Welches Mini-Notebook steht zur Wahl?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo an alle,


    wollte nun auch mal meinen Senf zum Thema "Netbook" dazugeben ;)


    Bisher war ich schon immer an allem interessiert, was klein und internetfähig ist. Auch ich habe das Thema seit dem Asus EEE 701 bis vor kurzem noch aufmerksam verfolgt. Leider habe ich erst relativ spät solch einen EEE PC in die Hände bekommen ( Sep. 08 ) und als ich das Ding dann vor mir hatte wusste ich:
    Ne, das ist nichts für mich.
    - Viel zu kleine Tastatur
    - Viel zu kleines Display
    und als ich dann noch gelesen haben, wie schwach die CPU im Vergleich zu anderen ist, habe ich das Thema für mich schnell wieder verworfen.
    Durch einen Freund bin ich dann auf das Samsung Q30 bzw. den baugleichen Dell X1 aufmerksam geworden.
    Da das Dell X1 vorkurzem über ebay noch relativ günsitg zu erwarben gab, habe ich das Gerät mal etwas genauer unter die Lupe genommen:
    - Centrino 1,1 GHz
    - 1,2 GB Ram (max, sollen aber auch 2,2 GB möglich sein)
    - 60GB HDD, 1,8" bei 4200 rpm
    - Bluetooth
    - 12,1 Zoll Display bei einer Auflösung von 1280 * 768
    - Standard Akku mit 2 Stunden Laufzeit, großer Akku mit 5 - 6 Std. Laufzeit
    - GROßE Tastatur :)
    - SD & CF Slot
    - 2x USB, 1x Firewire
    - Anschluss fur 3,5mm Klinke (Kopfhörer und Mikrofon)
    - GB/s-Lan, Modem und VGA-Anschluss
    - Wlan (b/g)
    - Intel 915GM Grafikchip


    Was will man mehr? Und das beste: Absolut KEIN Lüfter und es gerade mal (ohne Akku) 1 kg leicht :)


    Also habe ich mein Acer Notebook verkauft und mir dafür das X1 gekauft. Hatte das gute Stück von einem privaten Ebayer gekauft und was soll ich sagen? Ich liebe das Teil ;) Man kann es wirklch als Notebookersatz (sofern man nicht aktuelle Spiele spielen möchte) nutzen und das mit den Merkmalen eines Netbooks.
    Auch der Prozessor ist nicht zu langsam (1:10 Min bei SuperPI 1M), also kann sich durchaus sehen lassen.
    Nur für HD-Filme ist das Lappi leider zu langsam :( auch wenn das Display wie geschaffen dafür ist. Ein paar Sample laufen zwar drauf, aber ganze Filme kann man leider vergessen.
    Aber sonst komme ich mit dem kleinen super klar.
    Auch Ubuntu läuft sehr gut drauf (W-Lan out-of-the-box), allerdings enfalltet der Garfikchip unter Ubuntu nicht seine volle Leistung. Das merkt man an Compiz (wenn nur der 3D-Würfel aktivier ist und man diesen benutzt geht's runter auf 25 - 30 fps).
    Auch, wie oben angesprochen sind neuere Spiele nichts für den Dell, also Quake 3, Siedler 3 und Anno 1602 laufen noch, aber sobald man Spiele wie Worms 3D oder Sauerbarten (Cube 2) spielen möchte, gehen die Frames extrem in die Knie.
    Aber zum Texte verfassen, Surfen, Programmieren etc. ist das Notebook super.
    Es gibt sogar einen sogenannte "DBay", das ist ein Gehäuse, in welches man Fesplatten und Laufwerke (über "Steck & Klick") reinschieben kann und man diese dann ohne zusätzliche Stromversorung am Dell nutzen kann.


    Kann es jedem als Alternative zu aktuellen Netbooks empfehlen!


    Hier noch kleine Unterschiede zwischen Dell X1 und Samsung Q30:


    GB/s-Lan und Bluetooth hat nur das Dell X1, dafür aber auch nur einen Mono-Lautsprecher! Das Q30 hat Stereo. Ich hatte das X1 aber auch schon aufgespraubt und man könnte problemlos einen zweiten Lautsprecher einbauen, der Platz für diesen ist im Notebook vorgesehen, warum keiner eingebaut wurde, ist mir allerdings ein Rätsel...


    Gruß alpha

    Current: Palm III, Hanspring Visor Neo, Sony Clié S320/G, Palm Vx, Palm IIIc, Palm m100, Sony Clié N770C/E, Palm 130, Sony Clié TG50/E, Tungsten C, Tungsten T3, Sony Clié TH55/E1, Palm (CF-)LifeDrive, Palm T|X (und "ein paar" mehr) - meine Lieblinge :love:

  • Das Dell X1 ist ja nun aber ein Subnotebook und auch wesentlich teurer (Gebrauchtpreise zählen nicht), das passt nicht wirklich hier in den Vergleich rein. Klar gibts Leistungsfähigere kleine Laptops als die Netbooks, aber die haben auch ihren Preis.


    Du darfst auch nicht den EEE 701 oder die 900er stellvertretend für die Klasse nehmen. Die 10,2 Zoll sind von Tastaur und Display deutlich besser/größer und auch bei anderen Herstellern gibts 9Zoll mit größerer Tastatur als bei Asus.


    Ich bin nach wie vor zufrieden. Die Rechenleistung ist für mich (Surfen und Office, Student halt) mehr als ausreichend, mein Aspire One läuft dabei unter XP mit einigen Anpassungen schneller als mein Desktoprechner unter Vista (X2 4400+, 2GB Ram).


    Das NC10 hätte ich mir beinahe geholt. Dass die Füße aber am Akku montiert sind ist für mich ein absolutes KO-Kriterium

  • Dass die Füße aber am Akku montiert sind ist für mich ein absolutes KO-Kriterium


    Da geht aber einer schnell k.o. ---
    Einfach an eine günstige Stelle zusätzliche Füße geklebt und gut is... :D
    Nicht falsch verstehen: ich finde das mit den Gummifüßen am Akku auch blöd. :thumbdown:

  • Klar, kostete das Dell mal das 4 bis 5 fache von dem, was heute ein EEE PC kostet, aber ich denke schon, dass unter die Kategorie "Mini-Notebook" passt. Auch wenn man es heute fast gar nicht mehr neu bekommt, sollte man demjenigen die Infos nicht vorenthalten, der keine Probleme hat gebrauchte Ware zu kaufen.

    Current: Palm III, Hanspring Visor Neo, Sony Clié S320/G, Palm Vx, Palm IIIc, Palm m100, Sony Clié N770C/E, Palm 130, Sony Clié TG50/E, Tungsten C, Tungsten T3, Sony Clié TH55/E1, Palm (CF-)LifeDrive, Palm T|X (und "ein paar" mehr) - meine Lieblinge :love:

  • Hallo Interessierte. Nach fast 2 Wochen im Gebrauch ist mir das Asus 1000H ans Herz gewachsen. Der Gebrauch ist Platzfreundlich, das Internet Augenfreundlich, einige Spiele möglich, aber vor allem das Tagesgeschehen schon am Frühstückstisch neben dem Marmeladeglas und Eierbecher; ein Platzwunder :thumbup: Habe mir auch schon ein LG-USB-LigthScribe dazu gekauft (bei Amazon mit guter Sternchenbeschreibung), so kann kommen was will, es funkt :thumbup: Gruß aus Deutschwagram wo schon damals in der Schlacht Napoleon einen Palm(wedel) in Händen trug :augenzu:

  • sollte man demjenigen die Infos nicht vorenthalten, der keine Probleme hat gebrauchte Ware zu kaufen.


    Und wer keine Probleme mit französischem Keyboard-Layout hat..:


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…iewItem&item=380082761717


    Sonst wär's ne Überlegung wert...


    (ich weiß, ich weiß: das hier ist eine andere Auktion..)

  • Auch Lidl will mit dem Targa Travellerein Stück vom Kuchen abhaben. Erhältlich ab 15.12.08 für EUR369,-.
    Intel® Atom™ Prozessor N270, 1,6 GHz

    • Intel® Atom™ Prozessor N270, 1,6 GHz
    • Windows® XP Home Edition
    • 160 GB S-ATA-Festplatte
    • RAM 1.024 MB
    • WLAN u. BT
    • 10,2" entspiegeltes Widescreen-Display
    • Lithium-Ionen-Akkupack – 6-Zellen für bis zu 4,5 Std. Akkulaufzeit
    • Webcam (1,3 Megapixel) mit Mikrofon
    • 3x USB-, VGA-Anschluss
    • Multikartenleser (SD/MMC/MS & MS Pro
    • ...

    m100 => m505 => T|3 => T|X => Treo 650 => Treo 650 | Zodiac¹ => Treo 650 | SGH-i600 | Zodiac¹ => P1i | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | N95 | Zodiac¹ => iPhone 3G | Pre => iPhone 4 | Pre => iPhone 4 | Pixi+ => iPhone 4 | BB Bold 9000 | Pixi+ => iPhone 5 | Veer | Pre3 | BB Bold 9000

  • Da werden aber immer welche zurückgebracht ;) und die bleiben nicht im Laden sondern gehen an Targa zurück.


    Bisher sind da oft Geräte von solchen Aktionen aufgetaucht. Zudem haben viele Freaks schon Geräte und alle Anbieter haben im Moment Ihr Weihnachtsgerät draussen, da wird schon was übrig bleiben oder Umgetauscht werden.


    Nico

  • Hallo in die Runde,
    betreibt hier wer das Ideapad S10?
    Habe mich schwerst verliebt :love: aber gerade noch rechtzeitig gesehen dass es eine ziemlich "bekloppte" Auflösung von 1024x576 hat... Muss man da mit Problemen rechnen? Wie sind sonst die Eindrücke wenn man ernsthaft mit dem Gerät arbeitet (dass das Disply spiegelt weiß ich :pfeift: )?

  • Naja, Lenovo hatte mit dem S10 ja eigentlcih mein Wunschnetbook, aber mit dem S10e für Deutschland hat Lenovo es verbockt. :thumbdown:
    Gerade weil es ein Netbook ist, ist ein spiegelndes Display mit einer vermurksten Auflösung das bescheuertste was man machen kann (zum Glück haben 'se nicht auch noch das Gehäuse verspiegelt). Der Einsatz für draußen ist damit verbaut.
    Und sicherlich wird so mancher Windows XP Dialog sein Problem mit den 576 Pixeln Höhe haben.
    Die Tastatur soll Lenovo typisch ganz gut sein. Die Lüfter sollen auch nicht allzu laut sein, dafür soll sich das Gerät an einigen Stellen über 40° aufhitzen. Der Akku soll mit 6 Zellen auch länger durchhalten.
    Das Design war für mich persönlich auch ganz schön und der Expresscard Schacht hätte auch angenehm für einen UMTS Zugang gesorgt. :schnieft:
    Aber das Display gab für mich den Ausschlag gegen einen Kauf. Das Geld spar ich lieber für ein leistungsfähigeres 14" Thinkpad 4x.
    Wenn du dich immer noch nicht recht entscheiden kannst, warte einfach auf den ersten Test in der c't.


    PS: Etwas merkwürdig ist, dass es bei Lenovo Deutschlandnoch immer keine Seite zum Netbook gibt. :verwirrt:

  • Vielleicht ein Blick ueber den Tellerrand der heutigen Netbooks (die ich persoenlich unnuetz finde): gebrauchte Subnotebooks von IBM, also die X-Serie. Entweder bei ebay oder bei Gebrauchthaendlern [1]
    Besitze selbst ein X22, allerdings mit Xubuntu, weil es zu schwach fuer Windows XP ist. Mit neuem Akku schafft es auf niedrigster Display-Beleuchtung 4,5h Laufzeit und hat selbst nach 8 Jahren eine hervorragende Tastatur. Total genial fuer Sofa, Fruehstueckstisch und unterwegs (Masse DIN A4-Block)
    Warum was Neues, wenn man (damals hochpreisige) Qualitaet der Vergangenheit (idealerweise mit Garantie) haben kann?
    VG
    Tux
    [1] http://www.lapstore.de/f.php/s…/kw/IBM_Thinkpad_X_Serie/

  • Wer immer noch überlegt... Nun gibt es "fast" keinen Grund mehr Nein zu sagen
    http://www.eeepcnews.de/2008/1…fuer-246-euro-bei-saturn/


    Hab den auch, geniales Teil. Allerdings hab ich noch 379€ bezahlt.

    Besucht die PUG-Hamburg. Lockerer Stammtisch jeden zweiten Mittwoch im Monat. ALLE Smartphone-Systeme (webOS, PalmOS, Android, iOS, Blackberry, WP7, WinMob, Symbian, Maemo, Meego, Openmoko, Bada, u.a.) willkommen. http://www.amile.de/pug

  • Und Aldi (Süd) ab Donnerstag, 18.12.08 nochmal mit dem Medion Akoya Mini E1210 für €369.

    m100 => m505 => T|3 => T|X => Treo 650 => Treo 650 | Zodiac¹ => Treo 650 | SGH-i600 | Zodiac¹ => P1i | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | N95 | Zodiac¹ => iPhone 3G | Pre => iPhone 4 | Pre => iPhone 4 | Pixi+ => iPhone 4 | BB Bold 9000 | Pixi+ => iPhone 5 | Veer | Pre3 | BB Bold 9000

  • Ich hab in einem Moskauer MediaMarkt folgendes Anbot gesehen:


    Lenovo S9 / 8,9 Zoll Display / Intel Atom N270 (1,6 GHz) / 1 GB Arbeitsspeicher / 120 GB Festplatte / Videokarte intel GMA 950 (128MB) / Windows XP (rus) => Preis beim jetztigen Kurs ca. 260,- EUR


    zuschlagen ?

    .
    8)
    Meine Konfiguration:
    - Windows7 / Outlook 2010
    - HP Pre3 Lumia 820 + HP Veer
    - HP Touchpad (32GB)
    - gSyncit
    - Google Datenkrake