C'T und Palm-PDAs

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • [Edit: scharfe Forumlierungen entfernt]
    Ich habe eben die c't durchgeblättert und dort Sachen bezüglich dem Palm gefunden, bei denen die c't in meinen Augen etwas ... unangenehm auffällt. (bzgl. Vorbereitung auf den Artikel.) Entscheidet selbst.


    Aktuelle Ausgabe, S. 56. Test des Treo 680
    "Der Treo hält mit einer Akkuladung nur 4,5 Stunden durch - zu kurz für einen stressigen Messetag." (siehe den Akku-Lade-Thread)[Edit: Dirk weist weiter unten darauf hin, dass es sich um 4,5 Stunden Dauertippen handelt. Das habe ich dann wohl überlesen.)


    Aktuelle Ausgabe, S. 126, Navi-Software für den PDA
    "Unsere Beschränkung auf Windows-PDAs hat den Grund, dass es für Palm-Betriebssysteme eigentlich nur ViaMichelin gibt, und dies auch schon längere Zeit auf dem Markt ist." (Hm, ich könnte schwören, dass gestern abend auf meinem T5 noch TomTom5 lief. Oder habe ich einen PPC-Emulator an Bord?)


    Bis dann,


    koermit


    P.S.: Nein, das ist kein verletzter Stolz, weil sie meinen geliebten Palm angegriffen haben. Aber diese beiden Aussagen sind so definitiv falsch bzw. nicht haltbar. Wie sieht das wohl bei den redaktionellen Aussagen aus, die ich so schnell nicht überprüfen kann? Ähnlich?


    P.P.S.: PHOEnix, solltest du Angst vor der c't haben, kannst du diesen Beitrag gerne zensieren. Ich kann damit leben.

  • Zitat

    Original von koermit
    P.P.S.: PHOEnix, solltest du Angst vor der c't haben, kannst du diesen Beitrag gerne zensieren. Ich kann damit leben.


    Ich kann mich nicht erinnern, daß der Heise-Verlag was gegen Kritik hat - sollte also unkritisch sein. Zumal sie zu denen gehören, die erst reden und sich gütlich zu einigen versuchen, bevor sie ungemütlich werden...


    Schreib' doch einfach einen Leserbrief dazu...

    Gruß
    Trekkie22

    --------
    Das Leben ist ein beschissenes Adventure, aber die Grafik ist geil!

    Pilot Pro+2MB Upg. > IIIe > m105 > IBM Workpad c3 > m130 > T|E > Treo 650 > Centro > TX+2GB & Treo650+2GB > pre & 3G iPod Touch 64GB & TX+2GB > iPhone 4 & iPad 2 > iPhone 5 & iPad 2

  • Zitat

    Original von koermit
    Aktuelle Ausgabe, S. 56. Test des Treo 680
    "Der Treo hält mit einer Akkuladung nur 4,5 Stunden durch - zu kurz für einen stressigen Messetag." (siehe den Akku-Lade-Thread)


    Wenn Du die Kriterien für die Messung durchliest stimmt das aber schon:


    Zitat

    4,5h Dauertippen (gemessen ohne Funk)


    Viel mehr stört mich der Satz

    Zitat

    Beim Druck auf die Telefontaste öffnet sich nicht wie zu erwarten ein Touchscreen Zahlenfeld sondern zunächst die Heute-Ansicht.


    Das lässt sich nämlich in den Optionen ändern. Hier hat der Redakteur geschlampt.


    Was

    Zitat

    Unsere Beschränkung auf Windows-PDAs hat den Grund, dass es für Palm-Betriebssysteme eigentlich nur ViaMichelin gibt, und dies auch schon längere Zeit auf dem Markt ist."


    angeht, stimmt das aus Sicht der meisten benutzer leider auch. TT6 läuft nicht auf wirklich vielen Palm PDA. Schlüsselwort (das natürlich gedeutet werden muss) ist

    Zitat

    ...eigentlich...

  • Oh, dass mit dem "Dauertippen" habe ich wohl überlesen. Stand das untem in dem Kasten? (Habe die c't gerade nicht in der Nähe.)


    "Eigentlich" könnte als Einschränkung dienen, aber nicht bei einem an sich renommierten Blatt wie der c't. DIe sollten dabei etwas differenzierter Vorgehen, denke ich.


    Zur Kritik: ich denke auch nicht, dass man vor der c't Angst haben muss, da sie sich ja auch (erfolgreich?) gegen die Haftung für Foren gewehrt haben.


    koermit


    P.S.: Da heute Weihnachten ist, habe ich meinen Ausgangspost etwas editiert und dem ganzen die Schärfe genommen. ;)

  • Zitat

    Original von koermit
    Oh, dass mit dem "Dauertippen" habe ich wohl überlesen. Stand das untem in dem Kasten? (Habe die c't gerade nicht in der Nähe.)


    Jepp, hinter den 4h Standby (Herstellerangabe)

    Zitat

    Original von koermit
    "Eigentlich" könnte als Einschränkung diesen, aber nicht bei einem an sich renommierten Blatt wie der c't. DIe sollten dabei etwas differenzierter Vorgehen, denke ich.


    Stimme ich Dir zu.

  • willkommen im Leben sag ich da nur... rege mich auch ständig auf über die Berichterstattung. Und in zehn Jahren heulen sie wieder alle, dass es neben den hochgelobten WinMobs keine echten Alternativen mehr gibt... (siehe PC-Geschäft)


    Ihr müsst Euch mal die Connect zu Gemüte führen, da stehen auch ´ne Menge Halbwahrheiten drin, oder es wird einfach so geschickt formuliert, dass die Schwächen des einen System untergeordnet sind gegenüber den Schwächen des anderen Systems... Leserverarsche! Am besten ist aber, dass die von "Palms versprochenem 650er-Nachfolger" reden, wenn ich das Ding schon 2 Wochen hier liegen habe... Hunz&Kunz hat ein Vorführmodell, aber die Connect nicht,... da kann ich nur ´reininterpretieren, dass man bewusst den 680er-Hype flachhalten will...


    Ich liebe Konspirationstheorien!! :oh-nein:


    Gr33tz 2XS

    Palm Professional --> Palm III --> Palm V --> Palm m515 --> Palm T|T2 --> Palm T|T3 --> Palm TX --> Treo 680 --> Centro --> iphone --> PRE --> PRE+

  • Die Methode der Wahl ist für mich mir das Teil zu kaufen, oft auch gebraucht in der E.Bucht um den Devisenabfluss in Grenzen zu halten, selber zu testen und dann eben wieder zu verticken wenns nix taugt.


    Ansonsten guck ich mich in einschlägigen Foren um, was aber eben auch nicht die brauchbaren Ergebnisse bringt, die ich gerne hätte, dazu sind die Ansprüche und kenntnisse der User zu verschieden.


    Am wenigsten brauchbar ist die rezente Presse, wegen der Unfähigkeit der Redakteure ( ne flotte Schreibe können sie alle, aber sonst..) und ihrer Abhängigkeit von den Anzeigenkunden, das braucht nicht mal ein Monopolist wie M$ sein.


    Gruß renegat51

  • Auf der Titelseite der Ausgabe 1/2007 (27.12.2006) steht "Navigationsgeräte", und somit interessierte mich was bei den Tests herausgekommen ist.


    Was muss ich aber lesen? (Seite 126):


    "Unsere Beschränkung auf Windows-PDAs hat den Grund, das es für Palm-Betriebssysteme eigentlich nur ViaMichelin gibt, und dies auch schon längere Zeit auf dem Markt ist."


    Ha ha ha, das ist ja wohl ein Witz oder eine eher faule Ausrede.


    Vielleicht sollten wir der c't mal eine Aufstellung mit Navi-Software für Palm schicken und fordern das die c't den Test nachholt. Die oben gemachte Behauptung ist ja geschäftsschädigend.


    Ich fange mal an:


    * TomTom Navigator 6
    * Digi-Map ( http://www.digi-map.de/ )

  • Bei der weiteren Diskussion zu diesem Thema, siehe auch folgenden Link.



    Thread vom Sonntag


    koermit


    Edit: Link hat sich erübrigt, B@tze hat als fleißiger MOderator die Threads zusammen gefügt. Danke.

  • Hatte auch einmal eine E-mail hingeschrieben. Lustig ist vor allen Dingen, dass die erwähnen dass bei TomTom ein Palm-Ladegerät dabei ist. Interessant, dass zu einem nicht unterstützten Gerät Zubehör geliefert wird.


    Mal sehen, ob auf die E-Mail jemand reagiert oder nächstes Mal ein Eintrag in der Korrekturzeile kommt. Ich fordere im Ausgleich ein mindestens 50-seitiges Spezial über Palms, inkl. eines Workshops, wie man das Akkuproblem beim 680er löst.

  • Ich hatte am Sonntag mal eine Mail hingeschrieben - mal sehen ob eine Antwort kommt. Wie ich schon im anderen Thread sagte - interessant, dass man bei TomTOm den Palmlader als Zubehör erwähnt, aber nicht darüber nachdenkt, dass evtl. auch (ein paar) Palm-Geräte unterstützt werden.

  • Zitat

    Original von koermit
    Bei der weiteren Diskussion zu diesem Thema, siehe auch folgenden Link.


    Thread vom Sonntag


    koermit


    hmm? Immer wenn ich draufklicke kommt dieser Thread hier? Stimmt etwas mit Deinem Link oder wurden hier wieder wild 2 Threads vereinigt (siehe auch Knorkis Beiträge)

  • Liebe Äxe,


    ich habe mir die Freiheit genommen und diese beiden Beiträge zu einem zusammengefasst ;)


    Dadurch mag der Eindruck entstehen, das unser Frosch recht schrullige Beiträge verfasst :D


    Dem ist aber nicht immer so.

  • Zitat

    Original von 2xs
    ... da kann ich nur ´reininterpretieren, dass man bewusst den 680er-Hype flachhalten will...


    Es gibt keinen "680er-Hype"! Hier im Forum gibt es den mit Sicherheit, aber nicht da draußen in der realen Welt. Für 95% der Handynutzer ist ein Treo/Smartphone usw. völlig uninteressant.


    Nur weil sich hier die Leute in dem 150-Seiten-Thread die Seele vom Leib geschrieben haben, ist das noch lange kein Hype. Wenn man die Verkaufszahlen der Treos den Verkaufszahlen von Handys gegenüberstellt, dürfte ziemlich schnell klar werden, dass der Treo in diesem Bereich eine untergeordnete Rolle spielt. Im Bereich der Business-Kunden sieht das schon wieder anders aus, hier wäre interessant zu sehen, wie der Treo im Wettbewerb zu HP, FSC usw. dasteht.

  • Hm, kein Hype? Toem schreibt in einem anderen Thread, dass die 680er-Patches jeweisl fast 2000 Mal heruntergeladen wurden.


    Okay, es kann sein, dass jeder sie mehrmals runterlädt. Aus Langeweile. Aber es ist auch so, dass nciht jeder 680er-User sich die Patches runterlädt.


    Es dürfte also schon eine Menge 680er unterwegs sein.


    koermit


  • Sorry, aber selbst wenn das 4.000 680er wären, wäre das noch lange kein Hype. Palm/PDA/PPC sind Randprodukte im Bereich der mobilen Kommunikation.


    Vielleicht ist das sogar ganz gut so...