Navigation auf Palm TX

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Ob's funktioniert weiß ich noch nicht, denn ich scheitere gerade kläglich an der Installation von TT6 auf meinem TX. :weint:
    Wenn jemand zufällig einen Link für 'ne Installationsanleitung für Doofe kennt, dann möge er ihn mir bitte kurz posten. Ich hab' auch mit Google nichts brauchbares finden können...


    Viele Grüße
    Palmoliv

  • Wenn du willst, kann ich dir die Dateien für die Version 6.000 zur Verfügung stellen. Du brauchst nur die Ordner auf die SD-Karte kopieren. Die korrekte Struktur ist schon berücksichtigt. Ich brauche dazu deine E-Mail-Adresse.

  • Hallo Skybert,


    Danke für Dein (erneutes) Angebot, aber die Dateien hast Du mir freundlicherweise schon vor ein paar Tagen zur Verfügung gestellt... :oh-ja:
    Und wie es aussieht kann ich inzwischen schon wieder Entwarnung geben, denn ich glaub', ich hab' TT6 zum Laufen gebracht. :D
    Genaueres weiss ich erst morgen, wenn ich's in der Praxis ausprobiert habe. Aber Installation und Aktivierung scheinen geklappt zu haben.


    Morgen bin ich dann schlauer...


    Viele Grüße
    Palmoliv

  • Hallo allerseits,


    ich wollte Euch einmal kurz meine ersten Erfahrungen mit TomTom 6 auf dem TX mitteilen, vielleicht hilft das dem ein oder anderen weiter, der wie Tabi vor einer evtl. anstehenden Kaufentscheidung steht.


    Ich betreibe auf meinem TX den TomTom Navigator 6 in Kombination mit der Wintec WBT 201 Bluetooth-Maus und der 4GB-Extrememory-SD-Karte (alles im Rahmen der von Kuddel organisierten Sammelbestellung bei Karlsche erworben). In einer ca. zweistündigen Aktion habe ich gestern abend oben genannte Hard- und Software installiert und zum Laufen gebracht.
    Entgegen in verschiedenen Threads zumindest teilweise anderslautenden Gerüchten kann ich vermelden, dass diese Kombination meinen bisherigen Erfahrungen nach wunderbar funktioniert!


    Ein paar Randbemerkungen hierzu:

    • Die Installation über's TomTom-Setup kann man komplett vergessen (daher mein zwischenzeitlicher Frust in dem Beitrag weiter oben). Wenn man's aber, wie von Skybert auf seiner Homepage empfohlen, manuell installiert, klappt's dann.
    • Die SD-Karte habe ich, wie es unser Palm-Papst, BenBuster, Kuddel und Co. in diversen Beiträgen nicht müde werden zu wiederholen, mittels des Befehls format X: /FS:FAT32 /A:16K formatiert. Messungen habe ich keine durchgeführt, aber die Performance ist für TomTom 6 offensichtlich ausreichend.
    • TomTom 6 betreibe ich in der Version 6.000 (höhere Versionen habe ich gar nicht erst ausprobiert, weil diese den Erfahrungen anderer Nutzer nach nicht funktionieren sollen).
    • Ich hab' zwar die Western-Europe-Version von TomTom 6 gekauft, aber nur die Karte für Deutschland, Österreich und der Schweiz installiert, weil es Performance-Probleme bei Installation der Gesamt-Karte geben soll. Wenn ich demnächst mal eine Fahrt ins Ausland plane, werde ich halt die entsprechende Karte hinzu installieren.
    • Mit der Tracking-Funktion der Wintec-Maus hab' ich mich noch überhaupt nicht beschäftigt, also kann ich auch keine Aussage dazu treffen.

    Viele Grüße
    Palmoliv

  • Wenn ich den Handheld auch als Navi nutzen möchte... reicht da der Tungsten E2 oder ratet ihr eher zum TX?


    Es sollte eine zuverlässige Navi-Lösung sein die möglichst einfach zu bedienen ist. Ich hatte an TomTom gedacht, ist das in Kombination mit einem Palm Handheld zu empfehlen?


    Welche Bluetooth Maus würdet Ihr empfehlen?

  • Hallo Clubic,


    die Kombination Palm TX, TomTom Navigator 6 und Wintec WBT 201 Bluetoothmaus kann ich Dir durchaus empfehlen.
    Abgesehen von einem vor dem Start öfters mal notwendigen Reset (wg. dem sog. dynamic heap Problem) und mit der Einschränkung, dass die vollständige Western Europe Karte den TX in die Knie zwingt, läuft die Kombination zuverlässig.
    Wenn Dir im Normalfall die D/AUT/SUI-Karte ausreicht, dann greif ruhig zu...


    Zum Tungsten E2 kann ich Dir mangels Erfahrung nichts sagen.


    Grüße
    Palmoliv

  • Hallo


    Ich habe bei ebay gerade was gesehen, ginge dies auch mit dem TX, das scheint eine komplettes Palm-Bundle zu sein.


    Ebay TomTom Navigator 6


    Auch hier steht natürlich mal wieder nicht dabei das es mit TX geht, aber nach euer Beschreibung müsste es doch damit auch gehen.


    Müsste man da auch die von euch angsprochenen "Setup-Tricks" benutzen?


    Danke


    Tabi

  • Zitat

    Original von Clubic
    Wenn ich den Handheld auch als Navi nutzen möchte... reicht da der Tungsten E2 oder ratet ihr eher zum TX?


    Es sollte eine zuverlässige Navi-Lösung sein die möglichst einfach zu bedienen ist. Ich hatte an TomTom gedacht, ist das in Kombination mit einem Palm Handheld zu empfehlen?


    Welche Bluetooth Maus würdet Ihr empfehlen?


    Ich hatte den E2 ca. 1 Jahr in Verbindung mit TomTom 5 und der Holux 236 slim im Gebrauch und war sehr zufrieden damit. Leider ist mir dann der E2 kaputt gegangen und ich hab mir den TX geholt. In Punkto Navigation kann ich keine Unterschiede erkennen, aber der TX hat schon seine Vorteile. Wenn du dir nen neunen PDA zulegen willst, dann rate ich da eher zum TX, denn der Mehrpreis lohnt sich auf jeden Fall. Mit dem E2 würdest du aber auch glücklich :)

  • Zitat

    Original von Clubic
    Wenn ich den Handheld auch als Navi nutzen möchte... reicht da der Tungsten E2 oder ratet ihr eher zum TX?


    Es sollte eine zuverlässige Navi-Lösung sein die möglichst einfach zu bedienen ist. Ich hatte an TomTom gedacht, ist das in Kombination mit einem Palm Handheld zu empfehlen?

    Ich verwende TT6 mit einem Zire72 und es funktioniert hervorragend. Diese Zire's gibts teilweise unter 100.- bei Ebay und haben einen leistungsfähigeren Prozessor als der E2.


    da Beda

  • Hallo zusammen,


    ich wundere mich momentan etwas... Grundsätzlich ist es ja schön, dass es Wege gibt TT6 irgendwie zu installieren, aber es ist schon ein recht großes Armutszeugnis von PALM und TomTom, wenn so etwas nicht auch "userfreundlich" funktioniert. (PALM deswegen, weil sowas wie Navigationssoftware aus meiner Sicht eigentlich Chefsache sein sollte und im Notfall PALM TomTom anbieten müsste hier helfend einzugreifen)


    Ich habe übrigens eine Tungsten T5, welcher ja auch noch nicht soo alt ist (1,5 Jahre) - Wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es ja keine Navigationssoftware mit aktuellem Kartenmaterial mehr hierfür, oder? DAS ist auch extrem traurig...


    Schade ist eigentlich, dass es hier nicht mal ein offenes Betriebssystem gibt, sodass interessierte User Probleme mit bestimmter Software selber lösen könnten.


    Weiß übrigens irgendjemand ob der TT5 irgendwie überredet werden kann TomTom6 zu verwenden? Bei mir kommt beim starten direkt: "Not enough Dynamic Heap Memory to run this application"


    Viele Grüße von einem etwas frustrierten
    Sebastian

  • Zitat

    Original von sebastian82
    "Not enough Dynamic Heap Memory to run this application"


    Genau das ist beim T5 das Problem. Mehr Dynamic Heap Memory bekommst du nur, indem du ein neues Gerät anschafftst (etwa einen TX oder Treo). Auf dem T5 war bereits TomTom5 wegen zuwenig Heap nicht wirklich zu gebrauchen. TomTom6 auf T5 kannst du definitiv vergessen.

  • HI erstmal grüße ich als neuling alle hier im Forum.


    Ich habe seit ein paar Wochen meinen TX erfolgreich mit TTN 6 am laufen. auch die gesammte Westeuropakarte läuft bei mir recht performant.
    Goße aussetzer gibt es nicht. Bis jetzt bin ich mit der lösung voll und ganz zufrieden.


    Als GPS gerät nutze ich einen SD-Card Bluetooth empfänger.



    Nennt sich "Spectec SDG-812"


    http://www.spectec.com.tw/sdg810.htm#bt%20gps


    Ich finde das ist eine Prima Sache, da ich kein zweites Gerät brauche und das Kartenmaterial auf einer MicroSd-Card platz findet.


    Allerdings ist seit ca. 3 Taggen etwas seltsahm. Seit dieser zeit Braucht das Ganze immer um die 15 Minuten, bis sich ein gültiges GPS Signal aufbaut. Das war am Anfang nicht da war ich relativ baff, das ich selbst im Haus innerhalb von 1 bis 2 Minuten ein gültiges GPS Signal bekommen hatte.


    Wann baut sich bei euch so ein GPS Signal auf bzw. ist das ein bekanntes Problem?


    habe schon überlegt, ob ich alles neu installiere. Oder liegt es womöglich daran, das ich die gesamte Westeuropakarte nehme?


    gruss und vielen Dank für eure Antworten im vorraus...

  • Könnte mir bitte jemand, der eine aktuelle Version von TT6 installiert hat, die Verzeichnisstruktur der installierten Karten (Dateinamen und -Größen von mind. Deutschland, besser D-A-CH, am besten ganz West-Europa) posten oder als PN (oder gleich als Mail an Zephrem_at_gmx_punkt_net) schicken?


    Damit könnte ich dann die Dateien in den CAB-Files korrekt umbenennen (und TT6 hätte eine Chance die Karten zu finden)...


    Vielen Dank schonmal,
    Thomas


    EDIT:
    Zur Erkärung: ohne z.B. die Dateigröße oder eine Datei in der drinsteht, welche Datei wie heißen muss, habe ich keine Idee, wie ich z.B. die Datei DEUT~CKT.012 nennen soll...


    EDIT2:
    Alternativ ginge natürlich auch ein zip-file der Verzeichnisse - ist nur 'ne ganze Menge...

    PDAs: Apple Newton < Visor Deluxe < Agenda vr3 < Zaurus G5500 < Clie TH55 < Palm T|X < ???

    2 Mal editiert, zuletzt von Zephrem ()

  • Nutzt Du einen Mac oder warum hast Du das Problem?


    Die .Cab-Dateien kann ich hier problemlos mit WinZIP und WinRAR entpacken, ohne daß die Dateinamen verlorengehen.


    Schau mal den Beitrag von TomRadfahrer hier an, der hilft Dir sicher weiter - da ist auch die Verzeichnisstruktur drin: TomTom Update


    Ansonsten hätte ich noch das hier im Angebot: TomTom Navigator 6 für Treo 650

    Gruß
    Trekkie22

    --------
    Das Leben ist ein beschissenes Adventure, aber die Grafik ist geil!

    Pilot Pro+2MB Upg. > IIIe > m105 > IBM Workpad c3 > m130 > T|E > Treo 650 > Centro > TX+2GB & Treo650+2GB > pre & 3G iPod Touch 64GB & TX+2GB > iPhone 4 & iPad 2 > iPhone 5 & iPad 2

  • Zitat

    Original von trekkie22
    Nutzt Du einen Mac oder warum hast Du das Problem?


    Nee - 'nen Linux -und 'nen Windows-Rechner...


    Zitat

    Original von trekkie22
    Die .Cab-Dateien kann ich hier problemlos mit WinZIP und WinRAR entpacken, ohne daß die Dateinamen verlorengehen.


    Mit allem was ich benutzt habe (WinZip, 7Zip, cabextract...) habe ich verstümmelte Dateinamen bekommen...

    Zitat

    Original von trekkie22
    Schau mal den Beitrag von TomRadfahrer hier an, der hilft Dir sicher weiter - da ist auch die Verzeichnisstruktur drin: TomTom Update


    Ansonsten hätte ich noch das hier im Angebot: TomTom Navigator 6 für Treo 650


    Beides hatte ich schon gefunden, aber bisher noch kein "mapping", welche Datei wie umbenannt werden muss (es gibt z.B. 4 Dateien, die DEUT~xyz.nnn heißen und welche davon ist jetzt z.B. die Deutschland-62e9b8f5.mac?).


    Die .INI-Dateien die anderswo beschrieben werden (hab' vergessen wo) gibt's leider auch nicht mehr...


    Ich glaube aber, ich habe inzwischen einen Weg gefunden - ich werde später berichten, ob's geklappt hat - jetzt muss ich erstmal noch etwas arbeiten...


    Danke erstmal,
    Thomas

  • Hah - ich hab's auch so gefunden... und unter Linux gelöst.


    Falls jemand wissen möchte wie, kann ich mich hier nochmal detaillierter auslassen...


    Inzwischen bin ich jedenfalls auch erfolgreicher und stolzer Nutzer von TT6 auf meinem T|X.


    Vielen Dank für die vielen Tipps von allen hier im Forum.


    Thomas

  • Nach dem Einlegen meiner SD-Karte in den CardReader hat TomTom HOME plötzlich auch "mein Gerät" erkannt und ich konnte weitere Karten, Blitzer, Stimmen... ganz normal mit TomTom HOME installieren (einzig das aktivieren muss auf dem T|X erfolgen).


    Dasselbe nochmal mit einer frisch (auf dem Palm) formatierten SD-Karte - TomTom HOME erkennt sie nicht als Gerät.


    Entpacke ich auf der SD-Karte jedoch die Datei app\ttn.palm_6.030.cab von der CD, erkennt TomTom HOME die SD-Karte als Gerät, und ich kann alles installieren.


    Mag sein, daß ich nicht der erste bin, der das rausgefunden hat - Forums- oder Google-Suchen haben mir diese Info jedoch noch nicht geliefert...


    Ansonsten muss ich, entgegen anderen Erfahrungen (Skybert) sagen, daß TomTom6 6.030 (8270) auf meinem T|X problemlos mit meiner Wintec WBT-201 arbeitet - die berichteten Hänger sind vielleicht doch ein Treo-spezifisches Problem.


    Thomas

  • Ciao,


    nachdem ich nun hier bissel was gelesen habe, wollte ich auch mal nachhören.


    Also habe nen TX. Nun möchte ich gerne, dass ich ihn auch als Navi nutzen kann. Also GPS Mouse (Bluetooth) und TomTom 6 (und halt ne Halterung fürs Auto).


    Sofern ich das hier jetzt im Thread richtig gelesen habe, wäre ich mit diesen beiden Teilen schon gut bedient, oder?
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…eName=STRK:MEWA:IT&ih=014
    und
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…eName=STRK:MEWA:IT&ih=003


    Das wären etwas für 100 Euro. Das kommt mir so günstig vor??!? Ist da nen Haken den ich übersehe?


    Ciao und Thx
    Vito