Tungsten X

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • ... und achso, Kalender, Adressen, Aufgaben und Notizen war eine prima Auswahl für die PDA-Knöpfe. Warum man da jetzt Home und Browser braucht ?(


    Trotzdem gefällt mir gut, mal abwarten wie er sich unter Linux verhalten wird und wie seine Akkulaufzeit aussieht.

  • Zitat

    Original von AlLange


    Alles identisch zum T5 bzw. LifeDrive.


    Angeblich haben aber LifeDrive und TX ein besseres Display als der T5. Das sagt Palminfocenter z.B. in ihrem Review.

    Meine Laufbahn: IIIx, m505, T|T1, T|T3, Xplore G18, Treo 650, Treo 680, Centro, Pre 1, 1 +, 2 und 3. Jetzt TP mit Android und Sony Xperia Ray und erstaunlich zufrieden!

  • Mal eine Bitte an Bertram, der das Dingens ja morgen mal anfasst: Nimm doch mal ein paar Kopfhörer mit, schliesse ihn an den T|X an, begib Dich in eine stille Ecke und lausche auf das Rauschen. Beim T|5 fühlt man sich ja immer an die Ostsee versetzt (wo es ja auch ganz schön ist).


    Danke vorab und Gruss,
    OlliB aus HH

  • Zitat

    Original von HankEr
    ... und achso, Kalender, Adressen, Aufgaben und Notizen war eine prima Auswahl für die PDA-Knöpfe. Warum man da jetzt Home und Browser braucht ?(


    Trotzdem gefällt mir gut, mal abwarten wie er sich unter Linux verhalten wird und wie seine Akkulaufzeit aussieht.


    Die Knöpfe kann man ja selbst belegen, von daher nicht das Problem. Und "Home" ist bei virtuellem Grafitti und "Fingerbedienung" schon ganz praktisch. Denn den kleinen Bereich in der Statuszeile bekommt man mit einem Finger nur schlecht gedrückt.


    Über "Browser" kann man streiten, aber, wie gesagt, kann man umlegen.


    Ich verwende übrigens den SmartLauncher (http://www.smart-palm.com) und habe so über zwei Tastendrücke 24 Programme im direkten Zugriff (man kann auch drei Tastendrücke einstellen).


    Die Programme habe ich nach Sachgebieten (Kalender -> Alles was mit Terminen und Uhrzeit zu tun hat, Kontakte -> Alles was mit Verbindung und Web zu tun hat, ToDo -> Datenbank und Nachschlagewerke, Memo -> Texte und Dokumente) geordnet, wobei ein zweifacher Druck auf eine Taste das ursprüngliche Programm startet.


    Roger

  • Zitat

    Original von Bubu


    Und ich dachte immer, "Bild" hätte das Monopol auf Bilder, die nicht zum Artikel passen... ;)


    Gruß,
    Thomas


    Schau Dir mal das an


    Zitat

    Plam erweitert seine Handheld-Produktpalette um zwei neue Geräte. Foto: Jens Schierenbeck, gms


    Naja ich hab mich auch ab und zu verschrieben, aber ich bin ein Journalist...

  • Verschreiben kann sich jeder mal, aber die Wahrheit verdrehen ist wieder was anderes...


    Aber mal wieder zurück zum T|X:
    Ich bin mal auf die ersten Testberichte gespannt (Batterielaufzeit, Geschwindigkeit, Wifi-Funktion usw.).
    Ich bin nur froh, dass das Teil nicht telefonieren kann, sonst würde ich schon wieder ernsthaft in Versuchung kommen, mir einen neuen Palm zu kaufen! ;)


    Gruß,
    Thomas

  • Zitat

    Original von MsM
    Angeblich haben aber LifeDrive und TX ein besseres Display als der T5. Das sagt Palminfocenter z.B. in ihrem Review.


    Ich hatte den LifeDrive mal probehalber hier. Der hatte das gleiche blasse, blaustichige Falschfarbendisplay wie der T5. Wenn man keinen T3 mit dem guten alten Sony-Display daneben hält, mag das aber halb so schlimm sein. Fotos angucken kannst du aber getrost vergessen mit diesen Geräten. Ich hoffe der TX hat wieder das T3-Display, glaube es aber nicht.

  • Zitat

    Original von abecdd


    Ich hatte den LifeDrive mal probehalber hier. Der hatte das gleiche blasse, blaustichige Falschfarbendisplay wie der T5. Wenn man keinen T3 mit dem guten alten Sony-Display daneben hält, mag das aber halb so schlimm sein. Fotos angucken kannst du aber getrost vergessen mit diesen Geräten. Ich hoffe der TX hat wieder das T3-Display, glaube es aber nicht.


    gestern in Zürich: 2 Lifedrives, 1 T5, 1 TX. T5 und TX identisches Display. LifeDrives: leicht heller, aber ebenso blaustichig wie T5 und TX.


    Es gab übrigens auch T3 mit dieser Sorte Displays (Sharp), andere T3 hatten das hellere und neutralere von Sony. Ich glaube, es ist möglich, das T3-Display in den TX einzubauen. Ich habe ja eins der schönen hellen Displays in meinem T3, aber der Digitizer ist leider an gewissen Stellen so verschoben, dass der Umbau für mich nichts bringt :(

  • Zitat

    Original von Miss Palm
    ... Ich habe ja eins der schönen hellen Displays in meinem T3, aber der Digitizer ist leider an gewissen Stellen so verschoben, dass der Umbau für mich nichts bringt :(


    Genau so sieht das bei mir aus. Mann müsste den Digitizer noch von der Display unit trennen können. Dann fällt der T3 zur Gegenfinanzierung des TX aber aus. Es sei denn man baut das Sharp display dann auch noch in den T3 ein und verkauft ihn. Aber dann lege ich mir das Disp lieber auf Reserve und verschrotte den Rest.

  • @Nexave-Moderatoren:


    Da der TX ja jetzt erschienen ist und in einem eigenen Thread die ersten Eindrücke thematisiert werden: wäre es nicht sinnvoll, diesen Thread zu schließen und weitere Diskussionen zum TX entweder im besagten neuen Thread zu führen bzw. dann spezifische Diskussionen neu zu eröffnen (z.B.: "Display des TX" etc.). Ich befürchte, dass das alles sonst zu unübersichtlich wird bzw. man an drei Orten suchen muss, um informiert zu sein.


    Stratfan

  • Zitat

    Original von abecdd


    Genau so sieht das bei mir aus. Mann müsste den Digitizer noch von der Display unit trennen können.


    das mit dem Trennen des Digitizers vom Display würde ich nicht riskieren! Ich habs probiert bei einem meiner T3. Es geht zwar, der Digitizer lässt sich ablösen. Aber ich kann mir nicht vorstellen wie man den Digitizer dann wieder schön gerade "aufkleben" könnte. Garantiert schwieriger als eine Displayfolie anbringen! Ich habe nur eine Ecke abgelöst und dann wieder aufgeklebt, dort ist der Digitizer nun total unbrauchbar. so wies aussieht, tut es dem Digitizer gar nicht gut, wenn man ihn biegt, und anders ist das Ablösen nicht hinzukriegen.


    Daher mein Rat: Probiers nicht!!

  • ...der Digitzer besteht bekanntlich aus zwei Komponenten...
    Eine Glasplatte (die zerbrechen kann, dann ist auch Ende mit Dateneingabe) mit leitfähiger, durchsichtiger Oxidbeschichtung und eine aufgelegte Folie, mit Oxidbeschichtung auf der Gegenseite und winzigen Gummi-Abstandsnoppen.


    Wenn die Folie abgelöst wird, ist das de fakto der gleiche Effekt wie das Brechen der Glasplatte - die Oxidschicht bekommt Risse und leitet nicht mehr großflächig. Also - kein elektrischer Kontakt -> keine Stifterkennung mehr.


    Wer unbedingt seinen Digitizer ausbauen will (hab ich schon erfolgreich mit meinem Visor Deluxe geschafft, damals war die Verklebung anscheinend noch einfacher), sollte die zwei Glasplatten vom Display und Digitizer seeeeehr vorsichtig und mit möglichst großer Angriffsfläche (Nadeln und Messerspitzen sind ganz schlecht) voneinander trennen.
    Dann hat man den eigentlichen, funktionsfähigen Digitizer in der Hand und das Display liegt frei.

  • neue frage an die alten hasen :)


    besteht eine reele chance, dass der tx noch im bundle mit gps angeboten wird? oder macht ein solches bundle eh weniger sinn und getrennt kaufen ist genauso gut / günstig? (was heissen würde, man könnte ggf. sofort beim tx zuschlagen :) ) ?

  • bluescreen


    Ich kann mir schon vorstellen, daß der TX auch als Navigationsbundle angeboten wird. Die GPS-Mäuse, die zur Zeit mit den Palms zusammen angeboten werden, haben aber noch den SIRF II-Chipsatz. Aktuell ist ja der SIRF-III. Bleibt abzuwarten, mit welcher GPS-Maus der TX angeboten wird.


    Gruß,


    Mark