Der Tod von Palm OS

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Abwarten und Tee trinken ;)


    Es wurden schon öfters Systeme totgesagt (Microsoft kann da nen Lied von singen - Bsp: PPC, Smartphone, HPC, etc.), jedoch sind Analysten Meinungen gar nichts wert, da sie nur alles aus Perspektive der jetzigen Marktsituation sehen. Ein Blick in die Zukunft ist unmöglich, da zuviele externe Markteffekte die beeinflussen, die sich nicht vorhersagen lassen (Innovationen, etc.).


    Will sagen: Wenn die User das neue System (ALP) akzeptieren und die Zahl der User steigt, werden die Entwickler und Hersteller automatisch mitziehen (Marktsog & Technologiepush). Daher abwarten, ob Palm sich ALP annehmen wird und ob die Absatzkette erweitert wird (z.B. mehr Provider für Smartphones einbinden).


    Seit doch lieber ersteinmal zufireden mit dem was Ihr habt, denn bis jetzt ist PalmOS 5.4 noch absolut ausreichend. Und was die Zukunft bringt wird sich zeigen. Falls für PalmOS wirklich keine Zukunft mehr besteht, kann man sich dann immer noch Gedanken über einen Umstieg machen. Ich z.B. bin von WM und Symbian wieder "zurückgekehrt" zu PalmOS...! Also gibts anscheinend auch noch Leute die entgegen dem Trend handeln ;)

  • Zitat

    Original von The14given
    Bitte nicht schlagen, aber nun mal meine Meinung dazu


    Nur kommentieren, nicht schlagen...


    Zitat

    Original von The14given
    Die Pocket PCs haben Palm multimedial übertölpelt und boten außer simuliertem Multitasking und schnelleren Prozessoren eine Plattform, die ein Dateisystem...


    Naja, Multimedia können die Palms auch schon länger, allerdings stand das bei Palm nicht so im Vordergrund. Vielleicht ein Fehler... Aber ich würde auch komisch gucken, wenn man mir ein Time-System mit Musik und Tanz anbieten würde ;)


    Zitat

    Original von The14given
    ...und eine Registry hatte, das was Garnet übrigens bis heute nicht hat.


    Man muss dem Kind nur einen Namen geben und bei PalmOS heißen sie schon seit Ewigkeiten Preferences...


    Zitat

    Original von The14given
    Während Windows Mobile mit dem A2DP Profil Fortschritte macht und einen Push-Mail Dienst ins OS einbaut, "tölpelt" Access auf einem Linux Kernel herum.


    das ist ja mal Äpfel mit Birnen verglichen, Microsoft hat natürlich ganz andere Mittel zur Verfügung und baut auf dem WM5 auf. Access versucht gerade ein komplett neues OS für PDAs mit Rückwärtskompatibilität zum PalmOS zusammenzuschrauben und da finde ich den Ansatz mit einem Linuxkernel garnicht so verkehrt. Das Problem sehe ich vielmehr in der nicht vorhandenen Kontinuität der letzten Jahre. Das Dritthersteller dann lieber auf ein sichereres Pferd wie WM5 setzen kann man verstehen, aber solche Betriebssysteme erfahren ihre Verbreitung nicht zuletzt durch Unterstützung von Drittherstellern. Und das wird noch abzuwarten sein, wer alles auf den ALP-Zug aufspringt.


    Zitat

    Original von The14given
    Der einzige Grund warum sie es getan haben, war die große Anzahl der Benutzer, die leider immer kleiner zu werden, scheint.


    Vielleicht nicht kleiner, aber das Wachstum bei den anderen Betriebssystemen ist deutlich größer, sonst ginge es Palm auch SEHR gut, wenn man bedenkt das Palm so ziemlich der Einzige ist und sich die Zahlen bei anderen Betriebssysteme mehrere Anbieter teilen.


    Zitat

    Original von The14given
    ...wobei Smartphones und Pocket PCs in der nächsten Generation verschmlezen sollen.


    Kleine Korrektur, Mobiltelefon und PocketPC verschmelzen schon in aktuellen Generationen zu Smartphones.


    Zitat

    Original von The14given
    Ich finde es schade, dass ein OS verloren geht und es keine Konkurrenz mehr gibt. Aber wer weiß - abwarten und Tee trinken. Bekanntlich leben ja totgeasgte länger.


    Naja, Konkurrenz gibt es auch ohne PalmOS noch zwischen Symbian, Blackberry und WM5 auf dem Smartphone-Sektor. Im asiatischen Raum kommt auch dort schon Linux (ohne PalmOS-Aufsatz) zum Einsatz.


    Ich werde das aber genauso handhaben, Abwarten und Tee trinken. Währenddessen weiterhin das für mich bisher brauchbarste PDA-OS nutzen...


    Gruesse,


    Toem

  • Jetzt stellt auch SFR-Software (visKeeper etc.) die Entwicklung für Palm ein :oh-nein: :weint:


    http://www.sfr-software.de/cms/DE/palm/index.html

  • :weint: Schade, jetzt gibt es nur noch 2.437 vergleichbare Produkte am Markt. Das wird den Tod von Palm sehr beschleunigen. </ironie>

    Sven
    Psion 5 + Nokia 2110i -> Psion 5 MX Pro -> Palm III -> Palm Vx + Nokia 6210 -> Tungsten T + BlackBerry 5820 -> Tungsten T3 + Nokia 6310i + Blackberry 7730 -> Treo 650 + Blackberry 8700g

  • Wenn ich solche Stellungnahmen lese habe ich keine Zweifel das die Entwickler zu PalmOS bzw. ALP zurückkehren sobald öffentliche Betas und SDK vorliegen, was in den nächsten Monaten der Fall sein wird. Von daher ist das alles kein Problem.

  • Zitat

    Sehr geehrte Palm-Benutzer.


    Unsere Palm-Produkte können vorerst nicht mehr gekauft werden.
    Wir bitten um Ihr Verständnis.


    Selbstverständlich wird der Palm-Support für registrierte Benutzer unserer Produkte weiterhin fortgesetzt.


    Was für ein Blödsinn !


    Ich habe etwas das aktuell läuft und verkaufe es aber nicht, weil irgendwann etwas anderes kommt 8o

  • Abwarten. Erstmal warten wie das OS so wird. Vielleicht wird doch alles klasse. Auch muss man immer dran denken, dass Windows XP im Moment doch noch viel älter als die aktuelle PalmOS ist. Vista wird ja auch ne Neuentwicklung. Warum nicht so mit PalmOS. Hauptsache die alten Programme laufen und ne neue GUI aller GTK kann nie schaden. Ich freu mich das mal endlich wieder was passiert. Meinen TX (auch wenn er ein altes PalmOS 5 hat) ist immer noch besser als jeder aktuelle PocketPC. Basta :D

  • Die wirkliche Entwicklung ist m.E. kein PDA ohne Telefon!!!


    Egal welches Betriebssystem!


    Ob Palm mit dem Treo 700w richtig liegt, keine Ahnung, aber das macht Palm eben nur zu einen von vielen Produzenten von PocketPC´s!

  • Ich liebe diese Sommerlochdiskussionen. :)


    Wir werden uns nächstes Jahr wieder neu darüber echauffieren.


    PalmOS ist erst tot wenn der letzte Palm verschrottet wird.

  • ich habe den niedergang von Psion mit erlebt, meiner Meinung nach einer der Besten Hersteller zu damaligen zeit.


    Und sehe jetzt wie Palm langsam aber sicher abrutscht.


    Die meisten die ich kennen, holen sich wen PocketPC. Was man auch verstehen kann.


    Ich nutze einen T3 den wie ich finde beste kompakteste art hat von allen.


    Leider gibt’s für mich nur die Lösung beim nächsten mal einen von Mwürg zu nehmen

  • Zitat

    Original von Gandi
    ich habe den niedergang von Psion mit erlebt, meiner Meinung nach einer der Besten Hersteller zu damaligen zeit.


    Wenn man von der jämmerlichen Hardware mal absieht :rolleyes:... das OS war eigentlich genial.