Treo 680 und Akkuprobleme

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Vielleicht ist dies ein TIP!!! vielleicht auch nicht probiert es selbst:


    Zunächst die History:
    Treo 680 nagelneu nach erster Ladung akku lief 8-9Std (nicht telefoniert 2-3 sms, dafür alles mal ausprobiert und kennengelernt) nach benutzen der Kamera nur noch 3 Std (wenns wirklich an der Kamera lag-liegt) dann war der Akku leer nach Kamera-Patch habe ich den Treo für den Akku neu kalibriert. Und das habe ich dannso gemacht:


    Nach dem ersten Kalibrieren fiel mir die LED auf, dass die LED plötzlich grün und rot im Wechsel blinkte. Darum dachte ich mir; muss was nicht stimmen, also habe ich den Treo zum 2ten mal kalibriert und das die ganze Nacht durch. Morgens um ca 8 Uhr leuchtete die LED grün. und aus Lust und Laune habe ich jetzt ein drittes mal kalibriert.


    Merkwürdiger Weise lud der Treo bei der 3ten Kalibrierung lange. Nach einer Std und immer noch roter LED (hätte eigentlich voll sein sollen nach einer ganzen nacht laden) habe ich ihn einfach abgestöpselt. Seit dem habe ich einen Durchschnitt von
    --nach 4Std 02min gesammelter Zeit (nach Batterygraph) immer noch 42% Akkukapazität.
    Dabei war alles dabei Telefonieren, SMS, organisieren, lesen.



  • Langsam nimmt das Ganze schon groteske Züge an:


    Kein Akkuverlust nach Telefonaten, aber nur dann wenn man das Gespräch als erster beendet...


    Stummschalter bloß nicht bedienen - saugt Akku leer.....


    Bloß keine Fahrten, wo das Telefon vielleicht mal das Netz suchen muß....


    Kein Infraroth, kein Bluetooth und schon gar nicht GPRS einschalten.....


    Display-Beleuchtung bitte nur auf Minimum.........


    Den Akku regelmäßig nach der Replay-Methode kallibrieren.......


    Fremdsoftware am besten nicht installieren.........


    Das richtige Kabel zum Aufladen verwenden..........


    Regelmäßig die Ausflüchte und Ankündigungen des Palm-Supports zur Kenntnis nehmen........


    Vielleicht mal staunend Battery-Graph anschauen, wenn mal wieder plötzlich und unerwartet der Akkuverbrauch über 3% steigt.......


    Gebannt die grüne und rote LED beobachten, das Tastatuflimmern dabei einfach übersehen und einfach vom Anspruch loslassen, dass eine Akkuanzeige nach dem Aufladen 100% zeigen sollte.........


    Es einfach als spannend empfinden, ob sich der Treo tatsächlich einschaltet, wenn man ihn braucht (könnte vielleicht plötzlich und unerwartet kein Strom haben)........


    ....aber sonst ein wirklich tolles Gerät!


    .....vielleicht mit ein paar wirklich kleinen und unwesentlichen Macken

  • Ich achte nicht auf Kalibirierungsmethoden,
    lasse den Palm am Ladegerät auch wenn er "grün zeigt",
    benutze ihn im Auto mit BT-Headset oder BT-Maus,
    surfe mit dem Mac über ihn im Internet (über BT),
    benutze die Wikipedia (on- und offline) zusammen mit Duden regelmässig,
    lasse die Displaybeleuchtung "in der Mitte stehen",
    benutzte regelmäßig die Stummschalten-Taste,
    benutzte kein BatteryGraph,
    auch an Dritt-Software mangelt es nicht (Butler, Propel, Agendus, Phone Technican, HiLauncher...)
    und verwende das Original HotSync Kabel zum Syncen.


    Geladen wird er wann es passt, meist abends über Nacht. Er schafft aber auch 2 Tage (dann halt knapp).
    Tastaturflimmern kenn ich dank Beleuchtungseinstellung nicht.


    Ich glaub, er ist kaputt :oh-nein: ;)

    • Offizieller Beitrag

    Meine Steuerberaterin hatte auch heftigste Akkuprobleme mit dem Treo 680, der Akku war nach 2 Stunden auf 50%...
    Bei ihr hat sich herausgestellt, dass die Ladestation inkompatibel war, vgl. http://www.nexave.de/news/show.php?id=2194


    Wer das Akkuproblem hat, sollte diese Lösung versuchen.
    Man kann es dadurch testen, dass man das Ladekabel aus der Dockingstation zieht und direkt in den Treo steckt.

  • Heute mal etwas rumexperimentiert (und keine wirklich neuen Erkenntnisse gewonnen ... )


    Telefonmodul an, IR an: Treo geht nicht in den Ruhemodus (Battery.prc: Lampe für REM leuchtet dauerhaft).
    Telefonmodul aus, IR an: Treo geht in den Ruhemodus (Battery.prc: Lampe für REM leuchtet nicht).
    Telefonmodul an, IR aus: Treo geht in den Ruhemodus (Battery.prc: Lampe für REM leuchtet nicht).

  • Der Akku meines 680er macht mir momentan, d.h. schon seit mehreren Wochen, regelrecht Freude. Die Abstürze der Akkukapazität ins Bodenlose haben aufgehört. Im Prinzip verhält er sich jetzt so wie der vom 650er. Aufgrund der kleineren Gesamtkapazität natürlich etwas kürzer.


    Aber eigentlich wollte ich das hier loswerden:


    "iPhone-Akku soll nur 40 Minuten durchhalten"
    http://www.inside-handy.de/news/8374.html


    Wenn das stimmt, dann sind die iPhone-User ja noch viel übler dran als wir Treo 680-User.

  • Zitat

    Original von Skybert
    "iPhone-Akku soll nur 40 Minuten durchhalten"
    http://www.inside-handy.de/news/8374.html


    Jetzt verstehe ich auch warum die tatsächliche Präsentation so kurz war und die Features mit einem Teaser präsentiert wurden. Das iPhone hätte garnicht so lange durchgehalten wenn alle Features mit dem Prototyp präsentiert worden wären. :kichert: :boogie:
    Naja vielleicht spendieren die dem Finalprodukt ja einen 3500mAh-Akku damit das iPhone dann genauso lange durchhält wie der Treo 680! :zwinkert: :ätsch:

  • Man lese den Artikel bis zum Ende. Diese Ausgagen stammen von dem genialen Analysten, der vor Jahren auch orakelt hat, dass die Maus keiner nutzen werde.

    IIIe, Vx, m 515 und TT1, T3, TREO 650, Nokia E 61 i, TX, Nokia E65, Centro, iPhone (außerdem iMac, Macbook und diverse iPods)

  • Zitat

    Original von Ulf
    Man lese den Artikel bis zum Ende. Diese Ausgagen stammen von dem genialen Analysten, der vor Jahren auch orakelt hat, dass die Maus keiner nutzen werde.


    Nur weil er ein mal unrecht hatte, muss das ja nicht immer so sein. ;)


    Ich neige eher dazu Ihm zu glauben. :)

  • Nun war es mal wieder so weit (seit Dezember das 5. Mal): Am Abend 100% Ladung, dann vom Netz genommen und am anderen Morgen nur noch 10% Ladung.
    Der einzige sichtbare Unterschied zu den Wochen zuvor: Wegen eines Geburtstages blinkt links oben im Display eine gelbe Glocke.
    Bin gespannt, ob sich dies beim nächsten Geburtstag wiederholt.


    Haberer

  • ich hab bei meinem TREO eine interessante entwicklung beobachtet.
    mein 680er läuft nun schon seit ca. !2 WOCHEN! mit einer aufladung...
    allerdings ist auch die ganze zeit das GSM modul ausgeschaltet und ich nutze ihn nur sporadisch, dh, ich sehe mir die alarme an um sie zu bestätigen, bzw um sie zu verschieben.
    ich nutze z.zt hauptsächlich meine alte kombi T3 & N8800
    die akkuleistung liegt zzt. bei knapp 47%.
    das läßt für mein verständniss nur den schluß zu das, daß GSM modul unverhältnissmäßig viel strom zieht.


    hilft das evtl weiter??


    greetz


  • Es untermauert die Tatsache, dass die Telefonanwendung /GSM und was damit zu tun hat, bzw. beim Treo 680 einen "Schuß" hat.


    Unter strengen Testkriterien schafft mein 680er auch mit eingeschalteten GSM 200 h Standby. Dabei darf ich auch 2- 3 mal kurz Anrufen. Aber die normale Praxis bringt ihn schnell wieder in einen höheren Verbrauchsmodus, das kann schon ein eingehender Anruf und was weis ich sonst noch sein...


    Am besten prüft man das über Nacht, wenn der Treo keine Aktion ausführt (also kein Backup oder anderes).
    Da liegt meiner 6-8 h nur so da, das Telefon ist natürlich eingeschaltet (BT und IR ist aus). Unter diesen Bedingungen habe ich Veränderungen des Verbrauches von bis zu 600 Prozent festgestellt.
    Das heist unter diesen Bedingungen (Nachts) im Idealfall 0,4% pro h, dann auf einmal 1% pro h und im Extemfall schon mal 3%/h.


    Weis der Teufel warum. (Hoffentlich heist der "Teufel" hier Palm)


    Ciao Haribo

  • Zitat

    Original von Decoy
    ich hab bei meinem TREO eine interessante entwicklung beobachtet.
    mein 680er läuft nun schon seit ca. !2 WOCHEN! mit einer aufladung...
    allerdings ist auch die ganze zeit das GSM modul ausgeschaltet und ich nutze ihn nur sporadisch...
    greetz


    mmhh, irgendwie nicht im Sinne des Erfinders, oder? Der Treo ist nun mal ein Smartphone und kein PDA, da sollte das Telefonmodul zumindest tagsüber schon an sein.

  • Hallo!


    Also frischgebackener Treo 680 User möchte ich hier auch mal meine Erfahrungen kund und zu wissen tun:


    Ich habe vor der ersten Benutzung den Akku konditioniert (wie vielfach beschrieben), dazu noch den Kamera-Patch installiert und gut ist es...


    Fazit: Zwei Tage Laufzeit bei mittelmässiger Benutzung sind ohne weiteres möglich! Und die Tendenz ist - subjektiv - eher noch steigend...


    Ich werde die Sache jetzt mal mit BatteryGraph testen, aber für´s erste macht der Akku keinen so schlechten Eindruck!


    OT: Bevor das iPhone nicht im Laden zu kaufen ist, kann man nichts, aber auch GAR NICHTS über die Qualität, bzw. die Akkulebensdauer sagen! Schon mal daran gedacht, dass im Betriebssystem vielleicht noch jede Menge Debug-Kram drinsteckt und das vielleicht auch noch das Ergebnis verfälschen kann?

  • Zitat

    Wenn man den Akku des 680 komplett leer laufen lässt, lädt er auch wieder vollständig bis zur 100 % - Anzeige Wink


    Kann ich bestätigen...er muss aber richtig, richtig, richtig leer sein...also am besten leer laufen lassen, Zweitgerät nutzen und 4 Stunden laden.