Geburtstage verwalten

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Zitat

    Kommt Feiertage mit dem eingebauten Geburtstagsfeld des T3 klar?


    Leider nein. Deswegen gebe ich die Geburtage gar net in der Adressen Aplikation ein, sondern nur in "Feiertage". Hat auch den Vorteil, das ich mir alle Geburtage als Liste in Chronologischer Reihenfolge ansehen kann (e.g. wer hat den als nächstes schon wieder Geburtag...)


    Grüße
    Dirk

  • Zitat

    Original von netsrot
    Hallo,
    ich benutze dafür schon seit langer Zeit
    das Programm "Happy Days".
    Funktioniert super.


    Genau - Happy Days von JmJeong ist DER Klassiker seit 1999 für die Verwaltung von Geburtstagen und anderen wiederkehrenden Tagchen.


    Liest automatisch die eingetragenen Geburtstage aus dem Adreßbuch aus und trägt sie im Kalender ein.
    Ich kann im Programm selber die Daten nach allen möglichen Sortierrichtungen mir anzeigen lassen, im Kalender automatisch ein- und austragen für 1 Jahr oder viele Jahre und bei Änderungen/Ergänzungen modifizieren lassen und alarmieren lassen (3 Tage vorher ist gut für Herzinfarkt-schnell-noch-Geburtstagsgeschenke).


    Einfach für mich seit damals das wichtigste PIM-Zusatztool mit festem Platz in der Hauptgruppe seit 1999. Es ersparte mir viele peinliche Situationen (Männer und Hochzeitstage, vergessene Burtseltage... )

    Grüße, Thomas


    Das Leben ist freudig, fürs Palminchen gibts nur weniger Zeit.
    PDA Nr. 32: Palm Treo 650.

    2 Mal editiert, zuletzt von TKM ()

  • Zitat

    Originally posted by Kleinischer
    Leider nein. Deswegen gebe ich die Geburtage gar net in der Adressen Aplikation ein, sondern nur in "Feiertage". Hat auch den Vorteil, das ich mir alle Geburtage als Liste in Chronologischer Reihenfolge ansehen kann (e.g. wer hat den als nächstes schon wieder Geburtag...)


    Grüße
    Dirk


    Das ist natürlich auch eine Möglichkeit. Ich muss mal schauen, ob man das T3 Geburtstagsfeld irgendwie exportieren und dann eben in Feiertage oÄ importieren kann.

  • Hallo,


    ich benutze das Progie "Birthdays!" - ist Freeware und vollkommen unkompliziert. Man führt hier seine Liste mit Geburtstagen und kann sie sich in den Kalender eintragen lassen. Diese werden dort als regelmäßig widerkehrendes Ereignis eingetragen. Im Programm selber kann man sich die Geburtstage nach Namen oder Datum sortieren lassen. Neben Geburtstagen kann man auch andere Kategorien einrichten, wie z. B. Jubiläen. Die Anzeige des derzeitigen Alters ist auch vorhanden. Ob es mit dem T3 funzt kann ich nicht sagen, ich benutze es mit dem T2 und es läuft supa.


    Hier der Link:


    http://niekel.net/palm/birthdays/


    Viel Spaß damit


    Delleff

  • Das sind die Klassiker.
    Ich nutze DenkDran seit vielen Jahren, weil es die Felder aus den Adressen ausliest. Auch die selber definierten. Und man kann in den Notizen selber Sachen eintragen und Kennzeichnen. So habe ich Sterbetage, Hochzeitstage, Verlobungstage, Geburtstage und solche Sachen drin und gekennzeichnet. :)


    Gruss, Sven

  • Hallo,
    ich denke hier gibt es noch Missverständnisse bzgl. des Auslesens der Geburtstage der Kontakte-Anwendung von OS5.x (T3). Programme wie HappyDays kennen dieses "Geburtstags"-Feld nicht, sondern nur die Benutzerfelder.


    Viele Grüße
    Dirk


  • Ja, sind es... :] danke, jetzt weiß ich wie, nur wie mach ich das jetzt, daß alle Geburtstage jetzt diese Maske bekommen??
    will heißen: Bis jetzt hieß die Vorlage für Geburtstage: Geburtstag...
    Wie kann man ne Vorlage ändern und erreichen, daß alle Einträge, die mit der Vorlage erstellt wurden, auch so geändert werden??
    Frag ich mich schon länger, denn will man z.B. bei so ner Vorlage die Benachrichtigungsdetails ändern etc. muß man das bei jedem Eintrag extra machen.., kann doch nicht sein, oder??
    Dabei fragt mich DateBk bei manchen Sachen, ob sich diese Änderung nur auf das aktuelle Ereignis beziehen soll oder auf alle oder auf alle Nachfolgenden.... Aber wann das kommt, weiß ich nicht.... ?(
    Also, DateBk-Experten.... :D


    Der Mc

  • Zitat

    Original von _Thomas
    Außerdem habe ich mir eine Listenansicht erstellt, die mir alle Geburtstage ausgibt, in dieser Liste steht dann vorneweg immer das Alter.


    Wie hascht des gmacht?? ?(


    Der Mc


    P.S.: Ich weiß, etwas "off-topic".... :(

  • Hm. Also der Treo und der TX machen das bei mir. Ein in den Kontakten eingegebener Geburtstag taucht im Kalender auf... ?(


    <EDIT>
    Es wäre praktisch, wenn Du in Dein Profil mal Deinen Palm eintragen würdest, dann weiß man gleich, mit welchem Gerät & OS man es zu tun hat.
    </EDIT>

    Gruß
    Trekkie22

    --------
    Das Leben ist ein beschissenes Adventure, aber die Grafik ist geil!

    Pilot Pro+2MB Upg. > IIIe > m105 > IBM Workpad c3 > m130 > T|E > Treo 650 > Centro > TX+2GB & Treo650+2GB > pre & 3G iPod Touch 64GB & TX+2GB > iPhone 4 & iPad 2 > iPhone 5 & iPad 2

    2 Mal editiert, zuletzt von trekkie22 ()

  • Zitat

    Original von trekkie22
    Hm. Also der Treo und der TX machen das bei mir. Ein in den Kontakten eingegebener Geburtstag taucht im Kalender auf... ?(


    Genauso wie auf meinem T3 :)

  • sorry - ganz vergessen
    Ich hab einen Treo 600 bei dem OS gibts netmal ein Feld für den Geburtstag - habs erst selbst definieren müssen.
    Kann man da irgendwie ne neue OS version drauf machen?


    Edit: hab gerade auf der palm seite geschaut es gibt keine neuere Version für den Treo 600

  • Komfortabler als die von Palm vorgesehene Geburtstagsfunktion ist die Nutzung eines Freeware-Programmes wie z.B. Happydays.
    Damit kann man nicht nur mehr als einen Geburtstag pro Adressbucheintrag im zugehörigen Notes-Eintrag ablegen, man kann auch andere "Gedenktage" wie z.B. Hochzeitstag, Firmenjubiläum etc. im Kalender eintragen.
    Da außerdem der Eintrag im Kalender auf Palm-Seite stattfindet funktioniert das auch, wenn man z.B. mit Notes synct.


    Gruß


    Helge