firmware oder software zu tun. aber da ich mich da aber auch nicht soooo gut auskenne, würde ich die frage gerne weitergeben.


    das wäre nämlich ein für mich sehr wichtiger grund, den nachfolger zu kaufen. eine 4gb sd sollte nämlich schon laufen (seit es die eplus flatrate gibt finde ich wifi nicht mehr wichtig). aber gerade deswegen glaube ich, dass sich palm das eben für denn nachfolger aufhebt. alles andere wäre ja nur dumm.


    Es hat zwar nichts mit der Firm- wohl aber mit der Software zu tun. Den meisten Readern (also der Hardware) ist die Größe ziemlich egal. PalmOS muß aber FAT32 als Dateisystem benutzen können, um Karten > 2GB ansprechen zu können. Der Treo kann mit der alten Version nur FAT16. Sollte die neue Version den FAT32-Treiber des TX oder LifeDrive mitbringen, gehen auch mehr als 2GB.


    Im übrigen bitte vorsicht mit den Bezeichnungen Firmware/Software.


    Die FIRMWARE ist für das Telefon zuständig und hat nichts mit der SOFTWARE, also Palm OS zu tun. Änderungen an der Firmware wirken sich auf Sprachqualität usw. aus, Änderungen an der Software auf PalmOS und den PDA-Teil des Geräts.

    Gruß
    Trekkie22

    --------
    Das Leben ist ein beschissenes Adventure, aber die Grafik ist geil!

    Pilot Pro+2MB Upg. > IIIe > m105 > IBM Workpad c3 > m130 > T|E > Treo 650 > Centro > TX+2GB & Treo650+2GB > pre & 3G iPod Touch 64GB & TX+2GB > iPhone 4 & iPad 2 > iPhone 5 & iPad 2

  • Die neue SW hat als Treiber leider (wieder nur) den FATFS-Treiber, aktuell in einer Version 546 vom 02.11.05.
    Tja da ist wohl nichts mit 4GB im Treo 650!? :baby: :rolleyes:


    Übrigend sagt mir jetzt mein Treo er hätte PalmOS 5.4.8! :D 8)

  • Gestern war die Seite auch noch nicht online.


    Mit Verlaub, aber die Version 1.31 (also die letzte offizielle) war irgendwie belastbarer, oder? Seit dem Treo-Update kommt es schon mal vor, dass sich der Treo beim Reset aufhängt. So (glaube ich) kann es der Tastenpalm gar nicht recht leiden, wenn man während des Resets den Stummschalter betätigt. Jedenfalls ist das bei mir so. Da hilft dann manchmal auch kein Picks-Reset. Und nach dem Akku "raus und rein" empfängt mich das Telefon mit der Uhrzeit, zu der es zuletzt funktioniert hatte. Das heißt also, - tja, was heißt das jetzt eigentlich?


    So super einfach war auch bei mir das Update nicht zu installieren. Die Unsaved Preferences waren weg und mit ihr alle Terminkategorien, die meisten Aufgaben (warum eigentlich nicht alle???) und ein paar Adressen (???). Einen Komplett-Restore nahm mir der Treo gaaanz übel und die Kombination: Daten VOR dem Update mit PalmDesktop NACH dem Update ging auch nicht reibungslos. Ich habe letztendlich die Daten aus dem Backup wiederhergestellt und mit dem Palmdesktop syncronisiert, den ich VOR dem Update gesichert hatte. Dann liefs wie immer.


    Bisher läuft auch das meiste. Das meiste? Die PTimLog-Datenbank wurde zerschossen. Es half nur eine komplette Neuinstallation des Programms mit Rücksicherung der Daten. Komischerweise half hingegen eine Rücksicherung des kompletten Programms nicht. (Übrigens: Einträge | Alle Zeitkonten anzeigen führte und führt vor und nach dem Update zum sofortigem Reset). :(


    Die Meldung zum erneutem Wählen bei "Besetzt" erscheint bei mir auch nach dem Update. Cool finde ich, dass ich bei verpassten Anrufen sofort (und ohne Zusatztools) eine SMS hinterherpfeffern kann. Wenn ich allerdings einen Anruf mit "Ignorieren" abschmettere, gehts nicht.


    Tja, B@tze: Lohnt sich der Aufwand? Ich würde dennoch sagen, dass er sich lohnt:
    - Das Telefon ist definitiv lauter.
    - Mein BT-Headset ist jetzt auch lauter (sogar so laut, dass ich es im Büro nicht ans Ohr klemmen muss!).
    - Die DTMF-Töne sind jetzt kürzer.
    - Die SMS-Geschichte gefällt mir.
    - VersaMail brauchte dringend dieses Update.


    Insgesamt sollte man sich nicht einen zu engen Zeitkorridor für dieses Update einplanen...


    Fragen:
    a) Beim Update wurde der Speicher umformatiert. Was bedeutete dieses?
    b) Ist das Speicherhandling beim Treo nun wirklich schneller, oder nur beobachte ich nur langsamer?
    c) Da BT wirklich lauter erscheint, wird da jetzt mehr Energie aus der Lebenserhaltung in die Phaserbänke umgeleitet? ;)


    Gruß carafaja

  • Zitat

    Original von carafaja
    Bisher läuft auch das meiste. Das meiste? Die PTimLog-Datenbank wurde zerschossen. Es half nur eine komplette Neuinstallation des Programms mit Rücksicherung der Daten. Komischerweise half hingegen eine Rücksicherung des kompletten Programms nicht. (Übrigens: Einträge | Alle Zeitkonten anzeigen führte und führt vor und nach dem Update zum sofortigem Reset). :(


    HI!


    Ich verwende auch PTimLog (5.03). Die DB ist bei mir noch OK.


    Irre ich mich, oder war der Mainscreen von PTimLog vor dem Update nicht irgendwie bunter? Das ist jetzt alles nur schwarz/weiß.


    Thomas


  • Na, ich weiß nicht so recht , bisher hattest du auch viel Arbeit damit ,oder ?


    Und zu deiner Pro-Liste :


    - Dafür reicht auch die Firmware aufzufrischen ;)
    - Wahrscheinlich auch dafür ;)
    - Mir egal
    - Keinen Brauch Nicht
    - Nutze ich nüscht



    Also : Bitte extrahiere mir doch mal jemand nur die Firmware =)



    Oder ist das zu Heikel ??? (Toem?)


  • das mit der firmware weiss ich schon, keine angst. auch das mit dem FAT System. aber ich wusste tatsächlich nicht, dass dies an der software liegt. obwohl klingt eigentlich logisch. ist ja wie bei windows.


    glaube wie gesagt trotzdem nicht, dass es nun einen FAT32 treiber gibt.

  • Hallo,


    Zitat

    Original von carafaja
    a) Beim Update wurde der Speicher umformatiert. Was bedeutete dieses?


    wo hast du das denn gelesen? Das war doch schon mit dem alten Update gegessen...


    BTW: In welchem Menü finde ich die Option Phaserbänke abschalten ;)


    Gruesse,


    Toem

  • Hallo,


    @B@tze: Du kannst auch nur ein Firmware-Update machen, das funktioniert auch mit der 1.13 Software.


    Das die Firmware ausschließlich etwas mit dem Telefon zu tun hat bezweifel ich, denn ein reines Firmware-Update verändert auch das Speicherhandling (dbcache) im PDA-Teil.


    Ich habe auch festgestellt, dass ein alleiniges Firmware-Update die Lautstärke schon hochdreht, aber die Kombination Firm- und Softwareupdate scheint noch lauter zu sein (evtl. auch subjektiver Eindruck, denn eigentlich sollte die Lautstärke nur von der Firmware abhängen)


    Gruesse,


    Toem

  • Ne,Ne mein Treo läuft so schön rund, das bleibt erstmal so :)


    Zumal Butler & Co eventuell direkt Stress machen, je nach Änderung in den Untiefen des Palm OS 8o



    Was sagt denn unser Oberflasher McPalmi dazu :D

  • Hi zusammen,


    ich habe mir letzte Woche bei Palm einen neuen treo 650 bestellt, der gestern angekommen ist.
    Gelesen in dem Thread, dass es eine neue Firmware gibt, habe ich auch versucht, die sofrt zu installieren.
    Platz war vorhanden, so weit so gut. Dann werden die Dateien auf den treo übertragen, bei der Installation bricht er ab und sagt: (sinngemäss)


    Dieses non branded [blah].... kann nicht mit der aktuellen Firmware bestückt werden.
    Firmawarestand ist die 1.13..nach einem Reset kann man nichts machen, da immer wieder versucht wird, dass FW Update zu laden.
    Musste jetzt einen Hadreset machen.


    Jemand Rat?


    Gruss,
    Dirk

  • Zitat

    Original von theBoredom
    Dieses non branded [blah].... kann nicht mit der aktuellen Firmware bestückt werden.


    Dann hast du wahrscheinlich das falsche Update runtergeladen! Du brauchst das für "unlocked GSM Treo".


    Grüße, Alexander.

  • Zitat

    Original von Toem
    In welchem Menü finde ich die Option Phaserbänke abschalten


    Wenn Du das nicht kennst. Fuchtel lieber nicht so mit dem Treo rum; wer weiß, wer weiß...


    Zitat

    Original von Toem


    wo hast du das denn gelesen? Das war doch schon mit dem alten Update gegessen...


    Erstens stand da während des Updates irgendwas von "Reformating memory please pray" (oder so) und zweitens brauchen MicroQuad und mTeam neue Registrierungen. Beide Spiele werden pro Gerät nicht durch den Hotsync-Namen sondern durch eine speicherabhängige ID registriert.


    Die Wahrheit ist irgendwo da draußen...


    Gruß carafaja

  • Zitat

    Original von zwuncki
    glaube wie gesagt trotzdem nicht, dass es nun einen FAT32 treiber gibt.


    So wie's aussieht nicht. Im ROM habe ich nur FATFS. Der ist aber IMHO nur für FAT16, nicht für FAT32...


    Zitat

    Original von Toem
    Das die Firmware ausschließlich etwas mit dem Telefon zu tun hat bezweifel ich, denn ein reines Firmware-Update verändert auch das Speicherhandling (dbcache) im PDA-Teil.


    Ist das bewiesen? Eigentlich ist es unlogisch, da man sonst nicht trennen müßte. Ich denke eher, daß Palm mit einem Firmware-Update auch klammheimlich kleine PalmOS-Updates aufs Gerät schmuggelt...


    Insgesamt ist der Einfluß IMHO trotzdem marginal, ein Firmware-Update bringt zumindest keinen FAT32-Treiber mit und auch keine generellen PalmOS-Versionsänderungen. Insofern stimmt die grobe Trennlinie schon.

    Gruß
    Trekkie22

    --------
    Das Leben ist ein beschissenes Adventure, aber die Grafik ist geil!

    Pilot Pro+2MB Upg. > IIIe > m105 > IBM Workpad c3 > m130 > T|E > Treo 650 > Centro > TX+2GB & Treo650+2GB > pre & 3G iPod Touch 64GB & TX+2GB > iPhone 4 & iPad 2 > iPhone 5 & iPad 2

  • Nach ähnlichen Update-Wirren habe ich nun endlich das Update drauf, aber diverse Problemchen. Spiele jetzt ein Programm nach dem Anderen drauf.
    Bei CostControlData hab ich allerdings ein Registrierungsproblem. Er nimmt meinen alten Reg.-Schlüssel nicht mehr. Da dieser ja an die Hardware-ID gebunden ist, könnte durch das Update eine andere Hardware-ID erzeugt worden sein !?
    Habe mal an novamedia gemailt...


    Bernhard

  • So, ich konnte jetzt mal ausgiebig das Zusammenspiel mit der Parrot CK 3000 Evolution ("FSE") im Auto und meinem Jabra BT250v Headset ("Jabra") testen.


    Ich kann vorab sagen: Palm hat ganze Arbeit geleistet!


    Alle Fehler und "Ärgerlichkeiten" sind beseitigt.


    Im Detail:
    [list=1]
    [*]Die FSE wird nach dem Einschalten per Zündschloß sofort gefunden. Keine nervige Warterei auf den "Piep" mehr.
    [*]Die Verbindung zur FSE wird nicht mehr getrennt. Das lästige Rumgepiepse, bis die FSE die Verbindung wieder aufgebaut hat, wenn man per Sprachwahl wählen will, ist weg.
    [*]Wenn man am Treo auflegt, bzw. wenn der Gesprächspartner auflegt, bekommt es die FSE endlich mit - die Radiostummschaltung wird korrekt deaktiviert. So wie's sein soll.
    [*]Die Lautstärke ist jetzt top - endlich kann ich auch bei 140 km/h - oder wenn der Andere den Hörer untergeklemmt hat - wieder was verstehen.
    [*]"Umschalten" zum BT-Headset klappt direkt - BT-Headset ein, Zündung aus und nach ca. 3-4 Sekunden ist das Gespräch übergeben.
    [*]Das Jabra hat mich mit Störgeräuschen geärgert, wenn der Treo mehr als 20 cm weg war. Das ist behoben - es stört erst ab ca. 3 Metern und selbst dann deutlich weniger als vorher.
    [*]Auch das Jabra ist - wie schon weiter oben erwähnt - deutlich lauter geworden (wobei's mich da nicht gestört hat).
    [/list=1]

    Alles in allem hat sich allein dafür das Update gelohnt. Die Bluetooth-Implementierung ist IMHO jetzt mit einem "normalen" Handy vergleichbar - ich hab' erstmal nix mehr auszusetzen. Ich kann hier vorerst jedenfalls keine Fehlfunktionen mehr entdecken.


    Der Verbindungsaufbau zum Blue2Net geht IMHO auch deutlich schneller als früher.

    Gruß
    Trekkie22

    --------
    Das Leben ist ein beschissenes Adventure, aber die Grafik ist geil!

    Pilot Pro+2MB Upg. > IIIe > m105 > IBM Workpad c3 > m130 > T|E > Treo 650 > Centro > TX+2GB & Treo650+2GB > pre & 3G iPod Touch 64GB & TX+2GB > iPhone 4 & iPad 2 > iPhone 5 & iPad 2