TomTom Navigator UPDATE 5.12

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Zitat

    Original von KeyserSoze


    Hallo,


    keine Stimme kann mehr links rum fahren....


    War bei mir auch, wie bereits erwähnt.


    Bin erstmal wieder auf die alte Version umgestiegen und warte auf ein vernünftiges Update


    Roger

  • HI!


    Heute hatte ich auch erstmals ein Auto-Off (mit 5.12).


    - Route war vorgeplant
    - GPS eingeschaltet
    - Treo eingeschaltet
    - TomTom gestartet


    Das GPS hat relativ lange gebraucht, um einen Lock zu kriegen und in der Zwischenzeit hat sich der Treo ausgeschaltet!


    Ich habe ihn dann wieder eingeschaltet, dann hat das GPS einen Lock bekommen und von da an blieb der Treo an.


    Thomas

  • Ich hab bei mir jetzt getestet und


    -) Der Palm geht aus wenn TomTom kein Signal hat
    -) Der Palm bleibt an wenn TomTom ein Signal hat (bzw. im DemoModus läuft)


    Ich glaube ja, daß das ja ein Feature ist :)


    Zumindest finde ich es so praktisch, weil früher hab ich manchmal TomTom laufen lassen, und beim nächsten Backup schaltete er sich ein, jedoch dann nicht mehr aus und saugte die Batterie leer.


    Also ich find das Feature gut.


  • Ich nutze das Update auf dem T3, hab auch die entsprechende Version 5.12 drauf, und kein Problem mit der Sprache, also, es geht mit Lisa auch links rum (habs aber nur im Demo-Modus getestet)


    Welche Geräte habt ihr? Vielleicht liegt es daran?


    An einer beschädigten Sprachdatei wird es wohl nicht liegen, dann geht wahrscheinlich gar nichts mehr.


    Meine erste Idee wäre auch nur das Deinstallieren und neu installieren der Sprachdateien.


    Rüdiger

  • Hallo Fangemeinde,
    kann mir jemand helfen?
    Habe heute das Update 5.12 eingespielt, klappte beim ersten Mal nicht, beim zweiten Mal war es ok, aber es kommt beim Hotsync immer eine Fehlemeldung:


    OK Install TomTom Maps 1.70
    Handheld-Datenbank kann nicht erstellt werden. SyncCreateDB meldet 401900.
    HotSync-Austausch synchronisation fehlgeschlagen


    Protokollfehler: Der angeforderte Befehl wird nicht unterstützt. (4019)
    OK Kosten


    Aber er zeigt die neue Version an es funzt offenbar beim ersten Test alles.Dateien sind auch an den richtigen Stellen wie hier beschrieben.
    Das richtige Problem kommt nun:
    Denn nun habe ich offenbar einen Fehler gemacht und erst nach dem Install des Update die Backup-Bits wieder gesetzt. Nun will plötzlich TT5 wieder den Aktiv.-Code haben: Gebe ich ein, aber Pustekuchen: Er sagt, es ist der falsche Code. Und das kann nicht sein!!! Alle Code sind mit Sicherheit richtig, zumal ich gerade den besagten Code anfangs häufiger eingeben musste und fast auswendig kannte.
    Was nun? Über ttcode.com bekomme ich ja wieder denselben Code.
    Hotline natürlich nicht zu erreichen, nix läuft mehr :(
    Wer kann mir einen Tipp geben? Habe ich hier was übersehen?
    Bin echt sauer auf tomtom


    Viele Grüße aus dem hohen Norden
    Thomas


  • Das Thema wurde hier in diesem Thread schon weiter vorne abgehandelt:


    Alle Dateien im Verzeichnis


    c:\Programme\Palmone\<Benutzer>\Exchange\To


    löschen (oder wo auch immer das aktuelle Benutzerverzeichnis liegt).


    Danach neu synchronisieren.

  • Hallo,
    und danke für Antwort.
    Die Dateien dort habe ich gelöscht, der Hotsync ist jetzt ok,
    aber tomtom lässt sich nach wie vor nicht wieder aktivieren, obwohl bis zuletzt lief. Erst durch Änderung der Backup-Bits von der settings.dat und StoredBTAdress.pdb ging das Theater los.


    Gruß
    Thomas


  • Die Backup-Bits brauchen bei TT5.12 nicht mehr zurück gesetzt werden. Bei TT5.0 führte das Rücksetzten der Backup-Bits zum selben Effekt. Wenn ich mich richtig erinnere, hängt Dein Problem mit der gerade aktivierten Karte zusammen.


    Wenn Du die Westeuropa-Version hast, selektiere eine andere Karte (wurde die Auswahl beim Start angezeigt? - ich weiß es nicht mehr genau), ansonsten - komplett löschen und neu installieren.


    Grüße


    Sergeij

  • Ne, ne, ist mir zu Beginn der Registration von TTN5 5.00 auch passiert. Irgendwas hat den Aktivierungscode vermurkst. Da hilft nur eine Bettel-E-Mail an TomTom und warten. Bei mir hat's ne Woche gedauert. Erst mit dem neuen Aktivierungscode geht's weiter. fototom hat auch nur die Deutschlandkarte aus dem Bundle.


    TomTom kann ganz gute Navi-Programme programmieren. Aber den Programmierer (oder die), der (die) für die Installationsroutine zuständig ist, den (die) sollten sie in die Wüste schicken.

  • Hallo,


    nebenbei: das AutoOff-Problem habe ich jetzt auch!


    2. Nach dem Hotsync bekomme ich im Protokoll zwar keine Fehlermeldung mehr (dank dem Forum), aber Folgendes: OK Install TomTom Maps 1.70.
    2mal sogar im Protokolltext. Warum?
    Werden durch das Update 5.12 überhaupt neue Karten bzw ein Update davon installiert? Ich denke nicht, nachdem ich jetzt die ganzen Beiträge nochmals richtig gelesen habe. In den Dateien des Update waren doch an keiner Stelle Kartendaten, oder?


    3. Bleibt nach einer komletten Neuinstallation der Gerätecode derselbe?
    Wie wird der von tomtom ermittelt? Hat jemand eine Ahnung?
    Auch durch Berechnung bzw Einbeziehung der Hotsync-ID? Oder werden da weitere Faktoren hinzugezogen, die den Gerätecode verändern lassen. Dann würde sicher auch der daraus resultierende Aktvierungscode verändert. (Der Produktcode bleibt ja logischerweise immer) Und dann müsste man den Aktv.-Code neu "beantragen" bei tomtom, wie Skybert sagte.


    Danke an alle für die vielen Infos hier!
    Thomas

  • also ich hab das geraet mehrmals KOMPLETT (HARD RESET) neu installiert... auch palmdesktop neu alles neu...


    Nur die HotSync ID blieb GLEICH... und: der Geraetecode blieb ebenfalls IDENTISCH.


    Hoffe, ich konnte helfen :)

  • Hallo zusammen,


    Habe letzte Woche das Update 5.12 auf meinem T5 installiert. Nach anfänglichen Problemen habe ich TTN5 dann auch zum Laufen gebracht.
    Beim nächsten Hotsync fing dann der Schamassel wieder an:


    - System hat sich wieder völlig aufgehänt


    - Backup Flags mittels Files deaktiviert - TTN5 verlagte erneut Aktivierungscode und erkannte diesen bei Eingabe nicht mehr an.


    Daraufhin habe ich alles wieder neu installiert und und im Hotsyncmanager Sicherungskopie und Install TomTom Maps auf keine Aktion gestellt. Läuft seit dem recht stabil, ist aber keine Lösung.


    Erbitte Hilfe


    Gruß Klausi

  • Warum wollt Ihr dnn alle diese blöde Sichrungskopie beim HotSync. Das funktioniert für einen Restore eh nur bedingt u nd man sich nicht wirklichdarauf vrlassen. Ich arbeite nun seit Jahren mit deaktivierter Sicherung, mache täglich meine Backups auf Speicherkarte (BackupBuddy; SmartBackup bei Treo650) und sichere die Speicherkarte mindestens einmal pro Woche mit Kartenleser auf den PC.


    Je nachdem, was man für Programme verwendet macht nämlich diese blöde HotSync-Sicherung immer Problem - das liegt nicht immer nur an TTN 5.12!

  • hat denn mal jemand mein Vorgehen (siehe weiter vorne in diesem Thread) ausprobiert. Bei mir läuft seitdem alles absolut problemlos (keine Fehlermeldungen beim Hotsync-Backup, kein Vergessen der Registrierung etc. pp.). Alles so wie es sein sollte!


    Gruß, MacBaren

    Palm IIIe -> Palm V -> Palm M505 -> Palm Tungsten T -> Tungsten T3 -> Treo 650 -> Treo 680 -> iPhone

  • Hallo,


    habe es endlich auch geschafft, das Update einzuspielen. Funktioniert anscheinend auch so weit; nur der HotSync funktioniert immer noch nicht. Und beim Durchlesen des Threads habe ich jetzt nicht wirklich die Lösung dafür entdeckt. Deswegen hier noch mal die Frage: Hatte jemand das gleiche Problem, dass der Hotsync nicht funktioniert hat (der Palm hat sich beim Hotsync immer aufgehängt; habe dann im Hotsync bei System keine Aktion eingestellt); hat jemand genau dieses Problem beim T3 lösen können, und wenn ja wie?
    Bitte um eine idiotensichere Schritt-für-Schritt Anleitung, damit nichts schiefgeht.
    Danke im Voraus,


    Sonja

  • Danke,


    aber das ist doch die Anleitung zur Installation der 5.12?!? Das Installieren hat ja bestens geklappt, die Version passt ja auch. Aber seit dem letzten Update (auf Version 5.10 oder war´s 5.00?) kann ich eben den Hotsync nicht mehr mit normaler Einstellung machen, ich muss Einstellung bei System auf "keine Aktion" stellen. Und das würde ich jetzt wieder gerne ändern, wenn es möglich ist. Ausserdem habe ich ja einen T3 ?(
    Ich dachte, dass einige im Forum das Problem haben, und ich bin mir sicher, dass es schon jemand gelöst hat.
    Also nochmal: Version 5.12 funktioniert, aber altes Hotsync Problem bei T3 möchte gelöst werden.
    Viele Grüsse,
    Sonja

  • Hallo,
    ich bin mir nicht sicher ob wir von dem selben Problem reden. Bei mir erscheinen Fehlermeldungen der folgenden Art:


    -- System
    -- Mögliches Problem beim Überschreiben der Datenbank. Datenbank deutschland-73ED8546.mac wird in Datei C:\Programme\Palm\Martin\Backup\deutschland-73ED8546_mac.PDB gesichert. Die Datei enthielt Daten der Datenbank deutschland-73ed8546.mac.
    -- Datenbank deutschland-73ED8546.mac wird in Datei C:\Programme\Palm\Martin\Backup\deutschland-73ED8546_mac.PDB gesichert.


    Das war vor dem Update auf die 5.12 so und hat sich danach auch nicht verändert. Allerdings läuft der HotSync durch, es gibt halt am Ende nur diese Fehlermeldungen. Mittlerweile habe ich mich damit abgefunden, es ist ja auch nur von einem "möglichen Problem" die Rede, also hoffentlich nicht weiter schlimm.


    Grüße
    Martin


  • Die Lösung zu deinem Problem ist hier unter "HotSync bleibt beim Sichern der TomTom-Dateien hängen" beschrieben: http://www.skybert.de/navigation/ttn5_tipps.htm