Treo 680 und Akkuprobleme

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Entäuschung die 2.
    Jetzt habe ich so lange auf meinen 2400er Akku gewartet, bis er aus HongKong endlich angereist ist. Nun hält der 2400er nicht länger als der 1200er! ?(

  • Zitat

    Original von Surri
    Entäuschung die 2.
    Jetzt habe ich so lange auf meinen 2400er Akku gewartet, bis er aus HongKong endlich angereist ist. Nun hält der 2400er nicht länger als der 1200er! ?(


    Hast du ihn zuvor neu kalibriert oder nicht?

    :zwinkert: Anstatt mehr Jahre in unser Leben zu bringen, sollten wir bedacht sein, mehr Leben in unsere Jahre zu bringen.
    Palm III (99)-> Palm IIIx (99) -> Tungsten T (02) -> Tungsten T|X -(05) -> Treo 680 (07)-> Pre 3 (2011)

  • Hi,
    Habe den Treo 680 nun seit ca. 4 Wochen ...
    Nach anfänglichen Probleme und verschiedensten kalibrierungen :lacht:
    hält er nun 3 Tage bei normaler bis starker Nutzung ...


    Also in den 3 Tagen ca. 3 Stunden telefonieren ...


    Akkuabfall ca. 25% pro Tag ...


    Das war Anfangs (die ersten 2 Wochen ) schlimmer ... max Nutzung 2 Tage, Abfall 40% am Tag ...


    Aber nun ist alles OK ...


    Grüße


  • Hallo,


    habe mir ehrlich gesagt nicht alle Seiten zum Thema Treo680 + Akku durchgelesen. Habe einen TX und seit 2 Wochen einen 680. Akku hält nach dem Camera Update 1 bis 2 Tage, bei 1 - 4 Telefonaten und GPRS von 8 bis 18 an, Mails werden alle 30 Minuten abgeholt. Soweit so gut.


    Jetzt lade ich gerade den TX und wollte danach den Treo an die Leitung hängen. Hab dann doch mal das Treo Ladekabel aus der Packung genommen und die Daten auf den Teilen verglíchen. Habe sehr! wenig Ahnung von Elektrik, aber die Angaben sind nicht identisch.


    TX Ladekabel: Input 0,25 A, Output 5,2 V, 0,5 -A


    Treo Ladekabel: Input 0,2 A, Output: 5,2 V, 1 A.


    Was bedeutet das? Nutzt noch jemand Zubehör vom TX am Treo?


    Gruß
    Stephan


  • Das bedeutet, dass beide Netzteile mit der gleichen Spannung (5,2 V) laden.
    Das Netzteil vom TX lädt mit der halben Stromstärke, was für denm Treo nicht von Nachteil ist. Dauert nur länger...


    Gruss
    falcon.

  • Ich lade den Treo in der Arbeit mit dem Ladekabel des TX ... daheim mit dem Kabel des Treo.
    Bisher kein Problem. Meine Akkulaufzeit ist seit Kam-Patch auch gut.

    ---
    Dieser Beitrag spiegelt meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen wider und nicht notwendigerweise die der Forenbetreiber.

  • Hallo,


    meine Ergebnisse:


    Treo680 am 01.03.2007 mit 100% vom Netz genommen (Nachmittags).


    Heute: 08.03.2007 (8.00 Uhr) noch 17% Restanzeige.


    BT und IR aus.
    GSM von 6:15 Uhr bis 23.00 Uhr an, wecken mit 2PlayMe 7 Tage die Woche. 2PlayMe steuert auch Helligkeit/Mute über die 7 Tage.


    RescoBackup jeden Tag 1:00 Uhr.


    Telefonate 50 Minuten. PDA Nutzung, ca. 15-30 Minuten pro Tag.


    Extra keinen Sync laufen lassen wegen der USB Ladefunktion.


    Grüße


    Steffen


    Edit: der Treo wurde 5 Tage 120 km durch verschieden GSM-Zellen bewegt, liegt nicht an einem Ort. Netz: Eplus/Base.

    Palm III ==> P900 ==> Tungsten C ==> Treo 650 ==>Treo680==>Centro/Zodiac2==>Siemens ME45==>Apple iPhone 3G 16GB weiss ==> Apple Iphone 3GS 16GB weiss:thumbup:

    2 Mal editiert, zuletzt von sth70 ()

  • Deckt sich mit meinen Erfahrungen! :)

    Wer kämpft, kann verlieren - Wer nicht kämpft, hat schon verloren!
    HTC Sensation - Oktober 2011 | Nexus 7 - Oktober 2012 :thumbup:
    History: HTC Wildfire - Februar 2011 | Palm Pré - Oktober 2009 | Treo750 - August 2009 | Treo Pro - Nov. 2008 | Treo680 - Dez. 2006 | Xda Neo - Aug.2006 | LifeDrive - Juni 2005 | Zire71 - Mai 2003 | m105 - Nov. 2001

  • Zitat

    Original von KingofWWW
    Deckt sich mit meinen Erfahrungen! :)


    ja und nein. Hab alles schon erlebt.
    In Treo680 Akkuverlust- Übeltäter systematisch finden hab ich auch gute Akkulaufzeiten beschrieben. "Gut" heist bei mir 0,5 % Verlußt in der Stunde (GSM an, BT&IR aus) z.B. über Nacht, ohne weitere Aktionen.


    Aber irgendwann geht der Akkuverbrauch wieder schlagartig in den Keller. Dann frisst er wieder 1%/h nur beim so rumliegen. Ich hab so auch schon 3%/h verbrauch gehabt (2x). Das geht auch wieder weg (bei mir auf alle Fälle nach einen Hardreset). Ich glaub dass es mit Sicherheit mit dem GSM Teil in Verbindung steht.
    Ciao Haribo

  • Zitat

    Ich hab so auch schon 3%/h verbrauch gehabt


    Also die hab ich so ziemlich immer. Er liegt hier seit 2 Stunden, von 97% auf 89%, quasi ohne wirkliches Einsatz. Vergleich: der 650er: seit 5 Stunden von 100% auf 90%.


    Hat schon jemand etwas Neues bezüglich ROM-Update gehört?


    Micky :o)

  • ........... nix gehört. Meiner läuft aber in letzter Zeit super, nach Kamera-Update und ohne 650er Cradle! Jetzt bin ich wieder ein begeisteter Treo-User! 07:00-24:00 Treo-Time, jeden Tag das volle Programm!

  • Ich habe in dem in der letzten Ausgabe von Palmpaper (53 - 03/2007) von mir geschriebenen "Erfahrungsbericht" zum Treo 680 auch das Thema Verbrauch angeschnitten und mit Treo Battery versucht die größten Übeltäter zu identifizieren.
    Wen es interessiert, der kann sich auch über meine Homepageseite den Artikel als pdf-Datei herunterladen. Wie üblich enthält die pdf-Datei mehr und bessere Bilder. :smile:

  • Zitat

    Original von Micky


    Also die hab ich so ziemlich immer. Er liegt hier seit 2 Stunden, von 97% auf 89%, quasi ohne wirkliches Einsatz. Vergleich: der 650er: seit 5 Stunden von 100% auf 90%.
    Hat schon jemand etwas Neues bezüglich ROM-Update gehört?
    Micky :o)


    Nach dem mein nagelneuer Umtauschtreo den 1. Tag nur 0,5% /Stunde Akkuverlust hatte, ist in dieser Nacht der Akku wieder in den Keller gerauscht. Er verbraucht jetzt 3%/h, das ist das 6 fache!!!
    Gestern abend hab ich in einer Männerrunde stolz alle Funktionen vorgeführt und ihn mit 65% auf den Nachttisch gelegt. Heute morgen (10:00) war der Akku runter auf 32%.
    Jetzt bekommt er wieder einen Hardreset.
    Haribo

  • Zitat

    Nach dem mein nagelneuer Umtauschtreo den 1. Tag nur 0,5% /Stunde Akkuverlust hatte, ist in dieser Nacht der Akku wieder in den Keller gerauscht. Er verbraucht jetzt 3%/h, das ist das 6 fache!!!



    Genau das kann ich bestätigen. Habe aber absolut keine Erklärung dafür. Kamera-Patch drauf, Replay-kalibriert, BT aus, IR aus, GSM an. Manchmal weniger als 1%/Stunde, manchmal 3. Ist es möglich, dass sich das GSM-Modul selbstständig anschaltet oder eigenmächtig nach einem Netz sucht, obwohl es eigentlich guten Empfang hat?


    Auffällig ist bei mir jedenfalls, dass die Akkukapazität besonders nachts in den Keller rutscht...


    Micky

  • Hallo,


    Zitat

    Original von Micky


    Auffällig ist bei mir jedenfalls, dass die Akkukapazität besonders nachts in den Keller rutscht...


    Micky


    nur 'ne Frage, aber habt ihr ggf. irgendwelche nächtlichen Aktivitäten eingeplant (Backups, DabteBk Neusortierung, etc.) aus denen er nicht wieder sauber raus kommt.
    Ich habe auch einen Treo der ersten Stunde und keine Probleme.

    Gruß Heinz (TT3)


    Meine PDA-Historie : Palm M100-> Visor deLuxe -> Palm M505 -> FJC PocketLoox600 -> Palm Tungsten T3 -> HP iPAQ1940 -> Palm Tungsten T3 -> Loox420 -> Dell X30 --> Dell X51v -> Palm Treo680 mit FreaQs Tasche =) --> XDA --> Treo680

  • Zitat

    nur 'ne Frage, aber habt ihr ggf. irgendwelche nächtlichen Aktivitäten eingeplant (Backups, DabteBk Neusortierung, etc.) aus denen er nicht wieder sauber raus kommt.


    Ne, eben nicht, das ist es ja. Hatte ich vergessen, zu erwähnen. Ist das GSM-Modul aus, ist alles ok...


    Micky

  • Zitat

    Original von haribo
    Nach dem mein nagelneuer Umtauschtreo den 1. Tag nur 0,5% /Stunde Akkuverlust hatte, ist in dieser Nacht der Akku wieder in den Keller gerauscht. Er verbraucht jetzt 3%/h, das ist das 6 fache!!!
    [...]


    Wozu denn gleich die grobe Kelle?
    Wieso hast Du es nicht kurz mit dem von mir beschriebenen Versuch, einen abgehenden Anruf zu starten, klingeln lassen und wieder auflegen versucht?


    Mit hoher Wahrscheinlichkeit wäre Dein 3%-Verbrauch dann wieder (vorläufig) auf Deinen üblichen Wert gefallen.



    Zitat

    Original von Micky
    Manchmal weniger als 1%/Stunde, manchmal 3. Ist es möglich, dass sich das GSM-Modul selbstständig anschaltet oder eigenmächtig nach einem Netz sucht, obwohl es eigentlich guten Empfang hat?


    Jein. Das GSM-Modul scheint zweierlei zu verursachen:


    a) Es weckt den Treo relativ häufig aus dem Tiefschlag in den REM-Schlaf auf (kann durchaus mehrmals pro Minute passieren). Das macht es auch bei Veränderungen im Funkempfang, z.B. wenn man seinen Treo durchs Gebäude trägt. Sollte aber nachts, wenn er unbeweglich liegt, abnehmen.
    Jedenfalls ist dieses Verhalten beim 680 wohl normal, braucht sicher etwas Strom, ist aber eher nicht das Hauptproblem, sondern eher dieses hier:


    b) Etwas (vielleicht das GSM-Modul?) scheint nach manchen Telefonaten (v.a. bei angenommenen Anrufen, bei denen der Anrufer zuerst auflegt, bevor man dies am Treo tun kann) in einen 3%-Verbrauch zu fallen. Dieser bleibt auch im Standby so hoch, was den Akku in ca. 30h leerzieht, falls es nicht behoben wird. Da paradoxerweise häufig der nächste Anruf das Problem wieder behebt, beisst einen das Problem manchmal (v.a. nachts, wenn er abends im hohen Verbrauchszustand zur vermeintlichen Ruhe gebettet wird) und manchmal ist man weniger betroffen (z.B. tags, wenn man oft den nächsten Anruf kriegt, bevor der Akku leerläuft).


    Vielleicht magst Du ja mal
    http://www.nexave.de/forum/thr…?postid=242029#post242029
    und folgende, sowie
    http://www.nexave.de/forum/thr…?postid=240882#post240882
    durchstöbern...
    Da habe ich meine Erfahrungen niedergeschrieben.


    Grüße!

  • ein kurzer auszug aus der posting statistik dieses threads,
    damit er nicht ganz in der versenkung verschwindet :)


    frage dazu: wer der hier aufgeführten poster hat denn immer noch gravierende probleme?

  • Nö. Gravierend würde ich das nicht mehr bezeichnen. Ich achte allerdings auf folgendes: Wenn ich morgends zur Arbeit fahre, habe ich Phone noch nicht an, sondern erst dort, reicht vollkommen, spart aber vermutlich Akku durch weniger Funkzellenwechsel. Dann schaue ich, dass ich immer das Gespräch zuerst auflege bzw. mache ich nochmal Phone aus und wieder an. Und das bringt einiges. So habe ich nach einem Arbeitstag je nach Telefonverhalten zwischen 85 und 64 Prozent Akkurestzeit (100% jeweils vor dem Schlafengehen, manchmal dann noch etwas PTunes-hören).
    Aber das Phoneproblem sollte noch softwareseitig behoben werden. Dann scheint die Kiste in Ordnung.

    Gruß Thomas
    ____________________________________________________________
    Palm-Vita:
    IIIx, IIIxe, Visor Pro, Clie T 625 C, Clie T 675 C, Tungsten T3, Tungsten T5, T|X, Treo 680, Centro