Centro - email Abruf dauert zu lange

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • hi, subjekiv hatte ich von Anfang an das Gefühl, dass das Abrufen meiner Mails mit dem Cento viel länger dauert als mit meinem Treo680.
    Heute hab ich es noch mal mit einem Freund seinem Centro genau getestet . Beide Centros mit verschiedenen Netzen (Vodafone und Simyo) brauchten je 1min zum abrufen einer restlichen Mail von ca. 30 kB. Mit meinem alten Treo680 war diese Mail in 20 sekunden komplett runtergeladen.
    Die Tests sind zum gleichen Zeitpunkt, am gleichen Ort, jeweils mit der Simyo und Vodafone SIM mit je einem Konto bei freenet und gmail gemacht wurden. Mit dem Treo 680 waren Sie immer sehr viel (3x) schneller da.
    Habt Ihr das auch?


    Ciao Haribo

    • Offizieller Beitrag

    Hi


    Bei meinem Centro habe ich festgestellt, dass er die GPRS-Verbindung nun schon 3x verloren hat. Er konnte dann nicht mehr ins Internet .Ich schreibe das hier, weil einige mit demselben Fehler vielleicht auch diesen Thread lesen. Das GPRS-Symbol beim Netzstatus verschwindet, und nach 1-2 Minuten "GPRS-Verbindung herstellen" (Was ein treo 680 übrigens nie tat vor dem Aufbau einer Internetverbindung) sagt er, er hätte keine GPRS-Verbindung. Nur ein Neustart des Telefonmoduls hilft.


    Wenn wer einen Tipp für mich hat, bin ich dankbar.


    Grüße
    Torsten

  • Hallo Phoenix,


    ich hatte das mit dem 680er einmal in der Frankfurter Innenstadt (Bahnhofsgegend). GPRS-Status (das kleine, schwarze Dreieck über der Signalstärkenanzeige) war weg, auch hier hat er eine Weile gebraucht, bis er gemerkt hat, daß es nicht geht (normal ist die GPRS-Einwahl innerhalb einer Sekunde durchgeführt!)
    Etwa 1km weiter in Richtung Zoo ging's dann wieder. Entweder war GPRS in der Funkzelle ausgefallen, oder es war schlichtweg überlastet (an besagter Stelle ist wohl beides möglich). Netz: E-Plus. Gerät: Treo 680. Vorgehen: kein Neustart, habe einfach gewartet bis es wieder ging. Ich denke nicht, daß es am Gerät lag.


    Durchaus möglich daß es sich um ein Mobilfunknetz-Problem handelt. Verwunderlich ist aber, daß es nach einem Neustart wieder geht bei Dir ... Bug?


    Habe keinen Centro, daher meine 2 Cent nur zum Vergleich mit dem 680.


    Hi


    Bei meinem Centro habe ich festgestellt, dass er die GPRS-Verbindung nun schon 3x verloren hat. [...] Nur ein Neustart des Telefonmoduls hilft.

    History: Vx(2001), IIIc(2001), m505(2002), Treo 680 (12/2006) ... Zodiac2 (04/2007) ... und danach?? Warten wir's ab :)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Codefish


    Das Problem tritt bei mir zu Hause und bei meiner Freundin auf und nur mit dem Centro, nicht mit dem Treo 680 oder dem TyTN II. Ich habe auch dasselbe Netz und dieselbe SIM-Karte.
    Gerade wegen Bug hin oder her suche ich Mitleidende...


    Grüße
    Torsten

  • hatte ich auch schon 2 mal. Irgendwann streikt er dann nach den manuellen Versuchen in den Netzwerk-Einstellungen und dann hilft nur noch Telefon dekativieren/aktivieren

    Palm Professional --> Palm III --> Palm V --> Palm m515 --> Palm T|T2 --> Palm T|T3 --> Palm TX --> Treo 680 --> Centro --> iphone --> PRE --> PRE+

  • Ein ähnliches Phenomän gibt es auch bei Windows Mobile (früher Windows CE) in Verbindung mit dem Pocket Internet Explorer. Dieser ist sehr träge. Selbst mit UMTS und HSDPA. Dagegen ist, als Beispiel, der Opera Browser deutlich zügiger. Selbst wenn man nur GPRS verwendet. Die verwendete Mobilfunkkarte oder das jeweilige Mobilfunknetz sollten keinen Einfluss haben. Egal ob es Netzseitig langsam oder schnell geht.
    Etwas was ich auch von Windows Mobile her kenne ist die Erfahrung dass es hier und da Programme gibt die das Gesamtsystem ohne ersichtlichen und erkennbaren Grund auslasten. Was sehr oft zum Absturtz führt. Nur das Ein-und Ausschalten bringt wieder Ruhe in´s System. Dieses könnte auch beim Palm OS der Fall sein.
    Bringt Snappermail bei den anderen die das Problem haben ein besseres Ergebnis? Einen Versuch sollte man machen.


    Etwas was mir auch bekannt ist, ist das was PHOEnix angibt. Sein Centro verliert ab und an die GPRS-Verbindung und Abhilfe schafft nur der Neustart des Mobilfunkmoduls. Dieses kannte ich für etwa 2 Jahren von meinem Handy. Bei mir half der Tausch der SIM-Karte und ein Software-Update des Handy-Betriebssystem. Letzteres gibt es ja bekanntlich derzeit nicht für den Centro.

  • Bei meinem Centro habe ich festgestellt, dass er die GPRS-Verbindung nun schon 3x verloren hat. Er konnte dann nicht mehr ins Internet .Ich schreibe das hier, weil einige mit demselben Fehler vielleicht auch diesen Thread lesen. Das GPRS-Symbol beim Netzstatus verschwindet, und nach 1-2 Minuten "GPRS-Verbindung herstellen" (Was ein treo 680 übrigens nie tat vor dem Aufbau einer Internetverbindung) sagt er, er hätte keine GPRS-Verbindung. Nur ein Neustart des Telefonmoduls hilft.

    Dieses bzw. ein sehr ähnliches Problem beschäftigt mich schon die halbe letzte Woche. Bei mir ist es allerdings so, daß ich
    mich nach dem Verschwinden des GPRS-Symbols noch einwählen kann, es dauert nur länger!
    Zuerst hatte ich den Verdacht, PhoneDisconnect 2.5 könnte vielleicht der Übeltäter sein, außer keyshades habe ich nämlich
    sonst keine weiteren "Hacks" installiert - nach dem Löschen von PhoneDisconnect und einem Soft-Reset trat das Problem
    aber weiterhin auf! Dann habe ich meine O2-Genion SIM-Karte in meinen alten Treo 650 gesteckt und in den Centro kam
    eine Prepaid Karte von Medion Mobile (E-Plus).
    Ergebnis nach etwa anderthalb Tagen testen: im E-Plus Netz gab es mit dem Centro und der GPRS-Anzeige keine Probleme,
    allerdings trat das Phänomen nun im Treo 650 auf! Die O2-SIM hatte ich früher in meinem S200 benutzt, darin immer ohne murren.
    Also habe ich die O2-Hotline angerufen und den Sachverhalt geschildert. Dort sagte man mir, das sei ein Problem von meinem
    Telefon und ich solle den Hersteller kontaktieren. Außerdem bot mir der Mitarbeiter der Hotline an, die Netz-Einstellungen meiner
    SIM-Karte auf die Standardwerte zurückzusetzen. Nach diesem "Reset" wurde das GPRS-Dreieck wieder angezeigt und ich bilde mir
    zumindest ein, daß es danach besser war, jedenfalls signalisierte mein Centro den ganzen letzten Freitag die Verfügbarkeit von GPRS.
    Am Samstag Mittag ist das schwarze Dreieck aber leider wieder plötzlich verschwunden! Morgen werde ich die Genion-Karte
    noch einmal in meinem S200 probieren...
    Mittlerweile gehe ich davon aus, daß das ein Problem mit dem Netz von O2 ist, denn wie ich Deinem Beitrag "Erfahrungen beim Ausflug
    in die Symbian- und Windows-Mobile Welt" entnehmen konnte, bist Du dort auch Kunde.


    Viele Grüße,
    Frank

  • bei mir ebenso in der kombination eplus-snappermail geht alles eindeutig viel schneller als beim treo 680

    Sogar mit nur Versamail keine Probleme, in keinem der 4 Netze. Und (nicht mit Stoppuhr messbar, weil SIM-Netzkarten teileweise nur 1 x vorhanden) ich finde auch, dass der Centro schneller abruft als der 680. :lacht: Aber er backupt (schreibt man das so) bei gleicher Dateianzahl ja auch deutlich schneller als der 680... :boogie:

  • versamail auf dem centro:
    - mit simyo sim in der funkzelle bei eltern: langsam
    - mit simyo sim in der funkzelle bei freundin: langsam
    - mit simyo sim unterwegs: normal
    - mit o2 sim in der funkzelle bei eltern: schneller als beim 680
    - mit o2 sim in der funkzelle bei freundin: schneller als beim 680
    - mit o2 sim unterwegs: schneller als beim 680


    zum gprs dreieck: bei simyo ist es praktisch immer da, bei o2 ab und zu schon mal weg. o2 gprs einwahl funktioniert aber trotzdem und schnell.


    auffällig: das dreieck war in den letzten tagen der nutzung meines treo 680 mit der o2 sim auch öfter mal weg, aber da gab es eine bestätigte gprs störung seitens o2 - auch einwahl war da nicht mehr möglich! was derzeit los ist weiß ich nicht, da ja alles funktioniert (egal ob dreieck da oder nicht)



    fazit: versamail läuft mit meiner o2 sim wesentlich schneller als auf dem 680, sowohl was server-connect zu den 3 imap konten als auch abruf angeht.


  • Ah, ich lese gerade das Du über IMAP abrufst.
    Noch mal mein Problem: Bei mir dauert z.B. der POP Abruf (freenet) im Test mit meiner Simyo im Centro 3x länger (60 sekunden) als wenn ich die gleiche Mail mit der gleichen SIM im Treo680 abrufe.
    Ich werde mich dann noch mal mit der Stoppuhr hinsetzen und das nochmal prüfen.
    Ciao Haribo

  • Hi,


    bei mir läuft der pop3 Email-Abruf mit dem Centro mit einer Simyo oder Vodafone D2-
    Simkarte deutlich länger, als mit meinem Treo 680. Die GPRS-Verbindung bricht bei mir
    dabei aber nicht ab, zumindest nicht lt. der Anzeige.


    Grüsse,


    Maxe

    • Offizieller Beitrag

    Hallo pox


    Wir scheinen dasselbe Problem zu haben. Dass O2 behauptet, der Handyanbieter sei Schuld. Frag mal Palm - was meinst du wer deren Meinung nach Schuld ist.
    Wenn du etwas neues herausgefunden hast, kannst du mir bitte eine PN schicken? Ich werde dasselbe tun.


    Heute hatte ich 2x das Phänomen, dass GPRS laut Anzeige angeblich nicht verfügbar sei, aber beim Aufbau einer Verbindung plötzlich wieder erschien. Ich weiß nur eines: Der Treo hatte vor dem Einwählen ins Internet nicht dieses "GPRS-Verbindung wird hergestell". Das ist neu, was soll das und wozu ist das? Schaltet der Centro GPRS aus, um Strom zu sparen?


    Grüße
    Torsten

  • GPRS+Simyo+IMAP Abruf =


    Schnell wie immer (ChatterEmail, PushMail), Snapper/Versa schneller als mit dem 680 !


    Zur GPRS-Sache kann ich wenig beitragen, da ich morgens eine Verbindung starte und diese erst spät Abends beende :)

  • GPRS+Simyo+IMAP Abruf =


    Schnell wie immer (ChatterEmail, PushMail), Snapper/Versa schneller als mit dem 680 !


    Zur GPRS-Sache kann ich wenig beitragen, da ich morgens eine Verbindung starte und diese erst spät Abends beende :)


    'ne OT-Frage: wie schaffst Du das, daß GPRS länger als 60 Minuten aktiv bleibt? Rufst Du alle 45 Minuten Deine Mails ab? Wenn ich GPRS im E-Plus länger als eine Stunde nicht nutze, wird die Verbindung abgebaut. Immer. Sehr zuverlässig das Ganze.
    Mich würde interessieren, ob es am Treo oder am Netz (vermutlich zweiteres) liegt...ich habe derzeit "native" E-Plus.


    Rückfragende OT-Grüße


    codefish

    History: Vx(2001), IIIc(2001), m505(2002), Treo 680 (12/2006) ... Zodiac2 (04/2007) ... und danach?? Warten wir's ab :)

  • Bei mir tuts GPRS überhaupt nicht. Der Centro weigert sich beharrlich eine GPRS-Verbindung zu Vodafone aufzubauen. Zwar tut er so als melde er sich an, doch bricht er eine Sekunde später schon wieder ab.


    Vodafone kennt das Gerät noch nicht mal. An der Hotline sind wir schon 3 mal den Tarif , die Netzabdeckung und die Verbindungseinstellungen durchgegangen, alles ok trotzdem kein Erfolg. Dem Palm Support fällt nur der übliche Hardreset ein - sehr geistreich. Hat aber nichts gebracht.


    Hat noch jemand eine gute Idee oder scheint das GPRS Modul kaputt zu sein? Die Pfeilchen am Antennensymbol sind nie da gewesen.


  • 'ne OT-Frage: wie schaffst Du das, daß GPRS länger als 60 Minuten aktiv bleibt?


    Rückfragende OT-Grüße


    codefish

    Das macht Chatteremail völlig alleine, es sorgt für eine GPRS-Dauerbindung ohne grossen Traffic zu verursachen.
    Im Prinzip habe ich stets einen Online-Finger in meinem IMAP Postfach und sobald sich dort etwas tut meldet es mir Chatter.