Den Centro nochmal kaufen?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Würden die Centro-Nutzer den Centro nochmal kaufen ?
    Vor allem Die, die einen 680er haben. ( Hier soll die bekannte Akkuproblematik außen vor bleiben. ) Es soll hier nur um das Handling gehen.
    Mir persönlich ist die Tastatur zu klein auch die Funktionstasten überzeugen mich nicht wirklich. Ich gebe meinen wohl wieder zurück.

  • Ja - wenn ich das Problem mit dem Aufgaben-Sync in den Griff bekomme. Das ist aber vielmehr ein SW-/bzw. Schnittstellenproblem. Größe und Funktionalität der Hardware sind grds. perfekt bzw. absolut ausreichend. Mehr braucht man eigentlich nicht, sofern man nicht auf schnelle Datenverbindungen angewiesen ist bzw. fürs Laptop eine HSDPA-Karte sein eigen nennen kann.


    Nein - wenn ich es nicht schaffen sollte.


    Grüße
    Tom

  • ... Ist der Centro im Vergleich zum 680er mit der Akkulaufzeit besser/schlechter/gleich ? ...


    Kurz und knapp: Ja, Akku ist ausdauernder! Und das Beste: Keine unkontrollierten Akkuverluste mehr...


    Grüße
    Tom

  • ein klares: JA!


    normalerweise gebe ich jedem neuen device 4 wochen zeit, sich zu behaupten und mich zu überzeugen. beim centro ist es dieses mal anders: ich weiß bereits, er wird mein neues hauptgerät und ein würdiger nachfolger meines sehr treuen treu 680. die migration (neues aufsetzen, manueller umzug der datenbanken) ist fast vollständig vollzogen. mit der tastatur kam ich nach 1 tag schon bestens zurecht, der anfangs als schwammig empfundene 5-wege-nav gefällt mir mittlerweile besser als der des 680.


    der centro hat nun endlich den formfaktor, den ich mir immer vom treo gewünscht habe! die bessere kamera und neuere software-versionen nehme ich dabei gerne mit :)


    mein aktuelles problem: was mach ich mit dem 680? kein mensch braucht 2 smartphones dieses kalibers, aber so richtig trennen will ich mich eigentlich auch nicht *seufz'

  • Ja - jetzt nach intensiverer Nutzung würde ich ihn auch nochmal kaufen !


    Habe mich an die Tastatur erstaunlich schell gewöhnt. Alle Programme laufen perfekt. Benutze z.B.: " datekb, dbfixit, 2playme, Callrec, TreoMemo, sowie viele medizinische Programme und endlich läuft mein geliebtes Takephone mal so richtig schnell.( schlägt den 680er deutlich und schneller als der 650er ).

  • Ich sage auch Ja - obwohl ich sowohl meinen Centro als auch den neuen meiner Freundin bereits in Reihen-Dauer-Reset-Fastschleifen gebracht hab. Ich vermute, es ist der MultiuserHack *ggg*
    Außerdem gabs beim ersten Anruf nach Installation von Ringo nen Reset.


    Ansonsten alles so wie vom 650er gewöhnt - was die SW/Bedienung/Funktionalität angeht. Nur halt gefühlte 100 Gramm leichter ;)

  • Ansonsten alles so wie vom 650er gewöhnt - was die SW/Bedienung/Funktionalität angeht. Nur halt gefühlte 100 Gramm leichter ;)


    Vieles ist besser. Aber schlechter ist:


    1. Senden Taste, wozu brauche ich die? Kann man sie umbelegen?
    2. Wahl nach Suche aus Adressbuch nur in der nutzlosen "Hauptansicht"

  • denn was um Himmels Willen soll ich mit zweien? ;)


    Nein, ganz ernsthaft: Ich denke, Centro ist ein Produkt, das hinsichtlich seines Preis-/Leistungsverhältnisses und auch im Hinblick auf die Handhabbarkeit sehr gut positioniert ist und neue Märkte für Smartphones erschließen könnte.
    Nun allerdings ist die Marketingabteilung gefragt, um so viele Centros unters mobil telefonierende Volk zu bringen, dass auch die Buchhaltung möglichst schnell wieder aus dem Tal der Tränen zurück kommt.


    mfg

  • ich habe bereits einen zweiten gekauf :D der erste sollte eigentlich privat meinen Treo 680 ersetzen. Der "Kleine" hat mich aber derart nachhaltig überzeugt, dass ich einen zweiten anschaffte, der geschäftlich den XDA Star ablösen durfte (ok, es war ein kleiner Umweg, das eigene Server Zertifikat für Exchange in den Palm zu bekommen, aber wenn man es erst mal weiss, ist es kein Thema mehr).


    Ich habe jede Menge Smartphones versucht, der Centro hat mich endlich glücklich gemacht. Akku ist top (nicht nur im Vergleich zum 680), Handling ist erste Sahne, so muss das sein. Für den Laptop habe ich über die Bucht noch eine O2 Sirf Card angeschafft, denn das ist der einzige "Nachteil" des Centro: keine UMTS Unterstützung (das war aber klar und die Lösung mit einer zusätzlichen Karte für den Laptop finde ich im nachhinein betrachtet sogar deutlich besser, als ein Smartphone hierfür einzusetzen).


    Um ehrlich zu sein: ich denke gerade darüber nach, noch einen dritten als "BackUp" anzuschaffen :pfeift: mal sehen ...


    Grüße
    Dieter

  • Würden die Centro-Nutzer den Centro nochmal kaufen ?
    Vor allem Die, die einen 680er haben. ( Hier soll die bekannte Akkuproblematik außen vor bleiben. ) Es soll hier nur um das Handling gehen.
    Mir persönlich ist die Tastatur zu klein auch die Funktionstasten überzeugen mich nicht wirklich. Ich gebe meinen wohl wieder zurück.

    Ja, ich würde ihn auch jetzt wieder kaufen. An die kleine Tastatur gewöhnt man sich und die grüne Taste wird mit 2LaunchMe zur Menütaste, langer Tastendruck zum Großschreiben. Mit diesen beiden Funktionen ist die enge Tastatur für mich tragbar, auch wenn mir die des Treo650 angenehmer war. Der Formfaktor ist mir mehr wert als die größere Tastatur des Treo angenehmer war.

  • Von mir auch ein deutliches JA! Der Centro ist der beste Palm, den ich je hatte.


    Akkulaufzeit: Deutlich besser als beim Treo 680, ich bin mit der Akkulaufzeit des Centro sehr zufrieden. Allerdings habe ich das Update beim 680 nicht eingespielt, da der Centro ja in den Startlöchern stand.


    Tastatur: Am Anfang hatte ich auch Bedenken wegen der kleineren Tastatur. Mittlerweile habe ich mich gut dran gewöhnt. Wenn ich jetzt den Treo 680 zur Hand nehme, dann wäre das eine ebenso große Umgewöhnung. Mir kommen die Abstände da mittlerweile sogar etwas groß vor :)


    Ansonsten: klein, schwarz, rund, einfach klasse.


    Gruß
    Mato

  • Hallo zusammen!


    Also ich hatte zwei Jahre den Treo 680 mit allen Höhen und Tiefen in Gebrauch!Nachdem ich vom neuen Centro erfahren habe, hat Amazon.de umgehend meine Bestellung erhalten und ich konnte es kaum erwarten, bis er bei mir eingetroffen ist!
    Der Centro ist definitv kleiner, kompakter, schneller und hat einfach das frischere Gehäuse-Design! Leider musste ich ihn wieder umtauschen, da wieder einmal im GSM-Teil eine Fehlfunktion aufgetreten ist: Habe ich einen Anruf getätigt, dabei in den Freisprechmodus geschaltet und die Lautstärke mit den seitlichen Bedientasten heruntergeregelt, haben sich danach alle Signal- und Alarmtöne derart leise gestellt, dass ich sie kaum noch gehört habe! Auch eine Einstellung auf 5 brachte keine Besserung, der Centro musste per Softreset neu gestartet werden, dann waren die Töne auch wieder hörbar!
    Der Mitarbeiter an der Palm-Hotline meinte dazu nur: "Das ist doch nicht so schlimm!" Mein Kommentar: "Kein Kommentar!" ;(


    Jetzt funktioniert er aber zu 100% korrekt und ich gebe ihn nicht mehr her, es hat sich der "Ich-will-ihn-behalten-Effekt" eingestellt!
    Die Arbeitsgeschwindigkeit ist im Vergleich zum Treo 680 deutlich schneller geworden, die Standby-Leistung des 1.150 mAh-Akku sind auch,
    zumindest subjektiv, deutlich besser geworden!
    Einzig die engen Abstände der QWERTZ-Tastatur fand ich anfangs etwas gewöhnungsbedürftig, aber jetzt kann ich sagen: "It works!" :D


    Ich kann den Centro nur empfehlen, er liegt angenehm in der Hand und hat ein sehr scharfes, helles Display, was immer noch ausreichend groß für alle Anwendungen ist! :thumbup:

  • Hallo zusammen!
    [...]Der Centro ist definitv kleiner, kompakter, schneller und hat einfach das frischere Gehäuse-Design! Leider musste ich ihn wieder umtauschen, da wieder einmal im GSM-Teil eine Fehlfunktion aufgetreten ist: Habe ich einen Anruf getätigt, dabei in den Freisprechmodus geschaltet und die Lautstärke mit den seitlichen Bedientasten heruntergeregelt, haben sich danach alle Signal- und Alarmtöne derart leise gestellt, dass ich sie kaum noch gehört habe! Auch eine Einstellung auf 5 brachte keine Besserung, der Centro musste per Softreset neu gestartet werden, dann waren die Töne auch wieder hörbar!


    AFAIK haben alle PalmOS-Treos dieses "Problem", mindestens seit dem 650er. Lösung nach meinen Recherchen: einfach während eines erneuten Anrufs die Lautstärke wieder anheben, dann auflegen. Selbst nicht getestet, ich hab's nur irgendwo gelesen...ich find's nur gerade nicht wo....


    Zitat

    Der Mitarbeiter an der Palm-Hotline meinte dazu nur: "Das ist doch nicht so schlimm!" Mein Kommentar: "Kein Kommentar!" ;(


    *grins* Hotlines sind oft nicht das, was man sich drunter vorstellt. Ich kenne jemanden, der mal bei 1&1 in der Hotline gesessen hat. Ich hab' nur noch mit den Ohren gewackelt als ich die Berichte vernahm was da ablief...


    Kommentierende Grüße


    codefish

    History: Vx(2001), IIIc(2001), m505(2002), Treo 680 (12/2006) ... Zodiac2 (04/2007) ... und danach?? Warten wir's ab :)