Suche TAN-Verwaltung

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo,


    kennt ev. jemand eine TAN-Verwaltung welche auch mit den in Österr. gebräuchlichen TANS umgehen kann (TAN in Ö besteht oft aus Zahlen und Buchstaben).


    iTAN von Ulrich Riepert funktioniert leider nicht!


    Danke!
    Chris

  • Vielleicht das hier:
    http://nl.pdassi.de/product.php?prod_id=17970


    Ansonsten wird über die Suchfunktion dieses Boards auch einiges andere genannt....;)

    History: Psion, Nokia 9110i, Palm 505, Palm Tungsten T, XDA von O2, Nokia 9210i, Tungsten W, Sony Ericsson P 900, Palm Tungsten T3, Nokia 9300, Treo 600, Tungsten E2, Nokia 770, Palm TX (fast 3 Jahre....), Asus eee 701, Palm Z22.....
    Aktuell: iPhone 3G und ein Netbook LG X110 mit eingebautem HSDPA-Modem...;)

  • Wenn du auch noch andere "Geheimnisse" abspeichern möchtest (Login-Daten, Seriennummern etc.), empfehle ich Secret! von LinkeSoft. Das hat auch eine integrierte TAN-Verwaltung.


    http://www.linkesoft.de/secret/


    Es gibt auch ein Desktop-Pendant zum Palm-Programm. Am PC erfasse ich die TANs. Geht halt schneller als auf dem Treo.

  • Secret wuerde ich auch fuer TANs empfehlen - in der neusten Version auch mit iTans.
    Die TANs kann mal per OCR und Excel prima automatisiert in Secret reinschieben - dauert 5 Minuten fuer 100 TANs und ist super-sicher!


    Gruss
    Hotsync

  • @all
    vielen Dank für eure Tips - werde mir die Progs mal anschauen. Die meisten Programme die ich bisher getestet hatte, konnten die österr. Tans nicht verwenden (entweder wurden nur Nummern angenommen, oder man musste 50 oder 100 Tans eingeben - meine Bank versendet TAN-Listen mit 25 Tans).


    Gruß Chris

  • ...stell' Dir Secret wie einen verschluesselten Notizblock vor.
    Du traegst also pro Zeile eine TAN ein. Dabei bist Du wahlfrei wieviele Du eintraegst, egal ob 2, 50, 100 oder mehr.


    Wenn Du die laufende Nummer voranstellst und durch ein Leerzeichen von der TAN abtrennst, erkennt/behandelt Secret diese als iTAN.


    Syncronisation mit dem PC ist moeglich - auch verschiedene Profile bei mehreren Palms.


    Gruss
    Hotsync

  • Außerdem gibt's ja noch iTAN.
    Ein schönes kleines Freeware-Tool zur TAN/iTAN-Verwaltung. Einlesen der TAN-Liste über eine Notiz (also auch OCR, s.o.) ist natürlich genauso möglich, wie bei anderen Programmen. Außerdem kann man zu jeder benutzten TAN einen Kommentar eintragen (das Datum trägt iTAN selbst ein).

  • iTAN war mir noch nicht bekannt, allerdings schweigt sich der Autor über den geheimnisvollen Verschlüsselungsalgorithmus aus, oder habe ich etwas übersehen?!
    Secret verschlüsselt mit 128 bit IDEA. Ist sicherlich nur für den wichtig, der seine Daten sicher aufgehoben wissen moechte, aber immerhin...


    Gruss
    Hotsync

  • Zitat

    Original von Zephrem
    Außerdem gibt's ja noch iTAN.
    Ein schönes kleines Freeware-Tool zur TAN/iTAN-Verwaltung. Einlesen der TAN-Liste über eine Notiz (also auch OCR, s.o.) ist natürlich genauso möglich, wie bei anderen Programmen. Außerdem kann man zu jeder benutzten TAN einen Kommentar eintragen (das Datum trägt iTAN selbst ein).


    wie in meinem 1. Post schon geschrieben, funktioniert iTAN nicht mit österr. Tans!


    Hatte leider noch keine Zeit mir Secret anzuschauen. Ich hoffe eigentlich auf ein eigenständiges Programm, da ich für Codes usw. SplashID verwende und nicht schon wieder 29 EUR für ein ähnliches Programm ausgeben will.

  • Zitat

    Original von chdo
    wie in meinem 1. Post schon geschrieben, funktioniert iTAN nicht mit österr. Tans!


    Und ich war fest davon überzeugt, ich könte lesen :peinlich:


    Sorry...

  • sagt mal. bekommt ihr die TANs elektronisch zugeschickt ?


    Ich bekomms per Brief (so über die Post ihr wisst schon wie früher halt).


    Wenn dann müsste ich die TANs alle händisch in den Palm tippseln.
    Das wäre mir zuviel Arbeit.


    Ich schneide mir den Brief immer in kleine Streifen und geb die ins Geldbörsel.

  • Zitat

    Original von uffti
    sagt mal. bekommt ihr die TANs elektronisch zugeschickt ?


    Nein, ich bekomme sie auch in so nem versiegelten Geheimbrief. Aber ist ja kein großer Akt, die am Rechner mal eben abzutippen und dann auf den Palm zu syncen.


    Bisher hab ichs einfach immer mit Memos gemacht, aber auf diesen Thread hin hab ich iTAN mal probiert. Weiss noch nicht, ob ich dauerhaft benutze, aber der Import hat zumindest schonmal sehr schön reibungslos geklappt.

  • ...wie ich oben schon schrieb, mache ich das ruckzuck per OCR.
    Dann bekommst Du akkurat die Zahlenbloecke als Zahlenrohmaterial und kannst es in Excel schieben.
    Hier werden sie in die richtige Reihenfolge gebracht (manche TANs laufen nicht Blockweise von oben nach unten, sondern blöderweise Zeilenweise von links nach rechts) und als laufende Nummer numeriert.
    Dieses Resultat wird dann in Secret gepastet und gut.


    Der ganze Vorgang dauert lediglich 5 Minuten - alle X Monate.
    Das ist ok, finde ich.


    Gruss
    Hotsync

  • welches OCR-Prog nimmst du? Ich habe schon 3 ausprobiert, alle keine befriedigengen Ergebnisse. Nutze iTAN und möchte mir das abtippen ersparen.


    Aber ich glaube die Zeit die ich mit OCR verschwendet hab, da hätt ich shcon längst alle abtippen können... ;)

  • also ich hatte auch das Problem kein OCR zu haben...
    allerding hab ich dann eine Notlösung gefunden:
    Microsoft Documents Imaging ? kp. Es ist irgendwas mit einem Scanner als Symbol und in einem M$ Oderden (oder so ähnlich). Installiert sich wahrscheinlich mit der Office Suite (2003?). Mit dem hats mehr oder weniger ganz gut funktioniert.
    Digicam (Scanner kaputt^^) --> JPEG --> mit IrfanView in TIFF (o.ä. weiß nimmer genau. des proggi liest nicht alles) --> dann in Excel --> Memos


    Umständlich. Man braucht Win + Office. Aber es hat getan :)



    gerade gefunden. kp ob es tut.
    http://www.simpleocr.com/

  • Hallo,


    ich schreibe gerade an einem neuen TAN-Programm.


    Es unterstützt natürlich iTAN und auch österreichische TANs.
    Es wird ein Memo-Import geben sowie ein Desktop-Programm zum Erstellen der (verschlüsselten) Datenbanken (auch Import von CSV oder Textdateien). Auch soll man mit dem Desktop-programm alle verbrauchten TANs (mit Datum und Infotext) anzeigen und/oder drucken können.


    Wenn jemand noch Anregungen hat, einfach hier schreiben oder mir mailen. Ich bin für alle Anregungen dankbar!


    Viele Grüße
    Robert Mützner

  • mal eine stark allgemeine Frage.....


    .... setzt ihr Euch wirklich hin und tippt Eure Tans oder iTans ab?
    Mir wäre das definitiv zu doof. Und OCR ist ja auch kein Wundermittel und baut gerne mal Fehler ein.


    Warum tragt Ihr Eure Tans überhaupt mit Durch die Gegend? Macht ihr unterwegs wirklich Online-Banking?

  • Für mich wäre es was, ... wenn ich nicht zu faul wäre, die Zahlen einzugeben.


    Ich neige nämlich dazu, meine TAN-Nummern zu verlegen. DIe liegen dann immer irgendwo in meiner Wohnung rum und ich finde sie nicht wieder. Meinen Palm hingegen finde ich immer.


    Ich müsste die Nummern halt nur mal eingeben. ;)


    koermit

  • Seit der Einrührung der iTAN haben sich solche Programme für mich leider erledigt. Ich tippe definitiv nicht alle meine TAN Nummern ab. Dieser Aufwand entspricht nicht annähernd dem Nutzen, den ich dadurch gewinne. Früher war es ganz gut mal 1-2 TANs bei sich zu haben, um auf der Webseite geschwind mal eine Überweisung zu tätigen. Aber das geht ja heute dank der Einfürhung des iTAN-Systems (das nun auch nicht viel sichererer ist, wie man im Internet nachlesen kann) nicht mehr.

  • Eure Zahlungsmoral möchte ich haben ;)


    Warum reicht es nicht, die angefallenen Rechnungen im Büro oder zu Hause per ganz normalen und relativ sicherem HBCI-Dingens zu begleichen? Ich würde schier wahnsinnig werden, würde ich meinen Zahlungsverkehr abwechselnd mit Handy, Smartphone, Notebook, PC zu Hause, PC im Büro, ... managen...


    Gruß carafaja