Treo 680 und Akkuprobleme

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • naja... gravierend oder nicht... nach 1 bis 2 Std Tel, 1 Std PIM, GSM immer on, BT meistens on, hin und wieder stumm, ab und an PT, komme ich so gerade über den Tag... manchmal geht er abends spät beim IRC in die Knie... wie gesagt, ich komme zurecht, aber besonders prall finde ich es nicht

  • Hallo,


    wahnsinn, 42 Postings von mir in diesem Thread!


    Probleme habe ich allerdings eigentlich nie gehabt. Ich bin heute am Morgen mit 91% gestartet und habe jetzt noch 60% drauf. In der Zwischenzeit habe ich ca. 1 Std. MP3 gelauscht und einige Telefonate geführt und Termine abgeglichen. Bin soweit also zufrieden.

    Gruß Heinz (TT3)


    Meine PDA-Historie : Palm M100-> Visor deLuxe -> Palm M505 -> FJC PocketLoox600 -> Palm Tungsten T3 -> HP iPAQ1940 -> Palm Tungsten T3 -> Loox420 -> Dell X30 --> Dell X51v -> Palm Treo680 mit FreaQs Tasche =) --> XDA --> Treo680

  • Habe folgendes Problem,


    Wenn ich mein Telefon abschalte, also GSM aus, wird der Akku zwar voll geladen aber die LED bleibt Rot.
    Laß ich das Telefon an, also GSM an, wird der Akku geladen und die LED wird bei voller Ladung Grün.


    Hat das noch jemand?

  • Zitat

    Original von stuber


    Wozu denn gleich die grobe Kelle?
    Wieso hast Du es nicht kurz mit dem von mir beschriebenen Versuch, einen abgehenden Anruf zu starten, klingeln lassen und wieder auflegen versucht?


    Mit hoher Wahrscheinlichkeit wäre Dein 3%-Verbrauch dann wieder (vorläufig) auf Deinen üblichen Wert gefallen.


    Wozu die grobe Kelle?
    Naja, das kann doch aber nicht dein Ernst sein. Als Versuch gut und schön, aber schon als Workaround nicht zu gebrauchen.
    Ich habe mir mal wieder einen 680 besorgt, bin aber nach wie vor erschüttert, wie so ein Produkt bei der Weiterentwicklung des 650er herauskommen konnte.
    Der 680 wird also wieder zurückgegeben, bis auf das Mehr an Speicher, besseres Bluetooth und das aufgesexte Äußere ist er für 650-Besitzer eine derbe Enttäuschung.

  • So -nach langem Fürsprechen für den 680er werde ich sichtlich genervter:
    Sonntag abend 680er in die Hand genommen, um den Wecker für Montag zu stellen - und was ist: der 680er tut keinen Mucks mehr. Also ans Kabel und aufgeladen. Dies ist passiert, obwohl ich seit Samstag nachmittag 3Uhr den Treo680 nicht mehr angerührt habe. Dummerweise war die letzte Aktion ein Telefonat mit Leo, welcher mich angerufen hatte. Danach scheint wohl der Verbrauch auf die wahnsinnigen 3%/h gestiegen zu sein. Nach dem Gespräch hatte ich noch 85%. D.h. ca. 29h später(lso 21 Uhr am Sonntag abend) war der Treo ohne jegliches zutun leer.


    Jetzt werde selbst ich ungeduldig und hoffe das Palm das ROM-Update baldigst zur Verfügung stellt und das dann die Probleme erledigt sind.


    Die Warterei wird allmählich zur Tortur - schlimmer als das Warten auf den 680er im Oktober/November!

  • Zitat

    Original von SIDABBELJU
    So -nach langem Fürsprechen für den 680er werde ich sichtlich genervter:
    Sonntag abend 680er in die Hand genommen, um den Wecker für Montag zu stellen - und was ist: der 680er tut keinen Mucks mehr


    hab gerade das selbe erlebt:
    Heute Nacht der Hammer. Ich hab den Treo mit 40% auf den Nachtisch gelegt (nix aktiv, nur GSM) und heute früh, nach 7:00 h war er leer (0%)! Das Telefon modul hatte sich abgeschaltet und der Treo ging nicht mehr an. Das sind etwa 6% Verbrauch /h, also mehr als das 10 fache was ich sonst schon erlebt habe.


    Und nun versteh ich nix mehr: um 11:00 war er wieder voll geladen 99% und jetzt 15:15Uhr zeigt er die 99% immer noch an??? Also kein Verbrauch?


    Wundertüte Treo...


    Ciao Haribo


  • Mach einfach mal einen Softreset! :D


    Hatte ich heute nämlich auch!
    Habe schön telefoniert, an der Erstellung von Icons rumgebastelt usw!
    Die Anzeige blieb hartnäckig bei 99%!


    Nach einem SR war die Anzeige dann auf 91% runter!



    EDIT: Hinzugefügt!

  • Hallo,


    ich telefoniere sehr wenig mit dem Treo 680 und schalte außerdem den Telefonteil per 2PlayMe nachts von 22:00 Uhr bis 7:15 Uhr aus.


    Meistens komme ich mit einer Akkuladung 3 bis 4 Tage hin. Neulich kam es auch einmal vor, daß der Treo sich nach einem eingehenden Gespräch in den "Stromfreßmodus" geschaltet hat und ich am Abend des ersten Tages schon unter 50 % war und neu laden mußte.


    Gruß


    Horst

  • Hatte ich auch schon mal.


    Bei mir meist nach einem HotSync. Ich mach dann einen SR und dann ist wieder alles in Butter... :)

    Wer kämpft, kann verlieren - Wer nicht kämpft, hat schon verloren!
    HTC Sensation - Oktober 2011 | Nexus 7 - Oktober 2012 :thumbup:
    History: HTC Wildfire - Februar 2011 | Palm Pré - Oktober 2009 | Treo750 - August 2009 | Treo Pro - Nov. 2008 | Treo680 - Dez. 2006 | Xda Neo - Aug.2006 | LifeDrive - Juni 2005 | Zire71 - Mai 2003 | m105 - Nov. 2001

  • hallo zusammen,


    habe ein interessantes verhalten bemerkt.
    ich habe jedenfalls noch nicht gelesen, das es schon beschrieben worde wäre.
    ansonsten: eine kurze bemerkung könnte nicht schaden ;)


    also: ohne jeden zeitlichen o.ä. zusammenhang kommt es bei mir öfter vor,
    das der treo "gedimmt" wird.(nartürlich nach einem telefonat)
    d.h. ich hatte den treo nach eingabe von termine oder nach lesen in repligo einfach liegen gelassen. normalerweise schaltet er sich nach 2 min aus.
    nun das merwürdige: nach 30 sec. wurde der bildschirm gedimmt.
    genauso wie in der telefonanwendung.
    dieses verhalten ließ erst nach einem softerset verhindern.
    es scheint also das gsm-modul noch aktiv gewesen zu sein.


    2. punkt: nach dem nächtlichen laden kann es vorkommen, das nach dem einschalten des gsm-moduls die grüne LED nicht ausgeht. (JA DAS NETZKABEL IST AB !!!) d.h. laden, netzkabel ab, gsm an, LED geht wieder an und bleibt an. ich habe treo battery installiert. imho zeigt wird damit angezeigt, das das gsm-modul nicht in den ruhezustand geht. der stromverbrauch liegt nämlich im ausgeschalteten zustand (standby) dann bei ca.50mA.


    grüße tom

  • Zitat

    Original von Pacesetter
    ...bei mir öfter vor, das der treo "gedimmt" wird.(nartürlich nach einem telefonat)
    d.h. ich hatte den treo nach eingabe von termine oder nach lesen in repligo einfach liegen gelassen. normalerweise schaltet er sich nach 2 min aus.
    nun das merwürdige: nach 30 sec. wurde der bildschirm gedimmt.
    genauso wie in der telefonanwendung.
    dieses verhalten ließ erst nach einem softerset verhindern


    das hatte ich auch schon mal und fand es merkwürdig. Mitten in einer Diaschau dimmte der Treo seltsamerweise ab. Nach Softreset war alles wieder normal.
    Haribo

  • Also ich hab meinen Treo seit Jänner, und gestern hat er das erste Mal den Stromfressmodus aktiviert. Das lag aber daran dass ich ihn per Hardreset zurück gesetzt hatte (Probleme mit Inkompatibilitäten des alten PCCillin am Palm und dem EAS Direct Push Update) und anscheinend vergessen hab, das Kameraupdate zu installieren.


    Also nach wie vor kein Grund zur Besorgnis bei mir.

    ---
    Dieser Beitrag spiegelt meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen wider und nicht notwendigerweise die der Forenbetreiber.

  • ps: interessant bzgl. Akkuverbrauch ist, dass seit Installation von EAS Direct Push der Treo alle paar Minuten angeht und einen Aleart auswirft: "EAS: Drücken sie die Synchronisationstaste" (die man bei Push ja nicht mehr drücken muss). Push selbst funktioniert aber.
    Die Meldung geht weg wenn man SOWOHL die e-Mail Notification als auch die Error-Notification ausschaltet.


    Das dauernde Einschalten hat gestern nämlich meinen Akku leer gezutzelt.

    ---
    Dieser Beitrag spiegelt meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen wider und nicht notwendigerweise die der Forenbetreiber.

  • Interessantes (für mich) neues Phänomen:


    Wollte sicherheitshalber den Akku nochmals kalibrieren. Hab erst mal den Treo voll geladen. Dann Akku raus, Akku rein. Weiterladen lassen.


    Nach einigen Minuten blinkt nun die Led komisch. Sie leuchtet grundsätzlich grün, blinkt aber alle 2 Sekunden immer wieder kurz rot auf.
    Das ist mir bisher noch nie aufgefallen ...


    ps: ah das scheint deshalb so zu sein, weil der Treo bei mir ja nach einem Reset immer das Telefonteil einschaltet und da lag er nun, wartete auf die PIN Eingabe und hatte kein Netz... daher wahrscheinlich das Blinken.


    pps: der Tiger war wieder mal schneller ... ^^

    ---
    Dieser Beitrag spiegelt meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen wider und nicht notwendigerweise die der Forenbetreiber.

    2 Mal editiert, zuletzt von Buddy1969 ()

  • Wollte der Treo vielleicht das Telefonteil anstellen und hat kein Netz gefunden bzw. Du hast (weil Du ihn ja nicht berühren wolltest) keine PIN eingegeben?

    Gruß Thomas
    ____________________________________________________________
    Palm-Vita:
    IIIx, IIIxe, Visor Pro, Clie T 625 C, Clie T 675 C, Tungsten T3, Tungsten T5, T|X, Treo 680, Centro

  • Zitat

    Original von Dirk Hasloewer


    Versucht mal die Tastenkombination "Option - Alt"...



    Nee, es ging mir darum, das das gsm-modul anscheinend funktionen steuert mit der es eigentlich nicht zu tun hat. (z.B. lesen in repligo und nach 30 sec. dimmen).
    das gsm-modul ist mir zu aktiv. wenn ich nicht telefoniere, soll es "still in der ecke sitzen" und sich erst melden wenn ich es brauche :verwirrt:
    tom

  • Zitat

    Original von Pacesetter
    Nee, es ging mir darum, das das gsm-modul anscheinend funktionen steuert mit der es eigentlich nicht zu tun hat. (z.B. lesen in repligo und nach 30 sec. dimmen).
    das gsm-modul ist mir zu aktiv. wenn ich nicht telefoniere, soll es "still in der ecke sitzen" und sich erst melden wenn ich es brauche :verwirrt:
    tom


    Das kann es nicht... Allein schon das regelmäßige Melden bei der BS läßt es immer wieder aufwachen. Hinzu kommen die Zellwechsel. Ich denke, der Scheduler braucht noch Finetuning. Also weiterhin, wir warten auf das neue ROM...

  • Zitat

    aalso: ohne jeden zeitlichen o.ä. zusammenhang kommt es bei mir öfter vor,
    das der treo "gedimmt" wird.


    Hab ich auch.
    Wenn ich den Treo eingeschaltet liegen lasse, (auch ohne telefoniert zu haben) dann dimmt sich die Display-Beleuchtung nach einiger Zeit. Und die Tastatur-Beleuchtung geht an. Letzteres wahrscheinlich weil die Tastenbeleuchtung über KeyShades normalerweise deaktiviert ist.


    Das was mich aber am meisten verwundert: Das war nicht immer so!
    Mein Treo 680 hat dies erst seit ca. 2 Wochen oder so angefangen. Ein Softreset hilft, aber nicht lange.

  • Hallo zusammen !


    War jetzt einige Tage als Gast- oder Geistleser hier in diesem sehr interessanten Forum unterwegs und habe mich jetzt angemeldet, um nicht nur zu profitieren! ;)
    An dieser Stelle herzlichen Dank für die vielen Software-Tipps hier, konnte ich sehr gut gebrauchen!


    Ich habe mir vor ca. 4 Wochen bei einem Online-Kaufhaus meiner Wahl den langersehnten Treo 680 geholt und...war gleich fasziniert, von der allgemeinen Optik des Gehäuses, der Tastatur, der Haptik und natürlich weil eben Palm!
    Hatte früher einen M515 und bin dann vor drei Jahren auf das Nokia 9300 umgestiegen, dann 9300i! Letztendlich finde ich das 9300i in die Jahre gekommen und etwas langsam in der Öffnung der einzelnen Anwendung, auch die Surfgeschwindigkeit ...*gähn*! ;)


    Ich also nach Eingang der Bestellbestätigung, der Trackingnummer immer schön fleißig geguckt wo er denn gerade in Deutschland unterwegs ist! Dann nach rekordverdächtigen 2 Tagen Versand...Amzon eben..habe ich eine langerwartete SMS der Packstation erhalten..hehe!
    Sorry, für die Ausschweifungen, aber das gehört für mich einfach dazu!


    Die Probleme mit der Akkulaufzeit haben mir im Vorfeld natürlich schon etwas Kopfzerbrechen bereitet, ich bin ein Technikfan und mir wäre eine Akkulaufzeit von echten 300h Stunden auch nur lieb und teuer!


    Aber, nachdem ich die ersten Testberichte und Originalfotos vom Treo 680 gelesen und gesehen habe, mußte ich ihn einfach haben!
    Ich habe mir schon damals oft gedacht, wenn der Palm jetzt auch noch telefonieren könnte, dann ist er perfekt!


    Gut, also habe ich fein den Akku gleich kalibriert, das Kamera-Update installiert und jetzt mittlerweilen die neunte Akkuladung!
    Habe stets die völlige Entleerung des Akku abgewartet, war zum Glück meistens am Abend, so das ich ihn über Nacht wieder laden konnte!
    Die Akkuanzeige steht nach Abziehen des Ladesteckers bei optimalen 99%!


    Also ich bin Wenigtelefonierer, ca. 30 min im Monat, schreibe ca. 80 SMS im Monat, surfe regelmäßig täglich bei mobil.spiegel.de, mobil.welt.de etc. E-Mail-Abruf am Palm benötige ich noch nicht regelmäßig und unbedingt, aber es funktioniert 1a!
    Was ich sehr oft nutze sind der Kalender, die Kontakte, Notizen und Aufgaben, sowie Documents to go, hier Word und Excel!


    Also Anfangs war der Akku nach einem Tag leer, mittlerweilen schaffe ich mit 2-3 Telefonaten, 3-4 SMS, diverse PIM-Anwendungen, 2-3 MP3´s zur Entspannung und ein paar Minuten Internet am Tag, eine Laufzeit von 2-3 Tagen! GSM-Teil ist ab 0.00 Uhr bis 8.00 Uhr deaktiviert!
    Die Tastatur- und Displaybeleuchtung habe ich auf 50% gedimmt, Infrarot ist deaktiviert, benötige ich auch so gut wie nie. Bluetooth aktiviere ich bei Bedarf, also Datenaustausch, Sync etc.!


    Weil mich das natürlich immer noch nicht so sehr glücklich stimmt, habe ich vor ca. 7 Tagen bei Palm in Frankfurt angerufen, meiner Festnetz-Flatrate sei Dank und hatte auch gleich eine freundliche Mitarbeiterin am Telefon die mir folgendes mitteilte, nachdem ich ihr berichtete wie meine Einstellungen sind und was ich im Bezug auf die Akkulaufzeit getan habe und das ich vorhabe den Treo wieder zu verkaufen (nicht wirklich!):


    -Die Techniker haben beim Treo 750 eine Akkulaufzeit von 1 Woche geschafft! Unter normalen Nutzerbedingungen.
    -Das Problem der Entladung des Akkus sei bekannt und es wird an einem Update gearbeitet!
    -Dieses wird auf der Palm-Homepage eingestellt!
    -Wann wissen die Götter! ;) Ich hoffe ja mit Ablauf der CeBit!


    Sollte das jetzt doppelt hier im Forum stehen, mea culpa, ich verneige mich! ;)
    Wolle das jedoch unbedingt kommunizieren und einen Funken Hoffnung in die Treo Fangemeinde tragen! :)


    Viele Grüße
    treoforte