Gebt Euch doch bitte ein bisschen Mühe!

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • ...beim Schreiben (nicht nur orthografisch).
    Zugegeben, ich mach auch Tippfehler, aber Threads wie
    "Poute auf den Palm lesen"
    "iambus Agendus Pro für ca. 14 €"
    "ToTmTom Go 700 gestohlen: Software auf Treo650"
    "Benötige fachlichen Rat"
    "Dail everywhere Anwendung?"
    "Haguanuk S200 Zubehör"
    "Netter Versuch"
    (nur ein paar eher zufällige Beispiele der letzten Tage...)
    sind a) mühsam und machen b) die Board-Suche eher wertlos... (nein, ich will neimanden persönlich angreifen!)
    Der Vorteil ist allerdings, das man reinschaut, um zu sehen, was denn das überhaupt soll, in Threads, die man (bzw. ich) sonst nie angeschaut hätte... Ist das beabsichtigt?! Solche Threads scheinen sich nach meinem subjektiven Empfinden in letzter Zeit zu häufen...

  • Zitat

    Original von Pfigger
    Der Vorteil ist allerdings, das man reinschaut, um zu sehen, was denn das überhaupt soll, ind Threads, die man (bzw. ich) sonst nie angeschaut hätte... Ist das beabsichtigt?! Solche Threads scheinen sich nach meinem subjektiven Empfinden in letzter Zeit zu häufen...


    Kann ich bestätigen - die Regel nach eindeutig lautenden Thread-Titeln wird immer weniger beachtet.
    Rechtschreibfehler empfinde ich ohnehin in jedem geschriebenen Text als Stilbruch, aber damit muß man in einem >10-User-Forum einfach leben :)


    Ansonsten fehlen mir in letzter Zeit (~1 Monat) die wirklich interessanten Themen (Ausnahme: Metaview mit xpdf). Die Experimentierfreude scheint erheblich nachgelassen zu haben, es geht irgendwie nur noch um Problembehebungen von Hard- und Software...

  • Hallo Leute,


    bei den Überschriften muss ich mal meine volle Zustimmung geben. Ich falle selbst gern darauf rein, eine unverständliche Threadüberschrift auf den Threadinhalt zu prüfen - und Ärger mich dann meist hinterher.


    Tippfehler wie ein "nihct" kann ich gern verzeihen. Passiert mir auch immer wieder. Grobe Schnitzer sind dann schon nerviger, dafür aber auch manchmal lustig.


    Noch schlimmer find ich Threads, die ohne Kapitale und Satzzeichen verfasst werden. Das ist anstrengend und macht keinen Spaß.


    Zitat

    von g00cy
    Ansonsten fehlen mir in letzter Zeit (~1 Monat) die wirklich interessanten Themen (Ausnahme: Metaview mit xpdf). Die Experimentierfreude scheint erheblich nachgelassen zu haben, es geht irgendwie nur noch um Problembehebungen von Hard- und Software...


    Dazu muss ich sagen, dass es im Moment auch keine wirklich interessanten Experimente gibt. Ich bin gern bei jedem Test dabei, wenn er mich voran bringt und sinnvoll erscheint. Aber im Moment passiert wirklich wenig.

  • (nur ein paar eher zufällig Beispiele der letzten Tage...)
    sind a) mühsam und machen b) die Board-Suche eher wertlos... (nein, ich will neimanden persönlich angreifen!)
    Der Vorteil ist allerdings, das man reinschaut, um zu sehen, was denn das überhaupt soll, ind Threads, die man (bzw. ich) sonst nie angeschaut hätte... Ist das beabsichtigt?! Solche Threads scheinen sich nach meinem subjektiven Empfinden in letzter Zeit zu häufen...


    Tja, vielleicht sollte man bei sich selbst mal anfangen, bevor man andere kritisiert!


    Sorry, aber das musste jetzt raus!


    MfG

  • Zitat

    Original von SHH
    Tippfehler wie ein "nihct" kann ich gern verzeihen. Passiert mir auch immer wieder. Grobe Schnitzer sind dann schon nerviger, dafür aber auch manchmal lustig.


    Möchte mich da auch mal zu auslassen. Also, wenn solche Tippfehler gelegentlich vorkommen, kann ich auch noch drüber hinwegsehen. Aber bei manchen scheint mir die Antwortgeschwindigkeit wichtiger, als eine korrekte Schreibweise. Das finde ich sehr frustrierend.


    Ich würde mich sehr freuen, wenn alle mal etwas genauer hinsehen, was sie schreiben. Und wenn sie den eigenen Post im Preview noch einmal durchlesen, bevor sie etwas abschicken. Außerdem kann man auch fehlerbehaftete Posts direkt noch einmal über den "Ändern"-Button korrigieren. Das sollte zur guten Gewohnheit werden und ist sicher nicht "peinlich"...


    Verbesserungsvorschlag für das Board: Kann man nicht eine automatische Rechtschreibprüfung einführen? Z.B. ist ispell/aspell unter Linux unter der GPL kostenlos verfügbar. Ich weiß nur nicht, ob das Einbauen technisch möglich ist.
    Ich stelle mir das so vor: Beim Abschicken eines Posts wird die Rechtschreibprüfung über den Text geschickt, anschließend werden die unbekannten Wörter markiert (das können ja auch technische Wörter sein, die nicht enthalten sind) und gefragt, ob man den Eintrag wirklich abschicken möchte oder ob man es noch einmal bearbeiten möchte.


    Das klappt dann zwar nicht hunderprozentig, würde aber (bei gutem Willen des Schreibers) einige Holpersteine aus dem Weg räumen, und der Schreiber würde auch noch was lernen. (Diesen positiven Aspekt sollte eigentlich jeder bergrüßen.)



    Und ich grüße auch!
    Palmine :)


    Edit: Wie gesagt, Editieren ist erlaubt. - Und wenn der Beitrag dadurch besser wird, auch gewünscht... :)

  • Zitat

    Original von Palmine
    Aber bei manchen scheint mir die Antwortgeschwindigkeit wichtiger, als eine korrekte Schreibweise. Das finde ich sehr frustrierend.


    Darauf wollte ich auch noch hinaus. Hatte ich vergessen. Ist damit also auch gesagt.


    Zitat

    Original von Palmine
    Kann man nicht eine automatische Rechtschreibprüfung einführen?


    Klingt nicht schlecht. Ich bin gespannt, wie die Reaktionen sind und vor allem, wie es mit der Machbarkeit ist.

  • Wenigstens bei den Themenbezeichnungen sollte es doch möglich sein, diese fehlerfrei und auch "ein wenig intelligent" abzufassen.


    Zitat

    Original von SHH


    Tippfehler wie ein "nihct" kann ich gern verzeihen. Passiert mir auch immer wieder. Grobe Schnitzer sind dann schon nerviger, dafür aber auch manchmal lustig.


    Das sehe ich genauso.


    Und auch für mich sind in letzter Zeit (leider) nicht mehr so viele interessante Dinge dabei wie in der Vergangenheit. Als eine Ursache sehe ich die Tatsache, dass sich die Geräte immer weiter voneinander entfernen und insofern viele der Probleme oder Experimente dann für einen großen Teil nicht mehr relevant ist.


    Früher gab es nur SW, dann die ersten Farbgeräte, dann evt auch noch für die Mehrheit interessant HiRes. Und alle hatten da irgendwo die gleichen Probleme, Wünsche etc. Inzwischen sit das doch anders. Meine Fragen zum Treo werden (fast) alle, die keinen haben, schlichtweg ignorieren und mir fällt zum TX nicht wirklich viel ein. Einen Zodiac habe ich noch nie in der Hand gehabt, und mit Navigation habe ich auch nicht viel am Hut.


    Ist es da nicht nur verständlich, dass sich die Anzahl der für mich interessanten Thema schon dadurch verringert?

  • Ich habe eher hier das Gefühl, dass das Durchschnittsalter der User in der letzten Zeit drastisch abgesunken ist. Und da läßt Pisa grüßen. Es ist scheinbar Fakt, dass die jüngere Generation der Rechtschreibung nicht mehr so mächtig ist (das zeigen auch die Bewerbungen, die ich in den letzten Jahren auf den Schreibtisch bekommen habe).


    Wobei natürlich auch Schludrigkeit die Ursache des Übels sein könnte!?


    Zumindest zeigen sämtliche Foren, in denen ich mich in den letzten Jahren bewegt habe denselben Zerfall unserer guten alten Muttersprache.


    Und diese idiotische Rechtschreibereform trägt zusätzlich dazu bei, dass viele nicht mehr wissen, wie richtig geschrieben wird. Warum einfach, wenn es kompliziert und unlogisch geht?


    Habt Ihr schon mal daran gedacht, dass es bei der Suche sinnvoll sein könnte eine falsche Schreibweise anzuwenden? - Bei eBay staunt man nicht schlecht: man findet dadurch gelegentlich die Super-Angebote, die keiner mit korrekter Rechtschreibung findet. Warum also nicht auch hier die Suche entsprechend "verfeinern"?


    In diesem Sinne ein dreifaches Hoch auf den Verfall unserer deutschen Sprache.

  • Apropos Rechtschreibung/Grammatik ... heist das nicht Stiehlbruch?! ;)


    Oder verwechsle ich das jetzt mit einer bekannten Dosenöffnermarke. ?( :D


    Rechtschreibprüfung? :baby:
    Was soll'n das werden ... dann kommen doch die angesprochenen Poster garnicht mehr aus dem Staunen raus: "Ach das soll so geschrieben werden?!" ... und machen sich überhaupt keine Gedanken mehr wie etwas geschrieben werden könnte ... schliesslich gibt es ja die Rechtschreibprüfung und wenn die was anderes vorschlägt wird halt darauf gemotzt.
    Wollt Ihr zukünftig Threads mit dem Titel: "Die Rechtschreibprüfung hat mir XXX vorgeschlagen. das habe ich doch garnicht gemeint!"?

  • Auch ich muß mich den hier verfaßten Meinungen anschließen. Wenn man mal einen Fehler im Text hat, ist das ja kein Problem. Bei einigen Beiträgen kann man aber den Eindruck gewinnen, daß aus Prinzip nicht mit Großbuchstaben gearbeitet wird, und Kommata werden auch komplett unter den Tisch fallen gelassen. In diesen Fällen wird es doch sehr schwierig, den Text zu lesen.


    Eine Rechtschreibprüfung ist zwar sehr bequem, aber ab und an einen Blick in den Duden zu werfen, kann auch sehr lehrsam sein, wozu hat man sonst einen Duden auf dem Palm? ;)


    Gruß,


    Mark

  • Hallo zusammen,
    Ich für meinen Teil ignoriere einfach die Postings, deren Entzifferung mir zuviel Mühe macht. Schont wirklich die Nerven.


    ;)


    Ich denke, daß nicht alle Werke dieser Güte auf die "Pisaner" zurückgehen. Mein Eindruck ist, daß viele, die hier mit "zweifelhafter Rechtschreibung" und "unterdimensionierter Grammatik" posten, schlicht und einfach durch zuviel SMS und Chat geschädigt sind, wo es wirklich mehr auf Geschwindigkeit als auf Lesbarkeit ankommt. Und das sind wohl wirklich vor allem die Jüngeren unter uns.


    Wer will, daß seine Werke gelesen werden, sollte tunlichst dafür sorgen, daß seine Werke ohne allzuviel Mühe überhaupt gelesen werden können.


    Mein Rat an die Lesenden: wenn's zu schwer wird, einfach ignorieren.
    Mein Rat an die Schreibenden: versucht, das Posting lesbar und verständlich zu machen; wenn's gar nicht anders geht, weil vielleicht eine echte Lese- und Rechtschreibschwäche vorliegt, zur Not mit Rechtschreibkorrektur.



    BTW: Was anderes ist es natürlich wenn ein Fremdsprachler schreibt. Wenn's da hakt, wird keiner was dagegen sagen. Aber da sollte der Betreffende vielleicht einen kleinen Vermerk machen.


    Gruß,
    Andie

    When people say: We must move with the times, they really mean: You must do it my way. (Terry Pratchett, The Fifth Elephant)

  • goocy



    du bist selber (in deiner gar nicht so lange zurückliegenden nexaveanfangszeit) eben dadurch aufgefallen... und nun nach schlappen neun monaten ist dir langweilig hier....
    :D :D :D


    brrrrrrr.


    wer im glashaus sitzt, sollte nicht mit steinchen werfen...


    si senór ?


    mfg aus dem schönen dresden und schönes we...

  • Ich halte es da inzwischen ähnlich wie Andie.
    Wer durch dermaßen schlechte Rechtschreibung auffällt ist entweder
    - des Deutschen nicht mächtig (weil aus dem Ausland)
    - zu dumm oder
    - zu faul


    Die erste Gruppe ist recht einfach zu identifizieren, da sie meist auch durch sprachliche Eigenarten auffällt und wie Andie richtig schreibt sollte man darüber hinwegsehen können (möchte nicht wissen was Engländer oder Amerikaner zu so manchem meiner englischen Postings sagen könnten...)
    Mit der zweiten und dritten Gruppe will ich einfach nichts zu tun haben.

  • ...aufgefallen durch was? mangelhafte Rechtschreibung?
    Nicht eindeutige Titel, vielleicht - sowas als Anfänger korrekt zu gestalten, ist gar nicht so einfach.
    Aber unkompetente Posts oder grammatikalische Fehlschüsse kann mir eigentlich keiner vorwerfen.
    Wenn doch, bitte ich um den Link, die Beiträge lassen sich ja auch im Nachhinein noch verbessern...


    Und ansonsten, Sylvia's Erklärung ist plausibel. Sämtliche Beiträge, die von GPS&Routing oder Treo handeln, ziehen beispielsweise schon mal komplett an mir vorbei. Vielleicht ist die Zeit der Experimente und Ausreizung der Hardware tatsächlich vorbei bzw. rein den Programmieren vorbehalten.
    Wäre zwar schade, aber ich könnte mich damit abfinden - immerhin gibts im Palmsektor keine Aussichten, daß was besseres nachkommt (was man noch mal ausreizen könnte).
    Tja, wenn das allerdings wirklich so kommen sollte, stelle ich einen Antrag auf Frührenter bei der S-PUG, und fange an, der guten alten Zeit™ nachzutrauern. ;)

  • Lesbare Postings zu verfassen hat weder was mit geistiger Elite noch mit gemeinem Pöbel zu tun, sondern mit der grundsätzlichen und für jede Art von Kommunikation notwendigen Höflichkeit, sich etwas Zeit zu nehmen und Mühe zu geben, finde ich.


    :rolleyes:


    Gruß,
    Andie

    When people say: We must move with the times, they really mean: You must do it my way. (Terry Pratchett, The Fifth Elephant)

  • Wenn ich an dieser Stelle mal zusammenfassen darf: Der Thread-Starter bittet die Nutzer dieses Forums aus -wie ich finde- nachvollziehbaren Gründen, ein bisschen mehr auf Verständlichkeit und Nachvollziehbarkeit zu achten, und jetzt kommt schon der erste, der von Pöbel und Elite spricht?? Manchmal kann ich es nicht verstehen!


    Wenn ich nach Routenplanern suchen würde, würde ich niemals auf die Idee kommen, nach Poutenplanern zu recherchieren. Wo ist jetzt das Problem, dass man sich schon wieder derart an die Gurgel gehen muss? Ist es wirklich so schwer, einmal inne zu halten, und verdammt nochmal den eigenen Post zu überfliegen, BEVOR man auf "Senden" klickt? Da sagt schon jemand bitte, und nun muss es trotzdem zerredet werden?


    Ich will 'ne Kill-List!!!!

  • Zitat

    Original von vasuchskanin
    Ich will 'ne Kill-List!!!!


    Gibts.
    Profil -> Ignorier-Liste.
    Hab ich persönlich aus zwei Gründen nicht an:
    1. die Beiträge werden stark zerfleddert, wenn ein Gesprächspartner einfach fehlt, Zitate aus dem Zusammenhang gerissen
    2. jeder Forumteilnehmer bessert sich im Lauf der Zeit...


    Die Devise heißt abwarten und ruhig bleiben.

  • lasstesunseinfachmachenundschreibteinfachohnejeglichepunktionundgrosskleinschreibungdannkannjederallesmitderzeitsehreinfachlesenunddasschreibenfälltauchleiterzumaldierechtschreibefehlerkaumnochidentifiziertwerdenkönnenkeepitsimplehateinerdervorherigenschreibergesagtundsosiehtesdannganzbesonderseinfachauswraumeinekomplizierterechtschreibungwennesauchsogehtdasüberfordertwirklichkeinenunddiesuchfunktionhatauchkeinemühemehrdiefindetdannebengarnixmehrauchgutwennalleessohandhabenkönnenwirdanndasforumauchdichtmachenundunsdenschönenseitendeslebenswidmenmurdummdassunsdanndieausländernichtmehrverstehenweildienuraufderhohenkomplexenebenederdeutschensprachemitunskommunizierenkönnenfehlervondiesergruppesindkeinefehlersonderneinlerneffektweraberdiedeutschesprachenochnichtmalalsdeutscherrichtigsoprechenkannwiesollsojemanddenndannrichtigschreiebendasgegenteilbeweisendiebayerndieverstehtkeinerwennsiesprechenaberdeutschschreiebnkönnendiebesseralssomachandererdiejüneregenerationmagdaaberauchandersseinsojetztreichtesaberichwerdesonstbeidiesereinfachenschreibweisebekloppthatabertrotzdemmalspassgemacht :D

  • Kann mich euch nur anschliessen ...,


    ich finde, dass immer Mehr wegen immer kleineren Problemen anfragen - keiner probiert mehr etwas selber aus oder nutzt die grossen Weiten des Internets, sondern fragt sofort im Forum nach!


    Wofür gibt es den palm Simulator/Emulator - Software kann damit schadenfrei getestet werden - bei Fehlermeldungen wird diese Software (noch) nicht verwendet ...


    Thomas