TomTom Navigator 6 für Palm

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Besser kann man es wohl nicht ausdrücken.
    Ich bin wirklich viel Unterwegs und hab bisher alles gefunden.
    Sollte mal ein Kreisel auftauchen wo TomTom noch eine Kreuzung
    angibt so reagiere ich entsprechend.
    Ein jeder von uns lacht doch wenn es mal wieder heißt, "Autofahrer
    in Bodensee gefahren weil das Navi in dorthin geleitet hat"


    Ich bin froh das ich jetzt die zwei Versionen für meinen T3 und T|X
    de zufriedenstellend Arbeiten. Ich werd den Teufel tun da wieder
    rumzuspielen ;)


    Sollte mal ein Kartenupdate zum vernüftigen Preis zur Verfügung
    stehen werd ich zuschlagen.


    Die Soft werd ich aber erst updaten wenn ich von anderen Testern
    erfahre das das sauber läuft, vor allem wenn ich durch ein upgrade
    die alte verliere.

  • Zitat

    Original von Internethias
    Habe eben irgendwo gelesen, dass TomTom nach der neuen Version ganz aufhören will! Sie werden in Zukunft nur noch PC supporten. ...


    Da hast du wohl noh ein P vergessen! ;)


    *Ansonsten hab ich auch mal igendwo, von irgendwem gehört, daß.... ja was war das noch? :D *



    Hört doch mit diesen Gerüchten auf! :evil: Das hält ja keiner mehr aus!
    Entweder klare Aussagen (mit Quellenangabe) oder RUHE!

  • ähm, mein hier mehrfach zitiertes Beispiel mit Kreiseln statt Kreuzungen sollte ein Hinweis auf die mangelnde Aktualität der TomTom Karten sein. TomTom friert (zumindest auf dem T5, nicht auf dem Treo) in solchen Fällen der Diskrepanz zwischen Karte und Realität gern ein. Hieraus ergibt sich ein gewisses Ärgernis, das nicht im Zusammenhang steht mit individuellen Fähigkeiten ein Fahrzeug zu lenken oder eine Verkehrssituation zu überblicken. Wer keinen T5 hat kann das möglicherweise nicht nachvollziehen.


    Da ich in letzter (und nächster) Zeit häufig im Dreiländereck unterwegs bin, fehlt mir plötzlich dringend die Möglichkeit "grenzübergreifend von Tür zu Tür" zu routen und die "major roads of Europe" sind mir nur noch eine nervige Krücke.


    Auch das von mir häufig benutze CN empfand ich stets als unkomfortabel.


    Bis vor Kurzem war ich mit meiner TomTom Navi (bei eingeschränktem Funktionsumfang auf T5) dennoch recht zufrieden. Durch die Veränderung meiner Anforderungen ist TomTom 5 für mich zu einer, mit Verlaub, Scheißlösung geworden. Daher warte ich dringend auf ein Update.


    Ich werde wohl einer der Ersten sein, der TomTom 6 mit den Europakarten auf DVD für zähneknirschende 129,- € ordert.


    Andere Meinungen als meine eigene sind wie immer durch mich persönlich ausdrücklich gestattet ;)


    Grüße


    BenBuster

  • Nun wenn der Navi einfriert dann denke ich das das was mit deiner
    Version von TomTom zu tun hat.
    Ich mußte auch erst bittere erfahrungen machen mit sogenannten
    Updates die mir nur neue Fehler brachten.
    Die von mir jetzt verwendeten Version 5.120 läuft auf dem T3 und T|X
    zufriedenstellend. Deshalb will ich vorläufig auch nicht wechseln ;)


    CN hab ich nach ersten versuchen in die Tonne getretten, währ schon
    schön wenn das gehen würde aber so einen Schrott hab ich noch nicht
    gesehen. So merk ich mir halt die Adresse und geb sie dann in TT ein.
    Zum Glück fahr ich keine Packete aus und muß nicht alle 5min eine
    neue Adresse eingeben, und da ich mir gerne die Strecke im Vorab
    anschaue (aufn TT, zur Zeitplanung) ist das dann kein Wirkliches
    Problem für mich.


    Mit Updates hab ich das Gefühl TT ist ein Ableger von Agentus ;)
    die sind darin genauso "gut".

  • Zitat

    Original von opaaladin
    Die von mir jetzt verwendeten Version 5.120 läuft auf dem T3 und T|X
    zufriedenstellend


    Ja, die 5.120 habe ich auch und (glaub mir) alles gegeben: TomTom auf die Karte, TomTom ins RAM, TomTom auf die interne Flashkarte... in den Stunden hätte ich auch (ohne Navi) nach Peking fahren können ;)


    wenn ich vor Inbetriebnahme einen Softreset durchführe, nicht zu viele OVI anklicke... zeitweise auf die Sprachausgabe verzichte und auch sonst lieb & brav bin, läuft die Navi ganz ordentlich... :]


    Schwierig wird es wenn ich durch Routenabweichende Maneuver die Navi zu mehrereren Neuberechnungen zwinge (oder wenn TomTom wegen antiker Straßenkarten im Wald herumsucht während ich über die Schnellstraße bretter oder bei "Kreisel statt Kreuzung" die angenommene Kreuzung rotieren lässt oder wenn ich mich erdreiste die "major roads of Europe" zu verlassen) - dann heißt es irgendwann "Freeze" und die Sprachausgabe (wenn sie grad dran ist) unterlegt das Ganze mit einem passenden Maschinengewehr- Soundtrack. Klasse !


    Ein Crash wäre mir lieber, denn ein Freeze erfordert einen Softreset per Stylus... super Aktion beim Autofahren mit Maschinengewehr- Kulisse ! [Edit] und vom Beifahrersitz fragt die geliebte Freundin: "Was hat das da nochmal gekostet ?" Da geht einem echt das Herz auf.


    Gut, auf dem Treo würde es anstandslos funzen, aber ich wollte das große Display und kann manchmal etwas hartnäckig sein. :rolleyes:


    Ich glaube, ich habe mir für T5 + TomTom 5 jedes nur erdenkliche Bein ausgerissen und bin jetzt rechtschaffen müde :(


    Hoffentlich macht Tomtom 6 keinen Ärger, sonst komme ich nie nach Peking :D


    Grüße


    BenBuster


    Übrigens: Agendus 11.3 läuft gut

  • @benbuster: gebe dir völlig recht, tt5 und t5 vertragen sich einfach nicht. habe die gleiche erfahrung machen müssen. auf meinem t3 läuft alles perfekt, auf dem t5 meiner frau war es der graus. da ich nicht bis nach peking wollte, haben wir dann kurzerhand den t5 gegen einen tx ersetzt. nun läuft es auch da ziemlich gut (der t3 hat einfach mehr heap & ist darum etwas schneller).
    opaaladin: das ist einfach so, glaub´s uns ;)


    mal sehen, was tt6 noch so bringt. davon abgesehen bin ich von tomtom schon seit version 4 sehr begeistert. ist im gegensatz zum kartenlesen wirklich eine riesen erleichterung, wie ich finde!


    peace, brüder! & grüße, speedy

  • HI!


    Hier die Antwort von TomTom auf meine Anfrage:



    Thomas

  • Zitat

    Original von denis_std
    Der Hersteller hat es antscheinend nicht nötig die alten Kunden zu behalten :(


    Wenn ich so sehe, was im Strassenverkehr mit einem Schwanenhals in der Windschutzscheibe herum rollt oder sich eine Standalone Lösung auf`s Armaturenbrett gepappt hat, kann ich mir denken, dass die Firma wegen ein paar vergrellten Palm Freaks keine Schweißperlen auf die Stirn kriegt. Die Mehrheit schweigt und zahlt.


    129,- € zusammensparend :rolleyes:


    BenBuster

  • Warum sollte ich zahlen? Ich lebe mit der jetzigen Version hervorragend. Kartenübergreifende Navigation habe ich noch nicht benötigt. Auch die Navigation aus dem Adressbuch heraus ist mir ganz sicher keine 130 € wert. TT hat von mir bisher 220 € bekommen. Irgendwann ist Schluss mit lustig.


    Ich bin der Ansicht, daß die Fahrer mit den mobilen TT Gerätser sicher auch keine 130 € ausgeben wollen, wo sie doch erst ca. 350 € oder mehr für ihr Geräts ausgegeben haben.

  • Wenn kein Update in der Größenordung von EUR 69,- angeboten wird, werde ich mit Sicherheit nicht updaten. TomTom5 läuft auf meinem TX ja halbwegs vernünftig und wenn die ein oder andere Strasse fehlt, kann ich damit leben. Auch die Karten von TomTom6 werden ja bei Erscheinen auch nicht mehr ganz aktuell sein.
    Was mich etwas ärgert ist die Tatsache, das TomTom5 auf meinem TX häufig Probleme beim Starten hat und ein Softreset von Nöten ist.
    Sollte von TomTom wirklich kein Update angeboten werden (so sieht es ja nach den hier geposteten Aussagen aus) bin ich von der Politik von TomTom etwas enttäuscht.


    Viele Grüße,
    Elwood B.

    History: Everex -> Palm IIIxe -> Sony 625C -> Tungsten T3 -> T|X mit K800i -> Nokia E71 -> Huawei Ascend P1

  • Eigentlich ist das Problem das selbe, wie auch bei den Handys, Windwows (oder eigentlich im ganzen multimedialen Bereich): es kommen unausgereifte Produkte auf den Markt.


    Der "Wirtschaftskrieg" zwingt die Firmen dazu, in immer kürzeren Abständen mit unausgereiften dafür aber "trendigen" Produkten den Markt zu überfluten. Das Fazit ist: die Qualität leidet darunter.
    Handys halten in der Regel immer weniger lang, die Qualität wird immer schlechter...


    Solange sich die Käufer das gefallen lassen und sich dumm und dämlich kaufen, wird sich an diesem System auch nichts ändern.


    Bei TomTom ist das in etwa das Selbe. Als ursprünglicher Marktführer hat er immense (und nicht schlechte) Konkurenz erhalten. Daher muss TomTom mit immer neueren, stilischen und mit Schnick-Schnack versehenen Produkten auf den Markt treten.


    Im Moment beschränkt sich das noch auf das GPS-System. Wartet ab, bis das Europäische Navigationssystem "Galileo" (oder wie es dann auch immer heissen mag) in Betrieb ist - da wird das Produktegemezel noch schlimmer werden...

  • Zitat

    Original von Internethias
    Die Upgradeerittis muss ein Virus oder eine neue Krankheit sein... :lacht:


    nun, in diesem Fall ist es so, dass das angekündigte TomTom Update (so es denn funzt) exakt einige Bedürfnisse bedient, die hier in mehreren Threads der letzten Wochen konkret geäußert wurden. Ob er diese Bedürfnisse teilt und was er bereit ist dafür zu zahlen, kann nur jeder Nutzer selbst entscheiden.


    Übrigens stand ich gerade in der Schweiz (Jura) vor einigen krassen Fehleinschätzungen der Straßenführung und falscher Berechnung beim "map- übergreifenden Routen" ( 1 Std zu lang bei 3:45 Std Fahrzeit) seitens TomTom 5.


    Grüße


    BenBuster

  • Zitat

    Original von BenBuster
    Übrigens stand ich gerade in der Schweiz (Jura) vor einigen krassen Fehleinschätzungen der Straßenführung und falscher Berechnung beim "map- übergreifenden Routen" ( 1 Std zu lang bei 3:45 Std Fahrzeit) seitens TomTom 5.


    Ja, ja, der Jura. Das war schon immer DER Problemkanton in der Schweiz... Das gibt es sogar die jurassische Separatisten. Das ist quasi die IRA der Schweiz... :lacht:

  • wollt nur mitteilen, daß TT6 auf meinem T3 problemlos funktioniert.
    Bedienung scheint ein bißchen langsamer zu sein. Aber nur marginal.


    Das mit Auswahl der Adresskontakte direkt im TT6 funktioniert nun ganz gut. Gibt Privat und Büroadresse zur Auswahl.
    Kontakte wo keine Adressen sind werden in der Liste als Leereinträge angezeigt.


    Das mit dem Grenzen-/Kartenübergreifenden Routen dürfte nicht so realisiert worden sein, wie wir uns das vorgestellt haben.
    Sie haben einfach auch größere Karten gemacht. z.B West und Ost Europa in einer Map mit ca. 1,4 GB.


    Ein weiteres Feature ist auch, daß die 2D Kartenanzeige jetzt auch Norden nach oben gerichtet angezeigt werden kann.


    Weiters kann man auch an einigen Stellen nun GPS Koordination anzeigen/eingeben.


    Beim Umsteigen sind meine Einstellungen verloren gegangen (Favoriten, Heimatort). Das sollte man vorher vielleicht als OVI auf der SD Karte sichern.

  • Wo gibt es denn den Navigator 6 schon zu kaufen? Weder google noch die tomtom-Seite konnten mir da weiterhelfen?
    Danke für eine kurze Info!

    Tungsten T3, Palm ultra thin keyboard, Power to go, Palm Pre - und inzwischen Veer, klein, aber fein, sowie ein Touchpad mit 32 GB

  • man sollte aber immer beachten das TomTom offiziel nicht für die T-Serie bzw. Lifedrive optimiert sind.
    Laut Homepage nur für Treo's. Bei dem Lifedrive kommt eine Meldung das TT6 nicht auf diesem Gerät läuft.



    !!Sollte nur als Hinweis dienen, für diejenige die alles runterschmeissen, updaten und danach sich ärgern das nichts läuft .!!!!!!!!!