Palm Centro hier kein Thema?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hab ich da irgendwas verpasst. Im PUGCast hieß es doch das Teil soll 99 $ Kosten? Da sind 250 € doch ein großer Sprung.


    99$ kostet er bei Sprint mit 2-Jahres-Vertrag. Die 299 Euro in Deutschland sind dann wohl (hoffentlich) ohne.

  • Gibt es ausser dem Fomfaktor und den MicroSD Karten irgendwelche unterschiede zum Treo 680?

    Ja, eine bessere Kamera (1,3 Megapixel).

    TNG


    Treo 680 > iPhone 3G > iPhone 4 > iPhone 5 > iPhone 6 > iPhone 7 | iPad 1 > iPad 3 > iPad Air > iPad Pro 10,5" | MacBook Pro 13" | Apple Watch 4

  • Glaubt ihr, dass man in USA dann auch die GSM Version kriegt?? Fliege im April nach San Francisco...

    Dulce et decorum est pro patria mori. Horaz
    Was Du heute kannst besorgen, verschiebe stets auf morgen! Und was ist heute? Das Morgen von gestern. Der Philosoph Mr. Krabbs

    Derzeit HP Ipaq 214
    + Nokia E51 :love:

  • Was ist den eigentlich der grosse Unterscheid zwischen PalmOS 5.4.8 (Treo650) und PalmOS 5.4.9 (Treo680 und Centro)

    .
    8)
    Meine Konfiguration:
    - Windows7 / Outlook 2010
    - HP Pre3 Lumia 820 + HP Veer
    - HP Touchpad (32GB)
    - gSyncit
    - Google Datenkrake

  • Berichten Vodafone-Nutzer von Akkuproblemen? Gibts da Informationen?


    Gibt es ausser dem Fomfaktor und den MicroSD Karten irgendwelche unterschiede zum Treo 680?



    Vom 500v kann man leider nichts wirklich ableiten.


    Die Geräte sehen sich nur ähnlich, sind im Inneren nicht großartig vergleichbar.


    Vom US (CDMA) Centro kann man bzgl. der Akkulaufzeit leider auch nicht viel ableiten, ist halt kein GSM Gerät. Ein GSM Centro ist in den USA derzeit nicht verfügbar.




    Unterschiede zum 680, aufs OS bezogen, sind moderat. Pocket Tunes, DocsTG (v8 auf vs. v10) usw. neuer.


    Hier ein paar Details http://blog.treonauts.com/2007/10/palm-centro-sof.html

  • Was ist den eigentlich der grosse Unterscheid zwischen PalmOS 5.4.8 (Treo650) und PalmOS 5.4.9 (Treo680 und Centro)


    Um es kurz zu machen: der große Unterschied ist die letzte Versionsziffer (v5.4.8 => v5.4.9) ;) . Ansonsten hat sich im PalmOS nichts weltbewegendes geändert. Wahrscheinlich wurden hauptsächlich die aktuellen Softwareversionen der Drittanbieter eingepflegt, wie dead schon bemerkt hat.

    m100 => m505 => T|3 => T|X => Treo 650 => Treo 650 | Zodiac¹ => Treo 650 | SGH-i600 | Zodiac¹ => P1i | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | N95 | Zodiac¹ => iPhone 3G | Pre => iPhone 4 | Pre => iPhone 4 | Pixi+ => iPhone 4 | BB Bold 9000 | Pixi+ => iPhone 5 | Veer | Pre3 | BB Bold 9000

  • Schade, daß es ihn in Europa nicht in Pink gibt. ;(


    Hat schon jemand einen Onlineshop gefunden, der Vorbestellungen annimmt. Ich werde relativ sicher meinen Treo 680 gegen einen Centro eintauschen.

  • Der Centro ist für den Preis eine Enttäuschung.
    Kein WLAN, kein HSDPA, kein Bluetooth 2.0, Kamera mit nur 1,3 Megapixel. Es entspricht nicht dem Stand der derzeitigen Technik. Da bieten selbst Einsteigerhandys mehr. Das Gerät ist seinen Preis nur sehr bedingt Wert. Mehr als 200 Euro dürfte es nicht kosten.

  • Schade, daß es ihn in Europa nicht in Pink gibt. ;(


    ...



    Hallo erstmal, nachdem ich lange Zeit in der Versenkung verschwunden war (viel Arbeit).


    Es scheint wohl in Europa schwierig zu sein, die stylischeren Farbvarianten abzusetzen. Der Treo 680 Crimson wurde nur mit QWERTY-Tastatur angeboten und läuft bei Palmandmore gerade aus. Ich habe auch überlegt, ob ich mir den Treo 680 in rot holen werde, habe mich dann für die Variante Graphite entschieden. Gründe:


    1. Invertierte Farben der Tastenbeschriftung bei der Crimson Variante. Bei der Variante Graphite sind die meisten Tasten schwarz auf weiß.
    2. Crimson nur mit QWERTY.
    3. Rote Farbe könnte abblättern
    4. Höhere Preis


    Gruß,



    RA

  • Der Centro ist für den Preis eine Enttäuschung.
    Kein WLAN, kein HSDPA, kein Bluetooth 2.0, Kamera mit nur 1,3 Megapixel. Es entspricht nicht dem Stand der derzeitigen Technik. Da bieten selbst Einsteigerhandys mehr. Das Gerät ist seinen Preis nur sehr bedingt Wert. Mehr als 200 Euro dürfte es nicht kosten.


    Preislich sehe ich das eigentlich ähnlich. Wobei... 300 Euro direkt vom Hersteller und dann zwischen 200-250 beim Händler... das wär eigentlich OK.


    Ich verstehe sowieso nicht, wieso sich so viele Leute mit den kleinen Displays quälen, um irgendwie WLAN zu nutzen. Ich selber habe intensiv versucht, mein Nokia n800 via WLAN zu nutzen, aber... ich musste mich eigentlich immer stärker zwingen, es zu benutze, je länger ich es hatte... surfen und Dokumente lesen ist einfach mit einem Laptop was ganz anderes. Und wenns dann hauptsächlich Text-Seiten sind (z.b Nachrichten) - da reicht auch GPRS völlig um die Daten brauchbar schnell runterzuladen. Selbst die Google-Maps-Anwendung an meinem Treo 650 langt mir via GPRS.


    Ich selber habe mich ja eigentlich schon seit Wochen auf den iPaq 614c eingeschossen, da ich Texteingabe nur extrem selten mache, und meine Firma halt HP-Geräte am liebsten sieht. Aber... im Moment schwanke ich wieder extrem, ob ich nicht doch den Centro nehme. Für mich ist der Centro auch keine technische Fortentwicklung vom Treo - es ist einfach nur der deutlich leichtere Treo. Hmmm... schwere Entscheidung mal wieder. Mal schauen, was die Preise ergeben.


    gruß
    Booth

    Psion 3c -> Psion 5 -> Psion 5mx pro -> m505 -> T3 + iPaq 2210 -> Hagenuk S200 -> Treo 650 -> iPaq 514 -> Samsung i600 -> iPaq 914c -> Vivaz Pro -> Pixi Plus -> Pre 3 -> Xperia Pro + Ray

  • Mir hat ehrlich gesagt die Kamera noch 1,3 Megapixel zu viel. Wenn die nicht wäre, könnte ich meinen Palm auch mit zum Kunden ins Werk nehmen.


    Ansonsten brauche ich kein UMTS oder WLAN. Mein TX hatte WLAN, aber auf dem Treo hab ich es nie vermißt.


    300€ ist vielleicht wirklich etwas ambitioniert dafür, daß es sich um bewährte Technik handelt, aber wenn die Softwareausstattung identisch zu der Sprint-Version ist (DTG10 und PT deluxe), dann ist das noch einigermaßen akzeptabel. Und erstens wird der Marktpreis ohnehin bald unter der 299€ Marke landen, zweitens ist der Preis ja noch gar nicht offiziell und drittens war der 680er am Anfang noch viel teurer.


  • HSDPA gehoert zu UMTS, kann also bei einem GSM-Phone nicht dabei sein!
    Wenn doch, wuerde ich mich echt wundern :)

    Da liegst Du aber sehr daneben.
    Ein reines UMTS-Mobiltelefon kann mit HSDPA und HSUPA in keinster Weise etwas anfangen. Für HSDPA und HSUPA benötigt man ein entsprechendes Gerät. Sei es Handy, Smartphone, PDA-Phone oder PC-Karte besser die Express-Version). Da braucht man sich nicht wundern, ist halt so.


  • WLAN ist nicht nur zum Surfen da. Es eignet sich auch sehr gut unterwegs nur für den Empfang und Versand von Mails. Und in einem Smartphone sollte WLAN vorhanden.
    Sicher, ein Notebokk eignet sich unterwegs für die meisten Sachen besser. Nur stelle ich mir gerade die Frage wie man ein Notebook in eine Hemdtasche oder am Gürtel tragen soll. Sieht eigentlich sehr dumm aus. Hinzu kommt dass man ein Notebook nicht immer mitnehmen kann. Auch wenn es ein kleines Modell ist. Und hier kommen dann Smartphones und PDA-Phones in´s Spiel. Beides kann sich extrem gut ergänzen und hat unzählig viele Vorteile. Selbst das Surfen auf den heutigen Smartphones (Treo, MDA, XDA, VPA) klappt sehr gut. Entsprechende Borwser sind schon lange fähig Seiten anzupassen.
    Ich persönlich nutze unterwegs kein Notebook mehr. Und dass seit es Smartphones gibt. Ich kenne keine Anwendung die auf einem Smartphone nicht wunderbar funktioniert. Einmal von den sehr aufwenigen 3D-Sachen abgesehen. Damit haben aber selbst Notebooks oft große Probleme. Selbst mit dem Nokia 6120 classic komme ich sehr gut zurecht. Auch Internet und Office. Eine Anwendung ist aber für Smartphones-Display nicht gerade geeignet. Tabellen. Mit einem Communicator geht es noch so gerade. Was auch auf die MDAs, XDAs und VPAs zutrifft. Macht dennoch keinen Spaß.


    Hätte der Centro WLAN, HSDPA bis 3,6 Mbit/s und Bluetooth 2.0 EDR wäre es mein Gerät.
    Da ich bis etwa Oktober 2007 nur mobile Geräte mit Windows Mobile (früher einmal Windows CE) genutzt habe, überlege ich mir ob ich nicht wieder dort zurück gehen soll. Auf der anderen Seite komme ich mit der Kombination Tungsten T und Nokia 6120 classic besten zurecht.
    Übrigens. Der Tungsten T ist mein ersten Palm-Gerät und bin erst seit einer Woche in´s Palm-Lager gestoßen. Habe aber derzeit keinen sehr guten Eindruck von Palm. Man muss sich schon umgewöhnen.


    Der Centro ist eigentlich nicht schlecht. Bietet aber zum genannten Preis mir persönlich etwas zu viel vom nicht mehr aktuellen Standart.


  • Da ich bis etwa Oktober 2007 nur mobile Geräte mit Windows Mobile (früher einmal Windows CE) genutzt habe, überlege ich mir ob ich nicht wieder dort zurück gehen soll. Auf der anderen Seite komme ich mit der Kombination Tungsten T und Nokia 6120 classic besten zurecht.
    Übrigens. Der Tungsten T ist mein ersten Palm-Gerät und bin erst seit einer Woche in´s Palm-Lager gestoßen. Habe aber derzeit keinen sehr guten Eindruck von Palm. Man muss sich schon umgewöhnen.


    Der Centro ist eigentlich nicht schlecht. Bietet aber zum genannten Preis mir persönlich etwas zu viel vom nicht mehr aktuellen Standard.


    Was für eine interessante Meinung. Da Du einen Tungsten T in Kombi mit einem Nokia verwendest, hast Du ja schon reichlich Erfahrung, mit der Du ein Palm Smartphone beurteilen kannst. ^^
    Solange Du keinen Treo genutzt hast, ist Dein Urteil mit Vorsicht zu bewerten. Denn in Bedienkonzept und Möglichkeiten zwischen Treo und Tungsten T liegen Welten.


    Aber zurück zu meinem Ausgangssatz: Du sagst, dass das Bedienkonzept gewöhnungsbedürftig ist. Und dieser Meinung kann ich voll zu stimmen. Das gilt nämlich für alle Bedienkonzepte. Alle haben Vor- und Nachteile. Meine Erfahrungen mit WinMobile sind zu schmal um mir darüber ein faires Urteil zu erlauben, aber salopp gesagt: Ein gewöhnungsbedürftiges Bedienkonzept. Mein Nokia 7650 war vom Bedienkonzept sehr angenehm. Weil ich es gewöhnt war. Die Umstellung auf Palm fiel mir aber dennoch leicht. Jetzt einen Wechsel zu vollziehen ist für mich wesentlich schwerer.


    So und im übrigen zum eigentlichen Thema noch gesagt: Ich warte ab, was ihr für Erfahrungen macht, der Formfaktor und die micro SD sind für mich zwei Gründe noch eine Runde zu warten. Aber vllt. überlege ich es mir im nächsten halben Jahr noch mal anders ;)
    Vorerst werd eich das Gerät jedoch nicht kaufen.