Treo 650 - HotSync funzt plötzlich nicht mehr

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Grüß Euch,


    quasi über Nacht kann ich keinen HotSync mehr durchführen. Bekomme nur noch die Meldung "Verbindung zum Rechner kann nicht hergestellt werden." Habe bereits neu installiert (Palm Desktop). Was kann ich noch tun?


    Danke für Eure Hilfe,
    Ingo

  • Das Problem wurde hier vor kurzem schon diskutiert.
    Lag damals am Kabel bzw. am USB-Port- An anderen Ports ging es meistens.

    Meine Laufbahn: IIIx, m505, T|T1, T|T3, Xplore G18, Treo 650, Treo 680, Centro, Pre 1, 1 +, 2 und 3. Jetzt TP mit Android und Sony Xperia Ray und erstaunlich zufrieden!

  • Hallo,
    ich hatte das gleiche Prob.
    Bei mir war die Ursache Übergangswiderstände am Treo.
    Den Stecker reinige ich mit einer möglichst kleinen Messingbürste. Ich habe da eine, die aussieht wie eine Zahnbürste.
    Bei dem Teil im Treo kommt eine Bürste nicht an die Kontakte. Da habe ich jeden Kontakt mit einer Nadel angekratzt.
    Danach synchronisierte er wieder wie am ersten Tag :]


    Guss
    Lupo


  • Das solltest du eigendlich nicht tun (mechanisch an die Kontakte
    gehen), heutzutage sind solche Kontakte nur noch aus billigem
    Blech beschichtet. Diese Schicht trägst du so ab, das Problem
    tritt dannach schneller wieder auf.
    Besser ist wirklich mit Reiniger und Lappen diese zu Putzen.
    (Ohrstäbchen gehen natürlich auch ;))

  • Ich glaube, bei mir ist auch mal eine Reinigung der Kontakte nötig. In letzer Zeit bekomme ich ich auch öfter die Meldung USB-Gerät nicht erkannt :evil:

    m100 => m505 => T|3 => T|X => Treo 650 => Treo 650 | Zodiac¹ => Treo 650 | SGH-i600 | Zodiac¹ => P1i | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | N95 | Zodiac¹ => iPhone 3G | Pre => iPhone 4 | Pre => iPhone 4 | Pixi+ => iPhone 4 | BB Bold 9000 | Pixi+ => iPhone 5 | Veer | Pre3 | BB Bold 9000

    Einmal editiert, zuletzt von Dr.snooze ()

  • also Q-Tip und / oder Kontaktspray muss reichen
    mehr mechanisches Reinigen wäre nicht gut
    eben wegen den schon genannten Materialqualitäten

  • Es passt nicht ganz zur Fragestellung aber
    mein hotsync funzte ebenfalls gestern Morgen nicht mehr. Allerdings ohne Meldung - nur Stille. Nachdem ich einmal Cardexport connectet hatte, lief alles wieder

  • Hi Leute,


    habe seit paar Tagen das Prob das mein Hotsync nicht ordentlich läuft (nutze es für: Docstogo, Medien, Avantgo, AdobeReader, Worldmate).


    Sync klappt soweit. Er bleibt an folgender Stelle hängen: "Handheld Datenbanken werden gesichert", auf dem Palm steht "Synchronisierung Worldmate". Was könnte der Fehler sein? Kriege Hotsync nur über den Taskmanager gekillt. Der Palm kriegst ja dann irgendwann mit das es nicht komplett geklappt hat. Wie gesagt Daten sind allerdings entsprechenend aktualisiert.
    Hängt da nur das Backup irgendwie? Kann ich mir irgendwelche Logs mit Hinweisen anschauen? Außer dem Protokoll, da steht nämlich nix drin!


    THX for any Hint.


    David

  • Zitat

    Original von yakuzaa79
    Sync klappt soweit. Er bleibt an folgender Stelle hängen: "Handheld Datenbanken werden gesichert", auf dem Palm steht "Synchronisierung Worldmate".


    Es ist immer etwas schwierig auf den Fehler zu kommen. Es könnte sein, dass das gesicherte Program VOR Worldmate hängen bleibt, die Anzeige aber schon weiter gesprungen ist.


    Du könntest mit einem Dateimanager (z. B. Filez) vor einem HotSync das BackupBit der WorldMate-Dateien entfernen. Die werden dann beim HotSync ausgelassen. Wenn es dann durchläuft, dann ist der Schuldige doch gefunden.

  • Zitat

    Original von yakuzaa79
    Kriege Hotsync nur über den Taskmanager gekillt. Der Palm kriegst ja dann irgendwann mit das es nicht komplett geklappt hat.


    Ich habe den HotSync bei mir auch schon mal wie Taskmanager "killen" müssen. Allerdings blieben da irgendwelche Vermerke hängen. Jedenfalls hat er dann noch 1-3 Mal später versucht Dateien auf die Karte zu schieben obwohl im QuickInstall-Manager nichts mehr stand. Das war dann schon etwas nervig.


    Ansonsten kannst Du ja mal schauen ob was im HotSync-Protokoll steht. Dazu gehst Du einfach im Palm auf den Hotsync-Button. Da müsste dann auch schon gleich ein Button sein wo irgendwas mit Protokoll steht. Jedenfalls ist das bei mir so.
    Wenn es ein aktuelles gibt, kannst Du es ja ggf. auch hier posten. Dann wissen die Vollblut-Palm-Profis hier bescheid (ich zähle mich da nicht so dazu).

  • Syncst du Wetter und Zeit über WorldMate? Ich benutze es auch und mein Sync bleibt auch ab und an hängen und muß über den TaskManager gekillt werden. Dann deaktiviere ich den WorldMate-Conduit, syncronisiere neu und schalte dann den WM-Conduit wieder zu. Dann funzt der auch wieder. Woran es aber genau liegt, kann ich nicht sagen. Da es aber sehr selten vorkommt, habe ich kein Problem damit.

    m100 => m505 => T|3 => T|X => Treo 650 => Treo 650 | Zodiac¹ => Treo 650 | SGH-i600 | Zodiac¹ => P1i | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | N95 | Zodiac¹ => iPhone 3G | Pre => iPhone 4 | Pre => iPhone 4 | Pixi+ => iPhone 4 | BB Bold 9000 | Pixi+ => iPhone 5 | Veer | Pre3 | BB Bold 9000

  • Hallo und Moin,


    nun habe ich mein 1. Problem. Vorhin hat sich während des HotSync-Vorgangs dieser aufgehängt, nichts ging mehr. Beim Kalender blieb er stehen, das war's dann. Die Verbindung ist im Treo richtig eingestellt über Docking-Stat./Kabel, aber in der PalmDesktop-Software auf dem PC sind unter HotSync die 4 Optionen nicht mehr anklickbar, graue Schrift. Das ist wohl nicht richtig, oder? Ich habe danach statt der bisher funktionierenden Docking-Station das Original-Kabel genommen und an einen anderen USB-Anschluss gesteckt, das gleiche! Bleibt beim Anfangs-Bild stehen.


    Ich schätze doch, dass die PalmDesktop-Software nicht mehr i.O. ist, oder? Kann ich einfach die CD einlegen und neu installieren? Oder vorher deinstallieren?

  • hi
    warum seit ihr noch so kabelabhaengig? lasst doch lieber die blaue strahlen durch unsere wohnung strahlen, shadet wirklich nicht mehr als die sowieso vorhandende strahlen.
    der 650 kann Bluetooth, also nutze es.

  • Zitat

    Original von jinxman
    ... der 650 kann Bluetooth, also nutze es.


    Ähm - wenn ich das hier:


    Zitat

    Original von LordTreo
    Die Verbindung ist im Treo richtig eingestellt über Docking-Stat./Kabel, aber in der PalmDesktop-Software auf dem PC sind unter HotSync die 4 Optionen nicht mehr anklickbar, graue Schrift. Das ist wohl nicht richtig, oder?


    richtig deute, kann er die Schnittstelle nicht mehr wählen. Dann bringt ihm aber auch der Blauzahn nix, weil er das dann nämlich mangels anklickbarer Auswahl gar nicht mehr aktivieren kann. Außerdem kann ja nicht jeder PC automatisch auch Blauzahn sprechen... ;)



    LordTreo:


    Normalerweise würde ich sagen erstmal drüberinstallieren bzw. eine Reparaturinstallation versuchen. Wenn es nicht klappt, kannst Du den PalmDesktop immer noch de- und neuinstallieren.


    Ich gehe mal davon aus, Du meinst mit den "4 Optionen" die Auswahl für die zu verwendende Schnittstelle im Kontextmenü des HotSync-Icons. Seltsam ist das schon, wenn die Auswahl grau unterlegt ist würde das bedeuten, er findet die Schnittstellen nicht. Im übrigen habe ich da fünf zur Wahl:
    USB lokal, lokal, Modem, Netzwerk und Infrarot (oder gibts das nur, wenn es auch eine IR-Schnittstelle gibt...? Das wäre noch möglich, falls Du nicht mit einem Laptop arbeitest...).

    Gruß
    Trekkie22

    --------
    Das Leben ist ein beschissenes Adventure, aber die Grafik ist geil!

    Pilot Pro+2MB Upg. > IIIe > m105 > IBM Workpad c3 > m130 > T|E > Treo 650 > Centro > TX+2GB & Treo650+2GB > pre & 3G iPod Touch 64GB & TX+2GB > iPhone 4 & iPad 2 > iPhone 5 & iPad 2

  • Danke, es funktioniert wieder. Habe den Rechner 'runter- und wieder hochgefahren. Gemeint waren die 4 Menüpunkte in Palmdesktop > Hotsync, jetzt geht es aber wieder. Komisch, aber ich glaube sogar, den Fehler zu kennen, warum er sich "aufgehängt" hat.


    Nur leider verstehe ich nicht die Hintergründe von Outlook und was HotSync da alles sichert, aber es fehlte ihm eine Datei im Archiv-Ordner von Outlook, nämlich die outlook.pst. Und diesen Zusammenhang mit HotSync verstehe ich nicht, also was hat das mit der Archivierung in Outlook zu tun (Pers. Ordner?).

  • Danke, sehr interessant. Das muss ich intensiv lesen.
    Mein Problem ist, dass ich mal im falschen Glauben, dass Archivierung eine Datensicherung ist, diese aktiviert habe in ein Verzeichnis einer anderen Partition. Nun kopiere ich dieses komplette Verzeichnis aller meiner Daten, darunter mit auch dieser Auto-Archivierung, regelmäßig auf eine externe DH, das dauert ca. 20 Min.. Kurz vor Schluss kommt dann die Fehlermeldung, dass nicht kopiert werden kann, weil die Datei(en) von Outlook benutzt werden, und die ganzen 18 Min. vorher waren umsonst. Jetzt Outlook deaktivieren und das ganze von vorn. Das passiert mir öfter, und ich weiß nicht, wie ich diese Archivierung abstellen kann in Outlook. Ich habe versucht, diese Dateien in den Papierkorb zu verschieben, war nichts.
    Ich habe z.B. mal die Datei archive_kontakte_040105.pst am 04.01.05 angelegt wie auch mal später eine andere und weitere, und die werden jetzt täglich upgedatet. Und ich weiß nicht, wie ich das bei diesen selbst erstellten Archiven abstellen kann, das tägliche Update. Deswegen hat ja auch HotSync gemeckert, als ich eine Datei verschoben habe.


    Aber das ist wohl eine andere ungelöste Geschichte ...
    Oder hat jemand einen Tipp, wo man dazu im Internet eine Lösung findet??? ?( Ich wäre sehr dankbar! Danke schon mal!

  • Zitat

    Original von LordTreo
    Ich habe z.B. mal die Datei archive_kontakte_040105.pst am 04.01.05 angelegt wie auch mal später eine andere und weitere, und die werden jetzt täglich upgedatet. Und ich weiß nicht, wie ich das bei diesen selbst erstellten Archiven abstellen kann, das tägliche Update. Deswegen hat ja auch HotSync gemeckert, als ich eine Datei verschoben habe.


    Das klingt, als wären alle Deine "Archive" in Outlook geöffnet.


    Ich weiß nicht, welche Outlook-Version Du hast, vermutlich aber ein Outlook vor 2003, da konnte man den Ordnerbaum noch ausblenden. Wenn Du den mal anschaust, sollten Deine "Archive" da auftauchen.


    Wenn Du die Daten nicht im Zugriff brauchst, einfach rechtsklick drauf und die Dinger schließen.


    Outlook öffnet beim Start alle pst-Dateien, die beim beenden offen waren. Bei Outlook <2003 sieht man das nur nicht, wenn man den Ordnerbaum ausblendet und mit der unsäglichen Outlook-Leiste arbeitet...


    Im übrigen empfehle ich zum kopieren xcopy auf der Kommandozeile - da kannst Du mit der Option /C dafür sorgen, daß das Kopieren nicht abbricht, wenn eine Datei im Zugriff ist und mit /D alles überspringen, was schon mal da ist und sich nicht geändert hat...

    Gruß
    Trekkie22

    --------
    Das Leben ist ein beschissenes Adventure, aber die Grafik ist geil!

    Pilot Pro+2MB Upg. > IIIe > m105 > IBM Workpad c3 > m130 > T|E > Treo 650 > Centro > TX+2GB & Treo650+2GB > pre & 3G iPod Touch 64GB & TX+2GB > iPhone 4 & iPad 2 > iPhone 5 & iPad 2