Universal Wireless Keyboard für Palm OS 5

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Endlich ist es soweit.
    Ein bischen Schleichwerbung am Rande. Ich hatte lange auf ein großes Keyboard für Palm OS 5 gewartet und endlich gibt es eins. Durch die Schnurlose funktion kommt es mit nahezu allen Geräten klar.

  • Wenn das Kabel schneller und damit verzögerungsfreier als IR ist, stimme ich ir zu.
    Auf jeden Fall ist der IR Anschluß aber universeller, wo wir hier doch ständig das Gerät wechseln ;)


    Ich denke mit der Vefügbarkeit in Deutschland müßen wir noch was warten, aber Targus wird ja auch hier vertrieben.


    Grüße,
    Leo

  • Ich hab mich mal ein bischen schlau gemacht. Das Keyboard wird z.B. ab nächsten Monat von Targus in Deutschland vertrieben.


    Die IR finde ich selbst praktischer, da man sie (die richtige Software vorrausgesetzt) für alle Typen verwenden könnte.
    Der Clie NZ90 hat z.B. den Anschluß auf der Rückseite, während der Clie NX70 den Anschluß unten hatte. Steigt man auf ein anderes Gerät um, braucht man auch eine andere Tastatur.


    Gruß Falk

  • Hm also ehrlich gesagt frage ich mich ja schon in welchem Rhythmus Ihr Eure Geräte wechselt, dass Ihr Euch Gedanken darüber machen müsst, ob der Anschluss für die Tastatur dann noch passt :)


    Was ich doch eigentlich viel relevanter finde ist, dass ein Betrieb der Tastatur via IR wesentlich mehr Strom ziehen müsste, als ein Betrieb via Universal-Connector.

    "Lord, help me to be the kind of person my dog thinks I am."


    PDA-History: Newton MP & 120, MC16, Everex Freestyle, Cassiopeia E100, Palm V, Palm Vx, Tungsten|C + 256 MB Panasonic SD. :D

  • Sorry Leute, aber ich bin mir ziemlich sicher, daß ihr Euch betreffs des Stromverbrauchs irrt.

    1. der IR-Port wird bei IR-Tastaturen in der Regel nur empfangenderweise benutzt, der hungrigere Sendemodus wird nicht gebraucht
    2. der Empfangsmodus ist normalerweise beim Palm sowieso ständig an... Abschalten bringt keine messbaren Unterschiede bei der Laufzeit
    3. IR-Tastaturen haben eine eigene Batterie zur Stromversorgung, Anstecktastaturen werden normalerweise vom Palm mit Strom versorgt...


    Insbesondere 3. dürfte sich deutlich mehr auf den Stromverbrauch auswirken als ein aktiver IR-Port (wenn der denn normalerweise nicht sowieso schon ständig auf Empfang stehen würde.

    Grüße,


    Fidel


    ----
    IIIx (modded :) -> NR70V / SJ30 / Pocketop -> SJ30 / UX50 / T610 -> SJ30 / iQue 3600 + Treo 650 + iPhone 3G weiß
    Übrigens: erst denken, dann posten!!

  • Zitat

    Original von ozei
    Hmm, ja so alle 3 Monate ca. :D
    Aber mein Handy hab ich schon fast 4 ;)


    Du spinnst :D


    aber als Held des Volkes, der sich um die Erhaltung der deutschen Elektronikindustrie und des Elektronikhandels verdient macht verleihe ich Dir hiermit feierlich den bronzenen Konsumentenorden ;) für den silbernen musst Du die Frequenz noch etwas steigern :tongue:


    SCNR


    Liebe Grüße,


    Peter (dessen Palm VX jetzt doch langsam 4 Jahre alt ist und dessen Handy auch schon 3 aufm Buckel hat)

    "Lord, help me to be the kind of person my dog thinks I am."


    PDA-History: Newton MP & 120, MC16, Everex Freestyle, Cassiopeia E100, Palm V, Palm Vx, Tungsten|C + 256 MB Panasonic SD. :D

  • Hm dem deutschen Elektronikhandel kann es wirklich nicht schlecht gehen wenn ich das hier lese :D



    Hiermit verleihe ich Ozei und Big Hornet
    den Konsum Award 2003 in Bronze!


    [Blockierte Grafik: http://www.lohiro.de/privat/bronze.gif]


    für ihr vorbildliches Einkaufsverhalten bei PDAs und Handys :]


    Ausserdem erhaltet Ihr von mir die Erlaubnis Euch umgehend (natürlich auf eure eigenen Kosten) ein neues Handy und einen neuen PDA mit allem möglichen Zubehör zu kaufen! NA ist das NICHTS? :tongue:


    Liebe Grüße,
    Pederle :D :D

    "Lord, help me to be the kind of person my dog thinks I am."


    PDA-History: Newton MP & 120, MC16, Everex Freestyle, Cassiopeia E100, Palm V, Palm Vx, Tungsten|C + 256 MB Panasonic SD. :D

  • Zitat

    Ausserdem erhaltet Ihr von mir die Erlaubnis Euch umgehend (natürlich auf eure eigenen Kosten) ein neues Handy und einen neuen PDA mit allem möglichen Zubehör zu kaufen!


    Na ja, nach dieser Ehrung muss ich mal nachdenken...


    Palm noch zu neu, Handy noch zu neu...Zubehör! Das ist es. :)) Da hast du mich gerade auf eine Idee gebracht Pederle... ;)

  • Also ich habe meinen Palm jetzt nach 19 Monaten in Rente geschickt.


    Meine Handy hatte ich ca. 21 Monate.


    Bin halt noch Schüler. ;)

    Wer kämpft, kann verlieren - Wer nicht kämpft, hat schon verloren!
    HTC Sensation - Oktober 2011 | Nexus 7 - Oktober 2012 :thumbup:
    History: HTC Wildfire - Februar 2011 | Palm Pré - Oktober 2009 | Treo750 - August 2009 | Treo Pro - Nov. 2008 | Treo680 - Dez. 2006 | Xda Neo - Aug.2006 | LifeDrive - Juni 2005 | Zire71 - Mai 2003 | m105 - Nov. 2001

  • Zitat

    Original von Leo
    Auf jeden Fall ist der IR Anschluß aber universeller, wo wir hier doch ständig das Gerät wechseln ;)


    da bin ich anderer meinung. mein ink-link von seiko läuft vorzüglich mit dem m505 mit meinem TT klappt es nicht, da angeblich der IR anders sein soll.


    gruß manuel :(