Wir machen ein Forenupdate (ab 23h)

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Die Leiste auf der rechten Seite wird wohl bleiben. Sollen in Zukunft kleine nichtanimierte Werbebanner stehen.


    Nexave kostet auch Geld, da müssen wir mit der Leiste leben - tu ich zum Erhalt von Nexave gerne. ;)

    yoysoft
    Palmgeschichte: Palm Professional + IR-Update, Palm III, Palm IIIc, Tungsten|T, Tungsten|T3, Treo600, Tungsten|T5, Treo 650, (HTC Touch), Centro

  • Bitte nimmt die rechte leiste wieder weg. Sie stört und gefällt mir überhaupt nicht. Oder macht ein Design womit ´man auf das alte Design umschalten.


    So wie jetzt... weiß nicht... ist ekelhaft.

  • Hallo,


    ich bin mit allem, was Nexave macht, glücklich. Wirklich die beste Seite für Palminteressierte, die es gibt.


    Nur: Diese Leiste rechts ist wirklich sehr gewöhnungsbedürftig. Wenn Werbung raufkommt, die Nexave hilft, dann kann ich damit leben und ab und an ein Banner clicken. Gerne sogar. Aber nur News wären ... ein wenig zu breit, das Forum ist bei mir (mit Firefox) nur noch 2/3 des Bildschirms breit.


    Wie dem auch sei, liebe Grüße und Danke für das Forum, das das Palmleben versüßst.


    Mensch


    edit: ein paar orthographische Verbesserungen

  • Was habt ihr bloß alle mit der Leiste? Es ist erwiesen, dass schmale Texte besser zu lesen sind als breite. Jede Tageszeitung lässt den Text in mehreren schmalen Spalten verlaufen wegen der besseren Lesbarkeit.


    Hoffe natürlich, dass in der Leiste nicht nur Werbung mit ladeaufwändigen Graifken rein kommt, sondern auch was "Gescheites".

  • Moin,


    wenn man die gesamte Breite des Bildschirm nutzt, wäre das ja zu verschmerzen...
    Das blöde ist doch, daß beim Verkleinern des Fensters die rechte Leiste absolut ihre Größe behält und dann fast so breit ist wie der Forumstext.
    Und das finde ich echt ziemlich unglücklich. Würde der prozentuale Anteil der Leiste zum Nutztext konstant sein, hätte ich kein Problem damit.
    So nervt es halt. Ich behelfe mir damit, daß ich den rechten Rand aus dem Desktopbereich schiebe. Sicherlich auch nicht im Sinne der Boardbetreiber, oder?

  • Zitat

    Original von Skybert
    Was habt ihr bloß alle mit der Leiste? Es ist erwiesen, dass schmale Texte besser zu lesen sind als breite. Jede Tageszeitung lässt den Text in mehreren schmalen Spalten verlaufen wegen der besseren Lesbarkeit.


    Hoffe natürlich, dass in der Leiste nicht nur Werbung mit ladeaufwändigen Graifken rein kommt, sondern auch was "Gescheites".


    Das mit den schmalen Texten ist schon richtig. Aber auf dem Palm wird das jetzt so schmal, daß es nahezu unleserlich wird. Wem das Forum ohne rechte Leiste zu breit ist, braucht ja bloß das Browserfenster schmäler machen ;)


    Die Vorschau klappt jetzt :]

    FSK 12: Der Held bekommt das Mädchen.
    FSK 16: Der Bösewicht bekommt das Mädchen.
    FSK 18: Alle Darsteller bekommen das Mädchen.

  • Ich stimme Skybert voll zu und finde es auf meinen 1280 Pixel Breite sogar noch zu breit. Auf 1024 ist es gut. Wer meine Beiträge durchschaut, wird welche finden, wo ich bewusste Zeilenumbrüche gesetzt habe, weil es sonst in einer Zeile total breit wird!


    Auf dem Palm lese ich das Forum allerdings nicht. Von daher bin ich kein Mass, sehe aber ein, wenn nur noch 200 Pixel über sind, dass es dann doch ETWAS schmal wird.


    Ich finde wir sollten erstmal warten, bis sich die Leiste mit Leben füllt!

  • Zitat

    Original von SHH
    Ich stimme Skybert voll zu und finde es auf meinen 1280 Pixel Breite sogar noch zu breit. Auf 1024 ist es gut. Wer meine Beiträge durchschaut, wird welche finden, wo ich bewusste Zeilenumbrüche gesetzt habe, weil es sonst in einer Zeile total breit wird!


    Auf dem Palm lese ich das Forum allerdings nicht. Von daher bin ich kein Mass, sehe aber ein, wenn nur noch 200 Pixel über sind, dass es dann doch ETWAS schmal wird.


    Ich finde wir sollten erstmal warten, bis sich die Leiste mit Leben füllt!


    Ich nutze 1280 x 800 px bei 17,1".
    Finde das Forum in der jetzigen Form mit der Leiste rechts weitaus "gemütlicher" als ein breitgezogenes Forum.
    Kann allerdings verstehen, dass es auf 1024er Auflösung nicht ganz so prikelnd aussieht.


    Regt euch nicht so auf - fidel, der seit 2 Jahren hier nichts konstruktives mehr beigetragen hat bezeichnet das Design gar als "scheisse" (Kritik mit tollem Niveau zum Ausdruck gebracht) - das muss nicht sein.
    Wartet mal ab was Torsten zu dieser Problematik schreibt; denke nicht dass die Diskussion ihn nicht tangiert. ;)

    yoysoft
    Palmgeschichte: Palm Professional + IR-Update, Palm III, Palm IIIc, Tungsten|T, Tungsten|T3, Treo600, Tungsten|T5, Treo 650, (HTC Touch), Centro

  • gibt es eine möglichkeit eine anderer startseite als das portal beim forenbesuch zu konfigurieren ?
    (vermutlich habe ich tomaten auf den augen...)
    ;)

    History: PDA600 - Palm Prof. - Palm 3 - Palm 3XE - M505 - T1 - T3 - T|X
    Equipment : EMTAC - Inklink - IR-Tast. - Powertogo - C-PEN 600C - Coolpix 3700 - Nokia 6310i - SE Z600 - WiFi SDIO Card
    SD: 1GB ExtreMe - 512 MB Sandisk Ultra II - 256 MB Sandisk

  • Zitat

    Ich nutze 1280 x 800 px bei 17,1". Finde das Forum in der jetzigen Form mit der Leiste rechts weitaus "gemütlicher" als ein breitgezogenes Forum. Kann allerdings verstehen, dass es auf 1024er Auflösung nicht ganz so prikelnd aussieht.


    Das ist doch genau der Punkt:
    a. Alle denen es bisher schon zu breit war (was ich nun wiederum persönlich schwerlich nachvollziehen kann), hatten die Möglichkeit durch "Zusammenschieben" des Browserfensters die Breite an die persönlichen Bedürfnisse anzupassen.
    b. Der umgekehrte Fall ist allerdings (physikalisch) nicht möglich - ich kann die Auflösung nicht erhöhen (Notebook, XGA Auflösung).


    Deswegen bleibe ich dabei, die neue Seitenleiste ist (für mich) deutlich zu breit; 1/3 des Bildschirms bleiben einfach ungenutzt.
    Allerdings erkenne ich (natürlich) an, daß Torsten hier als Eigentümer das Recht hat, dieses Forum nach seinen Vorstellungen und Bedürfnissen zu gestalten.


    MfG


    grefenius

  • Hi,
    noch eine Anmerkung zu der neuen Leiste auf der rechten Seite:
    Bei Foren hat man i.d.R. sehr lange Seiten (aneinander gehängte Posts). Eine dazu parallel verlaufende Leiste wird in den meisten Fällen spätestens ab dem zweiten Post leer sein und damit Bildschirmplatz ungenutzt lassen.


    Das ist schon auf dem Notebook ärgerlich, auf dem Palm nicht tolerierbar.


    Es ist schon eine ganz besondere Ironie, dass von den Seiten, die ich am häufigsten lese, ausgerechnet das Nexave-Forum am palmunfreundlichsten ist.


    Wäre wirklich nett, wenn man sich in seinem Profil wünschen dürfte, ob man die Leiste sieht oder nicht.


    Gruß


    Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    Ich bin noch einmal gebeten worden, Stellung zu beziehen.
    Also, diese Leiste wird keine Werbezeile, sondern sie wird genauso ausschauen wie die tickerleiste auf der normalen Seite. Nur statt des Forentickers soll dort ein Newsticker rein.
    Mir ist schon bewusst, dass die Leiste bei Ansicht des Forums mit dem Palm stört, aber ein mobiles Forum wird es auch noch geben. Ich sitze schon ewig lang am Rechner und mache gerade noch Optimierungen an der normalen Site bevor ich etwas neues anfange. Lest mal das Changelog http://www.nexave.de/changelog.php damit ihr seht, was gerade passiert und woran gearbeitet wird.
    Und dann kommt mit Sicherheit auch noch das mobile Forum.


    Dieser Thread sollte nicht als Ablage für Meckerei dienen, was wem wie nicht gefällt. Ich mache mir die Mühe nicht, um alles Schlechter zu machen, es wird besser.

    Gruß, Torsten

    • Offizieller Beitrag

    So, jetzt haben wir endlich das Ganze so programmieren können, dass die Leiste mit Text gefüllt ist. Mir ist bewusst, dass sie etwas anders als bei den anderen Teilbereichen der Seite ausschaut. Das liegt daran, dass sich die 2 verschiedenen CSS in die Quere kommen.
    Wir machen das noch wieder so gut es geht "heile".


    Im Forum stehen statt des Forentickers die Palmnews. Ich erwarte jetzt, dass ein Forenuser vor Eröffnung eines neuen Themas wegen einer angeblich brandheißen News da erstmal hinguckt, ob das nicht schon in den News steht (und andersrum vielleicht dem Nexaveteam bescheid gibt, wenn es nicht so ist)

  • Zitat

    Original von PHOEnix
    So, jetzt haben wir endlich das Ganze so programmieren können, dass die Leiste mit Text gefüllt ist. Mir ist bewusst, dass sie etwas anders als bei den anderen Teilbereichen der Seite ausschaut. Das liegt daran, dass sich die 2 verschiedenen CSS in die Quere kommen.
    Wir machen das noch wieder so gut es geht "heile".


    Im Forum stehen statt des Forentickers die Palmnews. Ich erwarte jetzt, dass ein Forenuser vor Eröffnung eines neuen Themas wegen einer angeblich brandheißen News da erstmal hinguckt, ob das nicht schon in den News steht (und andersrum vielleicht dem Nexaveteam bescheid gibt, wenn es nicht so ist)


    Ja, so gefällt mir die Leiste schon besser! ;)


    Gruß,
    Thomas