Palm entwickelt eigenes Linux-OS

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Wie ist das eigentlich mit dem Linux-OS bzw. ALP. Kann man da in irgendeiner Weise (Emulator oder so?) die bisherigen Palm-Programme weiterbenutzen oder müssen die Entwickler in mühsamer Arbeit alles umstellen und es dauert ewig bis meine geliebten Programme darauf laufem?

    m100 => m505 => T|3 => T|X => Treo 650 => Treo 650 | Zodiac¹ => Treo 650 | SGH-i600 | Zodiac¹ => P1i | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | N95 | Zodiac¹ => iPhone 3G | Pre => iPhone 4 | Pre => iPhone 4 | Pixi+ => iPhone 4 | BB Bold 9000 | Pixi+ => iPhone 5 | Veer | Pre3 | BB Bold 9000

  • Oh Mann, da brauch ich wohl garnicht mehr versuchen meinen Kopf aus der Schlinge zu ziehen :peinlich:
    Sollte es in Firefox nicht mal eine Funktion geben die die Rechtschreibprüfung in Textfeldern ermöglicht? :)


    An dieser Stelle: Offtopic Ende

  • Zitat

    Original von jawbreaker
    [quote]Original von Buddy1969
    ...
    Wenn ihr jetzt noch deutsch sprechen, und nicht nur schreiben würdet ...


    :lacht: :lacht:


    Ach, so wie ihr? So mit "Kartonnnng" und "Ffffllaume" und "Schina"??
    Nein, stimmt, sooo gut können wir das dann doch nicht ...


    :lacht:

    ---
    Dieser Beitrag spiegelt meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen wider und nicht notwendigerweise die der Forenbetreiber.

  • Zitat

    Original von wwwthlde
    Och komm, lass Dich nicht so bemitleiden:
    nehme an Du bist Drei-Kunde, dann kannst Du doch GSM und EDGE von A1 mitnutzen...


    Nein kann ich nicht das nur GPRS Freigeschalten ist und in Wien (da wo ich Wohne/ Arbeite) gibts kein A1 Roaming.
    Trotzdem muss ich ein UMTS Gerät haben damit ich mich in Netz einwählen kann.
    EDIT:
    Kennt ihr diesen bericht ?
    http://www.tarifecheck.de/inde…k=start&p=news&news=_4317

  • Achtung es folgt ein Beitrag ohne Smilies und Ironie :


    Ich gebe der Firma Palm noch höchstens 12-18 Monate ! ;(


    Mit was will sich Palm denn noch so lange über Wasser halten? Oder glaubst Du, daß die geliehenen 300(?) Millionen so lange halten?

  • Naja - Palm wird sicher noch weiterhin Produkte verkauft kriegen... die Frage ist nur, wo das Alleinstellungsmerkmal sein soll. Wenn Palm halt vor allem Tastatur-PDAs mit WinMobile verkaufen will, ist die Konkurrenz im Business-Bereich eben nicht nur Blackberry, sondern auch alle anderen WinMobile-Geräte. Und auch wenn z.b. HP nix wirklich doller macht... mit denen muss man sich den Markt teilen - und die werfen zwar auch nicht oft neue Geräte aufm Markt, aber wenn dann ordentlich (gerade in diesem September 5 Stück mit einem mal). HTC ist sicher nicht unbedingt der Markenname, aber auch die werfen reichlich Geräte aufm Markt. Also wird man da nur nen eher kleinen Marktteil erhalten.


    Dann bleibt noch der Consumer und SmallOffice-Bereich für die Leute, die unbesingt ne Tastatur im Handy wollen. Da scheint es wirklich gar nicht sooo große Auswahl zu geben. Hab eben einfach mal bei Vodafone im Angebot geschaut - es gibt nur ein paar Blackberrys und ein Nokia sowie eben den Palm im Treo-Format. Das günstigste dieser Geräte kostet inkl Vertrag immerhin 80 Euro. Von daher erhofft man sich mit dem 500v wohl offenbar einen Markt für die Leute, die mal son leichtes Tastatur-Handy haben wollen und möglichst wenig zahlen wollen - das funktioniert natürlich nur wenn das 500v maximal 10 Euro kostet. Dann könnte man damit evtl einen kleinen Marktanteil ergattern.


    Zusätzlich... man muss auch sehen, daß der Handy-Markt wohl demnächst auf über 1 MIlliarde verkaufter Geräte anwachsen wird (letztes waren es wohl 950 Mio, oder so?!). Apple beherrscht mit dem iPhone zwar zZ die Zeitungen, aber... deren Ziel besteht gerade mal bis Ende nächsten Jahres 1% Marktanteil zu bekommen... was aber in echten Stückzahlen immerhin 10 Mio Geräte bedeutet.


    Wieviel Geräte muss Palm wohl in den nächsten ein/zwei Jahren verkaufen um am Leben zu bleiben, und zu hoffen, daß deren neues OS dann wirklich zu einem enormen Wachstumsschub führen kann?! 10 Mio?! 15 Mio?! Ich halte das für durchaus möglich, nur... aus meiner Sicht ist das dann die letzte Chance um mal wieder was Innovatives auf den Markt zu bringen. Ob Palm es bis dahin wirklich überlebt, hängt wohl insbesondere von den Shareholder und deren Geduld auf endlich mal stärkeres Wachstum ab.


    Ich selber habe jedenfalls im Moment nicht das Gefühl, daß von Palm in diesem Jahr noch ein Gerät auf dem Markt kommen wird, wo ich das Gefühl hätte, ein klein wenig positiv überrascht zu werden. Ich selber bin aber auch nur ein einziger Kunde in einem Milliardenmarkt. Und vielleicht hat die Palm-Führung ja längst gar nicht mehr den Gedanken, Geräte auf den Markt zu bringen, die ein gewisses Gefühl mit sich bringen, ein doch recht tolles Stück an moderner Gadget-Technik in den Händen zu halten.


    Somit ist Palm für mich erstmal aus dem Fokus der Hersteller gefallen, die ein gelungenes PDA/Smartphone-OS mit einer teilweise gut durchdachten Bedienung bieten. Das finde ich allerdings sehr schade... bin andererseits aber froh, daß Apple diesen Fokus übernommen hat. NUr finde ich es schon verwunderlich, daß gerade das Stichwort "durchdachte Bedienung" zumeist nur ein Hersteller beachtet, wo man dann auch noch ne Menge Krören zu schlucken hat (bei Palm war es in den letzten Jahren die starke Vernachlässigung aktueller Hardware-Entwicklungen - bei Apple isses nun das geschlossene System).


    Irgendwie packt man sich da als Kunde dem eine gute Bedienung wichtig ist an den Kopp, und fragt sich, ob man einer solchen Minderheit angehört. Naja... seis drum... mal schauen, was da noch passiert.


    gruß
    Booth

    Psion 3c -> Psion 5 -> Psion 5mx pro -> m505 -> T3 + iPaq 2210 -> Hagenuk S200 -> Treo 650 -> iPaq 514 -> Samsung i600 -> iPaq 914c -> Vivaz Pro -> Pixi Plus -> Pre 3 -> Xperia Pro + Ray

  • Hallo,


    also ich stimme Booth zu.


    Also wenn sich Palm erfogreich am Markt behaupten will, dann müssen die Leute dort langsam mal den Hintern hoch bekommen.
    Konkret:
    Palm hat den Treo 680, mit Palm OS
    und den Palm 750, 750v mit Windows Mobile.
    Jetzt bringt Palm ein preiswertes Smartphone Modell den Treo 500 mit Windows Mobile.
    So jetzt kommts.
    Ist der höhre Preis eines Palm 750, 750v damit dann noch gerechtfertigt, ( ich weiß größeres/besseres Display, Touchscreen, jedoch kein Wlan, und keine Zeitgemäße Kamera).
    Also mit dem Erscheinen des Treo 500 muß Palm noch ein Spitzenmodell auf den Markt bringen mit WLan und besserer Kamera will man sich am Markt behaupten ( ich spreche von Windows Mobile Geräten).
    Im Bereich des eingenen Betriebssystemes muß es jetzt dringend eine Roadmap veröffentlicht werden wann was erscheinen soll, denn ansonsten werden viele Kunden abspringen, denn im Moment weiß niemand so Richtig wo er bei Palm daran ist.
    mfg
    axel.h

    3Com Pilot Professionell > Palm IIIe > Handspring Visor Edge > Palm Tungsten T1 > Palm Tungsten TX