Asus Eee PC - Subnotebook ab 200$

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Mit ein wenig Linux-Kenntnissen geht bei dem System alles - auch die Sprachwahl.
    Ich nutze allerdings nicht die "ASUS"-Oberfläche, sondern eine "normale" KDE-Oberfläche, wenn man diese richtig konfiguriert und auch den Firefox und Thunderbird entsprechend anpasst, ist da Surfen sehr angenehm möglich - ich habe bisher noch keine "abgeschnittenen" Websites oder links-rechts Scrollorgien vornehmen müssen - wie gesagt, alles Einstellungssache.
    Die Grundkonfiguration von ASUS ist diesbezüglich eher suboptimal. Alle diese Einstellungen sind auch für einen Linux-Newbie machbar und mehrfach in englisch und deutsch in diversen Foren beschrieben.
    Wichtig ist wie immer: "Ich mach mal eben .." geht immer in die Hose. D.h. wenn man keine tiefgehenden LINUX-Kenntnisse hat und nicht genau weiss, was man gerade tut, sollte man sich die entsprechenden Anleitungen in Ruhe durchlesen, ggf. ausdrucken und dann Schritt für Schritt durchführen - da kann man eigentlich nichts falsch machen.
    Im schlimmsten Fall kann man mit dem (vorher erstellten) Recover-USB Stick das Ursprungssystem in wenigen Minuten wieder neu aufsetzen - genial einfach.

  • Das klingt ja schon mal gut. An den Linuxkenntnissen sollte es nicht scheitern, da ich zuhause und auf der Arbeit auch fast nur unter Linux unterwegs bin.


    Dennoch werde ich warten, weil ich mich sonst ärgern werde. Es juckt in den Fingern, aber ich warte. Bis dahin muss ich mir ein anderen Gadget zulegen :-).

  • Soooo, es hat mich auch erwischt :)


    Seit Freitag hab ich auch einen und übers Wochenende Einiges ausprobiert.
    Jetzt läuft ein eeeXubuntu mit Compiz drauf, weil ich auch auf meinem großen Notebook Ubuntu laufen hab. Da weiß man, was man hat :)


    Als Browser hab ich Opera installiert, der Vollbildschirm dort klappt irgendwie besser als beim Firefox (auch FF3).


    Wirklich klasse Teil, trotz 512 MB RAM läuft alles wie geschmiert, die 2 GB kommen aber die Woche noch...

  • Hoffentlich hate es nicht schon einer vor mir erwähnt. HP will auch auf den Zug aufspringen und stellt den Mini Note PC vor (oder hier bei Pro-Linux). Scheint ja durchaus ne Alternative zum Eee zu sein, wenn er bei uns verfügbar ist. Preislich liegt er bei $500,- . Hat mit 8,9" einen größeren Display und deutlich größere HDD. Der würde mir schon gefallen :love:

    m100 => m505 => T|3 => T|X => Treo 650 => Treo 650 | Zodiac¹ => Treo 650 | SGH-i600 | Zodiac¹ => P1i | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | N95 | Zodiac¹ => iPhone 3G | Pre => iPhone 4 | Pre => iPhone 4 | Pixi+ => iPhone 4 | BB Bold 9000 | Pixi+ => iPhone 5 | Veer | Pre3 | BB Bold 9000

  • Hier ein sehr ausführlicher Test des HP 2133 mit einigen Bildern im Vgl. zum Eee.
    Was mich (sehr) stört: offenbar hat nur das Topmodel für $749 Bluetooth integriert. Bei einem so kleinen, mobilen Teil will ich doch nicht ständig einen abstehenden BT-Dongle mitschleppen :oh-je:

    m100 => m505 => T|3 => T|X => Treo 650 => Treo 650 | Zodiac¹ => Treo 650 | SGH-i600 | Zodiac¹ => P1i | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | N95 | Zodiac¹ => iPhone 3G | Pre => iPhone 4 | Pre => iPhone 4 | Pixi+ => iPhone 4 | BB Bold 9000 | Pixi+ => iPhone 5 | Veer | Pre3 | BB Bold 9000

  • Mal eine DAU-Frage vom Mod :D


    Wie mache ich ein Backup unter Xandros ???


    Gibt es irgendwelche Tools um mal eben ein Backup auf SD-Karte zu machen bzw einen Restore durchzuführen ?

  • Mal eine DAU-Frage vom Mod :D


    Wie mache ich ein Backup unter Xandros ???


    Gibt es irgendwelche Tools um mal eben ein Backup auf SD-Karte zu machen bzw einen Restore durchzuführen ?


    Gute Frage, das würde mich auch mal interessieren, für meine Versuche mit Windows XP und Ubuntu habe ich vorher immer mit TrueImage und externen CD-ROM ein Backup auf SD-Karte gemacht.
    Das Restore funktioniert auch ohne Probleme (Acronis TrueImage 10). Aber ein direkter Weg aus dem Xandros würde mich auch interessieren....

  • Wie mache ich ein Backup unter Xandros ???


    Schau Dir mal diesen Thread an
    h**p://forum.eeeuser.com/viewtopic.php?id=12602


    oder im Wiki
    h**p://wiki.eeeuser.com/backup_procedure_for_eee_with_xandros
    Vielleicht hilft das...


    Dann wird in der aktuellen Computerwoche ein Tool vorgestellt, um unter Linux Images von Partition zu erstellen: "Partimage" -http://www.partimage.org-
    Da würde mich auch interessieren, ob es ein Paket gibt, das unter Xandros lauffähig ist...

  • History: Psion, Nokia 9110i, Palm 505, Palm Tungsten T, XDA von O2, Nokia 9210i, Tungsten W, Sony Ericsson P 900, Palm Tungsten T3, Nokia 9300, Treo 600, Tungsten E2, Nokia 770, Palm TX (fast 3 Jahre....), Asus eee 701, Palm Z22.....
    Aktuell: iPhone 3G und ein Netbook LG X110 mit eingebautem HSDPA-Modem...;)

  • Es kommt darauf an, was ihr machen wollt - ein BackUp per Image oder ein dateiweises BackUp.
    Ich für meinen Teil habe ein Image per partimage von meiner "Erstinstallation" gemacht und sichere jetzt nur noch die Dateien in meinem "Home"-Verzeichnis. Die Firefox und Thunderbird Dateien und Einstellungen liegen z.B. im Home-Verzeichnis unter „.mozilla“ und „.thunderbird“
    Da sie versteckt sind ( ein Punkt vor dem Name), muss man im „File Manger“ – „Ansicht“ – „Ausgeblendete Dateien anzeigen“ und „Alle Dateisysteme anzeigen“ anklicken.


    Es geht auch per "rSync" - hier gibt´s einen Fred dazu.


    Bei der geringen Größe der SSD kann man natürlich auch mit einem "USB-Linux" ala "Pupeee" die ganze SSD einfach auf einen anderen Datenträger kopieren.

  • Um ein komplett Backup zu machen braucht man kein mini Linux auf USB Stick.


    Das geht auch aus dem laufenden System.


    USB Stick mounten auf z.b. /mnt


    mount /dev/sdx1 /mnt


    Backup erstellen und darauf ablegen.


    tar -clzvf /mnt/mein.backup.eee.'date -I'.tar.gz /


    Das wars dann schon.


    Zur Erklärung, tar ist ein Programm zum Sichern etc, - optionen für tar,


    c = create, l = one-file-system (damit nicht /proc und der gemountete Stick mitgesichert werden,


    z = etwas packen (weniger Platzverbrauch), v = verbose (man sieht was passiert, f = filename (wo


    soll das Backup abgelegt werden soll)


    Das ganze in ein Textfile schreiben, mit chmod +x ausführbar machen und als root oder mit sudo


    aufrufen.


    Da man den eee ja einfach wiederherstellen kann (sozusagen Hardreset) kann man dannach mit


    dem Backup das System wieder zurückspielen.


    mount /dev/sdx1 /mnt


    tar -xvzf /mnt/mein.backup.eee.<datum>.tar.gz -C /


    Den USB stick sollte man mit sudo fdisk -l finden (sdx wobei x durch a b c ersetzt werden sollte)


    man tar ist eventuell hilfreich ;)


    edit: dazu sollte man natürlich root sein, oder mit sudo arbeiten ;)

  • die folgende info ist zwar von MU geklaut, aber was solls :D


    http://asuseeehacks.blogspot.c…elaunch-in-singapore.html



    http://www.einfach-eee.de/eee-…-kommt-am-1-mai/#more-276


    Zitat

    Ursprünglich wollte ASUS den Eee PC 900 erst ab Juni verkaufen. Doch die Taiwanesen sehen sich offenbar unter Handlungsdruck: Viele ähnliche Geräte wurden in der Zwischenzeit angekündigt, mit dem HP 2133 ist sogar bereits ein direkter Konkurrent in den USA zu haben.


    Die Konsequenz: Der Eee PC 900 kommt früher als erwartet - und gegenüber der Ankündigung auf der CeBIT mächtig aufgebohrt. Statt maximal 12 Gbyte gibt es nun in der Linux-Version gleich 20 Gbyte Flash-Speicher. Damit bewahrheitet sich zum Glück nicht die Vorausahnung, dass ASUS künftig Geräte mit kommerziellem und freiem Betriebssystem gleichstellt.


    Der britische Zeitung ‘The Guardian’ zufolge ist der Eee PC 900 schon ab dem ersten Mai bei unseren Nachbarn zu haben. Die Version mit 12 Gbyte Flash-Speicher kostet ebenso wie die 20 Gbyte Ausführung mit dem gewohnten Xandros Linux 329 Pfund inkl. MwSt., was etwa EUR 410 entspricht. Damit scheint sich der Verkaufspreis von EUR 399 für den deutschen Markt zu bestätigen.

  • Um ein komplett Backup zu machen braucht man kein mini Linux auf USB Stick.
    ...
    Da man den eee ja einfach wiederherstellen kann (sozusagen Hardreset) kann man dannach mit

    Nein, man braucht kein mini Linux auf USB Stick, wenn man die ASUS Recovery Methode nutzt.
    Es kommt halt darauf an, wie man das System konfiguriert hat. Ich kann z.B. bei meiner Konfiguration die ASUS Recovery Methode nicht nutzen, sondern nur über einen Live-Linux USB Stick gehen, da ich das von ASUS vorgegebene UnionFS nicht haben will - dadurch belegt mir das System zuviel Platz auf der SSD. Es kommt halt - wie so oft - immer auf den individuellen Fall an.

  • So - mein 3e schreit danach, per UMTS/HSDPA ins WWW zu gehen.


    Umgebungsvariablen:


    - 3e mit Xandros + FullDesktop
    - Nokia E51
    - USB-Kabel oder Hama Nano BT-Stick
    - o2 UMTS SIM


    Ich habe bereits versucht, per USB Kabel das Nokia als Modem zu nutzen. Die gängigen Schritte (Einwahl, etc.) habe ich beachtet. Leider kommt keine Verbindung zustande, irgendwie kann ich auch keinen APN eingeben.


    Fehlermeldung:


    "Failed to run pon. (pppclientservice.cpp: 1012)
    The link was closed. Unable to reach destination. (pppclientservice.cpp: 1010)"


    Ferner verwundert, warum man bei der Ersteinrichtung der Wählverbindung zwingend Usernamen und Passwort eingeben muss, dies später jedoch rauslöschen kann. Bei o2 benötigt man jedoch keinen Namen/PW, lediglich der APN "surfo2" und die Einwahlnummer *99#.


    Was mache ich falsch? ;(


    Ich bitte um Linux Dau-Anleitung unter Xandros Easydesktop und/oder Fulldesktop. :D


    Grüße
    Tom

  • Tja - was soll ich dagen. Längst gelesen, getestet und ohne Erfolg gekrönt. Ich habe mich soger in englischsprachigen Foren rumgetrieben, aber es will einfach nicht bei mir klappen.


    Wer von den eee + o2 Usern hat bereits eine Verbinung mit dem WWW per GPRS/UMTS/HSDPA herstellen können, am Besten mit einem Symbian Handy, noch besser: dem E51.


    Grüße
    Tom

  • Tja - was soll ich dagen. Längst gelesen, getestet und ohne Erfolg gekrönt. Ich habe mich soger in englischsprachigen Foren rumgetrieben, aber es will einfach nicht bei mir klappen.


    Wer von den eee + o2 Usern hat bereits eine Verbinung mit dem WWW per GPRS/UMTS/HSDPA herstellen können, am Besten mit einem Symbian Handy, noch besser: dem E51.


    Grüße
    Tom


    Mit dem Suchbegriff Internet Nokia habe ich das hier
    http://www.eee-pc.de/board/vie…lit=internet+Nokia#p20275
    gefunden....;)



    Edit.
    Mal an alle, die hier in diesem Thread schreiben....
    Meiner Meinung nach wäre es besser, wenn man mal so langsam einen neuen Thread aufmacht...
    Dieser hier wird langsam ganz schön "voll" und unübersichtlich.....;)
    Als Vorschlag und Überschrift "Internet auf dem Asus eee einrichten", denn auf den letzten Seiten dieses Threads dreht sich fast alles nur noch um das Thema....
    Wenn es gewünscht wird, kann das vielleicht ein Mod. "abkoppeln"?
    Ist nur ein Vorschlag....;)

    History: Psion, Nokia 9110i, Palm 505, Palm Tungsten T, XDA von O2, Nokia 9210i, Tungsten W, Sony Ericsson P 900, Palm Tungsten T3, Nokia 9300, Treo 600, Tungsten E2, Nokia 770, Palm TX (fast 3 Jahre....), Asus eee 701, Palm Z22.....
    Aktuell: iPhone 3G und ein Netbook LG X110 mit eingebautem HSDPA-Modem...;)

    Einmal editiert, zuletzt von Uve Held ()