Schützt Ihr eurem Palm mit Passwort?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Zitat


    Unter diesen Umständen steht der mit einer Sicherung des Palms verbundene Aufwand *für mich* ( ! ) in keinem Verhältnis zum Nutzen.


    Naja, einmal am Tag ein Passwort einzugeben, dürfte doch wohl zu schaffen sein.


    Mein TH55 schaltet sich nach dem täglichen Backup aus und ist dann passwortgeschützt. Für mich eine einfache Methode. Mein Name und Adresse wird angezeigt, wie schon oben erwähnt.


    Wer an Daten kommen will, der kommt auch dran. Sensible Daten werden unter Secret gut aufbewahrt, meine Telefonnummern und SMS muss aber nicht jeder lesen können. Und dafür reicht die integrierte Sicherheitapplkation dicke aus.


    Mfg,


    Micky :o)

  • Zitat

    Original von AxelFH


    Man stelle sich besser nicht vor, der Merc wäre mit einem Netzhautscanner gesichert gewesen... 8o


    Na, das konnte man ja in einschlägigen Kinofilmen bewundern. Aber Spaß beiseite: wirklich professionelle Sensoren reagieren auch auf "Vitalparameter", also Durchblutungs- und Wärmeparameter oder typische Bewegungen der Retina.


    Für die momentan für Notebooks und PDAs angebotenen Hobbysysteme genügen in der Tat auch Wurstpellen mit FIngerabdrücken ;)

  • Zitat

    Na, das konnte man ja in einschlägigen Kinofilmen bewundern. Aber Spaß beiseite: wirklich professionelle Sensoren reagieren auch auf "Vitalparameter", also Durchblutungs- und Wärmeparameter oder typische Bewegungen der Retina.


    Tja, bloß ist das dumm, wen man's erst im Nachhinein merkt, dass das nicht funktioniert. Dann ist der Finger schon ab...


    zum Thema:
    Ja, ich sichere mit Passwort - zwar ist mir die Unzulänglichkeit des Systems bewusst, aber Diebstahl fürchte ich nicht so sehr wie neugierige Blicke in meine privaten Daten. Und bei einem intuitiven System wie PalmOS kommt eben auch ein ungeübter Nutzer schnell dahin, wo er nicht hin soll...


    Nur für meine SD-Karte muss ich mir jetzt noch was überlegen.

    Palm Tungsten E / Innopocket Alu / 1GB extrememorySD / Software: MegaLauncher, Fonts4OS5, Resco Explorer & Viewer uvm.


    Es geht nicht mehr ohne!!!

    Einmal editiert, zuletzt von T|E-Tobi ()

  • Ich habe mit Teallock gesichert. da ich mittlerweile alles mögliche auf dem Palm gespeichert habe. Passwörter Arbeit, Benutzerpasswörter Internet und und und. Ich benutze dafür auch die eingebauten Passwortfunktionen der einzelnen Proggis zusätzlich. (Sollte sich mal ein Kollege für meinen Palm interessieren, sind meine Passwörter für ihn dennoch geheim. :) )


    Teallock soll erst mal nur abschrecken. Ich denke auch, jemand der sich damit gut auskennt, der würde alles knacken. Aber normale Langfinger verlieren sicher schnell die Geduld und das ist mit Teallock zu bewältigen, denke ich.

  • Paranoia bei mir ?


    visKey beim Einschalten - man gewöhnt sich daran ;)


    zusätzlich sind wichtige persönliche Daten mit Secret!
    gesichert, die Daten werden bei dreimaliger Falscheingabe des
    Passwortes ohne Vorwarung gelöscht :D

    --------------------------------------------------------------------------------
    Palm Zire 71, extreme Memory 256 MB, Sandisk 1 GB

  • Hallo,


    ich habe überhaupt keinen Schutz auf meinem Palm T3, außer SplashId und SplashMoney ist nichts geschützt.


    Habe den Palm immer in Sichtweite und nirgends rumliegen, von daher brauche ich eigentlich keinen Schutz. Zudem finde ich es sehr lästig immer ein Passwort einzugeben.

  • Beim Palm TX gibt es eine Option "Daten beim Sperren verschlüsseln".
    Leider habe ich hierzu nichts im Handbuch gefunden.
    Wird der "komplette Speicher" verschlüsselt oder nur Teile?
    Und was für Erfahrungen habt ihr damit gemacht?


    Danke für Euer Feedback!

  • Das von Micky erwähnte BlueKey nutze ich seit einiger Zeit und bin damit sehr zufrieden. Ab und zu muss ich zwar das Passwort trotzdem eingeben, aber meistens schalte ich den Palm nur ein und warte 3 Sekunden, dann ist er klar.


    Falls natürlich ein Bösewicht meinen Palm UND mein Handy mitnimmt, ist der Schutz ausgehebelt, aber die liegen selten direkt nebeneinander.

    Palm History:
    Palm IIIx (16 Monate|Displaybruch|Reparatur|verkauft) ->
    Palm IIIxe (13 Monate|verkauft) ->
    Tungsten T (22 Monate|verkauft|abgebrannt) ->
    Tungsten T3 (seit 2005/02, Akkutausch 2008/07 | immer noch in Benutzung)
    Treo 680 (50 Monate) ->
    HP Veer (seit 2011/07)

  • Ja - Sperre zeitgesteuert, jeden Tag automatisch in der Mittagspause. Zusätzlich schaltet sich die Sperre ja automatisch bei jedem Soft-Reset ein.


    Das Gerät liegt einfach zu oft frei zugänglich auf meinem Schreibtisch. Falls sich doch ein Kollege dafür interessieren sollte, hat er dann wenigstens ab der Mittagspause keine Freude mehr daran. Ich denke, das ist der Minimalschutz, den man schon einschalten sollte !!! Allein schon damit bei einem Verlust der Finder wenigstens Kontaktdaten angezeigt bekommt. Ich denke in 98% aller Fälle sind damit meine Daten sicher und vielleicht kriege ich sogar das Gerät zurück.


    Die neue Funktion "schnell entsperren" auf dem E2 bei der durch eine Kombination auf dem 5-Wege-Knopf das Gerät frei geschaltet wird, gefällt mir echt gut.


    Ich habe zwar auch Teallock gekauft, aber das war mir auf Dauer einfach zu umständlich. Gar keinen Schutz halte ich aber schon für fahrlässig.


    Grüße
    Matthias

    To err is human - and to blame it on a computer is even more so. (Robert Orben)

    Einmal editiert, zuletzt von mambo ()

  • Zitat

    Original von mambo
    Ja - Sperre zeitgesteuert, jeden Tag automatisch in der Mittagspause. Zusätzlich schaltet sich die Sperre ja automatisch bei jedem Soft-Reset ein.


    Welches tool macht das? Bei visKey z.B. kann ich leider keine Zeitintervalle eingeben.

  • passwort gibts bei mir nicht. Erstens nervts mich selbst, zweitens meine Freunde und drittens hab ich nix zum verstecken drauf.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------
    T|T, 256MB, SD-Karten, K750i, 1GB-SD, Zodiac2 und jetzt auch LifeDrive :D = 1480€ :( www.groener.de

  • Ich hatte früher auf meinem T1 den internen Schutz laufen, aber der hat oft zu Abstürzen insbesondere Hardreset bei gleichzeitigem Aufladen geführt -> abgeschaltet. Dann hatte ich auch ne Zeit TealLock.


    Auf dem T3 hab ich nix mehr. Zum Schutz der Passwörter benutze ich "Strip".

  • ist sicherlich nicht schlecht so ein schutz, bin aber doch eher de bequeme typ. so lasse ich das mit dem passwort. ich habe ihn eh immer auf mir oder zuhause.


    gruzz löerdsch

    Ich bin der dumme, deshalb stelle ich hier fragen.
    Sei du der kluge und hilf mir!
    Ach noch was; Du hast bei mir einen Rechtschreibfehler gefunden?
    Gratuliere, du kannst ihn behalten!

  • Zitat

    Original von ksi
    Welches tool macht das? Bei visKey z.B. kann ich leider keine Zeitintervalle eingeben.


    In BlueKey kann man mehrere Profile definieren. Jedes hat

    • einen Zeitraum (Uhrzeit) zu dem es gültig ist,
    • ein Ereignis, das die Sperre auslöst (Power Off, Uhrzeit, Zeitverzögerung oder nach definierten Applikationen)
    • drei Bluetooth-Geräte, die die Sperre aufheben können

    Palm History:
    Palm IIIx (16 Monate|Displaybruch|Reparatur|verkauft) ->
    Palm IIIxe (13 Monate|verkauft) ->
    Tungsten T (22 Monate|verkauft|abgebrannt) ->
    Tungsten T3 (seit 2005/02, Akkutausch 2008/07 | immer noch in Benutzung)
    Treo 680 (50 Monate) ->
    HP Veer (seit 2011/07)