Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
    • Offizieller Beitrag

    B@tze, du nimmst einem ja alle Steine aus dem Weg


    Hör auf damit ;(


    Ja, das PUGCast-Thema hab ich durchgehört, hat nette Randinfos vermittelt

  • Systemwechsel ? Schon wieder Geld ausgeben ? Symbian, WinMob, Apple ? Mir fallen zu viele Argumente dagegen ein. Das gilt durchaus auch für den Treo, aber der ist bereits bezahlt. Nee nee, ich klicke mich erst dann wieder durch die shops wenn mein 680er endgültig aufgibt. 2008 scheint mir ein Jahr zu werden, das ich einfach nur überbrücken muss, wenn's auch schwer fällt. Ein Centro wird's vielleicht, mal sehen... ich warte erstmal Android ab und bin gespannt was durch das SDK aus dem iPhone wird... sorry für's OT

  • In der Chip 12/07 wird geschrieben ,dass das P1i durch den verbauten 200mhz Prozessor viel zu langsam sei...
    http://www.chip.de/news/c1_news_29015540.html
    Klingt ja iwie auch nicht so pralle.

  • Ich glaube man sollte dabei nicht gerade auf Chip hören...


    Fakt ist allerdings, dass der Prozessor so langsam ist, dass er Video nur sehr beschränkt wiedergeben kann.


    Ich hatte bei meinen Mini-Tests jedenfalls mit der Geschwindigkeit am wenigsten zu kämpfen. Und nur zur Erinnerung: Ich arbeite nach wie vor mit einem 400 MHz-T3!

  • Es hilft nix, das P1i ist schon irgendwie ein geiles Teil. Bevor ich hier groß was vom Stapel lasse, ist aber noch viel Umstiegsarbeit zu leisten. Der Teufel steckt teilweise grade bei der Datenübernahme im Detail, vor allem weil ich vorher noch kein Outlook benutzt habe und jetzt auf breiter PIM-Front umsteige. Geschwindigkeit? Naja, einen Sprint gegen meinen TX gewinnt das Gerät nicht, dafür kann es aber auch viel mehr... :D

  • So, jetzt mal kurz für alle Wechselwilligen meine ersten Eindrücke. Zunächst mal über Allgemeines und PIM. Werde das bei Gelegenheit noch erweitern.


    Eigentlich hatte ich kaum eine Alternative zu einem Umstieg. Meinen TX werde ich zwar behalten, aber nachdem nun innerhalb kürzerer Zeit (weniger als ein Jahr) der Palm schon zum zweiten Mal wegen dem minderwertigen Digitizer kaum noch zu bedienen ist, scheidet er für den alltäglichen Einsatz aus. Weiterhin hat jetzt auch noch mein Bluetooth-Keyboard den Dienst quittiert. Bevor ich beide Teile (kostenpflichtig) in Reparatur gebe und bevor ich mich beim TX in ein paar Monaten wieder über den schwächelnden Digitizer ärgere, habe ich beschlossen umzusteigen.



    Allgemeines


    Das P1 ist sehr ansprechend verarbeitet und wirkt doch um einiges edler, als auf Abbildungen im Internet zu erkennen ist. Ich habe es relativ günstig für knapp 300 Euro bei Amazon (gebraucht) erworben. Dafür kam das Gerät gleich mit Displayschutzfolie und ich musste nicht warten, bis der Akku geladen ist... :D


    Einrichtung und Bedienung, PIM


    Die Einrichtung ging ähnlich flott von der Hand wie damals beim TX. Prinzipiell erklärt sich alles von selbst. Die "Anleitung" ist zur Einrichtung allerdings nicht zu gebrauchen. Warum nur werden die Anleitungen mit wachsendem Funktionsumfang der Geräte immer dünner, statt dicker? Insbesondere gefallen hat mir die Einrichtung des Internetzugangs. Man sucht sein heimisches WLAN, läd die anderen Internetprofile (WAP, MMS) herunter und legt Zugangsprioritäten fest. Das funktioniert erstaunlich gut. Zunächst wird versucht, über WLAN eine Internetverbindung herzustellen. Ist kein (bekanntes) Netz in Reichweite wird GPRS oder UMTS genommen. Davon bekommt man gar nicht viel mit, es geht alles automatisch und ohne Nachfragen. Dank Verbindungsmanager hat man aber trotzdem noch den Überblick, wohin gerade gefunkt wird.


    An die Oberfläche hat man sich eigentlich recht schnell gewöhnt. Ich hatte mir Symbian wesentlich Handylastiger vorgestellt. Im großen und ganzen ist das aber nicht der Fall. Man kann auf Programme mittels Hauptmenü oder Standby-Bildschirm zugreifen. In letzterem gibt es im oberen Bildschirmbereich einen kleinen Today-Screen mit Infos über Mailkonten bzw. SMS, Kalender, Unbeantwortete Anrufe und Tasks. Die Heute-Ansicht lässt sich (begrenzt) konfigurieren. Weiter unten können dann (frei konfigurierbare) Verknüpfungen zu Programmen, Dateien etc. gesetzt werden. Alternativ dazu kann das Hauptmenü verwendet werden, um Programme zu starten. Dieses ähnelt recht stark den vom Palm bekannten Launcher.


    Zur Tastatur: Zunächst dachte ich: Um Himmels willen, wie soll man denn mit diesem Teil irgend eine Eingabe machen? Nach etwas Übung (dauert schon ein, zwei Tage) ertappt man sich allerdings dabei, dass die Eingaben schon deutlich flotter vorangehen, als auf einem normalen Handy, vielleicht auch schon schneller als mit Graffity, ganz sicher aber schneller als auf einem fast schon defekten TX-Touchscreen.


    Die Bedienung ist alles in allem für mich persönlich in Ordnung. Ob sich Treo-User auf Anhieb damit anfreunden können, weiß ich nicht. Reine Einhandbedienung ohne Finger oder Stylus (der übrigens extrem filigran ausfällt) fällt meiner Meinung nach so gut wie flach. Ständig muß man irgendwo auf dem Screen rumtippen, weil es einfach keine entsprechenden Steuerungstasten gibt. Der seitliche Jog-Dial ist zwar recht praktisch, auch die Zurücktaste, allerdings erfordern viele Eingaben trotzdem noch eine Bestätigung auf dem Screen. Das ist wohl so gewollt. Ob allerdings jeder damit Glücklich wird,...


    Der Bildschirm ist übrigens mit seiner Auflösung von 240x320 mir persönlich etwas zu klein. Ich werde mich wohl noch daran gewöhnen, aber was will man denn auch erwarten, wenn man vom TX umsteigt, der von der Größe her gegen das P1i wie ein großer Brocken wirkt. Das P1i ist sowohl in Länge, Breite als auch Tiefe deutlich kleiner und handlicher als der TX. Prädikat: Hemdtaschengeeignet...


    Die Standard-PIM-Anwendungen auf dem P1i sind in Ordnung. Der kleine Bildschirm macht sich grade beim Kalender teils recht unangenehm bemerkbar. Die Wochenansicht gefällt mir nicht so gut. Dafür kann die Software allerdings auch mehr als die Palm-Standardanwendungen. Z.B. lassen sich bei Terminen Teilnehmer ergänzen und Aufgaben können auch mit Startdatum versehen werden, zwei für mich wichtige Dinge. Dicker Minuspunkt: Im Kalender können Termine unterschiedlicher Kategorien nicht verschiedene Farben bekommen. Das war bei Palm schon eine tolle Sache. Weiterer Minuspunkt: Die (ansonsten recht komfortable und unproblematische) Synchronisierung von SE ignoriert beim Sync jegliche Kategorien. Je nachdem woher die Daten kommen, müssen Kategorien auf dem P1 oder in Outlook also händisch nachgepflegt werden. Dafür scheint auch kein Workaround zu existieren. Das Problem taucht immer wieder in Foren auf, Konsequenz jedes Mal: Geht nicht!


    Die eMail-Software kann alles, was ich erwarte. Push-Mail nutze ich zwar nicht, die Einrichtung dafür wäre aber recht einfach. Das hat sogar auf meinem K800i recht unproblematisch funktioniert. Meine Mailkonten waren ruck, zuck eingerichtet. IMAP, SSL, Unterverzeichnisse auf dem Server... alles kein Problem. Alternativ zu Push-Mail kann auch in Abständen abgefragt werden. Feine Sache. Volumenfreundliche Optionen wie nur Header abfragen oder nur downloaden bis zur Größe x sind natürlich auch mit dabei. Prinzipiell ist die Software ganz gut mit Snapper Mail zu vergleichen, nur dass sie keine 50 Dollar kostet...


    Gut, soviel fürs erste. Fazit nach Tag 4: Das P1 bleibt. Hergeben kommt nicht in Frage... :boogie:

  • Schöner Bericht...;)
    Wie sieht es mit Word-/Excel-Anwendungen aus?

    History: Psion, Nokia 9110i, Palm 505, Palm Tungsten T, XDA von O2, Nokia 9210i, Tungsten W, Sony Ericsson P 900, Palm Tungsten T3, Nokia 9300, Treo 600, Tungsten E2, Nokia 770, Palm TX (fast 3 Jahre....), Asus eee 701, Palm Z22.....
    Aktuell: iPhone 3G und ein Netbook LG X110 mit eingebautem HSDPA-Modem...;)

  • Dafür gibts Quickoffice. Das ist übrigens gar nicht so übel. Dachte, ich müsste mir gleich Documents To Go kaufen, aber so wies aussieht tuts Quickoffice auch. Es können allerdings wohl keine Dateien synchronisiert werden. Man muss halt die Datei von Karte oder vom Gerätespeicher rüberkopieren, wenn man sie auf dem Desktop braucht. An sich kein Problem für mich. Ich hab regelmäßig zwei Excel-Dateien zu bearbeiten. Bisher hat alles funktioniert wie bei DTG auch. Leider macht sich der kleine Bildschirm grade bei der Excel-Datei doch bemerkbar. Man scrollt ständig rum und muss das leider auch immer mit dem Touchscreen machen, da der Jog-Dial nur nach oben und unten scrollen kann, nicht aber zur Seite. Alternativ könnte man die kleinste Zoomstufe einstellen, aber wenn ich das längere Zeit mache, brauch ich ne neue Brille... ;)


    Aja, fast vergessen: Wikipedia läuft auch wunderbar. Mobipocket für UIQ runtergeladen, installiert, die (schon vom Palm vorhandenen) e-Book-Dateien auf Speicherkarte kopiert und -> läuft.

  • Also nur mal an sich weil mancher schreibt das P990i oder P1 wären langsam:


    Ich habe mein P990i schon SEHR lange, auf meinem Karton steht sogar noch "Prototype - Not Type Approved" und keine Bezeichnung *gg*


    Nein ich arbeite nicht bei Sony Ericsson und ich muss es nicht gut finden wenn ich nicht will... :P


    Ich finde es (nach den Firmware Updates) beim besten Willen nicht langsam und kann auch keine Speicherprobleme nachvollziehen.


    Diese kommen meisst durch Bedienfehler zustande weil die Leute dann meisst ein Programm nach dem anderen öffnen und mangels Kenntnis oder Nutzung des Handbuchs nicht wissen dass viele andere Programme im Hintergrund weiterlaufen wenn man diese nicht korrekt beendet.


    Auch wenn ich das P990i nemmer so oft nutze weil ich ja eher der WinMob User bin bin ich recht zufrienden damit.

  • SHH, was hälst Du von einem Touch dual ?? Der Hat : schnellen Prozessor Tastatur touch flow ist super klein und : Den habe ich hier ( fürne kleine Mark wechselt er morgen den Besitzer :;-) Habe nächste woche Urlaub ( für einen Kaffee kann ich Ihn dir in Live zeigen :) )


    Nur um Dich mal auf andere Gedanken zu bringen :)


    Gruß
    Andreas :whistling:

  • Ich habe mir ja wieder mal ein M600i zugelegt.


    Die Wipptastatur finde ich erheblich besser als das Mäuseklavier auf dem P990i. Ich kam (und komme wieder) von Anfang an sehr gut damit zurecht. Lediglich die fehlenden HW-Softkeys und die eingeschränkte Funktionalität des JogDials (im Vergleich zum P910i) schränken die Ergonomie ein.


    So wie es mir scheint, ist SW-technisch kaum ein Unterschied zwischen P1i und M600i, HW-technisch hat das P1i mehr RAM, WLAN, ne 3MP-Cam + ne Cam für Videotelefonie, kostet dafür aber das 3-fache...


    Wer auf etwas mehr Speicher, Cam und WLAN verzichten kann und will, der kann ein M600i (VIT) für rund 130 EUR inkl. Versand bei einem TT-bekannten Händler (Handy-Sascha bzw. Momp.de) abgreifen... :DD:


    (VIT = beschädigte Verpackung, aber neuwertiger Zustand)



    EDIT:


    Ach ja - und den XDA Star aka HTC Touch Dual hatte ich auch... in Benutzung für 1 Tag... :D


    Grundsätzlich ncht schlecht, das Teil, aber irgendwie bin ich kein Freund von Slidern und im besonderen Fall der XT9-Tastatur. Das Gerät gab mir nichts. Der Speed (400 MHz) im Vergleich zum XDA Nova aka HTC Touch (hochgetaktet auf 247 MHz) war eher mäßig. Der aufs Doppelte angewachsene Speicher konnte einigermaßen punkten, jedoch kann man den Nova auch mit einem sog. BigStorage Rom aufwerten, so dass auch dieser Punkt eher verschwindend wirkt. Alles in Allem ist einzig das UMTS/HSDPA des Star ein Vorteil, dafür fehlt wiederum WLAN.


    Grüße
    Tom

  • So, wie bereits angedroht wieder ein kleiner Abriss über meine Erfahrungen mit dem P1i.


    Stabilität / Handling / Geschwindigkeit


    Entgegen einiger Meinungen hier komme ich in Sachen Stabilität wesentlich besser weg als mit meinem Palm. Habe ja jetzt wirklich viel ausprobiert und rumgespielt die letzten Tage. Kein einziges Mal hat sich das P1 verabschiedet. Mein TX hingegen des öfteren, grade beim Datenaustausch von Officedokumenten per Bluetooth. Was die Geschwindigkeit anbelangt ist Symbian wohl einfach etwas langsamer als Palm OS, aber damit kann man wirklich noch einwandfrei arbeiten. Ich warte eigentlich nie auch nur eine Sekunde auf einen Programmstart (wenn das Programm mal im Hintergrund läuft). Multitasking find ich übrigens toll. Ab und an kick ich mal ein paar Programme mit dem Task-Manager, ich habe allerdings das Gefühl, dass das gar nicht unbedingt notwendig wäre. Selbst ein dutzend laufender Programme mit teils intensivem Speicherverbrauch (Mobipocket z. B.) lassen mein P1 nicht spürbar langsamer werden.


    An das Handling habe ich mich inzwischen gewöhnt und ich komme wirklich gut damit klar. Programme starten geht fix, tippen auf der Tastatur geht auch fix. So kann man arbeiten. Eine Woche Eingewöhnungszeit sollte man sich aber geben.



    "Multimedia"


    Hab neulich mal die mobilen Seiten vom ZDF angesurft. Da gibts unter anderem auch eine Mediathek für mobile Geräte. Klick auf Start und ohne große Umschweife öffnet sich der Real-Player und das Video beginnt doch tatsächlich einfach zu daddeln. Nix installieren, keine Codec-Dateien von irgendwelchen Websites einsammeln, keine Tips nötig. Klick und geht. Cool irgendwie.


    Was die "Walkman-Funktionalität" angeht, hab ich eine etwas geteilte Meinung. Musik auf das P1 zu bekommen ist eine Qual, sie dann dort anzuhören ist ein Genuss. Mein Hauptproblem momentan ist, dass es scheinbar keine (einfache) Möglichkeit gibt, Playlisten auf das Gerät zu bekommen. Man kann zwar mit der Sony-Software oder dem WMP Playlisten auf das Gerät kopieren, dort landen dann allerdings nur die Titel, nicht die Playliste. Folglich darf man sich auf dem Gerät nochmal die Playlist zusammenklicken. :cursing: Hallo Ihr Sony-Menschen... Schon mal selbst so ein Smartphone benutzt? Was soll das denn bitteschön?


    Läuft die Musik dann allerdings endlich, ist der Frust auch schnell wieder vergessen. Ich besitze ein SE-Bluetooth-Stereo-Headset, dass Audio-Streams unterstützt und auf dem P1 funktioniert A2DP wesentlich besser als mit dem Palm. Zum einen werden endlich Titel auf die Anzeige des Headsets übertragen, weiterhin (und vor allem das) ist die Bluetooth-Sendeleistung des P1 wesentlich besser, als die meines Palms. Endlich ist auch die "Arschtasche" 8) der Jeans eine Option zur Aufbewahrung, ohne dass ständig der Stream aussetzt. Rechenleistung kostet das gestreame natürlich, allerdings steckt dass das P1 irgendwie besser weg als mein TX. Der war bei einem laufenden Audiostream ja fast für nix mehr zu gebrauchen, mit dem P1 lässt sich immerhin noch ordentlich (wenn auch etwas langsamer) arbeiten. Wirklich Freude bereitet die "Mega Bass" Equalizer-Einstellung, klanglich Top das ganze. Album Art wird übrigens auch unterstützt, allerdings nicht über Grafiken im ID3-Tag, sondern über eine JPG-Datei im Ordner des Albums.


    Dank dem Mobile2Day Adventskalender... :D ...bin ich auch schon kräftig am Einkaufen von Symbian-Software. Mehr dazu irgendwann mal... ;)

  • Naja, so im Großen und Ganzen ist das Display schon in Ordnung. Bei den meisten Anwendungen, bei denen es aufs Lesen ankommt z.B. Mobipocket, Web oder Mail kann man alle Navigationselemente ausblenden und hat damit den ganzen Screen zur Verfügung. Zusätzlich kann man bei Mobipocket und Web den Bildschirm auf Querformat drehen und hat damit zumindest in der breite wieder Palm-Auflösung.


    Zusätzlich kann man den Zoomfaktor reduzieren. Is dann aber eher was für Adleraugen...

  • Ich besitze ein SE-Bluetooth-Stereo-Headset, dass Audio-Streams unterstützt und auf dem P1 funktioniert A2DP wesentlich besser als mit dem Palm.

    Das ist aber merkwuerdig. Das Treo kann mit A2DP von Softick locker mit der Reichweite an kabellose Mulitmedia-Funksysteme mithalten. Knapp 10 Meter waren ueberhauzpt gar kein Problem...


    ...weiterhin (und vor allem das) ist die Bluetooth-Sendeleistung des P1 wesentlich besser, als die meines Palms. Endlich ist auch die "Arschtasche" 8) der Jeans eine Option zur Aufbewahrung, ohne dass ständig der Stream aussetzt.

    Sollte die Jeans-Tasche nicht gerade mit Alufolie ausgekleidet oder Dein PalmTX nicht in einem Metallgehaeuse sein, kann ich nicht nachvollziehen, warum das nicht bis zum Kopfhoerer reichen sollte. Auf der anderen Seite wuerde es mich nachdenklich stimmen, wenn die Leistung jetzt - im Gegensatz zu vorher - auch von dort funktioniert. Was bis an Ohr reicht (geschaetze 60 - 80 cm), schafft auch die 20 cm nach vorne - wenn du verstehst, was ich meine...
    Sollte Deine Familienplanung also bereits abgeschlossen sein, kannst Du Dich weiterhin ueber "Arschmusik" freuen. Anderenfalls wuerde ich ueber eine Platzierung des SEP1 in der Hemdtasche nachdenken. Dann haette aber wohl auch der Palm keine Distanzprobleme mehr :)