Treo 680 - MMS Probleme

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Seit einigen Tagen kann ich über T-Online keine MMS mehr empfangen. Haben das mit verschiedenen Geräten probiert aber es kommt absolut nichts auf dem Treo 680 an.
    MMS versenden klappt dagegen problemlos.
    Hat irgendjemand eine Idee ??
    Gruß
    Wolli

  • Hallo,


    gestern wollte ich mit dem Treo 680 die erste MMS verschicken (bin bei O2). Angehängt war ein Foto, das mit der eingebauten Kamera gemacht war (105kb).


    "Nachrichten" weigerte sich, die MMS zu verschicken, da man angeblich maximal 100kb verschicken darf. Das wäre aber ziemlich witzlos, wenn man nicht mal VGA-Bilder, die mit der eingebauten Kamera gemacht wurden, wegschicken könnte.


    Laut O2-Hotline können MMS bis zu 300 kb sein.


    Hat einer eine Idee, woher die Fehlermeldung kommt, und wie man das ändern könnte?


    Danke,


    Jochen

  • 1. UP!
    2. Kann ich das Problem bestaetigen ...
    3. ... aber nicht loesen.
    4. Hat das Problem denn sonst keine/r hier bzw. kann eine/r einen positiven MMS-Versand mir ueber 100kB vermelden. Oder nutzt ihr jetzt alle eure Kamera nicht mehr. ;)


    Gruss,
    treolé


    EDITH: Versand per Vodafone


    EDITH2 bzw. Nachtrag: Habe das Bild dann per Mail versand. Habe zwar keine Versandbestaetigung erhalten und der Versendet-Ordner blieb leer, die Mail kam aber an?!?! 8o

  • Das Problem liegt wohl eher darin dass nur wenige eine MMS versenden (wollen). :kichert:
    Ich schicke in dem von Dir geschilderten Fall vom Treo lieber gleich eine Email an die ich auch ein normales Bild anhängen kann. :zwinkert:

  • hallo zusammen,
    wenn ich mit meinen treo 680 eine mms empfage bekomme ich den hinweis das die mms nicht geladen werden konne und ich soll es später nochmal probieren.
    aber auch dann bekomme ich die meldung das der download nicht ausgeführt wurde, da die verbindung getrennt wurde, also von mir auf jeden fall nicht !!
    hat da einer eine ide zu ??


    und wo stellt man eigentlich die sms-zentrale ein, das kenn ich noch von früher oder braucht man das nicht mehr ?


    g wolle

  • Zitat

    Original von ikarus991
    ...
    und wo stellt man eigentlich die sms-zentrale ein, das kenn ich noch von früher oder braucht man das nicht mehr ?


    g wolle


    SMS-Zentrale findest unter Menü-Optionen Einstellungen (bei Nachrichten). Sollte eigentlich standardmässig (von der SIM-Karte) übernommen sein. Da diese sich allerdings auf das SMS senden/empfangen bezieht, hat diese mit den MMS nicht viel zu tun, denn diese werden über den GPRS-Gateway gesendet. Die MMS-Einstellungen kannst Dir vom Netzanbieter senden lassen (sind meistens auf den Internet-Seiten OTA bestellbar). Viel Erfolg und hoffentlich Spass mit dem Treo680


    Edit:war wohl zu spät, kann gelöscht werden..

    Palm 515, Clié-NV70, Clié-UX50, diverse Win. Mobile PocketPC's, Treo600, Eten M600, Treo 680

    Einmal editiert, zuletzt von Mephisto74 ()

  • Wenn ich das nur wüßte. Mein Treo zeigte mir eine Art Überschrift an und ich bestätigte mit ok (es hab noch drei weitere Buttons, die ich hektisch wie ich bin ignorierte). Anschliessend war die MMS nirgends mehr aufzufinden.

  • Hallo,


    Zitat

    Original von ksi
    Das könnte es sein. Drängelt sich das Programm in den Vordergrund? Dann deinstalliere ich das wieder.


    was genau das Problem ist, kann ich nicht sagen, da ich Agendus nicht nutze und nicht entwickle ;)


    Aber Tatsache ist, das mehrere Benutzer das Problem haben sobald Agendus Mail aktiv ist kommen zwar SMS an und werden angezeigt, aber nach Bestätigung sind sie weder in den Nachrichten noch in Agendus zu finden.


    Gruesse,


    Toem

  • Hi Community,


    nochmal zu dem bereits angesprochenen Problem des Versendens von MMS > 99kb:
    Ich habe jetzt vom Palm-Support folgende Rueckmeldung erhalten:



    Heisst also: das Problem ist bestaetigt, beschraenkt auf 2 Provider und SIM-Karten-abhaengig.
    Eigentlich koennte ich damit leben, da ich das selten bis nie nutze, wenn da nicht der
    unverschaemte Support von Vodafone waere:


    Am Mittwoch habe ich mich dort gemeldet und nach langen Erklaerungen wurde der Technische Support hinzugezogen. Dieser behauptete den MMS-Versand mit einem TREO 680 jetzt zu testen. Leider sei bei dem Versand der MMS bei ca. 156kb abgebrochen, weil der Akku leergelaufen sei!!! :lacht: :lacht:
    Aber da der Fortschrittsbalken beim Versenden schon soweit sei, gibt es da wohl kein Problem. Aber er wuerde jetzt den Akku laden, testen und sich wieder melden.


    Bis heute, Freitag, hat sich natuerlich keiner gemeldet. Support angerufen, Problem wieder ellenlang diskutiert, die Techniker zu Rate gefragt -> Ergebnis: die Techniker haben definitiv keinen TREO 680 im Hause, koennen also nicht testen und vermuten vielmehr, dass dieses Problem am Palm liegt und das Geraet deswegen auch nicht im Programm von Vodafone ist! :lacht: :lacht:


    Wegen dieser Aussage und eingen anderen Unverschaemtheiten (ich solle eine Geraet nutzen welches auch im Programm von Vodafone ist!), moechte ich der Sache etwas mehr auf den Grund gehen:
    Hat einer von euch die Moeglichkeit die Daten einer SIM-Karte auszulesen? Laesst sich damit evt. feststellen, dass dort eine Groessenbeschraenkung verdrahtet ist, welche MMS auf 99kb beschraenkt? Irgendwo muss der TREO dies ja schliesslich auslesen und es ist ja nachweislich auf die SIM-Karte beschraenkt. Ich vermute, dass andere Handys diesen Parameter gar nicht beachten, aber PalmOS eben. Sollte dieser Parameter dort abgelegt sein, haette er dort nix zu suchen, da die Beschraenkung auf 99kb bereits vor Jahren aufgehoben wurde bzw. auf 300kb, analog zu den Versandkosten, angepasst wurde.

  • Hallo,


    auf der SIM-Karte selbst werden diese Infos nicht abgelegt.


    Der Treo zieht sich aus einer internen Datenbank je nach eingelegter SIM-Karte die Netzwerk- und die MMS-Einstellungen.


    Da es von den zwei MMS-Standards 1.0 und 1.2 je zwei Versionen (bis 100kB und bis 295kB) gibt, besteht somit die sehr grosse Wahrscheinlichkeit, dass Palm lieber die niedrigste, dafuer aber kompatibelste Version in seine interne Datenbank geschrieben hat.


    Man kann aber doch die MMS-Einstellungen manuell aendern, hab ich gesehen. hat da schon jemand mal mit rumexperimentiert?


    Ansonsten wuerde nur eine Bearbeitung dieser Datenbank helfen, leider hab ich keine Ahnung welche das ist und wie man das macht.


    Ein Loesungsvorschlag dafuer wuerde mich jedoch auch sehr interessieren, da mir der Treo mit meiner ungarischen SIM nach jedem SoftReset die falschen Internet-Einstellungen reinschreibt und ich dann dies manuell aendern muss.



    Zitat

    Original von treolé




    Hat einer von euch die Moeglichkeit die Daten einer SIM-Karte auszulesen? Laesst sich damit evt. feststellen, dass dort eine Groessenbeschraenkung verdrahtet ist, welche MMS auf 99kb beschraenkt? Irgendwo muss der TREO dies ja schliesslich auslesen und es ist ja nachweislich auf die SIM-Karte beschraenkt. Ich vermute, dass andere Handys diesen Parameter gar nicht beachten, aber PalmOS eben. Sollte dieser Parameter dort abgelegt sein, haette er dort nix zu suchen, da die Beschraenkung auf 99kb bereits vor Jahren aufgehoben wurde bzw. auf 300kb, analog zu den Versandkosten, angepasst wurde.

  • Zitat

    Original von wwwthlde
    Ansonsten wuerde nur eine Bearbeitung dieser Datenbank helfen, leider hab ich keine Ahnung welche das ist und wie man das macht.


    Wie man das macht weiß ich leider auch nicht. Zur Frage, welche Datenbank das wohl ist, rate ich einfach mal: NetworkProfiles2.PDB - lesbare Teile finde ich nicht in dieser Datenbank, jedoch eine regelmäßige, zweigeteilte Struktur:


    - ab Position 0x4F finden sich von 0x0015 bis 0x01CB in Big-Endian durchnumerierte 16-Byte-Einträge,
    - ab Position 0x1587 finden sich dann 132-Byte-Einträge, die möglicherweise mit der 16-Byte-Struktur korrelieren.


    Wenn Du Lust hast, schau's Dir mal mit 'nem Hexeditor an, vielleicht nutzt es was (die Datenbank läßt sich wohl problemlos verändern).


    Gruß


    codefish

    History: Vx(2001), IIIc(2001), m505(2002), Treo 680 (12/2006) ... Zodiac2 (04/2007) ... und danach?? Warten wir's ab :)