Nova heisst Palm webOS

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Danke OWL! Endlich mal einer von denen, die genau meine kritische Ansicht in punkto private Daten teilen. In der ganzen Euphorie wird das meines Erachtens nach viel zu wenig beachtet und geht in den allgemeinen Lobhymnen unter. Vernetzung ist gut und schön, aber muss ich meine privaten Daten wirklich einem web-Anbieter anvertrauen, der versucht, jede Bewegung zu verfolgen? Ich denke nicht.
    Außerdem bin ich der Meinung, dass man eine Outlook Synchronisation zwingend bereitstellen muss. Für das Unternehmen und die dortige Desktop Verwaltung ist das ja wahrscheinlich sowieso über Exchange möglich, aber das wird nicht überall so gehandhabt. Man muss auch etwas an die kleineren Spieler denken. Also eine reine online-sync nur über Exchange oder gar Google und Konsorten ist zwar zukunftsweisend, aber deswegen noch lange nicht die optimale Lösung. Eine Schnittstelle zum Desktop (welche Anwendung auch immer) sollte schon vorhanden sein.

  • Gegen die Syncerei mit google und "clouds" habe ich auch schon gewettert. Ich kann mich Skybert nur anschliessen und hoffen, dass wirklich eine Möglichkeit gegeben wird, den Pre mit Outlook und ical zu syncen.


    Grüße


    Kai

  • Ich hab' zwar einen eigenen Exchange und bin daher (hoffentlich) nicht voll betroffen - aber wenn die Anbindung an Google und Facebook (benutzt das hier eigentlich irgendjemand?) fest im OS verankert wird, ist das ein absolutes No-Go für ernsthafte Businessanwendung - nicht jeder hat Zugriff auf einen Exchange oder will seine Daten OTA syncen :( Ich nutze den Treo Privat und Dienstlich - und meine dienstlichen Sachen haben bei Google noch weniger verloren als meine Privaten Termine und Kontakte.

  • Moin Moin,


    ich schrieb gestern der Fa. www.handys-mobile.de und bat sie den Palm Pre schnellstens ins Programm aufzunehmen. Sie bedankten sich fuer die Info zu dem neuen palm und versprachen mir dass sie den Palm Pre sofort anbieten werden, sobald er verfuegbar ist.
    Das nur so als Rand Notiz fuer jene die z.B. ueber eine Vertragsverlaengerung den Palm Pre erhalten wollen. Ich habe alle meine Treos ueber www.handys-mobile.de bekommen.


    Gruss
    Andreas

    Meine liebsten Handhelds: Motorola Pro Plus - Galaxy Note - Milestone 1(CM7.1) u. 2 - PalmPre - Centro - Treo 650(8 GB SDHC-TomTom 5) Treo 680 - Palm Vx mit Klapptastatur - Clie Th55 - Clie UX50

  • Und vorallem Facebook?


    Wer nutzt das überhaupt bei uns? Wohl kaum jemand. Aber der Zielmarkt ist ganz klar USA und nicht Deutschland.


    Die Gerüchte, dass Holtzbrinck einem Verkauf der VZ-Gruppe an Facebook nicht abgeneigt ist, halten sich schon seit einiger Zeit.
    Facebook hat mittlerweile übrigens auch über 1,3 Millionen Mitglieder, also so klein und ungenutzt ist es nicht. [ Quelle ]

  • Und vorallem Facebook?
    Wer nutzt das überhaupt bei uns? Wohl kaum jemand. Aber der Zielmarkt ist ganz klar USA und nicht Deutschland.

    :pfeift: Ich gestehe: Hab einen facebook-account just4fun. Ist "ganz nett" - hab Kontakt zu einer Ex-Nachbarin gefunden. Aber im wesentlichen ist es was für "Exhibitionisten", Kinderkram und ein Zeitkiller.

    Christian ^^ Wortspieler & Universaldilettant
    Zire71 >TE >T3 & SE T630 >MDA Compact (1 Woche) >Nokia E61 (2 Wochen) >Treo 680 >Pre- >HTC Legend (1 Monat) >Pre2 >HTC Desire (1 Monat) >Pre3 (2 Monate) >Nexus S

  • Zitat

    Ich kann nur hoffen, dass Palm mit "es wird keine Desktop-Anwendung mehr geben" meint, dass es zwar keine Anwendung wie den Palm Desktop 4.x bzw. 6.2 geben wird, aber immer noch einen Synchronisations-Manager, ähnlich dem Hotsync, der direkt mit lokal installierten PIM-Anwendungen wie Outlook, iCal etc. syncen kann. Das wäre auch eine Chance, bei dem sich Palm positiv von den Mitbewerbern abheben könnte.

    Wenn ich sehe, dass selbst mein N82, das ich eigentlich als "reines Handy" gekauft habe, mit Outlook syncen kann (ok, leider ohne Kategorien), hoffe ich doch, dass Palm das auch hinbekommt. Denn der Pre löst bei mir schon einen starken "Haben-Wollen"-Faktor aus, gerade da ich immer noch meinem Tx treu bin - aber so stark, dass ich meine privaten Daten ins Netz stelle und damit völlig die Kontrolle z.B. über meine "Aufgaben" verliere, ist der "Haben-Wollen"-Faktor dann auch wieder nicht.

  • Ich glaube kaum, dass der Trend zur Datenwolke im Internet noch zu stoppen ist. Und ich möchte sogar so weit gehen und behaupten, dass dies letztendlich auch völlig egal ist. Wer Angst um seine Daten hat, der darf eigentlich weder telefonieren, mailen noch einen Brief verschicken oder irgendwo einen Vertrag abschließen. Telefone können abgehört werden, Mails können mitgelesen werden, Briefe können geöffnet werden, Vertragsdaten können geklaut und verhökert werden. Was ist denn heute noch sicher? Nichts, aber auch gar nichts. Da kommt's auf den Pre auch nicht mehr. Macht euch mal nicht in die Hosen. Und vor allem, macht euch nichts vor!

  • meine privaten Daten ins Netz stelle


    Könnt ihr nicht endlich mit dem Blödsinn aufhören???????


    Man *kann*. Man muss nicht.
    Sicherlich ist die EAS Implementierung des Pre "state-of-the-art". Also voll verschlüsselter Zugriff auf "meine" Daten. Ich muss sie nur sicher hosten (lassen). DAS ist schon eher das Problem.
    Aber natürlich wird der PRE nach einer Erstbetanktung im Zweifelsfall auch "dauerhaft" ohne Verbindung zu einem Exchange-Server leben *können*, aber damit ist der Reiz des Teils weg. Zumal ich mir denke, dass die ganze Facebook-Schose nur Daten nachlädt, aber nicht mal eben so private Profildaten direkt ins Netz stellt. (die Einbahnstraßenmethode finde ich aber Cool: dann hat man bei etlichen Leuten Anruferfotos, ohne sich drum kümmern zu müssen, und noch einiges mehr).


    Was viele jetzt vergessen: Palm ist nur konsequent und nutzt die heutigen Möglichkeiten perfekt. Denn wer wollte, könnte schon vor 10 (?) Jahren über sein Mobiltelefon einen Palm per Remote Hotsync abgleichen. Da ist mir die heutige Technik aber lieber.
    Und dass man "irgendwie" an die PIM-Daten per USB rankommt scheint doch auch sicher. Mir ist es sogar ganz lieb wenn der Hotsync und Desktop "stirbt", die machten doch seit Jahren (seit der nicht-mehr-Pflege durch Access) Ärger. Man denke an Vista-Debakel, Vista-64-Debakel, fehlende Kategriefarben (was sollte eigentlich der Sch**ß?), etcpp.


    Leute, das wird schon. Nicht meckern, sondern kaufen wenn er verfügbar ist. Sonst war's das mit Palm. Und *das* wäre dann wirklich schade!!


  • Könnt ihr nicht endlich mit dem Blödsinn aufhören???????


    Deine "?"-Taste klemmt :lacht:
    "Blödsinn" würde ich das nicht nennen, zum jetzigen Zeitpunkt höchstens "ungelegte Eier".
    Man sollte den Schutz der eigenen Daten nicht aus den Augen verlieren, aber dabei nicht vergessen, daß beim Pre noch so einiges nicht endgültig festgelegt ist.
    Wenn der Pre in 6-12 Monaten hier verfügbar ist, werden wir genau wissen, was geht und was nicht.

  • Moin,

    seine Daten hat, der darf eigentlich weder telefonieren, mailen noch einen Brief verschicken oder irgendwo einen Vertrag abschließen. Telefone können abgehört werden, Mails können mitgelesen werden, Briefe können geöffnet werden, Vertragsdaten können geklaut und verhökert werden. Was ist denn heute noch sicher? Nichts, aber auch gar nichts. Da kommt's auf den Pre auch nicht mehr. Macht euch mal nicht in die Hosen. Und vor allem, macht euch nichts vor!

    da hast Du Recht, aber eMails kann ich verschlüsseln, Briefe zukleben und Verträge bei der Bank hinterlegen. Die Bedenken gehen eher dahin, dass man Provider nutzt, die wischiwaschi Datenschutzbestimmungen haben bzw. dafür bekannt sind, etwas lax zu sein.


    Grüße


    Kai


    P.S. Ich verschicke auch keine Stollen zur Weihnachtszeit :)

  • Ich stimme stampo zu. Ich muss mir eben vorher Gedanken machen, wem ich meine Daten anvertraue. Bevorzuge ich die kostenlose Variante mit womöglich laxeren Datenschutzbestimmungen oder eine kostenpflichtige (Exchange-)Lösung eines Anbieters (in Deutschland), bei dem meine Daten (gefühlt) sicher(er) sind. Bei verantwortungsvollem Umgang kann man sicher auch mit einem Online-Sync noch ruhig schlafen, oder?

    m100 => m505 => T|3 => T|X => Treo 650 => Treo 650 | Zodiac¹ => Treo 650 | SGH-i600 | Zodiac¹ => P1i | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | N95 | Zodiac¹ => iPhone 3G | Pre => iPhone 4 | Pre => iPhone 4 | Pixi+ => iPhone 4 | BB Bold 9000 | Pixi+ => iPhone 5 | Veer | Pre3 | BB Bold 9000

  • problem ist nur, dass UNSERE generation sich darüber gedanken macht, wie hier in diesem fred.
    die nächste wird´s nicht tun - wenn du eine 16-jährige tochter hast, weißt du was ich meine.

    mfg


    juggernaut


    Herr Schaaf, wie trainieren Sie Freistöße? Gibt es da auch noch mehr Varianten als "BUMM DRAUF"?
    T. Schaaf (trocken): "BUMM DRIN"!

    Zitat von OWL (zu ´runterfallenden $martphones):

    Man könnte höchstens universell festhalten, daß es entweder hält oder kaputtgeht.

  • ""Wer Angst um seine Daten hat, der darf eigentlich weder telefonieren,
    mailen noch einen Brief verschicken oder irgendwo einen Vertrag
    abschließen. Telefone können abgehört werden, Mails können mitgelesen
    werden, Briefe können geöffnet werden, Vertragsdaten können geklaut und
    verhökert werden. Was ist denn heute noch sicher? Nichts, aber auch gar
    nichts.""



    Klar, theoretisch kann mir auch einfach jemand meinen Tx klauen und hat dann auch alle Daten. Der Unterschied - ganz subjektiv von mir aus - ist aber, dass ich auf meinem Tx und auch auf meinem Pc die Daten sprichwörtlich "in der Hand habe" und mich im Zweifel selbst wehren kann. Dazu ein kleines berufliches Bsp.: Ich bin Rechtsanwalt und habe natürlich auch Mandantentermine und -kontaktdaten auf meinem Palm. Ich will aber wirklich nicht solche Daten - aber auch gewisse private Daten - irgendwem übergeben, schon allein aufgrund anderer Verschwiegenheitspflichte und -rechte. Und ja, ich habe auch von der Kanzlei aus einen BB, auf dem ich natürlich auch die Sachen eintragen könnte, nutze aber aus verschiedenen Gründen dafür lieber meinen Palm (Verwaltung von Projekten mit Bonsai und Export von Aufgaben, Terminen etc.).
    Wenn ich nun tatsächlich in irgendeiner Form solche Daten "in the cloud" speichern müsste, wäre das für mich ein no-go - was ich extrem schade fände, da ich wie gesagt schon einen ziemlichen Haben-Will-Faktor spüre. Deswegen der simple Wunsch, den Kunden die Alternative zu lassen: Wer gerne mit gmail, facebook oder was weiß ich online syncen will - sehr gerne. Aber lasst auch den Leuten die Alternative, nur lokal mit ihrem Outlook zu syncen.

  • problem ist nur, dass UNSERE generation sich darüber gedanken macht, wie hier in diesem fred.
    die nächste wird´s nicht tun - wenn du eine 16-jährige tochter hast, weißt du was ich meine.

    Wenn Du damit die Generation meinst, die Komasaufenbilder bei youtube einstellen oder im SchülerVZ xyz im Suff, die lernen es auch noch.


    Grüße


    Kai

  • Ich glaube, dass Bertram und auch einige anderen das zu locker sehen. Man kann auch in der heutigen Zeit noch fuer eine gewisse Privatsphaere auch im Internet sorgen, wenn man nur will. Und seine termine nicht bei Google zu hosten ist ein Teil davon.


    Sicherlich kann ich mit dem Pre arbeiten, ohne online zu sein. Was ist aber, wenn ich meine Termine nicht nur am Handy haben will? Was ist wenn ich in iCal einen Termin eintrage, wie kommt der ohne Mobilfunk/Wlan auf den Pre? Ich vermute mal gar nicht. Selbst mit dem iPhone ist das moeglich, und ich moechte ebenfalls nicht, dass meine privaten und beruflichen Termine bei Google landen.


    Das ist aber auch bisher mein einziger Kritikpunkt an dem Geraet, ansonsten bin ich ziemlich begeistert.



    Und die Sache mit der 16 jaehrigen stimmt voll und ganz. Die Nicht eines Freundes ist 17. Sie hat mir begeistert mal 2concert.de gezeigt. Eine relativ lokal beschraenkte Online-Community, deren Macher auch in meiner Gegend angesiedelt sind. Auch hier sind private Nachrichten etc. moeglich. Keiner der Nutzer macht sich hier Gedanken, was man mit den Daten so anstellen koennte. Private Daten werden sorglos im Profil veroeffentlicht.


    Gruss
    Karl