Ich bekenne mich, schuldig zu sein. Ich gestehe: Ich bin ein Technik-Freak.
Jedes Jahr zeigt die CeBit, was uns in näherer Zukunft zu erwarten hat. Die Hersteller zeigen uns die neusten Handys, PDAs und Computer. Auch die Unterhaltungselektronik hat dort ihren Platz gefunden.
Sie zeigen uns wie die neue Technik unser Leben schöner und einfacher machen soll. Alles ist vernetzt und überall kann man die Geräte nutzen. Private Daten, wie Filme, Musik und Fotos können von überall aufgerufen werden oder sind direket auf dem Gerät gespeichert. iPod Foto, LifeDrive und Notebooks sollen uns dabei helfen, Mobil zu sein. Jedem ist angeraten sich ein, den Bedürfnissen entsprechendes, Gerät kaufen.
Ja, ich nutze solche und ähnliche Geräte. Geräte die mir das Leben einfacher machen. Mein PDA der immer fleißig und zuverlässig mich an Termine, Geburtstage und Aufgaben erinnert. Der mir in einsamen Stunden das Bild meiner Freundin zeigt und der mir im Studium mit Wörterbuch und Enzyklopädie unter die Arme greift. Auch meine Lieblingsmusik höre ich mir mit dem PDA an.
Auch ein Notebook begleitet mich fast jeden Tag. Was sich beim PDA unpraktikabel zeigt, ist beim Notebook ohne weiteres möglich. Mit dem Notebook lerne ich unterwegs, es bewahrt für mich alle Scripte der Professoren auf. Ich kann in Echtzeit im Internet überprüfen, was mir die Professoren sagen, kann zusätzliches Wissen aufnehmen oder sogar den Professor korrigieren.
Warum bin ich schuldig? Das ist doch alles toll und macht das Leben tatsächlich einfacher und schöner. Ich bin schuldig weil es einigen nicht passt, das ich diese Technik so intensiv nutze. Ihnen ist das zu dekadent oder stempeln einen als Technik-Freak ab. Sie drucken sich lieber die Scripte auf Papier aus, machen dort ihre Notizen und nehmen vieles hin, was der Professor sagt. Sie schleppen lieber mehrere Wörterbücher mit sich rum. Von den dicken Ordnern mit den Scripten mal ganz abgesehen.
Einige können und andere wollen sich diese Technik nicht leisten. Manch einer besitzt das eine oder andere Gerät nutzt es aber nicht. Wieso nicht? Konnte die Industrie immer noch nicht vermitteln, dass es nicht nur "Lifestyle" ist, sondern "Lifeenhancemend"?
Ich bleibe lieber schuldig und genieße das schöne und einfache Leben.
---
PS: da ich noch keinen eigenen Blog besitze und meine G3danken über dieses Palm-Nahe Thema trotzdem loswerden wollte, schrieb ich es hier nieder.