Digimap 2.6 ab 6.6. angekündigt

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Zitat

    Original von buda


    Buddy1969: Sorry jetzt haben wir doch wieder so viel geredet, dabei wolltest du nur auf die neue Version hinweisen.


    :D :D
    Kein Problem. Ich schließe mich jedoch Dirk an und weise darauf hin, dass es zwischen den Kartenherstellern Teleatlas und Navteq wesentliche Unterschiede bei der Lizenzierung der Daten gibt.


    Bisher hieß es generell "Teleatlas Daten sind billiger, Navteq Daten sind besser". Ganz so kann man das heute aber sicher nicht mehr stehen lassen.
    Sicher ist jedoch die Tatsache, dass Navteq in Osteuropa weiter mit den Daten ist, als Teleatlas. Ein Digimap-Kartenmatereal dafür gibts ja bereits im Angebot.


    Zu den Kacheln: ich finde immernoch, dass das nicht der Nachteil ist, für den es gehalten wird. Ich persönlich fahre mit der vorgefertigten Kachelung und mit Version 2.52 und Q1/2004 Daten. Ich bin recht zufrieden mit dieser Kombination. Die 2.53 hat anscheinend ein paar Probleme an manchen Stellen gehabt beim Kartenübergang. Daher hab ich nicht upgegraded.
    Wenn ich länderübergreifend route (z.B. von Linz/Ö nach Amsterdam/NL) dann spiele ich mir die fertigen Kachelungen von Ö und NL auf meine Karte, sowie eine selbstgestrickte Übersichtskarte. Dann funzt das. So simpel ist das.
    Im Juli bin ich in GB. Da werde ich genauso wieder die vorgefertigte Kachelung hernehmen. e voila.


    Die letzte Version von Digimap mit der ich so zufrieden war, war die 2.27. Damals hab ich mir noch selber die Kartenkacheln erzeugt, aber auch gute Routingergebnisse gehabt.


    Dazwischen hat es einige instabile (2.28 ) und einige nicht so schön routende (2.3x) Versionen gegeben. Ich hab das zwar nicht so dramatisch erlebt wie anscheinend manch anderer hier, aber was solls.


    Ich bin auf 2.6 gespannt. Wenn es gut ist, werd ichs nehmen. Wenn nicht, dann warte ich mit dem Upgrade und fahre mit der 2.52 weiter.


    Life can be so simple...
    :]

    ---
    Dieser Beitrag spiegelt meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen wider und nicht notwendigerweise die der Forenbetreiber.

    2 Mal editiert, zuletzt von Buddy1969 ()

  • Buddy1969:
    Der TomTomGo 700 kann über ganz Europa navigieren und hat uneingeschränkt Zugriff auf alle Strassentypen. Die anderen TomTom Versionen arbeiten mit "Major Route", eine Karte für ganz Europa mit eingeschränken Stassentpyen, ansonsten es eine 2Giga grosse Karte wäre (was spricht bei den jetzigen Preisen von SD-Karten dagegen?).


    Leupin:
    Deine Erläuterungen sind alle richtig, wie auch die Lösungsansätze du betitelst die Problematik nur anders.
    Die Ursache ist doch, dass heute Digimap Start und Ziel in einer Kachel haben muss, aber jede Kachel nicht mehr als 32000 Knoten haben darf, und somit mit eingeschränkten Strassenauswahl gearbeitet werden muss wie dies auch mit TomTom Major Route der Fall ist. Das kann natürlich stören, wenn ich wegen Staus oder gewollter Routenänderung plötzlich detailierte Strassenvielfalt brauche.


    Bei Tomtom stellt sich das Problem aber erst bei länderübergreifenden Routing (für Genzgänger schön blöd :D). Sobald Digimap Lösungen bereitstellt, wie z.B. Mapopolis hat sich das mit der 32000 Knoten Kachelgrösse erledigt, d.h. es spielt keine Rolle mehr, da dann ja auf Übersichtskarten verzichtet werden kann, wie du es bei deinem Lösungsansatz erläuterst.

  • Hallo,


    also ich muß immer wieder sagen, man lernt nie aus ( auch das mit den 32.000 Knoten ) und bin überrascht / begeistert von der Fachkennntis hier.


    Zur Version 2.6.


    Ich hoffe daß Digimap und Navtech endlich mal ein großer ( fast ) bug- und fehlerfreier Wurf gelingt und daß großen Wert auf ein anständiges Routing und keine Abstürze gelegt werden ( wie auch immer die das anstellen [ 32.000 Knoten oder nicht etc]).


    Daher lasse ich mich mal überraschen wenn die ersten Postings über die Version 2.6 kommen was die Anwender darüber berichten.


    mfg



    Axel.H

    3Com Pilot Professionell > Palm IIIe > Handspring Visor Edge > Palm Tungsten T1 > Palm Tungsten TX

  • :D

    Zitat

    Ich hoffe daß Digimap .... endlich mal ein großer ( fast ) bug- und fehlerfreier Wurf gelingt

    klar, wie bei fast allen Versionen bisher... :D


    Gruß


    Ilja

  • Die beschränkung ist eine Lizense sache. Garmin nutz auch Navteq -Karte aber hat diese beschränkung nicht.
    Aber die die Preis ist höher.
    Ein anderes Nachteil von das Hekosoft system: man bracht mehr Speicher, erst für die Detailkarte, dan für dasselde Gebiet Übersichtskarte, und dan vielleicht noch ein Karte drauf.

  • Ich denke er hat sich auf den Speicher in auf der SD-Karte bezogen, dort würde die Aussage stimmen. Natürlich stimmt die Aussage auch, wenn die Karten statt auf einer SD im Ram abgelegt würden.


    Digimap arbeitet nur mit einer Karte während der Navigation. Braucht es eine andere Karte, wird die alte gelöscht und die neue ins Ram geladen.


    ps: Schweiz mit Randgegiebt braucht bei mir 80mega Ram. Habe aber diverse Grossramkacheln (Home ist immer darauf) zusätlich gemacht, da ansonsten das Routting zu sehr Autobahnlastig wurde, da die Übersichtkarte zu wenig Strassendetail kennt.

  • Habe gerade die Infoemail von Hekosoft bekommen:
    Die neue Version ist ab 06.Juni verfügbar. :D
    Und natürlich wird auch das neue Kartenupdate (mit Osteuropa) beschrieben.

  • Zitat

    Ich denke er hat sich auf den Speicher in auf der SD-Karte bezogen, dort würde die Aussage stimmen. Natürlich stimmt die Aussage auch, wenn die Karten statt auf einer SD im Ram abgelegt würden


    Das habe Ich gemeint.
    Ich habe mehrere Jahren Digimap genütz, und Ich glaube das ein Lizenz ohne beschränkung auf 32000 Knöten, das Program besser macht.

  • Hallo zusammen,
    glaubt Ihr wirklich, dass die aktuelle 32'000-Knoten Einschränkung für die Teilkacheln bei Digi-Map eine signifikante Einschränkung für das Routing darstellt - ich bin davon gar nicht überzeugt (siehe oben), lasse mich aber gerne durch eine stichhaltige Argumentation vom Gegenteil überzeugen...
    Mit freundlichen Grüssen aus der Schweiz
    Andreas

  • Sali Leupin,
    für Leute welche einfach navigieren wollen ist es eine Einschränkung, da sie sich Gedanken machen müssen, wie optimal Kacheln zur Ergänzung der vordefinierten Kacheln erstellt werden müssen. Desweitern stehen auch Randproblematik und andere Probleme an, siehe meine oberen Beiträge zu den Kacheln an.


    Mapsonic hat das genau gleiche Prinzip, nur habe ich da keine künstlichen Grenzen, hier begrenzt nur der verfügbare RAM-Speicher.


    Um deine Frage eine Antwort zu geben:
    32'000-Knoten Einschränkung für die Teilkacheln bei Digi-Map eine signifikante Einschränkung für das Routing darstellt? -> Nein, aber falls eine Route mal komisch erscheint, stellt man fest, dass mit einer zusätzlichen Grossraumkarte die Route so erstellt wird, wie man es eigentlich erwartet hätte.


    Digimap ist kein schlechtes Produkt, TomTom und Mapsonic kommen zur Zei nicht Ansatzweise an die POI-Vielfalt oder Kartenqualität von Digimap heran. Mir hat das Programm aber zu viele Updates, da immer wieder kleine Fehler/Stabilität korrigiert werden müssen.

  • Schließe mich leupin an. Für mich war das noch nie eine ernsthafte Beschränkung. Kam damit immer gut aus.

    ---
    Dieser Beitrag spiegelt meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen wider und nicht notwendigerweise die der Forenbetreiber.

  • Hallo buda,
    einfach, damit ich richtig verstanden werde: ich wehre mich nicht grundsätzlich gegen die Aufhebung der 32000-Knoten Begrenzung und ich behaupte auch nicht, dass durch eine geeignete Programmierung (z.B. Zusammenfügen von Teilkacheln zu einer grösseren geeigneten Karte für das Routing direkt auf dem Palm) nicht noch eine deutliche Verbesserung der Routingergebnisse bei Digi-Map möglich ist.
    Wovor ich einfach warnen möchte ist, zu grosse Erwartungen in eine Erhöhung der Knotenzahl zu setzen:
    1. setzt da schon das vorhandene RAM im PDA selbst Grenzen
    2. bringt beispielsweise eine Vervierfachung der Knotenzahl bei gleichem Detaillierungsgrad nur eine Verdoppelung der Kantenlänge der Kachel
    3.sind für mich eigentlich die grössere Schwierigkeit bei Digi-Map die aktuell statischen Teilkacheln, welche insbesondere bei Start- und Zielpunkten am Rand der Kacheln zu Randproblemen führen können. Solange die Kacheln aber weiterhin statisch bleiben, kannst Du auch mit einer Vergrösserung der Knotenzahl diese Randeffekte nicht zum Verschwinden bringen. Bessere Abhilfe würde hier vermutlich nur ein Algorithmus schaffen, welcher Teilkacheln wieder so zusammenfügen könnte, dass Start- und Zielpunkte möglichst zentral auf die resultierende Kachel zu liegen kommen (oder zumindest die Möglichkeit, anstatt einer Teilkachel mehrere Kacheln gleichzeitig ins RAM zu laden - was aber fast identisch ist...). Für einen solchen Algorithmus wären aber IMHO zu grosse Teilkacheln eher hinderlich...
    Mit freundlichen Grüssen
    Andreas

  • Zitat

    Original von Buddy1969
    Schließe mich leupin an. Für mich war das noch nie eine ernsthafte Beschränkung. Kam damit immer gut aus.


    Um Leupin eine Antwort zu geben:
    32'000-Knoten Einschränkung für die Teilkacheln bei Digi-Map eine signifikante Einschränkung für das Routing darstellt?
    -> Nein, aber falls eine Route mal komisch erscheint, stellt man fest, dass mit einer zusätzlichen Grossraumkarte die Route so erstellt wird, wie man es eigentlich erwartet hätte.


    Äh, sage ich mit meiner Antwort was anderes als du?


  • Bin mit dir voll einverstanden und schreibe dies ja bei meinen Beiträgen.
    Aber was interessieren mich Kacheln, wenn es heute Lösungen gibt, wo ganz Europa als eine Karte zur Verfügung steht mit allen Details. Tomtom Go 700. Und das wäre heute mit 2GB-SD Karten für alle Navi kein Problem und keine Preisfrage mehr. ?(

  • Hallo buda,
    bin mit Dir voll einverstanden, dass es heute kein Problem mehr ist, auch grosse Karten auf eine SD-Karte zu laden (im Extremfall ganz Europa auf eine SD-Karte). Der begrenzende Speicher ist aber nicht der SD-Kartenplatz, sondern des RAM des PDA selbst (beim T3 64 Mbytes abzüglich der Ressourcen, welche für andere Programme benötigt werden) . Um die Berechnungen durchzuführen, müssen die Kartendaten mal in dieses RAM und damit dies möglich ist, müssen die Daten auf der Karte in Teilbereiche zerlegt werden (sei es nun bei TomTom oder bei DigiMap). Dies ist ja im Prinzip das Gleiche bei einem PC, wo Du die Daten auch vom "Massenspeicher Harddisk" ins RAM laden musst, um Programme laufen zu lassen (zumindest laufen die Programme dann erheblich schneller, als wenn ich auf die Daten direkt auf der HD zugreife...). Von daher ist es doch eigentlich völlig egal, ob die Kartendaten auf der SD-Karte schon segmentiert (d.h. als Teilkacheln) abgelegt sind (dies gibt weniger Aufwand beim Laden ins RAM) oder als eine Gesamtkarte, die dann während der Bearbeitung aufgeteilt werden muss...
    Nur das ist meine Aussage...
    Aber ich denke, dass wir eigentlich mit unseren Aussagen völlig übereinstimmen, die ganze Sache nur mit anderen Worten von einer anderen Seite her beleuchten...
    Mit freundlichen Grüssen
    Andreas