Die Quittung für Palm (vielen Dank an Gartner)

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Da sieht man wieder mal, was von solchen Deppen-Studien ala Gartner zu halten ist. Jetzt stehen sie vollkommen "überrascht" vor einem Wachstum des PDA-Marktes. Ja, sowas aber auch...


    Und weil Palm meinte, sich voll und ganz auf ihre Treos konzentrieren zu müssen, kriegen sie jetzt die Quittung und sind weit abgeschlagen in den Verkaufszahlen. Wird mal Zeit, dass sie die T|X Linie weiter entwickeln und nicht länger dümpeln lassen. Der Treo ist nicht alles.


    http://www.heise.de/newsticker/meldung/90079

  • naja... keine zwei wochen vorher war´s ebenda noch genau anders herum zu lesen... merke: trau keiner umfrage, die du nicht selbst gefälscht hast (frei nach churchill).

    mfg


    juggernaut


    Herr Schaaf, wie trainieren Sie Freistöße? Gibt es da auch noch mehr Varianten als "BUMM DRAUF"?
    T. Schaaf (trocken): "BUMM DRIN"!

    Zitat von OWL (zu ´runterfallenden $martphones):

    Man könnte höchstens universell festhalten, daß es entweder hält oder kaputtgeht.

  • Habt ihr die Info auch mal gelesen? Dort steht zwar PDA, aber da sie ja schreiben, dass Research in Motion (RIM) 18,1 Prozent Marktanteil hat, zählen die da jetzt Smartphones dazu. Also auch unsere Treos!


    Da ist also keiner der Meinung, dass PDA ohne Telefonfunktion wieder der Renner sind/werden!

    Meine Laufbahn: IIIx, m505, T|T1, T|T3, Xplore G18, Treo 650, Treo 680, Centro, Pre 1, 1 +, 2 und 3. Jetzt TP mit Android und Sony Xperia Ray und erstaunlich zufrieden!

  • Heise weist in den Artikeln zum Ende ja auch meist darauf hin, was in den Studien oder Prognosen nun als PDA oder SmartPhone zählt. Ist schon wenig transparent, wenn der eine Analyst es so betrachtet und der andere von einer völlig anderen Seite.

  • nachdem jetzt jedes Kind ein Handy hat konnte sich Mobile Computing noch nicht durchsetzen und führt (im Wachstum begriffen) ein Nischendasein. Dass ein Einsteiger sich heute ein Gerät mit Telefonfunktion zulegt kann ich nachvollziehen. Dass die Leute, die seit 10 Jahren einen Palm rumschleppen, die Weiterentwicklung des reinen PDA begrüßen würden, kann ich ebenfalls nachvollziehen.


    Wieso bin ich dabei so emotionslos ? Hab ich ein Problem ? Und haben wir darüber nicht irgendwie schon alles gelesen und geschrieben ?


    Jetzt muss ich zur Arbeit (zum ersten Mal seit 2 Jahren ohne Palm, da alles in Reparatur) :weint: :weint: :weint:

  • wär´ ne gute gelegenheit mal wieder einen kleinen glaubenskrieg zu starten, hatten wir lange nicht mehr :)


    smartphones sind ...... !!

    mfg


    juggernaut


    Herr Schaaf, wie trainieren Sie Freistöße? Gibt es da auch noch mehr Varianten als "BUMM DRAUF"?
    T. Schaaf (trocken): "BUMM DRIN"!

    Zitat von OWL (zu ´runterfallenden $martphones):

    Man könnte höchstens universell festhalten, daß es entweder hält oder kaputtgeht.

  • Zitat

    Original von juggernaut
    wär´ ne gute gelegenheit mal wieder einen kleinen glaubenskrieg zu starten, hatten wir lange nicht mehr :)


    smartphones sind ...... !!


    ... mit zu kleinem Display ausgestattet aber trotdem besser als ein PDA, weil mit Telefon.

  • Zitat

    Original von juggernaut
    wär´ ne gute gelegenheit mal wieder einen kleinen glaubenskrieg zu starten, hatten wir lange nicht mehr :)


    smartphones sind ...... !!


    :D Ich wollte keinen Glaubenskrieg starten.


    Ich habe auch keinesfalls was gegen Smartphones an sich. Wenn Smartphone aber heißt, kleiner Bildschirm und Mäusetastatur, dann schon. Sobald Palm ein Smartphone mit dem Bildschirm des TX und einer vernünftigen Kamera (2 MP oder höher und Autofokus) rausbringt, werde ich begeistert umsteigen.


    Leider ist von Palm davon nix zu sehen, obwohl Nokia und Sony mit ihren Flachbettphones (990 und NX95) ganz klar die Richtung aufzeigen. Nur Palm stellt sich auf dem Ohr total taub und quält den Markt mit lächerlichen VGA-Kameras (680) oder meint mit 1.3 MP Kameras ohne Autofokus das Nonplusultra gefunden zu haben (750+). Dabei müssten die doch nur ein anderes Kameramodul für ein paar Cent/Euro mehr verbauen. Ist sowas heute schon zuviel verlangt?


    Aber die Zeiten einer innovativen Firma mit Namen Palm sind ja leider seit über 5 Jahren vorbei.

  • Also Umfragen sind natürlich schön gut, aber die von Gartner sollte man mit großer Vorsicht genießen. Man suche nurmal (hier im Forum) nach deren vergangen Studien, da wurde groß und breit diskutiert das sie nicht wirklich etwas wert sind. Dies liegt zum Großteil an der kryptischen Einteilung von PDAs und Smartphones. Das RIM keine PDAs herstellt dürfte jeden klar sein, aber da sie eine vollwertige Tastatur haben, sind es bei Gartner eben PDAs. Aber, wie gesagt, einfach mal suchen.


    Btw das die Palm-Geräte nicht wirklich State of Art im Mobile-Device-Business sind, ist nichts Neues. Aber: Man höre und staune, sie verkaufen sich. Und wir nutzen unsere Treos und Tungstens wohl zum Großteil wegen des Betriebssystems und nicht wegen der Hardware, oder? ;)

  • Also ich nutze : Meinen Treo eigentlich mehr zum Tracking ... und zwar zum WO ist er gerade ?? Trackt er zu Palm .. oder trackt er zu mir ?? Ich bekahm Ihn NACH AUSTAUSCH gestern zurück und : Heute tracke ich wieder wann er bei Palm eingeht und nächste Woche tracke ich wieder wann er bei mir ist und dann : werde ich zu 80 Prozent tracken wann er bei dem EBAY Käufer ist :( Naja so geht auf jeden fall der Akku nicht alle und telefonanrufe gehen auch nicht verloren :rolleyes: wieso ich so locker bleibe ?? na weil die Woche "ohne organizing " mir gezeigt hat, das es auch ohne geht.
    *wühl* meinen alten SDA raus tom tom drauf musik und gut wars. So schafft Palm es auch, die Geräte im "wirtschaftsKREISLAUF" zu halten.


    Gruß
    TreoTracker

  • .......... pfeife auf Gartner! Ich möchte nichts anderes als meinen Treo680, jetzt wo ich bald noch eine Freaqs bekomme!! Habe schon einige WinMobs probiert, nur geärgert! Bin gespannt, was im Herbst von Palm kommt!

  • Wie wäre es dennn mal mit einer Umfrage, wieviele hier im Forum noch ein Palm OS Gerät benutzen, wobei eine ausschließliche Nutzung nicht erforderlich wäre.
    Daraus würde sich dann folgende Meldung ergeben:


    Palm noch immer Nr. 1
    Nach repräsentativer Umfrage des renomierten deutschen PDA Forums "nexave", in dem Nutzer vom Schüler über den Geschäftsmann bis hin zum Rentner aktiv sind, nutzen noch immer 99,2% aller beteiligten Nutzer ein Gerät mit Palm OS!


    ;) ;) ;)

  • Zitat

    Original von Leo
    Nach repräsentativer Umfrage des renomierten deutschen PDA Forums "nexave", [...] nutzen noch immer 99,2% aller beteiligten Nutzer ein Gerät mit Palm OS! [/I]


    Sehr geil! [Blockierte Grafik: http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/froehlich/a020.gif] Was hab ich gelacht! [Blockierte Grafik: http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/froehlich/c040.gif]Sollte man mal auf den Weg bringen!

  • Zitat

    Original von R.A.
    .., daß wir 125 Teilnehmer brauchen, damit der eine Fehlklick dann die 0,8% Nicht-Palm-OS-Nutzer ergibt ;)


    Klaro, sonst ist das Ergebnis doch ungalubwürdig, wenn wir voll 100% wie in totalitären Regimen hätten =)


    Aber vielleicht gibt es ja auch drei Fehllicke, denn 375 und mehr Nutzer kriegen wir doch locker zusammen: Klick mich


    Atschööö,
    Leo