Neues iPhone ab Juli, wann wird Palm wach ?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • bei dem Preis kann ich auch nicht widerstehen, ich werde auch den nächsten T-Punkt zerschlagen.... :D
    ich hab den Post von Aretiss 2x lesen müssen, bevor ich das "k" wahrgenommen habe....

    1994 Amstrad Pen Pad, 1996 Pilot 5000, 1997 Pilot Professional, 2002 M515, 2005 Livedrive, Tx, E2, 2006 Treo 650, 2008 Centro, Treo 680, 2009 Pre-, 2010 Ipad 1, 2011 Pre+, 2011 Defy, 2012 Razr +Lapdock, Asus EEE Slider
    [b] 2013 Xperia Z, Xperia Z Tablet

  • Zitat

    Vielleicht sollte ich erwähnen, dass UMTS kein Argument ist, da es bei weitem noch nicht flächendeckend verfügbar ist (GPRS aber schon), GPS ebensowenig, da man durchaus eine BT-Maus als gleichwertige (wenn nicht technisch überlegene) Alternative ansehen kann. WLAN wäre vielleicht ein Argument (wie war das, Palm kann nur eine bestimmte Anzahl Kommunikationswege gleichzeitig abdecken, und beim Smartphone sind bereits alle belegt, ohne dass einer für WLAN frei wäre). Aber da ich für mich die getrennte Lösung (Palm-PDA und Handy) als die optimalere Variante auserkoren habe, kann ich auch WLAN nutzen, in meinem Fall also auch nicht stichhaltig.


    Klar UMTS ist fast flächendeckend verfügbar !
    Klar doch ... Ich habe mit eingebauten GPS einen A-GPS Empfang wo ich ca. 30 Sec brauche bis ich die Position habe.
    Wenn schon W-Lan dann aber mit WPA2 Verschlüsselung.

  • hi,
    ich lese seit ein paar wochen fleissig hier im forum mit. bin seit 10 jahren palm-user und hab mir letztens den centro besorgt. wunderbar!
    bei allem verständnis für technische innovationen (ich mag meinen kleinen EEE mit 7"-display serh) frage ich mich aber doch, wo bleibt das gefühl beim bedienen von verschiedenen geräten?
    vorhin hab ich noch nen glofiish mit winmob 6 in der hand gehabt. ein klotz mit sensortasten und dazu schnarchlangsam. hey, der hat wlan, cool.
    meine frage "wie schreib ich jetzt ne sms?" - "jaa, auf START, 4 klicks runter auf message, dann auf sms, dann auf MEHR, hochscrollen und auf NEU..."
    :thumbup:
    in der zeit hätte ich schon 3 sms auf dem centro geschrieben. nur mal so nebenbei.


    dann das iphone vor 3 wochen in der hand gehabt. cooles display, smoothe bedienung im adressbuch, WOW - der dreht den bildschirm automatisch.
    nach 10 minuten hab ichs aus der hand gelegt - alleine die vorstellung mit dem (zu) flachen und (zu) breiten gerät am ohr... nee, das gefühl paßt nicht.


    will nicht über apple meckern, hab sowohl den kleinen ipod nano (den ersten schmalen mit alu) und nen shuffle, aber bei palm fühl ich mich zuhause. und ich vermisse NICHTS, gar nichts.
    genauso wie ich nen alten volvo fahre und davor nen alten mercedes (beide >15 jahre) gefahren habe. ich habe nie was vermißt und mich zuhause gefühlt. und das, was mir immer wichtig war und ist, hatten und haben die neuen autos bisher nie gebracht...


    vielleicht interessiert mein beitrag echt keinen menschen, aber ich muß einfach so oft lächeln, wenn die anderen um mich herum den innovationszug besteigen und ihre geräte nach 8 wochen dann wieder bei ebay verkaufen, weils "halt doch irgendwie mist" war...


    ja, und ich liebe palm seit 10 jahren. warum sollte ich mich trennen?

  • Hallo Shaft,


    doch, dein Beitrag interessiert sehr! Ich schaue immer wieder mal in die Handy-Shops der großen "4" und lasse mir die aktuellen Trends zeigen. Dabei mache ich die gleichen Erfahrungen wie du. Der erste Eindruck ist manchmal überwältigend, aber beim Vorführen zeigen sich dann die Dinge, die mir nicht gefallen und für mich vollkommen überflüssig sind.


    Wieder draußen gibt's ein paar Streicheleinheiten für meinen Centro. :D

  • so, hab mich dann doch mal angemeldet :)
    danke für deine zustimmung, moritzbenni.
    sicher, keiner weiß, was apple da noch alles machen wird - aber selbt mit nem palmOS-simulator würde ich mich auch nicht besser fühlen. frodo auf dem palm ist halt auch nicht das echte c64-feeling...
    ich find das immer so schwer zu vermitteln, denn ich weigere mich ja nicht gegen neuerungen, im gegenteil. ich finds spannend und war z.b. einer der ersten EEE-käufer in deutschland, ein gerät, welches mich ebenso zufriedenstellt und es mir da an nix fehlt. aber es gibt auch so viele dinge im leben, die müssen nicht neuer sein, wenn sie den geplanten zweck zu mehr als 100% erfüllen. alles andere macht mir doch nur streß.
    und ne frau wechsel ich auch nicht, weil grad ne neuere auf dem markt ist :D

  • Auch meine Zustimmung shaft hast du. :thumbup: Bei mir waren es frühr die Motorräder! Da gabs Super Neue- bin eine Horex-Resident gefahren. Wieder schicke Neuheiten- hab eine Ariel-Squäriell-4Zylinder bewegt! Erst zum Schluß dann ein paar Hondas wegen der Unempfindlichkeit gegen vorher mit den verölten Händen! Und jetzt hat Palm bei mir totalen Einzug gefunden, nur einen Pocket-Loox gibts noch mit den 2 verschiedenen Speicherschächten. Gruß von pera aus Deutschwagram wo Napoleon noch eine Schlacht gewonnen hat.

  • Bleibt doch mal realistisch: shaft "spielt" einmal mit einem WinMobile-Gerät rum und erklärt dann, dass das Handling seines Palm, den er zehn Jahr nutzt, viel besser wäre. Beschäftigt Euch halt mal mit den Geräten der anderen Hersteller. Imho ist das schon eine gewisse Ignoranz/Arroganz, die hier zutage tritt.


    Ich bin vom 680 über den 750(v) zu Blackberry-Geräten gekommen und musste anfangs mit den Geräten arbeiten, da ich beruflich einen Blackberry nutzen muss. Anfangs habe ich gewisse Sachen vermisst, mittlerweile bin ich vom Blackberry (8800) schwer begeistert - schnell, intuitiv zu benutzen, klasse PIM-Funktionalitäten, sehr gut verarbeitet, sehr lange Laufzeiten und Hemdentaschen-kompatibel. Da sind viele Dinge dabei, die Palm mir nicht bieten kann - Verarbeitung, Gewicht/Größe, Laufzeit und Technik (UMTS, der Bold hat dann auch noch WLAN).


    Palm hat einfach den Anschluß verpaßt und ist nur noch in den Köpfen einiger Hardcore-Fans drin - und die Zahl derer, die zu anderen Systemen abwandern wird immer größer werden, wenn Palm nicht mittelfristig ein großer Wurf gelingt.

  • Hallo Bangkok Dangerous,


    warum denn so aufgeregt?


    Ich denke, dass viele im Forum sich auch mit anderen Plattformen beschäftigt haben. Am Ende sind sie doch bei Palm geblieben oder, wie meine Wenigkeit, nach zwei Jahren wieder zu Palm zurückgekehrt. Letztendlich ist des doch immer eine persönliche Entscheidung, ob die Plattform den Ansprüchen genügt oder nicht.


    Ich brauche z.B. kein UMTS oder WLAN und die Laufzeit des Centro ist für meine Zwecke vollkommen ausreichend. Und für meine Outdoor-Navigation nutze ich nach wie vor meinen FSC Loox N560 (WinMob) wegen des großen Displays und der VGA-Auflösung. Das Gerät wird auch in Zukunft kein Smartphone, schon wegen der Hemdtaschen-Tauglichkeit, ersetzen können.


    Aber es werden ja im Moment auch ganz neue Plattformen entwickelt. Vielleicht ist der große Wurf dabei.


    In diesem Sinne: Jedem das Seine!!!!

  • Kann mich "moritzbenni" nur anschliessen => jedem das seine


    und zu meinem Centro kann ich trotz der kleinen Problemchen die er mit der Anrufannahme hat => für meine Bedürnisse ausreichend => quadratisch - praktisch - gut :thumbup:

    .
    8)
    Meine Konfiguration:
    - Windows7 / Outlook 2010
    - HP Pre3 Lumia 820 + HP Veer
    - HP Touchpad (32GB)
    - gSyncit
    - Google Datenkrake

  • ich kann nur soviel sagen:


    Nach einem halben Jahr iPhone ist es nahezu unmöglich im täglichen Leben mit einem WM-Gerät überleben zu können. Beruflich habe ich ja einen TyTN II, den ich aber so gut wie nie nutze, nur, wenn es nicht anders geht. Jetzt musste ich über das Wochenende doch mal wieder das Ding benutzen. Ohne Stift ist es kaum möglich, das Gerät vernünftig zu bedienen. Diese Pseudo Touch-Oberfläche, die ich installierte (vom HTC Touch) ist auch Müll, weil nach drei Klicks auch nur die normalen WM Apps zum Vorschein kommen. Also bedientechnisch hinkt ein WM 6.1 dem Treo und erst Recht dem iPhone noch um Welten hinterher. Das soll sich ja erst mit WM 7 ändern.


    Gruß
    Karl


  • ja, und ich liebe palm seit 10 jahren.


    Da wird Palm sich aber freuen, bei so einem treuen Kunden...;)

    Zitat

    warum sollte ich mich trennen?


    Nun....das muß unter dem Strich jeder für sich selbst beantworten.
    Wenn man aber so nach einem Grund fragt wie Du, dann möchte man aber gar nicht wechseln.....;)


    Ich habe Dich schon verstanden und auch den Sinn Deines Postings...
    Unter dem Strich hat aber jeder andere Ansprüche und hinzu kommt dann auch noch "das Neue", welches jeder für sich "austesten" möchte, denn auch Testberichte sind nie ganz objektiv....

    History: Psion, Nokia 9110i, Palm 505, Palm Tungsten T, XDA von O2, Nokia 9210i, Tungsten W, Sony Ericsson P 900, Palm Tungsten T3, Nokia 9300, Treo 600, Tungsten E2, Nokia 770, Palm TX (fast 3 Jahre....), Asus eee 701, Palm Z22.....
    Aktuell: iPhone 3G und ein Netbook LG X110 mit eingebautem HSDPA-Modem...;)

  • Hallo Palmfreunde. Das neueste in der PDA-Technik auszuprobieren ist interessant.Aber; was das fürn täglichen Gebrauch, ist das Bewärte auf das wir zugreifen. :thumbup: Das beste Beispiel ist die Kameratechnik, da explodierte es in den letzten Jahren! Habe selber die ganzen Jahre Casio bevorzugt und habe nicht das neueste von Sony oder Canon im Schrank. Aber natürlich von Freunden und Bekannten ausprobiert, doch für meine Zwecke blieb ich Casio treu. Meiner Frau ihr Sonyfilmer schlummert in der Lade, den bekam sie vom Sohnemann. Schöne Grüße und toi, toi, toi zum Europameister! :thumbup:
    Wenn ich den Palm leg in meine Hende, wo ist da bitte eine Einstellung zur Wände???

  • meine güte, ich wollte keineswegs mit stumpfem bashing anfangen, aber der reihe nach:


    @bangkok: ignorant ist es eher, wenn man seinem gegenüber ein verhalten an den kopf schiebt, ohne genau hinzulesen. du kannst mir glauben, daß sich meine erfahrungen mit winmob nicht nur auf jene 3 minuten vom freitag beziehen. mein beispiel ist aber sehr bezeichnend für die restlichen erfahrungen: umständlich, wenig intuitiv und (im vergleich zum palm) schnarchlangsam. das hab ich gesagt und das würde ich jederzeit erneut unterstreichen ohne arrogant sein zu wollen.
    es geht ja nicht grundsätzlich um windows - ich benutze z.b. gerne XP, weil es meine anforderungen am meisten erfüllt. von vista würde ich allerdings großen abstand nehmen, denn es ist (im vergleich zu XP) ebenso schnarchlangsam.


    übrigens mag ich den spruch "jedem das seine" nicht. in diesem thread geht es doch um kritik an palm und um lob an apple. wo kämen wir hin, wenn wir uns ausruhten und immer nur jedem das seine zugestehen würden? das ginge dann doch nie nach vorne. ich würde mich ja, trotzdem ich palm mag, gerne eines besseren überzeugen lassen, wenn es denn was besseres (in meinen augen) geben würde. aber das tut es für mich noch nicht, von daher möchte ich gerne meine meinung vertreten und meine gedanken und auch erfahrungen dazu beitragen.
    und falls ich dann jemandem auf die füße trete, weil ich winmob als schnarchlangsam und umständlich bezeichne, dann ist nicht winmob das problem, sondern das benutzende ego vor dem displayklotz am ohr ;)


    im übrigen schreibe ich grad mit dem centro als modem. das kann das iphone auch mit version 2.0 leider nicht... so. :D


    und pera: du bringst es ganz gut auf den punkt, vieles was sich bewährt, muß nicht zwangsläufig geändert werden. wichtig ist es aber, offen zu sein...

  • Liebe Palmfreunde. Gerade dieses Forum zeigt an den verschiedenen Erfahrungen bei jedem Einzelnen, was Hilfe für Andere ausmacht. :thumbup: Und wir lernen! :) Dir shaft glaube ich das XP so wie bei mir am Compi durch lange Erfahrung, ein praktisches System ist. Jeder der von der Dos-auf-Pike dabei war, wird Windows in und auswendig kennen! Habe zB. am neuen Notebook Vista und nach Eingewöhnung und Umarbeitung ein fantastisches Programm für die Musik, DVDs, Filme usw. Auch Fernsehen mit einem USBStick, Sendungen aufnehmen, alle Familienbilder auf externe Festplatte schlichten usw. Gruß pera aus Deutschwagram.
    Man kann nie genug Palm tragen in Henden, für jede Gelegenheit sind sie zu verwänden! :augenzu:

  • heute ist übrigens iDay


    Ach, hast du Geburtstag ? Übrigens hab ich gerade Bootcamp auf meinem MacMini installiert und freue mich über die inet- Radio- Funktion von WinAmp. Die Produkte von Apple (kenne ich erst seit Leopard) sagen mir insgesamt mächtig zu. Auf das iPhone werde ich leider weiterhin verzichten müssen, da 89,- €/Monat schlicht mein Budget sprengen.


    Kein Geschwätz in Foren wird ein Unternehmen dazu bewegen, irgendwas zu ändern. Wirksam ist einzig der Verzicht auf die Produkte. Darauf reagieren sie. Das gilt gleichermaßen für Apple, Microsoft, Palm und Müller- Milch. ;)

  • Naja, Du kannst auch einen Vertrag für 29,-€ abschließen. Das habe ich auch gemacht. Heute zwischen 8 und 12 Uhr kommt der Kurierdienst und liefert. Es kommt aber eigentlich einen Tag zu spät. Gestern auf der PUG SH hätten Jutta, Suppi und Deichgraf es gerne mal begutachtet. Ich übrigens auch ;)

  • Ja, ich kann auch den Vertrag für 29,- € unterschreiben. Bei meinem Nutzerprofil erwartet mich dann allerdings eine gigantische monatliche Telefonrechnung. Oder ich müsste mit einem Zweitgerät telefonieren. :pfeift:

  • Zitat

    EDIT: Vielleicht sollte ich erwähnen, dass UMTS kein Argument ist, da es bei weitem noch nicht flächendeckend verfügbar ist (GPRS aber schon), GPS ebensowenig, da man durchaus eine BT-Maus als gleichwertige (wenn nicht technisch überlegene) Alternative ansehen kann.


    Am Montag bin ich von Michendorf (Potsdam) nach Stendal gefahren (worden) und habe während der (nicht mal langsamen) Fahrt ein Update und ein Programmmodul heruntergeladen und eingespielt und Fernwartung erhalten - alles per UMTS bei Geschwindigkeiten zum Teil jenseits der 130 km/h. Es gab ein paar Verzögerungen beim Weiterreichen an die nächste Funkzelle, aber nicht einen Verbindungsabbruch! Ich finde schon, dass UMTS relativ gut ausgebaut und nützlich ist. Mit WLAN hätte ich das nur rund um den McDrive machen können. ;)


    Die Frage ist immer, was brauche ich. Es macht absolut keinen Sinn, alles und jeden mit dem iPhone zu vergleichen. Wobei man an just dieser Stelle anmerken muss, dass es noch keinem Hersteller derart gelungen ist, einen Quasi-Standard zu schaffen - und einem Newcomer auf einem eigentlich gesättigten Markt schon gleich gar nicht.


    Ein Centro ist ein nicht uninteressantes Gerät mit einem gut abgehangenem Betriebssystem. Aber der Stand des OS hat sich seit 2003 (T3, Treo600) kaum verändert. Palm hat es geschafft einen Technologievorsprung und eine Marktführerschaft zu versemmeln. Palm hat es aber auch geschafft, dabei nicht komplett unterzugehen. Der Zug ist weg. Jetzt kommt es auf den einen oder anderen Monat auch nicht mehr an.


    carafaja


    EDIT: Die Zitierfunktion bzw. der Editor hat aber auch eine Macke, oder?

  • EDIT: Die Zitierfunktion bzw. der Editor hat aber auch eine Macke, oder?

    Jein, in deinem Profil sind BBCodes und Smileys deaktiviert. Ich hab das für den Beitrag korrigiert. Damit es dauerhaft bleibt, müsstet du es beim nächsten Posting unter den Einstellungen selbst einmal aktivieren. (Passiert manchmal durch das mobile Profil.)