Alles über den Palm Foleo !

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Der Wiedererkennungswert von Foleo ist sehr gering – optisch ist nicht von einem Sub-Notebook zu unterscheiden. Und Sub-Notebook ist lediglich eine „Verkleinerung“ von dem „normalen“ Notebook, der sich seit seiner Erfindung kaum geändert hat. Wo bleibt die richtige Innovation? Zum Beispiel, Möglichkeit die Tastatur mit einem Rück abtrennen und wieder anschließen. Was allerdings bei dem fehlenden Touch-Screen ehe kein Sinn macht.
    Oder z.B. einen Telefon-Modul in Form eines Headsets, was ständig mit dem PDA per Bluetooth ist?


    Die Business-Kunden, die täglich von einem Meeting zu anderem fliegen müssen, werden (hoffentlich) das Gerät brauchen. Aber alle andere sollten meiner Meinung nach mit einem Knall überrascht werden, wie bei Erscheinung iPhone.


    Ich warte seit Jahren auf einen „T|X mit dem man telefonieren kann“ und werde wahrscheinlich noch länger warten müssen.

  • Zitat

    Original von Providence
    Kennt ihr noch den "mobile Companion" hier? ;)


    [Blockierte Grafik: http://www.hpc.ru/devices/img/2/218_04.jpg]



    mein gott, dieses duo hatte ich auch mal.
    war das ätzend, allein die eingabe von adressen, ich lach mich kaputt.
    das beste war, womit man seine umwelt beindrucken konnte, der kartenleser, der auch krankenkassenkarten auslesen konnte.


    man is das lange her.


    gruß bb

  • Zitat

    Original von Redhorse und wenn ich im Garten sitze und plötzlich was nachsehen will


    Da muß man jetzt erst einmal abwarten, welche Display-Qualität der Foleo hat.
    Der Trend geht ja allgemein zu Geräten, die ganz toll bunt sind, die man aber nur im abgedunkelten Keller benutzen kann, weil man sonst vor Sonne nichts sieht.


    Ein wirklich außentaugliches Display wäre tatsächlich ein starkes Alleinstellungsmerkmal und Kaufargument für den Foleo - aber bisher habe ich nichts dergleich entdeckt.

  • Zitat

    Original von R.A.
    Ein wirklich außentaugliches Display wäre tatsächlich ein starkes Alleinstellungsmerkmal und Kaufargument für den Foleo - aber bisher habe ich nichts dergleich entdeckt.


    Interessant wie unterschiedlich die Ansprueche sind. Mir waere die AuSentauglichkeit total egal.

  • Zitat

    Original von ldrMir waere die AuSentauglichkeit total egal.


    Das wird vielen Leuten so gehen.
    Der Gag ist aber das Alleinstellungsmerkmal.
    Wem Außentauglichkeit wichtig ist (und das sind schon einige), der kriegt derzeit nichts Vernünftiges!


    Und da der Foleo ohnehin auf Video verzichtet, wäre auch die allgegenwärtige Priorität auf schicki-bunti nicht nötig - er könnte für die vorgesehene Funktionalität ein außentaugliches Display verwenden, und damit einen ganz entscheidenden Vorsprung haben.


    Da in den ganzen Präsentationen aber nie von diesem Aspekt die Rede ist, befürchte ich, daß man das einfach übersehen hat.

  • Zitat

    Original von Deerhunter
    Prima. Hatte schon überlegt, ob ich auf einen UMPC umsteige - scheint nicht mehr nötig zu sein. Bin gespannt.


    Ich hatte bisher gezögert, auf einen UMPC umzusteigen, aber nach dieser Ankündigung werde ich mir das sehr ernsthaft überlegen. Lieber das doppelte ausgeben, aber dann ein Gerät mit dem man auch arbeiten kann, und nicht nur Mail lesen...
    Achim

  • Zitat


    Wem Außentauglichkeit wichtig ist (und das sind schon einige), der kriegt derzeit nichts Vernünftiges!


    Und da der Foleo ohnehin auf Video verzichtet, wäre auch die allgegenwärtige Priorität auf schicki-bunti nicht nötig - er könnte für die vorgesehene Funktionalität ein außentaugliches Display verwenden, und damit einen ganz entscheidenden Vorsprung haben.


    Ja, um die Aussentauglichkeit (und Tauglichkeit für Zimmer mit Fenstern :D) ist bei aktuellen Laptops echt arg schlecht bestellt.
    Überall nur die "supertruebriteultraglare" Displays, und was sehe ich drin: mich selbst.
    Was will ich mit so einem "Humanreflektor" wenn Dokumente oder Mails bearbeitet werden sollen?


    Der ganze Multimediakram wird m.E auch von Herstellerseite gnadenlos überbewertet.
    Ich will ein Arbeitsgerät, und das muss auch draussen und unter ungünstigen Verhältnissen ablesbar sein.
    Wenn Palm das Gerät in der "Businessklasse" positionieren will, dann haben sie hoffentlich daran gedacht...

  • Wetten, das Gerät wird bald mit so nem smarten graumelierten Busisnessman am Flughafen beworben...
    Und wenn man genau hinsieht: er kneift die Augen zu, und dreht das Ding so lange auf den Knien bis er im Display eine Lücke zwischen Leuchtreklame, Deckenbeleuchtung und Fenster gefunden hat, um dann das Lächeln anzuknipsen und die Mails zu bearbeiten.... :D


    Potentielle Einsatzorte: Flughafen, Bahn, Taxi Aufzug, Cafe, etc


    Nee, im Ernst, das Gerät soll mobil sein, das heißt für mich persönlich auch eben Hörsaal, Bib, Bus... alles lichtkontaminierte Orte...

  • Zitat

    Original von ldrWenn ich da was kleines haette was ich zusaetzlich in der Tasche habe (Ein Teil mehr oder weniger in der Tasche ist mir egal)


    Also gerade für Vielflieger sind 3 Pfund mehr in der Regel nicht egal.


    Ich sehe wirklich nur sehr wenige Leute, die Notebook, Treo UND Foleo gleichzeitig im Gepäck haben wollen (und diese Ausstattung auch noch von der Firma bezahlt kriegen ...).


    Der entscheidende Knackpunkt ist also: Ist der Foleo gut genug, um unterwegs das Notebook zu ersetzen.


    Wenn also z. B. Kollege B@tze sagt, der Foleo würde 90% seiner iBook-Benutzung substituieren - dann bleibt die entscheidende Frage, ob man unterwegs auf die übrigen 10% verzichten kann.

  • Zitat

    Original von Palminator
    Das Bild bei Xonio ist wohl nicht so ganz auf dem letzten Stand! ;)


    Die haben es mittlerweile gemerkt, genauso wie Chip; aber die hier noch nicht, welches Gerät wird denn hier als Foleo bezeichnet?
    http://www.cinemablend.com/tec…artphone-Add-on-4476.html

  • ich find´s eindeutig zu groß. es bedient die lücke zwischen PDA und notebook, obwohl da eigentlich gar keine lücke ist und die sowieso schon durch sub-notebooks besetzt ist - und die haben´s schon schwer, eben weil da gar keine lücke ist.


    wenn ich unterwegs bin, will ich entweder richtig arbeiten, dann habe ich ein notebook dabei, oder ich will nur ein bißchen arbeiten, dann habe ich einen PDA - vielleicht mit klapptastatur - dabei. oder ich will gar nicht arbeiten... achso, offtopic. überhaupt ist dieses ganze "meine e-mails muß ich aber jederzeit und überall bearbeiten können" großer schwachsinn: entweder etwas ist wichtig, dann gibt´s telefon, oder etwas ist nicht (so) wichtig, dann reichts auch wenn man wieder da ist.


    wer durchschnittlich wichtig ist, daß er auch seine e-mails etc. unterwegs halbwegs komfortabel bearbeiten will (ganz wichtige haben für sowas eine sekretärin), der hat ggf. jetzt schon einen blackberry. ob der foleo den aussticht ?


    alternativ wäre natürlich das ganze als tragbares fotoalbum verwendbar, aber für schlappe 1000 steine eher was für leute, die davon 800 für den visacard-effekt ("unbezahlbar") ausgeben.


    mal ganz davon ab, daß ich das wort "innovation" bisher nicht so recht erkennen kann - ein subnotebook mit automatischen sync über handy, so what? mit bt/umts-card geht das auch schon jetzt ...


    ingo, das ist jetz ma meine meinung, sach ich dir.

    mfg


    juggernaut


    Herr Schaaf, wie trainieren Sie Freistöße? Gibt es da auch noch mehr Varianten als "BUMM DRAUF"?
    T. Schaaf (trocken): "BUMM DRIN"!

    Zitat von OWL (zu ´runterfallenden $martphones):

    Man könnte höchstens universell festhalten, daß es entweder hält oder kaputtgeht.

  • Ein externes BT-Keyboard mit einem guten Display als Ergänzung zum Smartphone?


    Hört sich ja erstmal nicht so sinnvoll an. Aber wenn das (endlich mal wieder) ein "just works" Gerät wird, dann gibts da bestimmt einige Leute...


    Falls die Versprechungen stimmen. Übrigens sind 5 Stunden Laufzeit doch lange nicht Standard bei aktuellen Notebooks - jedenfalls nicht ohne das mit viel höherem Gewicht zu bezahlen. Und ich habe bisher jedenfalls weit mehr Leute mobil surfen gesehen als sich Videos reinzuziehen (mal abgesehen von pubertierenden *Piep*).


    Dafür ist es mir aber doch ein bischen zu teuer.

  • Wie Eingangs schon bemerkt, gefällt mir der (oder ist es das???) Foleo optisch sehr gut.
    Klar ist auch, daß nicht jeder Zielgruppe ist und sein kann - was uns diese "Nichtzielgruppe" ja schon längst brühwarm mitgeteilt hat, warum eigentlich schreien die immer direkt so laut?


    Ich sehe die Sache etwas zwiespältig, dazu erst mal ein paar Gedanken, die mir beim Durchlesen dieses Themas kamen:
    - Ein größeres Display ist ein Segen, surfen und lange E-Mails lesen ist auf den Treo's nicht wirklich ermüdungsfrei über einen langen Zeitraum möglich.
    - Von der Größe her konkurriert der Companion nur mit den Subnotebooks und bei denen ist die Preis deutlich höher, die Laufzeit mal besser mal schlechter und das Display nur marginal größer.
    - Einen PC/Mac kann und will der Foleo sicher nicht ersetzen; womit sollen wir syncen, woher soll mein TVMovietoGo kommen, woher iSilo, StarAlliance, wie soll ich die Java Erweiterung auf den Palm bekommen, usw.???
    - Ein Treo680 kann Videos wiedergeben, der Foleo (noch) nicht
    - In Anbetracht der Akkulaufzeit des 680ers erscheinen die fünf Stunden des Foleos angemessen.
    - Einfach einschalten und direkt losschreiben ist schon klasse, wie beim Dana halt
    - beruflich nutze ich Spftware, die es leider weder für Mac oder Linux, sondern nur für Windows (nicht mobile) gibt - darauf muß ich beim Foleo verzichten
    - Eine Remote Desktop Funktionalität wäre sehr sinnvoll: Alle Software Nachteile wären mit einem Rutsch weg und üblicherweise brauchen Terminals ja sowieso keine anspruchsvolle Hardware
    - Eine ständige Bluetooth Verbindung kann ich mir nicht vorstellen (da wäre der 680er wohl zuerst leer) ein Abgleich auf Anforderung erscheint mir da sinnvoller (Abgleichtaste)
    - Bei dieser Bildschirmgröße ist UMTS schon fast Pflicht, GPRS wäre mir da zu mühselig: Vorteil für die 750.. Besitzer.
    - Welche Auflösung soll dieser Bidlschirm eigentlich bekommen???


    Letztlich läuft es für diejenigen, die den Foleo haben wollen doch immer wieder auf die oben von R.A. aufgeworfene Frage zurück:

    Zitat

    Der entscheidende Knackpunkt ist also: Ist der Foleo gut genug, um unterwegs das Notebook zu ersetzen.


    Eine Daseinsberechtigung sehe ich (Achtung, persönliche Einschätzung) als Ergänzung des Smartphones mit:
    - einem augenfreundlichen großem Bildschirm (hoffentlich blendfrei und sonnenlichtauglich)
    - einer krampffreien Tastatur (hoffentlich als qwertz)
    - einer WLan Erweiterung (hoffentlich mit WPA2)
    - einem USB Anschluß (hoffentlich als Host mit Drucker- und Festplattentreibern)
    - zusätzlichen Kartenlesern
    - Video Out (hoffentlich kompatibel zu einem Beamer etc. zwecks Präsentation)


    All diese Merkmale hatzte ich bereits in der Vergangenheit für mich als wünschenswert entdeckt und ahbe mir deswegen einn vielfach teureres Subnotebook zugelegt (mit etwa 7h Akkulaufzeit); da wäre mir ein Foleo (vielleicht auch noch im Herbst) eine preislich sehr attraktive Alternative gewesen.


    Gruß,
    Leo

  • Hi,


    habe ein paar Fragen, vielleicht weiss jemand schon Antwort...


    1. Es scheint so, als habe das Gerät nur EMail/Webbrowser/DocumentsToGo, kein PIM?
    2. Ist der Mausersatz ein Knubbel wie z.B. beim Thinkpad?
    3. Den Titel "Smartphone Companion" habe ich so verstanden, dass der Mailclient von Haus aus kein IMAP/Exchange-Sync-via-HTTP oder vergleichbares kann, sich die Daten direkt und nur vom Smartphone (Treo, S60) holt.


    tschööö

    Historie: Psion 5, Palm V, Toshiba e310, Clié TG50 (auch wenn der Psion der mit Abstand beste gewesen ist :D ), MDAc, Blackberry 7730 (Softwareentwicklung), Treo 650, derzeit wechselnde Geräte...

  • Zu 1: Es scheint so, aber wie schreibt man E-Mails ohne Adressbuch???


    Zu 2: Guckst Du:
    [Blockierte Grafik: http://www.blogsmithmedia.com/www.engadget.com/media/2007/05/palm-foleo_21_jpg.jpg]


    Zu 3: Das habe ich anders verstanden, aber was genau wird sich erst noch zeigen, das Handbuch ist noch nicht erschienen :D