Deaktivierung des Gastaccounts

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
    • Offizieller Beitrag

    Liebe Forenuser


    Achtung: Dieser Beitrag ist nicht mehr aktuell, Gäste können seit dem 15.09.2007 wieder posten, weil nun eine neue Forenversion installiert wurde.


    Seit Wochen wird im Nexaveforum amerikanischer Spam über einen Gastaccount gepostet, in den letzten Tagen wurden teilweise 72 neue Themen erstellt, die sinnlose Werbung für alle möglichen Produkte enthielt.
    Benutzer dieses Forums haben davon allerdings dank unseres fleißigen Moderatorenteams gar nichts mitbekommen. Für ihre Arbeit möchte ich mich an dieser Stelle ganz herzlich bedanken. Postings von "Gast" werden nämlich in unserem Forum vor Veröffentlichung gegengelesen, und so wurden alle Spams vor Veröffentlichung rausgefischt und gelöscht.


    Wir standen mit dem Hersteller der Forensoftware in Kontakt und haben erfahren, dass es derzeit keine Updates oder Erweiterungen (kostenlose oder kostenpflichtige) gibt, die unser Problem beheben. Wir würden nämlich gern das Gastposting weiterhin erlauben, haben dafür auch bestimmte Lösungsideen, aber die lassen sich momentan nicht umsetzen, das haben wir in den letzten Wochen durch intensive Recherchen erfahren.


    Für jetzt habe ich deshalb entschieden, den Gastaccount zu deaktivieren. Das bedeutet, dass man sich zum Erstellen neuer Beiträge und Themen registrieren muss. Wir hoffen, dass wir unsere amerikanischen Spambots oder -User (das Verhalten lässt eher auf User schließen) damit erstmal ausschalten.
    Nach einem Monat (zu meinem Geburtstag am 19.07. etwa ;) ) wollen wir den Gastaccount wieder einschalten und schauen, ob die Postings mittlerweile aufgehört haben, sprich, die Bots/User die Lust am Spammen zumindest bei uns verloren haben.


    Bitte habt Verständnis für diese Maßnahme, ich denke sie ist gut nachvollziehbar. Wer gute Vorschläge hat, kann sie hier gern äußern, vielleicht können wir sie umsetzen. Ich bin bis 07.07. mit Klausuren meines Studiums beschäftigt, danach klinke ich mich hier mit ein. Aber unsere Moderatoren und der Admin Sebastian wird sich an der Diskussion beteiligen.


    An dieser Stelle auch noch einmal die Einladung an alle regelmäßigen Nexave-Forenbesucher: Eine Registrierung in diesem Forum lohnt sich, das Nexave-Team und die Community in diesem Forum freuen sich auf euren Einstieg bei uns!


    Viele Grüße
    Torsten Bergemann


    EDIT by xam:
    siehe auch Mitteilung zum Thema Spam

  • Zitat

    Original von PHOEnix
    ...
    Wir standen mit dem Hersteller der Forensoftware in Kontakt und haben erfahren, dass es derzeit keine Updates oder Erweiterungen (kostenlose oder kostenpflichtige) gibt, die unser Problem beheben.
    ...
    Wer gute Vorschläge hat, kann sie hier gern äußern, vielleicht können wir sie umsetzen.


    Gibt es kein Captcha-Modul für Woltlab, dass man für Gastpostings vorschalten könnte?

  • Zitat

    Original von Kossi
    Gibt es kein Captcha-Modul für Woltlab, dass man für Gastpostings vorschalten könnte?


    Wenn es (wie PHOEnix vermutet), reale Personen sind, die hier 'rumspammen, werden die sich von Captchas auch nicht abschrecken lassen - damit kann man leider nur Bots verscheuchen :(

    • Offizieller Beitrag

    danke, dass du mir schonmal den Namen dieser Technik nennst ;) Genau nach sowas haben wir in den letzten Wochen intensiv gesucht, denn diese Technik wird ja auch bei der Registrierung in diesem Forum eingesetzt und genau deinen Vorschlag wollte ich auch umsetzen...


    Aber so ein Modul gibt es nicht und wird laut Hersteller erst in einer kommenden Forenversion verfügbar sein, die noch länger auf sich warten lässt. :(

  • Zitat

    Original von PHOEnix
    Für jetzt habe ich deshalb entschieden, den Gastaccount zu deaktivieren.


    Pfusch. Und was mach' ich jetzt, wenn ich mal anonym flamen will? :D :D :D :D :D

  • Zitat

    Original von Palminator
    Schick dir selber eine anonyme EMail! :D ;)


    Geht nicht, bei mir steht oben immer der Absender drin ?(
    Außerdem will ich ja nicht mich anstänkern, das können mal schön andere übernehmen :D

  • PHOEnix


    Ich kann diesen Schritt gut verstehen und hoffe auf ein Update, damit dann auch die Gäste wieder einen "ungehinderten" Zugang zu diesem Forum haben.
    Vielleicht wäre es sinnvoll, auf der Startseite von Nexave einen gut erkennbaren Hinweis für "Gäste" für diesen Zeitraum einzufügen, damit diese nicht denken, das hier keine Gastpostings veröffentlicht werden.
    Im Forum werden Gäste wohl nicht nach diesem Thread suchen....;)

    History: Psion, Nokia 9110i, Palm 505, Palm Tungsten T, XDA von O2, Nokia 9210i, Tungsten W, Sony Ericsson P 900, Palm Tungsten T3, Nokia 9300, Treo 600, Tungsten E2, Nokia 770, Palm TX (fast 3 Jahre....), Asus eee 701, Palm Z22.....
    Aktuell: iPhone 3G und ein Netbook LG X110 mit eingebautem HSDPA-Modem...;)

  • Zitat

    Original von OWL


    Geht nicht, bei mir steht oben immer der Absender drin ?(
    Außerdem will ich ja nicht mich anstänkern, das können mal schön andere übernehmen :D


    Hast Post! :lacht:


    Ok, war Spaß, aber es lud dazu ein.


    Zur Sache: Schade, dass Gast-Postings (vorübergehend) eingestellt werden. Aber in Anbetracht der Arbeit wohl nötig.


    Alternativvorschlag: Würde es potentielle Spammer vielleicht schon abhalten, wenn bei der Eingabe eines Gastbeitrags groß darauf hingewiesen wird, dass Spam aufgrund des Gegenlesens zwecklos ist? (Dieser Hinweis muß natürlich mindestens in Englisch groß drüber und drunter stehen.)
    Eventuell auch das Abschicken eines Gast-Posts durch Kaskaden von "Schikanen" erschweren?


    Grund ist, dass ich mich bei meinen ersten Beiträgen auch nicht anmelden wollte.Und dies anderen zuzugestehen ist schon eine nette Geste.
    Realposter hätten für die Schikanen vielleicht Verständnis.


    Viele Grüße,
    Palmine

  • Man könnte auch noch schauen, ob es ein Plugin gibt, das bei Gastpostings eine Grafik mit Buchstaben einblendet, die man dann in ein Feld abschreiben muss. Auch wenn manche von den Spam-gastposts von Bots und wieder andere von realen Personen geschrieben werden, die diese Buchstaben auch abtippen können, so würde das aber trotzdem die Anzahl der Spamposts sicherlich deutlich reduzieren.

    mobile / pda. treo 680 - fw mw01.50
    consoles. sony psp - fw 3.30oe-a -- xbox360 - kernel 5759
    pc. hp pavilion t3010
    laptop. asus-lamborghini vx2 black/carbon

  • Zitat

    Original von filip95
    Man könnte auch noch schauen, ob es ein Plugin gibt, das bei Gastpostings eine Grafik mit Buchstaben einblendet, die man dann in ein Feld abschreiben muss. Auch wenn manche von den Spam-gastposts von Bots und wieder andere von realen Personen geschrieben werden, die diese Buchstaben auch abtippen können, so würde das aber trotzdem die Anzahl der Spamposts sicherlich deutlich reduzieren.


    Ja, wenn ich das richtig verstanden habe ist das Captcha?


    http://de.wikipedia.org/wiki/Captcha


    Alexander

  • Ich kann den Schritt von Torsten und seinem Team gut verstehen.


    Die Spammer müllen inzwischen leider alles zu, was ein Eingabefeld hat...seien es Foren, Blogs, Shoutboxen. Jeder, der selbst eine Homepage/ein Weblog hat, kennt das Problem.


    Ich wünschte, jeder Spammer bekäme pro Spamnachricht nur einen Tag lang Durchfall...das würde mir als Rache schon reichen ;)


    Gruß,
    Thomas

  • Diese Captcha genannte technik ist nicht der brüller und ein gut geübter programmierer könnte ein tool schreiben, das dieses bild ausliest und die buchstaben eingibt - es ist jedoch schon stressig das tool zu schreiben und dann noch an die seite anzupassen. und ob das jemand macht um hier spam reinzuposten ist auch fraglich :smile:
    (und ob das stimmt was ich geschreiben habe weiss ich auch nicht)
    die auf wikipedia genannte umgehung ist aber witzig :lacht:


    PHOEnix: viel glück bei deinen klausuren. :oh-ja:


    ich habe auch vollstes verständins für diese aktion, geht ja nicht an, dass hier die gute nexave community gespammed wird !


    ausserdem muss ich sagen, dass imo 99% (wenn nicht sogar 100%) der relevanten antworten oder fragen von registrierten usern gepostet werden.
    gäste seid nicht sauer :)


    ausserdem: wer hier ein mal war will doch garnicht mehr weg - also leute: register yourself

  • Der Sinn dieser Bilder ist ja, dass sie NICHT ausgelesen werden können. Da werden die Nachteile von OCR voll ausgenützt, überlappende, verzerrte oder kontrastarme Schrift auf bunten / chaotischem Hintergrund.


    Grüße


    Fabian

  • Zitat

    Original von Palminator
    Spam von Nexave nach einer Registrierung hat ja nun wirklich keiner zu befürchten. :)


    Nein, das ganz sicher nicht ;)
    Es ist aber halt eine Gratwanderung, wenn man den Gastaccount deaktiviert. Einerseits steigt die Hemmschwelle, Bockmist zu schreiben (weil man sich ja vorher registrieren muß), andererseits hebt es aber auch die Hemmschwelle, sinnvolle Beiträge zu schreiben (wenn man nicht registriert ist, nur eine Frage hat und sich nicht in noch einem Board - von dem mal evtl. noch garnicht weiß, ob man "bleiben" will - mit noch einem Benutzernamen und noch einem Passwort anmelden will....)

  • Als erstes bedanke ich mich bei den Mods, dass Sie eine solche "Auslesearbeit" geleistet haben! Habt Ihr gut gemacht! [Blockierte Grafik: http://foolstown.com/sm/999.gif]


    Ich finde es ganz OK, dass Ihr den Gastzugang vorübergehend geschlossen habt! Gastzugänge werden leider öfters mal missbraucht und führen dann ja bekanntlich auch immer wieder zu "heissen Treads". Das haben wir hier ja auch schon erlebt! :verwirrt:


    Ich gehe davon aus, dass die besagten "Gäste" :böse: immer verschiedene IP's haben - ansonsten könnte man diese blocken... :niest:

  • Zitat

    Original von Palminator


    Das wllen wir ja auch sein!


    Wer eine Meinung kund tun will, kann sich auch etwas "zu erkennen" geben! Spam von Nexave nach einer Registrierung hat ja nun wirklich keiner zu befürchten. :)


    Da ich mittlerweile in verschiedenen Foren unterwegs bin, um mir Informationen zu besorgen, hab ich auch eine entsprechende Anzahl an Anmeldungen hinter mir. Aber gestört hat mich das bisher nicht. Wer von den "Leistungen" eines Forums profitieren will, sollte sich im Sinne derSeriösität auch registrieren wollen.


    Anders denke ich da über Einschränkungen innerhalb des Forums wie z.B. eine Download-Sperre für die ersten Tage nach der Anmeldung oder bis zum 10. Posting o.ä. Das nervt dann doch etwas, da sich vielleicht auch über eine "reine Download-Präsenz" weitere Aktivitäten ergeben.


    katritz

    Club PocketPC
    Usergroup Leipzig
    www.pocketpc-leipzig.de


    Casio SF3800 > FiloFax > Casio SF6500SY > Cassiopeia E10G > palm Vx > palm m515 > Sony Clié T675C > PalmOne T3 > palm TX > XDA neo > HTC P4350 > HP iPAQ 514 > XDA Orbit > HP iPAQ 1950 / Nokia 6300