Hab den Centro in der Hand / Erster Bericht

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Bin von der Tastatur des Centro trotz der Enge recht angetan. Durch die weichere Oberfläche kann man sehr gut mit den Fingernägeln tippen. Geht bei mir ähnlich schnell wie beim Treo 680.
    Softreset dauert etwa halbe Zeit.
    Rausnehmen der SIM-Karte etwas tüftelig.
    Beim Design würde ich mir andere Farben wünschen.

  • Hallo,
    vielleicht etwas OT. Aber ich habe gestern den Centro in der Hand gehabt und die Sprachanwahl fand ich ganz nett. Das Gerät hat mich jetzt nicht so sehr vom Hocker gehauen, aber das ist ja bekanntlich Geschmacksache. Aber zu meiner Frage: Weiß jemand, ob die Sprachanwahl auch für den 680er funktioniert könnte, bzw. ob man diese irgendwo kaufen kann. Wenn das möglich ist, wäre der 680er perfekt.
    Gruß scwork

  • Habe den Centro gestern im MM auch mit einem Debitel-Vertrag im Tarif Vario S (monatlich 14,95 € mit 50 Freiminuten) gekauft. Bei mir kostete er dann aber 9,- €. In den ersten sechs Monate entfallen die monatlichen Grundkosten (PUSH-Aktion). Danach kann man per Hotline den Tarif wechseln, wobei mir der Tarif Vodefone KombiKomfort empfohlen wurde, der nur 9,95 € kostet. Macht also über den Daumen gepeilt: 180,- € plus 9,- € plus 25,- € (Freischaltgebühr) - summa sumarum: 214 €. Das scheint mir konkurrenzlos, zumal auch noch insgesamt 300 Minuten in alle deutschen Netze inklusive sind. Der Centro gefällt mir gut, das Gehäuse ist für Handschweiß etwas empfindlich, er sieht dann trotz des Metallic-Plastiks immer etwas betascht aus (aber natürlich viel besser als ein LG Chocolat unter gleichen Bedingungen), da war mein Treo 650 besser. Weitere Nachteile sind: der Stylus (billig), die großen silbernen Haupttasten (kaum Druckpunkt) und der Akku (bleibt doch wohl deutlich hinter dem des Treo 650 zurück - einen "Stromsaugmodus" wie beim Treo 680 konnte ich aber noch nicht feststellen). Der neue PalmDesktop von Access ist auch etwas gewöhnungsbedürftig (man kann das grelle Farbschema nicht wechseln, oder?) und Geburtstage werden im Kalender nicht mehr angezeigt (kann man das ändern?). Sonst alles wie gehabt, was die Migration sehr erleichert. Hatte den Centro nach etwa 1 Stunde wieder komplett neu aufgesetzt (war erforderlich, weil mein Treo 650 über die Zeit doch sehr zugemüllt war). Achja, UMTS fehlt natürlich, aber inzwischen gelten die Internet-Packs bei den Providern ja gottseidank auch für GPRS-Traffic, so dass Chatten und Mini-Surfen kein Problem ist.

  • Der Thread ist wieder total versaut :( Es ging doch ums Handling, den Erfahrungsbericht und die Fragen von Interessenten. Nu pallavern wir hier über den billigsten Anbieter und Mediamarkt :(


    BTT: Auf PDA24/7 (clie.co.uk) ist derzeit ein Centro-Bericht. Es wird über selbige Batterie-Probleme gesprochen und die Zufalls-Gerüchte-Küche-der-selbsterklärten-Fachmänner-nach-2-Tagen-Erfahrungsschatz wächst schon wieder und beginnt wie beim 680er seinerzeit mit den SIM Karten diverser Provider :D Ich lach mich echt tot. (Galgenhumor!)


    Interessieren würde mich auch, ob die Kollegen hier im Forum schon mit Bluetooth-GPS-Mäusen connecten konnten (und TT6 läuft). Laut PDA24/7 scheint der Centro nur auf Palms frisch cooperiertes Telenav-Zeugs anzuspringen. Was sagen die Erstkäufer?


    Gruß 2XS

    Palm Professional --> Palm III --> Palm V --> Palm m515 --> Palm T|T2 --> Palm T|T3 --> Palm TX --> Treo 680 --> Centro --> iphone --> PRE --> PRE+

  • Wann testet Skybert denn endlich? :D

    Wer kämpft, kann verlieren - Wer nicht kämpft, hat schon verloren!
    HTC Sensation - Oktober 2011 | Nexus 7 - Oktober 2012 :thumbup:
    History: HTC Wildfire - Februar 2011 | Palm Pré - Oktober 2009 | Treo750 - August 2009 | Treo Pro - Nov. 2008 | Treo680 - Dez. 2006 | Xda Neo - Aug.2006 | LifeDrive - Juni 2005 | Zire71 - Mai 2003 | m105 - Nov. 2001

  • Ich hab den Thread von der Mediamarkt-Aktion bereinigt. Bitte schaut im Unterforum "Allgemeines" nach. Falls noch jemand einzelne Beiträge findet, die ich übersehen habe oder zu viel verschoben, bitte bescheid sagen.

  • Da ja Erfahrungsberichte gefordert wurden, hier noch ein kurzer zum Klingelton-Handling des Centro.


    Anders als noch die bisherigen Treos unterstützt der Centro von Hause aus MP3-Klingeltöne. Die Einschränkung geht lediglich dahin, dass die entsprechenden MP3-Dateien im Arbeitsspeicher des Centro vorliegen müssen, d.h. der Centro kann keine Dateien von der mircoSD-Karte als Klingelton abspielen. Daher ist es erforderlich, die Klingeltöne von der Karte ins RAM zu kopieren. Leider habe ich dazu auf dem Treo keine brauchbare vorinstallierte Software gefunden (mit dem Browser soll es wohl funktionieren...), die das einfach erledigen würde. Aber im Internet gibt es aber bereits die passende Freeware MINITUNES, die MP3-Klingeltöne in den RAM des Centro kopiert.


    Am besten ist es, die MP3-Klingelton-Datei bereits zuvor auf dem PC zurechtzuschneiden (etwa mit MP3DIRECTCUT), da entsprechende Lösungen auf dem Centro nach meinem Empfinden etwas hakelig sind. Danach den MP3-Klingelton auf die mircoSD-Karte kopieren, MINITUNES installieren und mit diesem Programm ins RAM kopieren. Danach steht die MP3-Datei in den System-Auswahl-Dialogen des Centro (Programm TÖNE) zur Verfügung, wie seit ehedem die gewöhnungsbedürftigen MIDI-Klingeltöne. Im System-Programm "TÖNE" kann dann die kopierte MP3-Datei als Klingelton oder auch als SMS-Benachrichtung ausgewählt werden. Der Clou ist, dass im Telefonbuch (KONTAKTE) für jeden Kontakt ein anderer Klingelton (gilt aber nicht für SMS) definiert werden kann, beim Treo 650 ging das definitv noch nicht. Damit werden die ganzen MP3-Ringer-Programme aus dritter Hand weitgehend überflüssig, jedenfalls wenn man auf eine Gruppenverwaltung usw. verzichten kann. Alles in allem eine überzeugende und überfällige Lösung! MP3-Dateien können übrigens auch für Kalender-Alarme eingestellt werden. Leider funktionert der Wecker der WELTZEITUHR unverständlicherweise nicht MP3-Dateien.


    Noch etwas außerhalb des Themas: Probleme habe ich mit 2LauchMe (Traffic-Zähler verursacht Abstürze bzw. verhindert die GPRS-Verbindung). Kennt jemand einen anderen brauchbaren Traffic-Zähler? Und auch das PmTraceDatabase-Problem, das im Zusammenhang mit dem ACCESS-PalmDesktop schon im Forum diskutiert wurde, trat bei mir auf. Viele Programme (etwa AvantGo und MicroQuod) haben Probleme mit der richtigen Erkennung der großen silbernen Systemtasten (wenn man sie denn dort verwendet), so dass man mit der HAUS-Taste das Programm nicht mehr verlassen kann. Manchmal funktioniert die SYSTEM-HAUS-Kombination, zuweilen komm ich aber auch nur mit der rechten Seitentaste raus, dann wird aber die SPRACHNOTIZ gestartet, was lästig ist, wenn man eigentlich nur das Programm verlassen wollte.

  • Hallo,


    ich hab gerade bei palm and more gelesen, daß die Systemanforderungen an den PC beim Centro mindestens Win XP sind. Da ich noch mit Win2000prof. arbeite, würde mich interessieren, ob der Centro auch an so einen "alten" OS betrieben werden kann. Wer hat schon Erfahrungen?


    Rüdiger

  • Hallo Ihr stolzen Centro-Besitzer. Kann einer von Euch vielleicht mal den Akku ziehen und nach dem Einsetzen schauen ob die Uhr noch stimmt? Das alte Problem ist auf dem Treo ja nie gefixt worden, aber ich habe noch Hoffnung.
    TIA
    Arne

  • Hallo Ihr stolzen Centro-Besitzer. Kann einer von Euch vielleicht mal den Akku ziehen und nach dem Einsetzen schauen ob die Uhr noch stimmt? Das alte Problem ist auf dem Treo ja nie gefixt worden, aber ich habe noch Hoffnung.
    TIA
    Arne


    Hallo,


    ist immer noch das gleiche Problem.


    Gruß,


    StHenker

    Meine Palms: ... Palm Pilot 5000 -> Palm Pilot Personal -> Palm Pilot Profes... ach was soll ich hier alle aufzählen, ich hatte sie ALLE! :D

  • So, nachdem ich mich beim 680 rausgehalten habe, war eigentlich sehr zufrieden, bin ich gestern auch der Versuchung erlegen gewesen und habe einen Centro gekauft.


    Eigentlich bin ich nach 24h recht glücklich und mir gefällt mein neues Spielzeug sehr gut. Mal sehen was die Erfahrungen bringen. Meinen Vorrednern kann ich mich den positiven Bemerkungen uneingeschränkt anschließen und auch die negative Bemerkung zu Stift teile ich voll und ganz. Der geht ja gar nicht ;)


    Aber eigentlich ist es ja immer am spannendsten was nicht geht. ;)


    Noch habe ich nicht viel entdecken können.


    Aber wo findet ihr die Möglichkeit zur Eingabe des persönlichen Klingeltons. Ja ich kann lesen und habe es auch im Handbuch gesehen, aber wenn ich in den Kontakten bin, habe ich nirgendwo diese Auswahl des Tons.
    Kann das sein?


    Dann habe ich bisher nur Chatter installiert und wollte gestern eine empfangene Word Datei öffnen. Das hat einen regelmäßigen Softreset ausgeslöst :(
    Andere Dateien gehen ohne Probleme. Vielleicht lag es an der Datei?


    Ansonsten wird die Hometaste beim Megalauncher nicht abgefangen. Funktioniert aber mit der Umschalt- und dann Hometaste ;)


    Ich bin gespannt was noch kommt, wenn so nach und nach die Programme zurück kommen, aber das mit dem Klingelton ist schon merkwürdig ;)


    Allen ein schönes Wochenende und da es in Hamburg stürmisch werden soll werde ich wohl die eine oder andere Minute mit meinem neuen "Spielzeug" verbringen, genau wie meine Kids ;)
    Dirk

  • Wie sind denn eigentlich die Sprach- bzw. Audioeigenschaften des Centros? Wie hört sich der Gesprächspartner an, und klingt es sehr "blechern" wenn er z.B. mp3-Klingeltöne abspielt? Habe ihn heute beim MM in Berlin mit meinem Zire 71 verglichen. Sieht schon sehr nett aus, und die Verbindung von Handheld und Telefon sagt mir auch sehr zu, dann muss man nicht immer beides mitschleppen. Allerdings habe ich mich auch etwas in mein SE T650i verliebt, und da sind die Audio- bzw. Spracheigenschaften (und auch die 3,2 Megapixel-Cam) sehr gut.
    Verglichen mit meinem Zire 71 muß ich aber auch sagen, der is echt fix!

  • Den persönlichen Klingelton kannst Du folgendermaßen einstellen: Kontakt aus dem Adressbuch auswählen --> Bearbeiten --> Zeile Rufton wählen (ziemlich weit oben direkt unter der Zeile "Bild") --> dann Klingelton auswählen --> und Fertig.

  • Der externe Lautsprecher ist deutlich besser als der des Treo 650. Der Klang ist recht ordentlich und kann auch sehr laut eingestellt werden. Kleine Einschränkung: Liegt der Centro auf dem Rücken/Lautsprecher, dann kommt von der Lautstärke nicht viel an.

  • bei mir taucht auch schon die erste Frage auf:
    Ich hab o2 und bisher wird mir nie "home" angezeigt. Das kann der Centro aber schon, oder??


    Ansonsten bin ich bisher zufrieden, der Stylus ist natürlich Schrott, aber den nutze ich eh fast nie.

  • Der Treo 680 kann das nicht. Der Centro deshalb eventuell auch nicht. Du kannst dir aber bei o2 ein akkustisches Signal zur Ansage der Home-Funktion einschalten lassen. Dann wird dir vor jedem Telefonat, das du aus der Homezone heraus führst, selbiges angesagt.