Problemübersicht TX

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo zusammen,
    bin seit 6 Monaten ein E2 Nutzer und bin begeistert - nur er ist mir etwas zu langsam...
    Jetzt trage ich mit dem Gedanken ein TX zu holen, vielleicht sollte ich jedoch nicht so viel lesen...


    Was es da für Probleme gibt... puuuh... Ein/Ausschalter - Display - Abstürze - Hard/Softwarereset ...


    Klar - bei wem alles klappt der postet nix ...
    Und viele Probleme gab es ja auch in der Anfangszeit des TXs.


    Vielleicht hab ich einfach ZU viel gesucht in den div. Foren.
    Hier gefiel es mir bisher am besten - deswegen meine Frage:


    Wie stehts denn nun wirklich mit der Zuverlässigkeit des TX (gerade auch im Vergleich zum E2)?
    Hat Palm den Schalter vielleicht schon verbessert? Und das Display?


    Soll ich es wagen? Wie hoch ist eurer Erfahrung nach das Risiko?


    Mir spukt immer der Satz rum - never change a running system.


    Bitte um Nachsicht für meine .............................................
    (nach eurem Bedarf auszufüllen!)


    Danke und viele Grüße
    Martin

  • Hi,



    ich hatte einen TX und nie Probleme.


    Kein Piepsen, nicht ein einziges mal aufgehängt, kein Displayfehler, kein Problem mit den Tasten, rein gar nix, absolut perfektes Gerät.



    Gruß


    Mark

  • Der TX ist wirklich rundum gut. Was mich stutzig macht ist das "Geschwindigkeitsproblem" des E2. (habe ich nicht so empfunden) Wenn du sonst mit dem E2 zufrieden bist: mach vorher einen Hardreset und installiere den E2 neu.

    1994 Amstrad Pen Pad, 1996 Pilot 5000, 1997 Pilot Professional, 2002 M515, 2005 Livedrive, Tx, E2, 2006 Treo 650, 2008 Centro, Treo 680, 2009 Pre-, 2010 Ipad 1, 2011 Pre+, 2011 Defy, 2012 Razr +Lapdock, Asus EEE Slider
    [b] 2013 Xperia Z, Xperia Z Tablet

  • Ich find den TX auch sehr gelungen - aber meiner war in zwei Jahren zwei mal zur Reparatur (Digitizer) und beim dritten mal habe ich ihn jetzt nicht mehr eingeschickt, da PALM 180 Euro für den Service wollte - habe jetzt nen CENTRO und schau mal weiter ^^


    Grüße
    obi

  • ...auch bei mir keinerlei Probleme, habe aber jetzt auch den Centro.

    IIIe, Vx, m 515 und TT1, T3, TREO 650, Nokia E 61 i, TX, Nokia E65, Centro, iPhone (außerdem iMac, Macbook und diverse iPods)

  • Tolles Gerät, der TX. Fürs fiepen gibts Abhilfe, einschalten kannst Du ihn auch mit den anderen Hardwarebuttons, wenn Du keine Garantie mehr hast und der Schalter tatsächlich den Geist aufgibt. Wenn Du mit dem Digitizer mehr Glück hast als ich, hast Du sicher lange Freude an dem Gerät. Meiner ist seit einiger Zeit nur noch mobiler MP3-Player in der Wohnung, weil er wegem dem zweiten Digitizer-Defekt kaum noch zu benutzen ist. Ich würd mir wegen dieser Hardwareschwäche keinen mehr kaufen, aber Du kannst natürlich auch Glück haben, wie viele andere...

  • Habe den TX seit 2,5 Jahren. Einmal eingeschickt wegen Digitizer-Problem, beim zweiten Mal wäre es auch kostenpflichtig gewesen. Läuft jetzt mit PowerDigi wieder. Ansonsten ziemlich problemlos, Akku hat etwas nachgelassen.

  • Hatte schon mal eine TX, jetzt wieder einen bei Ebay ersteigert. Nachteil TX: bei Tageslicht besonders bei Sonne schlecht ablesbares Display.


    Beim ersten TX regelmäßig Softreset. Schiebe das aber auf ältere Software. Beim 2. TX nur neuere Versionen der Software draufgespielt, Off Flush mit drauf, damit der Speicher regelmäßig frei gemacht wird. Keine Softresets mehr. :thumbup:


    mfG Gerhard

  • Hmmh... das klingt ja schon deutlich besser!!
    Vielen Dank!


    Da ich nur mit der Bildschirmtastatur arbeite, dürfte das Digi-Problem wohl nicht so relvant sein... oder liege ich da falsch?


    Strobi: Danke, allerdings belaste ich das Ding auch mit einer ganzen Menge Daten... hab eine Art Datenbank drauf. Und genau genommen, die 0,5-1 Sekunde Wartezeit... ok... ist wohl ein Jammern auf hohem Niveau... grins...


    Bin für weitere Tipps dankbar (das mit der Tastenumbelegung hab ich auch schon gelesen - danke!)


    Viele Grüße
    Martin, der sich wohl bald einen TX holt...

  • Da ich nur mit der Bildschirmtastatur arbeite, dürfte das Digi-Problem wohl nicht so relvant sein... oder liege ich da falsch?


    Ja, da liegst du falsch. Gerade bei den kleinen Tasten wird es ärgerlich, wenn man genau draufklickt, aber eine andere Taste erkannt wird. Die Tastatur wird ja schliesslich auf dem gleichen "verstellten" Digitizer eingeblendet, wie der Rest des Screens auch.

  • Mit dem Programm "PowerDigi" habe ich mein 5 Jahre altes Digitizerproblem meines T3 endgültig gelöst. Ich war schon bereit, ihn zu verkaufen, weil ich ihn brauche. Aber jetzt mit PowerDigi läuft er seit 3 Monaten wie neu. Keinerlei Problem mehr. Super. - Kostet aber 11 Euro. Was soll's.


    Slubber

  • Hallo!


    Gast, Du hast es aber doch eigentlich selbst auf den Punkt gebracht: "never change a running system".


    Wenn Dir der E2 reicht, wieso wechseln? Evtl. lieber einen gebrauchten E2 als Backup hinlegen, gut is. Klar, das größere Display ist nett. Aber dafür in Kauf nehmen, dass evtl. die PalmDesktop-Software neu installiert werden muss oder neue Versionen der Software beschafft oder gar gekauft werden müssen? Wozu? Es wird keine Revolution sein!



    Gruß
    Tilo

    Meine Palm-History: PalmPilot Personal, Zire 21, Zire 72, Centro -------> außer Konkurrenz: Treo 750

  • Es wird keine Revolution sein!


    Ich bin der Meinung, dass es sehr wohl eine Revolution sein wird. Ich hatte einen Zire72 (ein super Gerät: stabil, schnell, alles mit dabei auch Mikro und Kamera,...) und ich bereue keine Sekunde mir doch einen TX geholt zu haben. hab ihn letztes jahr um 120.- bei Ebay ersteigert und er funktioniert super. Und egal ob man Excel-Dateien bearbeitet, Im Web surft, Videos anschaut, immer wieder denk ich mir der: große Bildschirm ist einfach der Hammer. Und als nächstes denke ich mir das eingebaute WLAN ist auch spitze ;)


    Schöne Grüße
    da Beda

  • WLAN beim Zire72 funktioniert mit einer SD-Karte. Klar: Größeres Display - etwas komfortabler. Aber hast Du mal versucht, mit dem TX schnell mal einen Gedanken beim Autofahren aufzunehmen? Also Sprache aufzuzeichnen? Na? :rolleyes: Geht nicht. :lacht:


    Und ganz genau deshalb habe ich inzwischen für jeden meiner Zire72 jeweils einen Backup-Zire72. DAS war der letzte alleskönnende Palm, der auch noch schnell und handlich war. Das LifeDrive war die einzige Alternative in den letzten Jahren, nur gähnend langsam ohne CF-Operation und viel dicker. Nix mit mal eben ins Jacket stecken...


    Den TX mit Sprachaufzeichnung würde ich auch sofort kaufen. Aber ein Mikro anlöten oder anstecken - Krücken für eine fehlende Funktion.


    Meinen Gedanken, einen Centro zu kaufen, habe ich nach der Pleite mit dem Flaschrechnen von DocToGo10 aus der Verpackung heraus begraben. Klar: Ein Update richtet es, aber aus der Verpackung heraus ein solcher Klops, wer weiß, was da noch so schlummer.


    Für mich ist jetzt ganz klar. never change a running system. Wenn ein Zire72 mal komplett kaputt ist, wird ein anderer angesteckt, gesynct und weitergearbeitet. Fertig. Keine Minute für unnötiges Rumkopieren von Dateien etc. verschwendet.


    Alles natürlich IMHO. :thumbup:


    Gruß
    Tilo

    Meine Palm-History: PalmPilot Personal, Zire 21, Zire 72, Centro -------> außer Konkurrenz: Treo 750

    Einmal editiert, zuletzt von Tilo ()

  • Ich war mit meinem TX nicht sehr zufrieden. Fairerweise muss ich sagen, dass ich vom Zodiac wegen des WLANs umgestiegen bin - der ist wahnsinnig gut verarbeitet. Das Plastikgehäuse meines TX hat geknarzt und sich einfach billig angefühlt. Und der matschige Kunststoffdigitizer ist auch mit Powerdigi schwer genug zu bedienen.
    Deshalb bin ich auf den Treo umgestiegen, nachdem ich ihn einmal in der Hand hatte. Trotz geringem Speicher, keinem WLAN und kleinem Display, den Unterschied ist es wert. Wenn du kein Handy und WLAN brauchst, kauf dir lieber nen Zodiac, der ist rundum klasse und auch wenn die CPU auf dem Papier langsamer ist als die des TX fühlt sich damit alles besser und schneller an.

  • Wäre ich ein Windows-Freak, ich würde Euch T|X-Gutheisser alle auslachen!


    Der T|X hat zuviele Schwachstellen, wird aber mit grosser Ausdauer schöngeredet.


    Ich erlaube mir das zu schreiben, weil ich mich täglich! über die Kiste ärgere (schon nur wegen dem unmöglichen Schnellschreiben).


    Axel

  • Ich erlaube mir das zu schreiben, weil ich mich täglich! über die Kiste ärgere (schon nur wegen dem unmöglichen Schnellschreiben).

    kannst du mir das bitte nochmal erklären, das versteh ich nicht.


    Tilo: Ich bin auch der Meinung, dass der z72 ein Spitzengerät ist, das hab ich auch gesagt. Nur wenn man die kamera und das Mikro nicht unbedingt braucht, und das tu ich halt nicht, dann ist das Gerät kein Vergleich zum TX. Und der Themenstarter wird mit seinem jetzigen E2 beides auch nicht vermissen. Tja und WLAN über die SD-Karte hab ich mit dem z72 versucht. Aber dabei bliebs auch, weil es von der Stabilität und vom Akkuverbrauch eigentlich ne Krücke ist. Bei mir hats zumindest nie wirklich stabil funktioniert. Ich habs auch nicht glauben wollen bis ichs gekauft und ausprobiert gehabt hab. Und das man dann keine Speicherkarte mehr hat ist halt auch suboptimal. Aber wie gesagt ich will den Zire nicht schlecht reden, er ist sauschnell und ich hatte anderthalb Jahre extrem viel Spaß mit ihm. Ich hab ihn auch nicht verkauft, sondern meine Frau nutzt ihn noch als Navi wenn sie längere Strecken fährt und in ein zwei Jahren wird er meinem Sohn (jetzt 4) dann auch zum Spielen herhalten müssen. Für beides ist er super geeignet.


    da Beda