Hab den Centro in der Hand / Erster Bericht

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Zwei kleine Probleme hab ich gerade noch:


    Die Telephontaste, die ja bei Einstellungen/Tasten mit Telephon belegt ist und auch nicht geändert werden kann, ruft bei mir den Palm-Kalender auf. Wie kann ich das ändern?


    Bei Eingang von SMS kann ich diese zwar lesen, aber, wenn ich auf "Gehe zu" gehe, passiet nix. ich finde sie weder in Nachrichten noch in Agendus Mail?


    Da ich keine Treo-Erfahrung habe, sondern T3, stehe ich hier auf den Schlauch.


    Ansonsten ein prima Gerät, habe meinen T3 noch nicht vermißt.


    :D Wer kann einen T3 brauchen? :D nein ich behalte ihn, er hat mir lange treu gedient!!


    Rüdiger

  • Bei Eingang von SMS kann ich diese zwar lesen, aber, wenn ich auf "Gehe zu" gehe, passiet nix. ich finde sie weder in Nachrichten noch in Agendus Mail?

    Oh je, gibt's diesen Fehler immer noch? Das hat nicht direkt etwas mit dem Tréo oder Centro
    zu tun. Lösche in Agendus Mail das Konto für die SMS-Nachrichten und schon finden diese
    sich in der Palm-Chat-Anwendung wieder.
    Habe es selbst lange mit Agendus Mail versucht, aussichtslos. Ausserdem können zwar für E-Mails,
    nicht aber für SMS eigene Ordner erstellt werden. Diese Einschränkung, gekoppelt mit der nicht
    vorhandenen Unterstützung des Erstellens und Versendens von verketteten SMS lies mich von
    meinem Vorhaben Abstand nehmen.
    Die Tréo-/Centro-eigene SMS-Anwendung ist, unter uns gesagt, meiner Meinung nach ohnehin
    die schönste, aber die Agendus-Integration hätte mich schon gereizt.


    Beste Grüße


    logicpalm

    Die gefährlichste Weltanschauung ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander v. Humboldt


  • (Mäuseklavier ist doch absolut out, wie das iphone zeigt.)


    Ich würde mir ziemlich sicher kein Smartphone ohne die Tastatur kaufen. Genauso wie ich keine SMS ohne die "richtige" Tastatur schreiben würde.
    Das Centro muss ich mir im Laden noch ansehen, generell bin ich nicht uninteressiert. Da mein Treo 650 allerdings alle Bedürfnisse befriedigt die ich an ein solches stelle (abgesehen von WLAN, was ja beim Centro ebenfalls fehlt) bin ich mir noch nicht sicher ob ich auf den Centro umsteige und dann im nächsten Jahr auf etwas mit dem PalmOne LinuxOS umsteige. Ich denke ich warte noch etwas ab...auch wegen dem kleineren Akku des Centro im Vergleich zum Treo 650.


  • Das mit Agendus Mail und den SMS-Ordnern stimmt so nicht.


    Auf meinem T3 bestanden für SMS eigene Ordner, Eingang, Ausgang usw., da fanden sich auch alle Daten drin. Ich kann auch aus Agendus mail sms verschicken, sie sind aber nicht im Gesendet-Ordner. Die Ordner sind vorhanden.


    Ich hab schon den support von iambic kontaktiert, die grübeln aber noch....


    Rüdiger

  • Hallo Rüdiger,

    Das mit Agendus Mail und den SMS-Ordnern stimmt so nicht.

    eventuell habe ich mich nicht explizit genug ausgedrückt, aber ich schrieb 'eigene Ordner'!
    Damit meine ich nicht separate Ordner für empfangene, gesendete, entworfene etc. SMS
    die bereits nach der Installation vorgefertigt sind, sondern tatsächlich eigene wie bspw. Kunde
    Hinz, Projekt Kunz, Infos, Privat und was das Herz sonst noch begehrt.
    Willst Du sagen, dass das bei Dir funktioniert hat? Wenn ja, welche Version setzt Du ein?


    Beste Grüße


    logicpalm

    Die gefährlichste Weltanschauung ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander v. Humboldt

  • Hallo Rüdiger,

    @logicplam:
    Da hatte ich Dich falsch verstanden.

    nicht schlimm! Heisst aber, dass das beschriebene Vorgehen auch bei Dir nicht funktioniert?

    Zitat


    Nun, neuer geht's nicht. Da haben die Damen und Herren von iambic manchmal so richtig was
    los und dann so etwas ... :pfeift:
    Hat schon mal jemand von Euch versucht mit EasyNotes private Notizen zu maskieren, von den
    ungenügenden Anpassungen in YourCall ganz zu schweigen ... <sigh>


    Beste Grüße


    logicpalm

    Die gefährlichste Weltanschauung ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander v. Humboldt

  • So, mein Centro ist mittlerweile auch da.


    Nachdem ich mich erinnert habe, daß irgendwer hier einfach ein Komplettbackup vom Treo 680 eingespielt hat, habe ich das auch versucht und das hat auch erstmal ganz gut geklappt. Bei genauerem Hinsehen haben sich jedoch einige kleine Problemchen gezeigt, die ich zum Teil sehr merkwürdig finde.


    - Pocket Tunes hat nicht mehr funktioniert. Da ist die Applikation vom Treo auf den Centro gekommen, weil ich da mal ein Upgrade gemacht hatte. Löschen hat das Problem beseitigt, dann war die PT-Version im ROM wieder aktiv.
    - Bei Google Maps habe ich mir gedacht, wird es wohl genauso sein und die Version im Speicher gelöscht. Nun hab ich gar kein GoogleMaps mehr. Das sollte doch beim Centro im ROM sein. Wieso zeigt es mein Filemanager dann nicht an?
    - Der Taschenrechner ist ebenso spurlos verschwunden.
    - TomTom 6 hatte ein Problem, aber das lag daran, daß ich auf dem 680er immer die gepatchte Version benutzt habe und nie das Upgrade auf die 6.0.30 eingespielt hatte.


    Ansonsten die ersten Eindrücke von meinem Centro (im Mediamarkt hatte ich ja vorher schon mal einen in der Hand):


    - Das Display ist super. Die Punktdichte wünsche ich mir auch für meinen 21-Zöller auf dem Schreibtisch :D
    - Der Stift ist viel weniger schlimm als ich es nach den Aussagen hier befürchtet habe. Zum Schreiben ist die Tastatur da und zum Bedienen der GUI reicht er völlig aus.
    - CardExport funktioniert nicht, daher mußte ich zum Bespielen der MicroSD-Karte immer den Weg über einen Kartenleser gehen. Das macht keinen Spaß. Der Akkudeckel läßt sich schlecht öffnen und schließen und das Entnehmen der microSD-Karte ist eine elende Fummelei. Da sieht man am ehesten die Kosteneinsparungen bei dem Gerät.
    - Die Gehäusegröße ist jetzt endlich so wie sie sein muß. Ich würd zwar jetzt nicht behaupten, daß er hemdtaschentauglich ist, aber hosentaschentauglich ist er auf jeden Fall.


  • - CardExport funktioniert nicht, daher mußte ich zum Bespielen der MicroSD-Karte immer den Weg über einen Kartenleser gehen. Das macht keinen Spaß. Der Akkudeckel läßt sich schlecht öffnen und schließen und das Entnehmen der microSD-Karte ist eine elende Fummelei.


    Hi,



    die Klappe vom Slot kann man nicht nur kippen, sondern komplett ein Stück rausziehen, dann kommt man gut an die Karte. Weiß nicht obs bekannt ist, wollts nur mal gesagt haben, ich hab das erst gestern bemerkt

  • Habe meinen Centro seit gestern (danke nochmal an aretiss). Ich habe ihn ja bereits zuvor für ein paar Minuten im MM begutachten können.
    Aber positiv festhalten würde ich hier nochmal:

    • Formfaktor und Gewicht. Im Gegensatz zum Treo 680 nun wirklich einigermaßen Hosentaschen tauglich. Großer Pluspunkt.


    • Display. Das kleinere Display fällt lange nicht so ins Gewicht, wie man vielleicht meinen könnte.
    • Stylus. Der Plastikstift ist zwar alles andere als hochwertig. Hätte ihn mir aber schlimmer vorgestellt.
    • Tastatur. Die Tastatur bereitet - jedenfalls mir - keierlei Probleme beim Schreiben. Finde sie keineswegs zu klein.
    • Batterielaufzeit. Über Nacht hat der Centro bei eingeschaltetem GSM-Teil gerade mal 3% verloren! Ein wahrer Traum gegenüber meinem 680! Größter Pluspunkt bis jetzt.

    Als einzige "negative" Punkte sind mir aufgefallen (die hier auch schon genannt wurden):

    • Funktionstasten. Der Druckpunkt der Funktionstasten ist tatsächlich etwas gewöhnungsbedürftig. Geht aber. Mit der Zeit wird das glaube ich nicht so das Problem sein.
    • Batteriefachdeckel. Der Batteriefachdeckel knarzt auch bei mir teilweise schon recht arg. Ich werde mich da auch mal mit Schaumstoffgummi versuchen.


    Insgesamt muss ich sagen, dass ich als Umsteiger vom 680 mit dem Centro bis jetzt eigentlich äußerst zufrieden bin. Der Wechsel hat sich für mich - soweit ich das zu diesem Zeitpunkt überhaupt sagen kann - gelohnt.

  • Ich zitier mich mal selbst:


    - CardExport funktioniert nicht, ...


    Gilt nur für die alte Version, die ich noch auf dem Treo hatte. Die aktuelle Version 2.27 funktioniert bestens.


    Ansonsten ist es fast ein bißchen beängstigend. Nachdem ich den Unsinn mit dem Aufspielen des NVBackup-Sets wieder rückgängig gemacht habe und alles einzeln auf den Centro geschoben habe, funktioniert er einfach ohne Macken.

  • Hallo Leute !
    Nach den meist überwiegend positiv Meldungen über den Centro hab ich es soeben getan :D - ich hab mir einen bestellt und zwar bei http://www.cyberport.at
    Centro um 254,90 + 4 GB MicrosSD um 23,90
    Hoffe dass er bis nächsten Mittwoch wenn ich nach Österreich Reise geliefert wurde 8)


    lg Peter

    .
    8)
    Meine Konfiguration:
    - Windows7 / Outlook 2010
    - HP Pre3 Lumia 820 + HP Veer
    - HP Touchpad (32GB)
    - gSyncit
    - Google Datenkrake

  • bin ja eigentlich sehr zufrieden mit meinen treo 680 aber was neues wäre schon nett...


    Nur funktioniert der centro wohl auch mit dem tomtom720 gescheit via bt?



    Wie groß ist eigentlich das display länge mal breite und diagonal? Eigenlich finde ich da beim treo schon klein. Da fand ich den TX besser (meine Augen sind halt nicht mehr so gut). Aber ohne Tastatur möchte ich auch kein Gerät mehr. Termine eintragen usw. geht so wesentlich schneller...


    Cash

  • Unser User m-s hatte zwecks Grössenvergleich der Displays einen Vergleich erstellt,
    es zeigt den 680 Screen unterhalb eines Centro-Screens :



  • Hallo zusammen,


    wenn jetzt noch mal jemand das Lineal anlegen würde....


    Eine genaue Größenangabe in Zoll oder Höhe x Breite habe ich nämlich noch nicht entdeckt.


    Danke vorab!


    Torsten

  • So, nun habe ich mir auch den Centro angesehen. Aber ...
    Nachdem sich meine Gleitsicht-Brillen gestützten optischen Sensoren (Aussage meiner Augenärztin: Ja, so ist das halt im Alter, da kommt zur Kurzsichtigkeit noch die Weitsichtigkeit hinzu - vorher fand ich sie ganz nett) erst vor einem guten halben Jahr vom "großen" Bildschirm des TX auf den kleineren des 680 umgestellt haben, scheitert bei mir der Wechsel an dem - für mich - zu kleinen Bildschirm. Auch die Tastatur ist mir etwas zu eng, aber ich kann noch bis 2009 warten - jetzt habe ich ja erst einmal den Eee als neues Gagdet.
    Tja, 30 Jahre Bildschirmarbeit hinterlassen ihre Spuren ... aber solange ich meinen 22er LCD noch nicht auf ´ne 800er Auflösung einstellen muss, geht´s noch! ;)