PDA, und mit Musik und was zum Daddeln ???

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Aber das sind doch drei Wünsche auf einmal.


    Und genau da liegt mein Problem. Ich habe für die Arbeit einen Z22
    (reicht auch aus), ein Handy und möchte jetzt wegen vieler Zugfahrten
    noch etwas zur digitalen Unterhaltung haben. Erst wollte ich mir noch
    eine mobile Konsole zulegen, aber noch ein Gerät?
    Oder doch lieber einen PDA statt Z22 und Nintendo DS ? Oder etwas
    ganz anderes ?


    Hat einer von euch dazu eine möglichst bezahlbare Meinung?


    Danke


    Arne

  • Zum Daddeln kann ich den DS sehr empfehlen.
    Für unterwegs zum Spielen gibt es kaum was besseres als ein DS mit New Super Mario Brothers. :D
    Auf der anderen Seite mit einem schönen TX kannst du unterwegs Filme gucken, Musik hören und Spiele gibt es dafür auch.
    Bietet mehr Möglichkeiten, aber wird auch teuerer...

  • Hole dir einen Treo 650 oder 680.


    Ich musste diese Woche jeden Tag mehrere Stunden beim Arzt verbringen. Die Wartezeit überbrückte mir mein 680er mit Hörbüchern, Musik, Videos und Spielchen. Nebenher verschickte ich SMS, holte E-Mails ab, telefonierte ein bisschen und surfte im Internet. Und das alles mit 1 Gerät!

  • > Nebenher verschickte ich SMS, holte E-Mails ab,
    > telefonierte ein bisschen und surfte im Internet.
    Also entweder hat Dein Arzt WLAN im Wartezimmer oder Deine Telephonrechnung würde Schlicht-User wie mich zum Weinen bringen ;)

  • Zitat

    Original von R.A.
    Also entweder hat Dein Arzt WLAN im Wartezimmer oder Deine Telephonrechnung würde Schlicht-User wie mich zum Weinen bringen ;)


    selbst wenn der Arzt WLAN hätte, was würde das mit nem treo nutzen? nix :D
    und gprs im paket ist gar nicht mehr so teuer wie viele glauben

  • Zitat

    Original von R.A.
    Also entweder hat Dein Arzt WLAN im Wartezimmer oder Deine Telephonrechnung würde Schlicht-User wie mich zum Weinen bringen ;)


    Naja, so übermäßig viel kostet das auch nicht. Ich habe ein Freivolumen von 10 MB im Monat. Und die reichen wirklich locker. Du musst natürlich dabei bleiben, die für mobile Geräte optimierten Seiten anzuschauen und bei den Mails auf fette Anhänge verzichten. Was aber ohne Probleme machbar ist.

    Gruß Thomas
    ____________________________________________________________
    Palm-Vita:
    IIIx, IIIxe, Visor Pro, Clie T 625 C, Clie T 675 C, Tungsten T3, Tungsten T5, T|X, Treo 680, Centro

  • Zitat

    Original von iArne
    Hat einer von euch dazu eine möglichst bezahlbare Meinung?


    der Palm TX ist Dein Gerät... wenn die Filme Sekundärziel sind, reicht auch ein günstigerer E2


    gr33tz 2XS

    Palm Professional --> Palm III --> Palm V --> Palm m515 --> Palm T|T2 --> Palm T|T3 --> Palm TX --> Treo 680 --> Centro --> iphone --> PRE --> PRE+

  • Was mich wundert, ist, das noch keiner den Zodiac1 oder zodiac2 benannt hat.
    Damit hast Du Musik, Video, Spiele und natürlich auch PIM, also ein echter PDA. Zwei SD-Slots, davon einer vorbereitet für WLAN (ok, das hat der TX schon integriert) und beim Z2 Speicher satt (128MB).
    Heap Speicher ist auch besser dimensioniert als beim TX. :D


    Warum habe ich nur keinen? Ach ja, ich hab'n TX :D

  • Zitat

    Original von PalmBär
    Was mich wundert, ist, das noch keiner den Zodiac1 oder zodiac2 benannt hat.
    Damit hast Du Musik, Video, Spiele und natürlich auch PIM, also ein echter PDA. Zwei SD-Slots, davon einer vorbereitet für WLAN (ok, das hat der TX schon integriert) und beim Z2 Speicher satt (128MB).
    Heap Speicher ist auch besser dimensioniert als beim TX. :D


    Warum habe ich nur keinen? Ach ja, ich hab'n TX :D


    Ja, es ist erstaunlich (oder auch in gewisser Weise traurig) dass der Zodiac bis jetzt immer noch der beste ausgerüstete Palm mit den meisten Features ist (ok, Microfon und WLAN hat er nicht).
    Wenn du irgendwie an einen rankommst, dann greif ruhig zu.


    Transreflektiver Bildschirm der auch im Sommer gut lesbar ist, 480x320 res, Metallgehäuse, Genug "RAM" für nahezu jede Anwendung, zwei SD Kartenslots mit der Möglichkeit einen für WLAN SD-Karte zu nutzen (leider WEP only). Ein super Gerät - in vielen Beziehungen.


    Leider kommt auch der Zodiac in die Tage: Kein Support, Ersatzakku schwer zu bekommen, nicht jede Palmanwendung läuft (siehe Java Environment und Opara mini Browser). Der Zodiac selber ist jetzt nahezu unauffindbar. Palm Fans haben sich sicherlich die Restbestände weggeschnappt, aber ich glaube auch nicht dass allzu viel von den Teilen produziert worden sind - in Ebay hab' ich schon seit Monaten keinen mehr gesehen.


    Ich würde dir raten, leg dir für den Spielebereich ein separates Gerät zu. Der DS und die PSP haben ein sehr breit gefächertes Spieleangebot, dass wirklich jeden bedient.
    Der Vorteil einer separaten Spielkonsole ist, dass du dann den Speicher deines PDAs für andere Dinge nutzen kannst. Wenn du z.B. alle PC - Doom - Engineports von Metaview + die Spieledateien installierst, dann sind extrem schnell ein paar hundert MB aufgebraucht.


    Ich werde demnächst sicherlich mit dem Kauf eines Smartphones PDA und Telefon miteinander vereinen, damit ich ein Gerät weniger mit mir herumtragen muss.
    Allerdings warte ich damit bis zum Erscheinen des iPhone. Dann werde ich mich entweder auf den Treo oder das Wunderteil von Apple festlegen.

  • Zitat

    Original von Palme


    das geht auch mit einem TX (per wlan oder händi), aber es muss ja hier keine weitere 1-oder-2-Geräte-Lösung-Diskussion werden. :D


    Nein, das geht nicht mit einem TX (habe ja einen), weil mein HNO-Arzt kein WLAN hat! Aber diese Diskussion hatten wir ja schon mal.

  • Moin moin,


    erstmal danke für eure Antworten. Also bezahlbar heißt für mich so um die 200 €. Da muss dann langsam Schluß sein.


    Ich möchte tatsächlich nicht unbedingt einen Videoplayer, sondern einfach ein Gerät, das mir als Handy, PDA (nur wenn der Z22 weggeht), und Zeitvertreib dient. Den Treo 650 finde ich schon nicht schlecht, nur stört in der bezahlbaren Kategorie die Antenne und das er recht dick ist. Was ist mit einem Tungsten E2, leistet der auch den Zeitvertreib (also kleine Spielchen, Musik und so)?


    Ach ja, der PDA soll natürlich nicht ständig an die "Tankstelle" müssen, er soll also schon ein paar Tage laufen können.


    Arne

  • @ iArne


    Bisher hatte ich den Zodiac 1, der erfüllt wirklich alle deine Bedürfnisse, bis auf das Handy. Guck mal in den Markplatz, da biete ich ihn gerade an :zwinkert:.


    Seit kurzem benutze ich einen Treo 650, den finde ich zum Filme gucken nicht ganz so toll, das Display ist eben viel kleiner und quadratisch, das bekommt den Filmen nicht so gut.
    Aber alles andere gefällt mir super und ich möchte nicht wieder zurück zum Zodiac, Filme gucken ist für mich nicht ganz so wichtig.


    Den Treo 650 habe ich mit viel Glück bei ebay für 100 Euro bekommen, und jetzt habe ich mir in USA bei http://www.treoantenna.com eine kurze Antenne bestellt, weil mich die lange nervt, wenn ich den Treo in der Hosentasche habe.
    Suche mal bei youtube nach den Stichworten "Treo 650 antenna zoti" da findest du ein Video, über diese Antenne, sie soll nur minimale bis keine Empfangsverluste gegenüber der normalen ANtenne haben.
    Sie ist allerdings nicht gerade billig, aber wo ich doch beim Treo-Kauf so günstig weggekommen bin, da hab ich mir die Antenne gegönnt. Hab sie am 2.1.2007 bestellt, noch ist sie unterwegs.


    Fazit:
    ich schließe mich Skybert an, du brauchst einen Treo!


    Gruß Jutta

    :)PDA-History:
    Franklin Ebookman, SONY CLIE PEG-T625C, Treo 270, Treo 600 (Sprint/USA, nur als PDA genutzt). M28 von Xplore, Treo 650. Treo 680, Centro, Fossil Wrist PDA. Aktuell: Palm Pre und für unterwegs zum Arbeiten: Samsung NC10

  • Zitat

    Original von iArne
    Was ist mit einem Tungsten E2, leistet der auch den Zeitvertreib (also kleine Spielchen, Musik und so)?


    ich habe Dir den E2 weiter oben emmpfohlen......

    Palm Professional --> Palm III --> Palm V --> Palm m515 --> Palm T|T2 --> Palm T|T3 --> Palm TX --> Treo 680 --> Centro --> iphone --> PRE --> PRE+

  • 2xs : Ja weiß ich, ich wollte die Frage nur noch mal bewusst in den Raum stellen.


    @alle anderen : Danke für eure Tips


    Das Problem mit dem Treo ist, dass er als refurbishtes (kann man da so schreiben?) Gerät für über 200 € weggeht. Er giert mich aber schon an. Ich kann den E2 aber möglw. auch bekommen. Na mal sehen was sich tut. Der 650 ohne Antenne, das wäre es schon. Ein Win-Smartphone tue ich mir jedenfalls nicht an. Ich kriege schon jeden Tag "auf der Arbeit" am Winrechner eine Krise.


    Arne

  • Zitat

    Original von iArne
    Der 650 ohne Antenne, das wäre es schon.


    Dann wohl doch ein Treo 680 ;)


    Die Tungsten E2 gehen bei eBay auch immer für 150-200€ raus, von daher ist der Sprung zum Treo 650 auch nicht mehr so groß. Frag doch einfach mal im Marktplatz, vielleicht macht dir jemand ein gutes Angebot für irgendein OS5-Gerät.

  • Zitat

    Original von iArne
    Ach ja, der PDA soll natürlich nicht ständig an die "Tankstelle" müssen, er soll also schon ein paar Tage laufen können.


    Das wirst du wohl mit fast allen aktuellen Modellen ja nach Nutzung knicken können. Also mein T3 "bespasst" mich über den ganzen Tag verteilt. Und abends muss er eingetlich immer an die Tankstelle. Manchmal auch zwischendusch (Videosession im Zug).

  • Zitat

    Original von iArne
    SHH : Das so ein Gerät nach einer Videosession leer ist, war mir klar. Aber ein Treo oder auch ein E2 sollten im PDA-Alltag (also PIM und so) schon ein bißchen durchhalten können.


    Man ist das schwer.


    Arne


    Ein 650er hält das auch locker durch :)
    Ein paar Stunden Video dann noch Ebooks oder nochmal ne Stunde Skyforce zocken ist damit kein Problem.
    Ich hab gestern erst wieder 2 Filme geschaut (Formicula und Buck Rogers) das waren schonmal 3 Std. dann zwischendurch immer wieder in nem Ebook gelesen. Abends noch über eine Stunde Skyforce gespielt und immer noch ca. 40 % Akku :)


    Alleine der Akku lässt schon Freude aufkommen hehe
    Ich nutze übrigens auch mehrere Zodiacs und die sind Spitze !
    Mit der Akkulaufzeit des Treo 650 kommen die aber nicht mit.
    Auch mein LifeDrive hält da nicht mit und mein Dell Axim (X50V) hält da schon garnet mit *g*


    Ich rate also auch zum Treo.


    Greetz P

  • Zitat

    Original von iArne
    schon ein bisschen durchhalten können.


    Also mein T3 schafft zwischen 5 & 6 Stunden im "PDA-Alltag". Ein TX soll wohl auch zehn schaffen. Wie es mit dem E2 aussieht weiß ich nicht.


    Wäre evtl. auch mal ne Tabelle im PalmWiki wert.